ALPINA D5S
Hat lange gedauert, aber nun ist offiziell:
Alpina schiebt den Diesel mit der Bezeichnung D5S ab Jahresende in den Markt:
388PS zwischen 4000 und 5000 1/min
800N zwischen 1750 und 2650 1/min
286km/h Limo - 283km/h touring
Preise: 87900,- & 90400,-
400PS wären zwar auch nett gewesen, aber man musste sich vermutlich hinter dem 550d einreihen.
Ich denke ich werd´s trotz des unsäglichen Dieselbashings dennoch wagen.
BTW:
Focus schrieb gestern dass die MAK-Werte für Stickoxid im Büro etwa 20x höher sind als die für die Straße geforderten Werte. Herr lass Hirn regnen über unsere grünen Weltretter!
Beste Antwort im Thema
Der höhere Preis ergibt sich bestimmt aus den höheren Aufwänden bei der Beschaffung von 80er Jahre Design Felgen und Dekorstreifen.
Die ursprünglichen Lagerbestände neigen sich bestimmt dem Ende zu, und neu wird so etwas antiquiertes ja hoffentlich nicht mehr produziert 😁 😁 😁
244 Antworten
Flottenkonditionen...
Hab ich auch, wenn auch nicht so stark...bei mir lag der LF bei knapp 0,7 (540ix Touring mit BLP 91 Teuro).
Zitat:
@fredfred222 schrieb am 10. Januar 2019 um 14:12:56 Uhr:
Na das kenne ich auch vom 8 Zylinder Benziner auf 6 Zylinder Diesel!
Mache ich nie WIEDER!
Ja, mein größter Fehler war, dass ich den D5S nicht ausgiebig probegefahren bin. Das war auch zum Zeitpunkt des Bestellens nicht ohne weiteres möglich.
Habe mich da von sog. Experten etwas zu sehr beschwatzen lassen und ich werde auch nie wieder für gut 100.000€ die Katze im Sack kaufen.
Selbstverständlich ist der D5S auch kein langsames Auto, so war das nicht zu verstehen und die 100 - 200er Zeit habe ich nur erwähnt, da es ein repräsentativer und vergleichbarer Wert ist.
Inwieweit das im Alltag relevant ist, sei mal dahingestellt.
Der D5S wird in den Alpinabroschüren außerordentlich beworben. Da stehen dann so Phrasen wie:
"...ein echter Sportdiesel: Kraftvolle und mühelose Leistungsentfaltung, gepaart mit Dieseluntypisch, ausgeprägter, sportlicher Drehfreude bis in den oberen Drehzahlbereich - einmalig bei Dieselantrieben."
Dem kommt der D5S meiner Meinung nach in der Realität nicht so ganz nach.
Wie auch immer. Letztendlich ist's ein tolles KFZ, welches leider meine hohen Erwartungen nicht so ganz erfüllt hat...
Zitat:
@CaptainLH777 schrieb am 10. Januar 2019 um 19:49:40 Uhr:
Wie ist es eigentlich um die Wertstabilität der Alpinas im Vergleich zu BMWs bestellt?
Deutl. stabiler da auch gefragter.
Zitat:
@AMG_TARMAC_TERRORIST schrieb am 10. Januar 2019 um 19:19:17 Uhr:
Ja, mein größter Fehler war, dass ich den D5S nicht ausgiebig probegefahren bin.
Wie auch immer. Letztendlich ist's ein tolles KFZ, welches leider meine hohen Erwartungen nicht so ganz erfüllt hat...
Was hast Du denn erwartet ... ein M5 ... 😕
Bei deiner erwartungshaltung wär der 50d schon mal genauso erst recht nix ...
Mach doch mal n Bild rein ggf gefällt er mir ja ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie ist es eigentlich um die Wertstabilität der Alpinas im Vergleich zu BMWs bestellt?
Im Vergleich zum Audi RS6 ist es miserabel. Sowohl F10 M5 als auch F11 B5 gibt es ab 35.000€. Das ist ein Haufen Wertverlust in 6-7 Jahren.
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 10. Januar 2019 um 20:06:25 Uhr:
Zitat:
Wie ist es eigentlich um die Wertstabilität der Alpinas im Vergleich zu BMWs bestellt?Deutl. stabiler da auch gefragter.
Alpina u. M bzw. M Performance Fahrzeuge haben eine vergleichbare Wertstabilität.
@ ->Neurocil<-
Naja, der 50d wird schon einen Tick besser gehen als der D5s... wie du darauf kommst das der 50d sogar langsamer! als der Alpina ist erschließt sich mir nicht.
Zitat:
@HannesPerformance schrieb am 10. Januar 2019 um 20:12:12 Uhr:
wie du darauf kommst das der 50d sogar langsamer! als der Alpina ist erschließt sich mir nicht.
Hans ... werd jetzt nicht albern ... 0,1 sek laut so nem "heftchen" ist doch wohl n witz .
der D5 bremst besser, fährt schneller und kack bei hitze vermutlich nicht ab.
Wie kann man nur so b ... äh blind sein und den D5s nicht als das bessere Auto
anerkennen ...
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 10. Januar 2019 um 20:06:25 Uhr:
Was hast Du denn erwartet ... ein M5 ... 😕
Bei deiner erwartungshaltung wär der 50d schon mal genauso erst recht nix ...
Mach doch mal n Bild rein ggf gefällt er mir ja ...
Nein, keinen M5 und dass es ein deutlicher Unterschied zu KFZs ist, die 2 Zylinder und ~200PS.....mehr haben, war mir selbstverständlich bewusst.
Hatte mir einfach von der hochangepriesenen Sportlichkeit im Vorfeld etwas mehr erhofft, aber ob 50d oder D5S - selbige wird für mein Empfinden nicht so wirklich geboten.
Fotos muss ich die Tage neue machen.
Mag hier nicht unbedingt welche mit Haus und Hof einstellen.
Er ist Alpinablau, Volleder Merino Tartufo und nahezu voll ausgestattet.
Mir gefällt er ja auch! 🙂
@Hannes: laut Testberichten in den Fachzeitschriften sind die Fahrleistungen identisch. Der D5s ist aufgrund sportlicherer Non Runflat Bereifung querdynamisch agiler u. fährt bei werkseitigen vmax Limiter des M550d ca. 45km / h schneller.
Zitat:
@AMG_TARMAC_TERRORIST schrieb am 10. Januar 2019 um 20:20:44 Uhr:
Mir gefällt er ja auch! 🙂
Na siehst Du ist doch top .... hast n feines Auto.
Ich werd dir n paar glitzerboys von der 50d g3x LF 0.5 Fraktion organisieren die kannst auf der
BAB schön abledern incl ausbremsen ... dann freust du dich wieder mehr was für ein feines Stück du da aus
dem Allgäu hast ... 😉
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 10. Januar 2019 um 20:26:14 Uhr:
Zitat:
@AMG_TARMAC_TERRORIST schrieb am 10. Januar 2019 um 20:20:44 Uhr:
Mir gefällt er ja auch! 🙂Na siehst Du ist doch top .... hast n feines Auto.
Ich werd dir n paar glitzerboys von der 50d g3x LF 0.5 Fraktion organisieren die kannst auf der
BAB schön abledern incl ausbremsen ... dann freust du dich wieder mehr was für ein feines Stück du da aus
dem Allgäu hast ... 😉
Ja, das ist definitiv auch ein feines Auto!
Wie groß muss denn die Flotte von 50ds sein, damit man einen 0.5er LF erreicht? ^^
Ich finds ehrlich gesagt ein bisschen lächerlich über den 6 Zylinder Diesel aufzuregen. Mal die 4 Zylinder "Trecker" gehört/gefahren?
Das Ding hat um die 400 PS. Ja soll er denn gehen wie ein M5 oder wie stellt man sich das vor? Auch Alpina und BMW kochen nur mit Wasser. Versteh ich irgendwie nicht.
Am besten kauft man sich danach einen Ferrari, der dürfte in allen Ansprüchen genügen.