Alpina D3!

BMW 3er E90

In der neuesten Ausgabe der Autozeitung ist ein kurzer Absatz vom neuen Alpina D3, der soll auf der IAA stehen.

2,0l Vierzylinder-Diesel, max. Drehmoment 400NM, 200 PS, 238 km/h Spitze und von 0-100km/h in 7,4 sec.

Wundert mich ehrlich gesagt, weil auf der Alpina-Homepage steht im FAQ:
F: Bietet ALPINA Elektronik-Bauteile (Chiptuning) zur Leistungssteigerung für BMW Automobile an?
A: NEIN!!

Wie sonst sollte man aber den "normalen" 2,0l Diesel so optimieren?

422 Antworten

stimmt das, das es für den D3 eine Sequenzielle automatik geben soll??

gretz

Ich glaube "sequentielle Automatik" ist die falsche Beschreibung. Es wird sich wohl um die Alpina Switchtronic handeln, die es ja für den 200PS-D3 nicht gab.
Grüße,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Ich glaube "sequentielle Automatik" ist die falsche Beschreibung. Es wird sich wohl um die Alpina Switchtronic handeln, die es ja für den 200PS-D3 nicht gab.
Grüße,

Andreas

also die 6HPTÜ19? weil das in den Berichten drinn steht. Hätte darunter eher ein SKG in DKG anordnung vermutet. oder so

(ja wird auch als switchtronik benannt)

danke!

Also das DKG ist das Doppelkopplungsgetriebe, was es bisher exklusiv für den E9x M3 gibt. Für den D3 Biturbo gibt's entweder die 6-Gang-H-Schaltung oder eben die 6-Gang-Alpina-Switchtronic, die auf einer Sechsstufenautomatik basiert (frag' mich jetzt bitte nicht, wie das Ding heißt). So versteh' ich das.
Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen

Hallo,
Habe heute morgen aus erster Hand neue Infos aus Buchloe bekommen: Das Coupe mit 214 PS auf Basis des Registerturbos aus dem 123 d steht in Genf und wird als erstes ab Sommer geliefert. Für Limousine und Touring kann der D 3 nach BMW- 3er Facelifting im Herbst bestellt werden.
Interessant ist der Umstand, daß ALPINA exklusiv den Registerturbo in der 90 ziger Reihe anbietet. Den 204 PS D - Motor wird es für den normalen 3 er auch nach dem Facelift nicht geben. Kann man ja auch nachvollziehen. Der Registerturbo würde den 325 d zukünftig bis auf nur noch wenige Zulassungen kannibalisieren.
Gruß Kühli

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Hallo,
Habe heute morgen aus erster Hand neue Infos aus Buchloe bekommen: Das Coupe mit 214 PS auf Basis des Registerturbos aus dem 123 d steht in Genf und wird als erstes ab Sommer geliefert. Für Limousine und Touring kann der D 3 nach BMW- 3er Facelifting im Herbst bestellt werden.
Interessant ist der Umstand, daß ALPINA exklusiv den Registerturbo in der 90 ziger Reihe anbietet. Den 204 PS D - Motor wird es für den normalen 3 er auch nach dem Facelift nicht geben. Kann man ja auch nachvollziehen. Der Registerturbo würde den 325 d zukünftig bis auf nur noch wenige Zulassungen kannibalisieren.
Gruß Kühli

wenn die da nur 10 PS mehr herausholen schent der Serienmotor aber schon ganz schön am Limit zu sein....

lg
Peter

Wobei es auch sein kann, dass sich BMW da einmischt.
Wenn Alpina den 2L-Registerdiesel schon alleinig in der 9x-Reihe anbieten darf, wollen sie vielleicht eine zu große Konkurrenz vermeiden.

Außerdem...214 Alpina-PS sind doch erfahrungsgemäß eher 230 oder sogar noch mehr 😉

Kennt den jemand schon Preise?

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Kennt den jemand schon Preise?

Preisliste kansst schon herunterladen, von alpina.de -> dowloads

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Hallo,
Gruß Kühli

wie gut, dass es zu Alpina noch Alternativen gibt! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Brutale S

Preisliste kansst schon herunterladen, von alpina.de -> dowloads

Danke... wird aber wohl rausfallen, da erst im Sommer lieferbar 🙁

Und die Leasingkonditionen wohl auch nicht so wie bei einem 320d liegen werde. Schade 🙁

Daten überzeugen ja! 😉

Wie ich es mir schon gedacht hab, der 323d kommt - wenn auch erst 2009:

http://i29.tinypic.com/w05nb4.jpg

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Ja und?

Das ist doch keine Pressemitteilung von BMW sondern eine Story in der Autoblöd... sowas hat meiner Meinung recht wenig Aussagekraft 🙄 was wir in den Autozeitschriften schon so alles gelesen haben. Kann sein das der 323d kommt, kann genauso gut sein das er erst mit dem E90 Nachfolger kommen wird.

Gruss, Mathis

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Ja und?

Das ist doch keine Pressemitteilung von BMW sondern eine Story in der Autoblöd... sowas hat meiner Meinung recht wenig Aussagekraft 🙄 was wir in den Autozeitschriften schon so alles gelesen haben. Kann sein das der 323d kommt, kann genauso gut sein das er erst mit dem E90 Nachfolger kommen wird.

Gruss, Mathis

ok, klar, hast Recht.

Hallo ,

hat der D3T Coupe Ausstattung (Serie) was das BMW Coupe nicht hat ?

Ich kann den Preislistendownload nicht finden ?

Ab wann ist der D3T im Alpinakonfigurator ?

Gruß

Deine Antwort