Alpina Classic 18 Zoll

BMW 3er E36

Moin,

jetzt will ich auch mal einen Felgenthread öffnen. (Öl-Thread folgt später! 😛)

Ich möchte gerne folgende Felgen/Reifen auf einem E36 Cabriolet mit JOM Gewindefahrwerk montieren:
Vorne: 8J / R18 / ET 47 - 225/40
Hinten: 8,5J / R18 / ET 50 - 255/35

Es darf hinten weder Gebördelt noch Gezogen werden. Manche sagen man könne die Felgen fahren, andere sagen das geht nur mit schmaleren Reifen und wieder andere sagen es würde gar nicht gehen.

Vllt ist ja jmd hier der zumindest ähnliche Dimensionen fährt und mir einen Tipp geben kann.

Danke! 🙂

Gruß Jan

-72
Beste Antwort im Thema

Na wenigstens nimmt ers nicht persönlich ¯\_(?)_/¯

51 weitere Antworten
51 Antworten

Der Anhänger hat TÜV, sonst hätte er wohl kein Bild auf einer öffentlicher Straße geknipst oder würde damit durch die Gegend fahren 😉.

Er ist auch nur ein reiner Anhänger und nicht um Passagiere zu transportieren, das ist lediglich OPTIK 😉

Zitat:

@patnic03 schrieb am 5. Februar 2020 um 06:58:23 Uhr:

Der Anhänger hat TÜV, sonst hätte er wohl kein Bild auf einer öffentlicher Straße geknipst oder würde damit durch die Gegend fahren 😉.

Er ist auch nur ein reiner Anhänger und nicht um Passagiere zu transportieren, das ist lediglich OPTIK 😉

Ah ok! 😁 Ich hätte da Schiss drauf...nicht mal einen Angstgriff gibt es 😁

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 5. Februar 2020 um 12:35:54 Uhr:

Zitat:

@patnic03 schrieb am 5. Februar 2020 um 06:58:23 Uhr:

Ah ok! 😁 Ich hätte da Schiss drauf...nicht mal einen Angstgriff gibt es 😁

Dies wäre lebensgefährlich, aber etwas vom coolsten, was ich je gesehen habe und die Farbe wahrscheinlich aus dem gleichen Topf, echt der Hit😁😎

Moin. Doch, der Anhänger hat natürlich TÜV, ansonsten wäre er ja komplett witzlos. Aber man muss für die Abnahme durchaus einige Vorschriften beachten. Die Mitnahme von Passagieren in einem Anhänger ist in Deutschland NIEMALS erlaubt, egal was für Sicherheitsmerkmale man installiert (nicht mal mit roten Gurten!). Heißt aber nicht, dass da hinten noch nie einer mitgefahren ist 😁

NUR Optik ist das Ding aber auch nicht. Verdeck ist noch drin und im Sommer eignet sich der Hänger als netter Strandkorb 😎

It2c81m3png41
Ycmmivt0iog41
Fpmswik3png41
Ähnliche Themen

Hallo, sieht gut aus. Welche Glühbirnen (Scheinwerfer) sind bei deinem verbaut, nicht die Originalen oder?
Möchte evtl meinem E36 auch andere Leuchmittel gönnen :-)

Zitat:

Hallo, sieht gut aus. Welche Glühbirnen (Scheinwerfer) sind bei deinem verbaut, nicht die Originalen oder?

Er hat gänzlich andere Scheinwerfer verbaut. Das sind die Xenon-Scheinwerfer von Hella.

Leuchtmittel ist wie Öl, eine Glaubensfrage, zumal die Scheinwerfer des E36 kaum Spielraum lassen, wenn du sie nicht zerstören möchtest. Von bestimmten Filtern, die dem Licht ein Farbspektrum rausfiltern, um so bläulicher oder anderweitig erscheinen zu lassen, würde ich die Finger lassen, weil sie die Sicht massiv beeinträchtigen können.

Wie ich schon schrieb, die Serien-Osram Birnen sind gut und günstig, hell genug und scheinwerferfreundlich...

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 15. Februar 2020 um 17:06:04 Uhr:

Zitat:

Er hat gänzlich andere Scheinwerfer verbaut. Das sind die Xenon-Scheinwerfer von Hella.

Leuchtmittel ist wie Öl, eine Glaubensfrage, zumal die Scheinwerfer des E36 kaum Spielraum lassen, wenn du sie nicht zerstören möchtest. Von bestimmten Filtern, die dem Licht ein Farbspektrum rausfiltern, um so bläulicher oder anderweitig erscheinen zu lassen, würde ich die Finger lassen, weil sie die Sicht massiv beeinträchtigen können.

Wie ich schon schrieb, die Serien-Osram Birnen sind gut und günstig, hell genug und scheinwerferfreundlich...

Ok. Xenon Ansich ist eher nix, da ich den Emmy im Originalzustand belassen wollte..

Die schwarzen Hellas zu 95%?

Diese könntest du doch auch in deinen dunkeln M3 einbauen, habe ich ja im Alpi😉
aber in Chromausführung...

E36-b3-3-2-sw

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 15. Februar 2020 um 18:33:38 Uhr:

Wär ne Überlegung. Sind das 17 oder 18“
Felgen bei dir?

Zitat:

@EMVCI schrieb am 15. Februar 2020 um 19:14:14 Uhr:

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 15. Februar 2020 um 18:33:38 Uhr:

Wär ne Überlegung. Sind das 17 oder 18“
Felgen bei dir?

17" original

Zitat:

@EMVCI schrieb am 15. Februar 2020 um 16:30:39 Uhr:

Osram Nightbreaker sind gern genommen,da sie wirklich mehr Licht ohne irgendwelche Filter auf die Straße bringen.Und das wurde in mehr als einem Lichttest nachgewiesen,das sind keine reinen Marketingversprechen oder gar eine Glaubensfrage.....der Unterschied ist sichtbar.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 15. Februar 2020 um 21:45:55 Uhr:

Zitat:

Osram Nightbreaker sind gern genommen,da sie wirklich mehr Licht ohne irgendwelche Filter auf die Straße bringen.Und das wurde in mehr als einem Lichttest nachgewiesen,das sind keine reinen Marketingversprechen oder gar eine Glaubensfrage.....der Unterschied ist sichtbar.

Greetz

Cap

Ok danke. Die von Philips sind auch nicht schlecht oder?
https://www.amazon.de/.../?...

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 15. Februar 2020 um 21:45:55 Uhr:

Zitat:

Dafür schwindet jedoch die Haltbarkeit rapide...

Greetz

Cap

@EMVCI
Weiß ich ned......aber die Nightbreaker von Osram kosten hier weniger:

Klick

@tommy1181
Bei 10€ das Stück wohl noch verkraftbar......wie sagst du gern.....wir sind schließlich BMW-Besitzer.....
Selbst wenn die Dinger einmal im Jahr neu müssen,sind das 20€.....neue Xenonbrenner kommen da alle 5 Jahre teurer.....und ja,man sollte Leuchtmittel im Abblendlicht bei häufiger Nutzung nicht erst nach durchbrennen tauschen,sondern vorher schon,denn die werden auch schlechter hinsichtlich der Lichtstärke über die Nutzungsdauer,so wie sich ein Reifen bei Benutzung auch abnutzt.

Greetz

Cap

Bei meinen Scheinwerfern bin ich die "Extrameile" gegangen. Ich wollte gerne Xenon haben und es musste natürlich auch legal sein. Da bleiben einem fast nur die Hella Xenon-Scheinwerfer, die allerdings nur in Chromoptik zu haben sind und das finde ich ehrlich gesagt furchtbar. Daher habe ich einen Satz NEUE Hella Celis in Schwarz gekauft, einen Satz gebrauchte Hella Xenon und dann die Xenonbauteile in die Halogenscheinwerfer eingesetzt. Und bevor es jetzt einer sagt: Nein, das ist nicht illegal. Die Celis- und Xenonscheinwerfer von Hella haben beide baugleiche Gläser bekommen und sind für Halogen UND Xenon zugelassen. Insofern kein Problem. Hab dem Auto noch eine Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung von Hella verpasst und damit ist die Sache dann rund.

Aber wir kommen etwas Off-Topic, oder? 😉

5ae21796-5692-4806-8024-17fd149b619b
Deine Antwort