Alpina B5 Biturbo Touring - meine Erfahrungen
Hallo ins 5-er Forum,
Nach nunmehr knapp 3 Jahren SUV wechsele ich Ende des Monats wieder ins tiefere Lager zurück.
Am 2.3 kommt mein Alpina B5 zur Auslieferung, meinen aktuellen Audi Q7 V12 gebe ich sodann bei BMW ab.
Den heute gekauften B5 habe ich nicht probegefahren, sondern einfach gekauft.....gesehen, verliebt und dann gemacht.
Ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde - muss aber zugeben, dass ich den E60 B5 Gefahren habe, bevor ich mich für den M560 entschieden habe.
Wer kann mir mit eigenen Erfahrungen beiseite stehen oder helfen die Wartezeit zu überbrücken?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Und das aus dem Munde eines M5 Fahrers, mann kanns kaum glauben. 😉Zitat:
Original geschrieben von DaimlerDriver
Ich habe den Akrapivic im M5 nocht nicht gehört. Kann er wirklich Sound oder nur lauter? Leise ist der M5 im kaltem Zustand ja auch nicht. Was dabei heraus kommt ist allerdings nicht betörend. Es st weder V8 brabbeln noch kan man mit etwas Gas einem V8 Sportwagen das Wasser reichen. Hört man Maserati oder Aston Martin im Vergleich bekommt man Tränen in die Augen.Wenn ich ganz ehrlich bin ist der Sound des M5 voll daneben.
Da wäre noch leiser besser.
Das kommt halt dabei raus, wenn man einen 8 Zylinder mit 2 Luftpumpen kombiniert, nichts als heisse Luft. 😉
Maserati ( Ferrari Motor ) und Aston Martin sind halt noch reine Sauger, die spielen da in einer anderen Liga.
Deshalb sag ich ja ständig, dass mit den M Saugmotoren auch die Emotion und damit die M Philosophie zu Grabe getragen wurde.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Schmach die BMW in der Formel 1 erlebt hat einfach so tief sitzt, dass die bei BMW einfach nicht mehr wollen. BMW ist inzwischen ja grüner geworden als die Grünen selbst und das Top M Modell wird zukünftig ein Diesel sein. Mit dem M 550d hat BMW hat schon den ersten kläglichen Versuch in diese Richtung gestartet.
Und selbst Alpina schmeißt alle ehemaligen Philosophien über Bord und setzt voll auf den Diesel.
Schön, die beste Zeit der beiden Firmen miterlebt zu haben und zum Glück gibt es mit Maserati, Aston Martin oder AMG ja noch Firmen, die zum Preis eines M5 noch Autos mit ganz viel Emotion bauen. 😉
Von daher, alles wird gut !
Markus
Ja, es ist schon schlimm, was BMW und Alpina da so veranstalten. Statt sich nach dem Zeitgeist und den Realitäten zu richten (Abgasnormen, Flottenverbrauch, Kapazitätsauslastung der Werke, usw, usw. ....), sollten sie sich endlich den Wünschen von einzelnen Versprengten beugen und das Rad der Zeit wieder um 30 Jahre zurückdrehen. Es ist doch offensichtlich, das die beiden Hersteller kurz vor dem wirtschaftlichen Ruin stehen und wirklich Alles in den letzten Jahren falsch gemacht haben! Du solltest für den Posten des Vorstandsvorsitzenden der BMW AG mal ein Bewerbungsschreiben verfassen!
Mensch, Kauf Dir doch einen AMG und nerv dann die Jungs im Mercedes Forum. Dort kannst Du dann mit Deinen sonderlichen und ewig gestrigen Ansichten hausieren gehen.
Gruß
798 Antworten
Sorry Markus, machst Du keine Fehler in Deinem Berufsleben?
Die angezeigte Temperatur des Wagens ging nicht über 120 Grad hinweg, so dass die Überhitzungsfrage sicherlich zu vernachlässigen ist. Gefahren bin ich nach dem Aufleuchten der Mitteilung keine 5 - 7 KM, bei den aktuellen Aussengraden sollte eine Geschwindigkeit von 150 Km/H auch genügend Kühlluft bringen, um eine Überhitzung erst einmal (auf die Schnelle) zu verhindern.
Also ich sehe hier auch überhaupt kein Problem für den Motor. Nur die Wasserpumpe hat ja "abgestellt", da Keilriemen weg. Die Oelpumpe lief nach wie vor, wird ja mechanisch ohne Keilriemen angetrieben. Und eben die ist entscheidend. Sprich man hatte keinen Schmierfilmabriss.. ebenso hat der Wagen noch Oelkühler. Von daher überhaupt kein Problem. Und Oel nicht über 120 Grad, daher garantiert keine Überhitzung. Wasserkühlung wird ja vor allem im Sommer gebraucht oder unter sehr hoher Last. Sonst läuft ja nicht mal mehr der Venti. Und er hat ja richtigerweise umgehend abgestellt und ist nicht noch 200Km mit Vollgas gefahren.. von daher alles im Butter, da würde ich mir Null Sorgen machen.
Leider passiert oft bei neuen Motoren einen defekt. Beim letzten 335i bin ich auch nur 700 km weit gekommen und dann war eine Hochdrückdüse hinüber. Das wurde anstandslos und perfekt repariert. Danach ist der Motor alleine bei mir über 70K problemlos gelaufen! Wenn der Motor einen Defekt hat, dann meistens innerhalb der ersten 1000km. Danach hat man dann keine Sorgen mehr.. oder anders gesagt, übersteht der Motor die ersten 1000km ohne Probleme, hat man in der Regel nachher nichts mehr.. natürlich Wartung vorausgesetzt.
Ja und klar, ist ärgerlich.. aber was will man machen? Irgend ein Motorenheini von Alpina steinigen?? Sorry, bringt doch nichts... und so lange alles problemlos und ohne Streit erledigt wird.. nun ja.. wie gesagt, Fehler passieren leider überall, ärgerlich, wenn es einem selber trifft.. das versteht sich... aber denke er reagiert schon richtig... und wird die Freude am super schönen Wagen garantiert nicht trüben! Der wird nachher wieder absolut problemlos laufen.
Schaue einfach nachher genau hin, dass sie dir 1. keine Kratzer verabreicht haben und 2. das Leder noch kratz- und fleckenfrei ist... da hab ich leider schon oft schlimme Erfahrungen machen müssen.. das ist viel mehr zu befürchten, wie dass der Motor nachher nicht hält! Leider!! Denn viele haben überhaupt kein Bezug zu Autos und wissen nicht wie man mit solchen korrekt umgeht! Erlebe ich immer wieder in der Werkstatt! Ist auch immer das erste was ich kontrolliere, bevor ich nach Reparatur losfahre...
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Sorry Markus, machst Du keine Fehler in Deinem Berufsleben?Die angezeigte Temperatur des Wagens ging nicht über 120 Grad hinweg, so dass die Überhitzungsfrage sicherlich zu vernachlässigen ist. Gefahren bin ich nach dem Aufleuchten der Mitteilung keine 5 - 7 KM, bei den aktuellen Aussengraden sollte eine Geschwindigkeit von 150 Km/H auch genügend Kühlluft bringen, um eine Überhitzung erst einmal (auf die Schnelle) zu verhindern.
Zumindest keine Fehler die anderen das Leben kosten können. 😉
Der Motor wird ja bekanntlich vom Kühlwasserkreislauf gekühlt und bei Dir ging ja der Motor trotz Fahrtwind und kalter Außentemperatur in den roten Bereich.
So, jetzt fällt die Kühlung aus, der Motor läuft aber noch, der Fahrtwind kühlt auch immer weniger weil Du die Geschwindigkeit veringerst und damit wird der Motor immer heisser und noch heisser.
Dann kommst Du fast zum stehen, der Motor läuft aber noch, Wasserkühlung aus, kühlender Fahrtwind so gut wie nicht mehr vorhanden, das kann Dich schnell mal die Kopfdichtung kosten oder auch zu Haarrissen im Motor führen.
Wie auch immer, Du kannst es nicht kontrollieren und daher würde ich mich persönlich spätestens nach 24 Monaten ( Ende der Garantiezeit ) von so einem angeschlagenen Fahrzeug verabschieden. Sicher ist sicher. 😉
Der Kollege mit seinem M5 hat es schon nach ein paar Wochen und dem ersten Werkstattaufenthalt wegen defekter Krümmerdichtung so dermaßen die Stimmung verhagelt, dass er nach nicht mal nem halben Jahr schon überlegt, ob er sich jetzt einen 7er BMW oder ganz was anderes holt.
Mit diesen hochgezüchteten Motoren hat man einfach meist nur Ärger, insbesondere mit Turbotechnik, und wenn man dann noch zu nem Kleinserienhersteller geht, der nur ein paar Motoren im Monat zusammenschraubt, dann muss man mit so was leider immer rechnen.
Ist halt die Frage ob man sich so was für den Alltag antun will. 😉
Bei nem Exoten als 2. oder 3. Fahrzeug sieht das hingegen schon wieder anders aus.
Markus
Hallo!
Aha! Bei welchem F10 ist denn eine Kühlmittelanzeige an Bord, die in den roten Bereich gehen könnte? Ich kenne da keine, denn alle haben nur eine Anzeige für die Öltemperatur.
Bei AMG scheint das Problem ja massiver zu sein. Denn da müssen diejenigen noch auf dem Motor unterschreiben, die ihn zusammen gebaut haben. Damit lässt sich der Verursacher dann schneller ermitteln. 🙂
CU Oliver
Ähnliche Themen
Wagen wurde nach Auslesung des Steuergerätes sogar nur 1 KM mit dem "Problem" bewegt - kam mir wahrscheinlich länger vor.
Es ist laut BMW - Händler auch kein Defekt ersichtlich.....Riemen ist nicht gerissen, sondern "nur" von der Rolle gefallen - scheinbar hat der "Spanner" nicht richtig funktioniert. Will der Händler heute noch mit Alpina besprechen.
Es wurde ein neuer Riemen bestellt, welcher sodann montiert wird - sollte bis morgen erledigt sein.
Markus,
was regst du dich denn so auf ?
früher - nein, da war nicht alles besser - hatten wir VWs, deren keilriemen oft rissen.
die hatten heckmotor und kaum fahrtwind kühlung, geschweige denn einen ölkühler.
da haben wir der perle die strumpfhose ausgezogen und diese dann als keilriemen benutzt.
manchmal hat das wochen gehalten, aber die motoren liefen immer sehr gut.
ich glaube du meinst es gut, machst aber viel wind um nichts.
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
Markus,was regst du dich denn so auf ?
früher - nein, da war nicht alles besser - hatten wir VWs, deren keilriemen oft rissen.die hatten heckmotor und kaum fahrtwind kühlung, geschweige denn einen ölkühler.
da haben wir der perle die strumpfhose ausgezogen und diese dann als keilriemen benutzt.
manchmal hat das wochen gehalten, aber die motoren liefen immer sehr gut.ich glaube du meinst es gut, machst aber viel wind um nichts.
Solche Kunden wie Du wünscht man sich natürlich als Hersteller. 😉
Man kann einem Kunden über 100.000,-- Euro für einen Luxusartikel abknöpfen und der empfindet es als völlig normal, wenn er schon einen Tag später damit an der nächsten Ecke strandet und sich dabei noch den Arsch abfriert.
Kannst mir ja bei Gelegenheit mal verraten was Ihr für Zeugs raucht, dass einen so tiefenentspannt.
Muss ich dann auch mal probieren, scheint ja sensationell gut zu sein. 😁
Markus
@markusbre
so unschön wie das auch ist, aber Du machst momentan aus jedem kleinen Fehler ein riesen Fass in jedem Thread auf. Man wird das Gefühl halt nicht los das Du mit BMW und Alpina stark unzufrieden bist.
Hier ist ein Problem , welches ja anscheinend zur Zufriedenheit gelöst wird. An einem Auto kann immer mal was sein, solange der Service sich mustergültig verhält ist doch alles in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von manni512
@markusbre
so unschön wie das auch ist, aber Du machst momentan aus jedem kleinen Fehler ein riesen Fass in jedem Thread auf. Man wird das Gefühl halt nicht los das Du mit BMW und Alpina stark unzufrieden bist.
Hier ist ein Problem , welches ja anscheinend zur Zufriedenheit gelöst wird. An einem Auto kann immer mal was sein, solange der Service sich mustergültig verhält ist doch alles in Ordnung.
10000000000000%- ige Zustimmung
Zitat:
Man kann einem Kunden über 100.000,-- Euro für einen Luxusartikel abknöpfen und der empfindet es als völlig normal, wenn er schon einen Tag später damit an der nächsten Ecke strandet und sich dabei noch den Arsch abfriert.
"Normal" sicherlich nicht. Aber außer dir sieht hier offensichtlich jeder ein, dass es eine 0% Fehlerquote leider nicht gibt 😉
Zitat:
Original geschrieben von manni512
@markusbre
Wenn ich mit BMW so unzufrieden wär, dann hätte ich nicht letzte Woche einen neuen X5 bestellt.
Da musst Du schon etwas differenzieren. 😉
So habe ich auch noch nicht ein einzig schlechtes Wort über meinen Z4 verloren, denn der Wagen ist sensationell gut.
Ich spreche nur die Dinge relativ direkt, vielleicht auch manchmal überpitzt an, und lege gerne mal den Finger in die Wunde, auch wenns wehtut.
Denn wenn nur alle ständig ja und amen sagen, wird sich kaum was ändern und für die Unmengen an Geld die wir an die Hersteller überweisen bzw. bezahlen, dürfen wir denke ich wohl auch was anständiges erwarten.
Wir sind ja hier nicht im bunga bunga Land wo jedem alles scheiß egal ist.
Wenn ich Spass an Pfusch und Murks habe, kauf ich mir nen Fiat, dann zahl ich aber dafür auch nur ein drittel.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von masvha
"Normal" sicherlich nicht. Aber außer dir sieht hier offensichtlich jeder ein, dass es eine 0% Fehlerquote leider nicht gibt 😉Zitat:
An der Aussage merkt man, dass Du mit der Kfz Industrie im Gegensatz nicht das geringste am Hut hast. 😉
In jeder QSV ( Qualitätssicherungsvereinbarung ) die heute nahezu jeder Kfz Zulieferer untschreiben muss steht genau das drin, da muss der Lieferant unterschreiben und dafür haften, dass die Fehlerquote genau bei 0% liegt.
Hab gerade so ein Fall von Audi auf dem Tisch gehabt, da wird nicht der geringste Fehler akzeptiert.
Ein Kfz Zulieferer mit Deiner Einstellung hätte schon längst alle Aufträge verloren und wär pleite.
Da hast Du von der Realität in der Kfz Industrie leider nicht den Hauch einer Ahnung, ist ja aber auch nicht weiter tragisch. 😉
Markus
Zitat:
Wenn ich mit BMW so unzufrieden wär, dann hätte ich nicht letzte Woche einen neuen X5 bestellt.
Da musst Du schon etwas differenzieren. 😉
So habe ich auch noch nicht ein einzig schlechtes Wort über meinen Z4 verloren, denn der Wagen ist sensationell gut.
Ich spreche nur die Dinge relativ direkt, vielleicht auch manchmal überpitzt an, und lege gerne mal den Finger in die Wunde, auch wenns wehtut.
Denn wenn nur alle ständig ja und amen sagen, wird sich kaum was ändern und für die Unmengen an Geld die wir an die Hersteller überweisen bzw. bezahlen, dürfen wir denke ich wohl auch was anständiges erwarten.Markus
Aber was soll Alpina/BMW denn deiner Meinung jetzt tun ? Mehr als den Schaden sofort zu beheben und das Auto wieder anzuliefern, kann man doch nicht erwarten ?
Da Du ja anscheinend in der Autobranche tätig bist, wirst du ja sicher wissen, das ein Fahrzeug welches aus Tausenden von Komponenten besteht, durchaus auch mal einen kleinen Fehler haben kann (soll nicht, ist aber möglich). Also wie sollte sich Alpina/BMW denn nu deiner Meinung nach verhalten ?
Alpina muss die Tasche auffmachen, den Schaden ersetzen und sollte dann aber auch großzgügig für den Ärger aufkommen.
Mitfahrt im B6 GT3, Besuch eines Rennens, keine Ahnung.
Im Hintergrund löst so ein Fehler aber eine riesen Aktion bei BMW aus.
Da wird geprüft, ob das ein Montagefehler seitens Alpina war, wenn nicht wird geprüft ob das ein Zulieferproblem war etc..
Da werden sofort alle Teile in der gesamten Lieferkette gesperrt und eventuell ganze Chargen komplett geprüft.
Hatte einen Fall bei Bosch, da wurden 10.000 Teile aus den USA zurückgeholt und alle nachgeprüft nur um ein defektes Teil zu finden.
Kosten rund 400.000,-- Euro, nur für Prüf und Sortierkosten. 😉
So ein Schaden wo das Fahrzeug liegen bleibt wird extremst ernst genommen, das kann sogar eine ganze Rückrufaktion auslösen.
Hatte ich bei meinem Mini Cooper Diesel, ich hatte einen der ersten und bin viel gefahren.
Hatte ein klackern an der Hinterachse und dann hat man festgestellt, falsch verbautes Teil ab Werk und leider kein Einzelfall. Ich war nur der erste wegen der vielen Kilometer in der kurzen Zeit.
Kurz danach gabs offiziell einen Rückrufaktion wegen genau dieser Geschichte.
Mal sehen ob unser Kollege hier nicht ne Lawine ins Rollen gebracht hat und schon bald die nächste Rückrufaktion bei BMW ins Haus steht. 😉
Mich würds nicht wundern, denn so ein Fehler darf und kann heute in den automatisierten Prozessen eigentlich nicht auftreten, 99 % aller Fehler und es passieren viele Fehler bei den Zulieferen 😉 werden zum Glück schon im Vorfeld entdeckt.
Markus
ok , aber das kann doch noch kommen. Würde mir jemand so etwas anbieten, bevor das Auto reperariert ist, dann würde ich auch erstmal mit der Nase rümpfen und sagen: mach erstmal das Auto heile und dann sehen wir weiter.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Autohaus wo der Wagen gekauft worden ist, noch ein kleines Gimmik parat hat. Also ich denke wir sind von dem Grundgedanken nicht weit auseinander, Du neigst momentan einfach etwas zur Theatralik. 🙂