ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpina B3 Motor

Alpina B3 Motor

Themenstarteram 8. April 2007 um 21:35

Hi,

weis jemand auf welchem Motor der Alpina B3 aufbaut?

Laut diesem Bild http://img126.imageshack.us/img126/8976/dsc08539ap6.jpg

aus nem anderen Forum [muss ich das hier namentlich nennen?] sieht es ja so aus, als basiert er auf dem 335i. (siehe Luftansaug Box oben rechts)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. April 2007 um 7:23

Hallo,

gemäß den Angaben auf der Alpina Seite müsste der Motor des B3 BiTurbo auf dem 3 Liter Aggregat basieren. ;)

Gruß

Re: Alpina B3 Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von autorocker

Hi,

weis jemand auf welchem Motor der Alpina B3 aufbaut?

Laut diesem Bild http://img126.imageshack.us/img126/8976/dsc08539ap6.jpg

aus nem anderen Forum [muss ich das hier namentlich nennen?] sieht es ja so aus, als basiert er auf dem 335i. (siehe Luftansaug Box oben rechts)

Ja, soweit ich weiß dient der 335i als Ausgangsbasis, war bei der Motorenentwicklung Alpina nicht auch selbt mit im Spiel?

click

Re: Re: Alpina B3 Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von ill-deuce

Ja, soweit ich weiß dient der 335i als Ausgangsbasis, war bei der Motorenentwicklung Alpina nicht auch selbt mit im Spiel?

click

Interview vom Genfer Autosalon

Themenstarteram 9. April 2007 um 13:58

Re: Re: Alpina B3 Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von ill-deuce

Ja, soweit ich weiß dient der 335i als Ausgangsbasis, war bei der Motorenentwicklung Alpina nicht auch selbt mit im Spiel?

click

Jop, danke. Da steht drin, dass er auf dem 335i basiert.

Ich glaub, dass die Alpina Motoren generell sehr gut sind.

am 9. April 2007 um 16:05

Zumal der 335i eigentlich auch ein aufgeladener 3 Liter Motor ist.Wahrscheinlich war es für Alpina einfacher einen bereits aufgeladenen Motor anzupassen. ;)

Gruß

Moin,

das hab ich auch so gelesen. 335i ist die Ausgangsbasis.

Aber was mich wundert, Alpina ist doch so stolz auf ihren Radial-Turbo.

Naja, gegen BMW kamen sie dann wohl nicht an. ;)

Den 330i zu nehmen und mit einem Radial-Turbo zu versehen, hätte so 330/340 PS gebracht... das ist dann wiederum zu wenig Abstand zum 335i.

Gruß

Tim

Re: Re: Alpina B3 Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von ill-deuce

war bei der Motorenentwicklung Alpina nicht auch selbt mit im Spiel?

Nein, Alpina entwickelt keine Motoren, sondern tunet sie.

Re: Re: Re: Alpina B3 Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Nein, Alpina entwickelt keine Motoren, sondern tunet sie.

nicht ganz:

Quelle Wikipedia:

"In Zusammenarbeit mit BMW bzw. der BMW M GmbH die bis heute die M-Modelle herstellt, wurde Anfang der 70er-Jahre der BMW 3.0 CSL als Homologations-Modell für den Motorsport entwickelt."

am 10. April 2007 um 17:56

Der Motorblock im 335i ist ja wieder aus Alu obwohl deutlich schwerer.

Lt BMW hätte ein Magnesium-Block wie im 330i den Belastungen oder Temparaturen nicht standgehalten.

Vielleicht hat Alpina da vor dem gleichen Problem gestanden.

alpina hat schon für BMW Motoren für die Serie gebaut, siehe X5 4.6is (der Motor aus dem alten B10 V8)

am 12. April 2007 um 15:34

Alpina ist auch wirklich Entwicklungspartner von BMW... und kein Tuner! Sonst würde Alpina auch nicht als Hersteller durchgehen!

Auf die Frage, warum es keinen Nachfolger für den D10 BiTurbo gäbe, sagte auch mal einer von Alpina, dass viel Know-How davon in den 535d geflossen sei und dieser nicht weiter zu verbessern wäre!!!

Außerdem: Was ist ein Radialturbo???

=> Alpina verbaut einen Radialverdichter am B5/6/7, den sie von der Kurbelwelle aus antreiben. Deshalb ist es eine mechan. Aufladung. Ein Turbolader besteht aus einem Radialverdichter und einer Radialturbine, Ergo: Der B3 hat sogar zwei Radialverdichter, der B5/6/7 nur einen ;)

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Alpina ist auch wirklich Entwicklungspartner von BMW... und kein Tuner! Sonst würde Alpina auch nicht als Hersteller durchgehen!

Alpina ist kein Entwicklungspartner von BMW. Sie dürfen in Lizenz Motoren und Fahrzeuge verändern und mit dem eigenen Label verkaufen.

Das mit dem "als Hersteller durchgehen" hat damit nichts zu tun. Die Alpina-Modelle werden ja von BMW hergestellt.

Meine Meinung dazu auch hier (zum Thema "Eigenentwicklung")

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Auf die Frage, warum es keinen Nachfolger für den D10 BiTurbo gäbe, sagte auch mal einer von Alpina, dass viel Know-How davon in den 535d geflossen sei und dieser nicht weiter zu verbessern wäre!!!

Wer hat das gesagt? Einem Alpina-Firmenmann am Messestand würde ich nicht alles glauben...

Zitat:

Original geschrieben von briley

alpina hat schon für BMW Motoren für die Serie gebaut, siehe X5 4.6is

Ein Irrglaube. Und auch wenn man ihn immer wieder rezitiert, wird er nicht richtiger:

Die BMW AG offiziell hat selbst in der Motortechnischen Zeitschrift 6/2002 Jahrgang 63 einen Artikel über den Antrieb des BMW X5 4.6is veröffentlicht, in dem es auf Seite 451 heißt, Zitat:

[...] Innerhalb weniger Wochen entstand eine Konzept- und Machbarkeitsstudie, bei der die Firma Alpina unterstützend mitwirkte.[...]

Unter "Alpina-Entwicklung" und "Motoren für die Serie gebaut" stelle ich mir was anderes vor als eine "unterstützende Mitwirkung bei einer Konzeptstudie"

Aber Alpina kann froh sein, diesen Stille-Post-Effekt zu haben :rolleyes:

am 29. April 2007 um 18:46

Sorry, aber "unterstützend mitwirken" ist für mich das gleiche wie "Entwicklungspartner"....

Gruß.

PS: Ich weiß übrigens auch, dass die Alpinas mit von den BMW-Bändern laufen. Trotzdem steht BMW-Alpina im Fahrzeugschein/brief und nicht nur BMW ;)

am 29. April 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Sorry, aber "unterstützend mitwirken" ist für mich das gleiche wie "Entwicklungspartner"....

sehe ich genauso

Deine Antwort
Ähnliche Themen