Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)

Alpina B3 G20/G21

Guten Abend in die Runde,

da es diesen Strang noch nicht gibt, eröffne ich ihn gerne. Wer sich eingeladen fühlt, darf gerne mit fachsimpeln und oder mit auf das neue Schmuckstück warten. Das verkürzt bekanntlich die Wartezeit und steigert die Vorfreude ins Unermessliche. 🙂

Also, ich konnte diese Woche meine Bestellung finalisieren. Ende September ist es soweit und einer meiner Kindheitsträume wird wahr... 😁

Gibt es hier weitere aktive Alpina Freunde? Wer hat auch einen B3 bestellt oder plant einen zu bestellen? Würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Alpina-Runde ans Laufen bekommen könnten.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute das Vergnügen den B3 Touring für 90 Minuten Probe zu fahren.
Gestern wurde ich spontan von meinem VK angerufen , dass 1 B3 Touring (von 2 Alpina Autos in Deutschland) in Bremen zur Probefahrt ist und ich könnte den Wagen haben für ein Testfahrt.
Dazu muss ich sagen, das ich in der Vergangenheit bereits einen D5 mein eigen nennen durfte. Ansonsten hätte er bestimmt jemand anderen angerufen.

Es war ein grauer B3 Touring mit 20" Alpina Schmiederäder, große Bremse und ansonsten so ziemlich voll ausgestattet.
Design:
ich liebe das Alpina Exterieur Design. Dezent aber sportlich. Der Wagen hatte eine einklappbare Anhängerkupplung, daher entfiel die Diffusoroptik in der Mitte. Von der Kupplung war aber nichts zu sehen.
Innenraum Design ist BMW bekannt, aber man kann bei Alpina so viel individualisieren das es einfach eine Freude ist.
Das M-Lenkrad wird jetzt verbaut anstatt das Standard Lenkrad. Dazu die gefrästen Schaltpaddel anstatt die Alpina Knöpfe. Das Gefühl von dem Lavalina Leder vom Lenkrad und die Finger an den Alu-Schaltwippen, war einfach Wahnsinn. Da merkt man den deutlich unterschied zur Serie.

Motor + Fahrwerk:
leider war der Verkehr echt stark zur Mittagszeit und meine Landstrassen die ich von früher kannte , sind anscheinend heutzutage alle auf 70 begrenzt ...daher konnte ich es wirklich kaum fliegen lassen.
Der Motor schiebt wunderbar linear über den ganzen Drehzahlbereich mit viel Druck. Die 700 NM liegen früh an (ich meine der Alpina Mann meinte ab 2400 U/Min.) und die Spitzenleistung kommt dann später. Daher vermittelt der Wagen ein sehr souveränes Fahrgefühl. Viel mehr konnte ich nicht testen, es war einfach zu voll um das Potenzial des Motors auch nur annähernd zu testen.
Kommen wir zu großen Sternstunde dieses Fahrzeugs, das Fahrwerk.
Ich muss vorab sagen das ich die Alpina Abstimmung seitdem ich das erste mal B5 (F10) gefahren bin liebe. Also ich bin evtl etwas voreingenommen...
Aber den Spagat den Alpina hinbekommt zwischen Komfort und Sportlichkeit, kenne ich von keinem anderen Hersteller.
Der Wagen rollt wahnsinnig leise und komfortabel ab. Auf Komfort oder Komfort+ bemerkt man einzelne Gullideckel, allerdings nicht so abrupt sondern ganz leicht leicht abgefedert. Sobald das Tempo etwas höher wird, schwebt er eigentlich ohne Karosseriebewegung darüber.
Gasannahme und Lenkund sind nicht so zackig wie auf Sport, aber zum täglichen fahren perfekt.
Auf Sport gedrückt und sofort meldet sich der Auspuff und der Sound kommt ins Auto. De Klappen öffnen und ein sonores brabbeln macht sich unterschwellig bemerkbar.
Unter Last erwacht er dann zu einem schönen etwas lauteren bassigen sound.
Ich muss sagen das ich das metallische Geplärre von den M und Mini JCW nicht mag. Das ist nicht mein Sound. Ich bin da eher so der V8 Ami oder AMG Typ, was den Motorsound angeht. (mein altes JCW Cabrio klingt gut in meinen Ohren)
Der Alpina hat auf jeden Fall nichts metallisches an sich, war aber weit entfernt vom AMG blubbern.
Für mich einfach ein schöner Auspuffsound. Auf Nachfrage ob auch etwas über die Lautsprecher kommt, wurde geantwortet, wir haben es auf jeden Fall nicht ausgeschaltet...
Es gibt keine mechanische Sperre mehr, alles jetzt über die Elektronik.
Ich konnte nur 3 mal etwas mehr gas geben in kurven. Bin extra noch 2 Autobahnausfahrten gefahren um wenigsten einmal in irgendeinen Grenzbereich fahren zu können.
Der Wagen hat wahnsinnig viel mechanischen Grip beim herausbeschleunigen. Ich war an der Haftungsgrenze im Scheitelpunkt und habe dann wirklich einfach mal brutal durchgetreten, war im Kopf schon bereit das das Heck kommt. Aber nichts. Der Wagen war auf Sport (also sehr Hecklastig ausgelegter Allrad) und ist einfach wie an der Schnur gezogen dem Lenkeinschlag gefolgt und aus der Kurve heraus gedonnert.

Und dann war die Probefahrt leider schon wieder vorbei.
Mein VK hatte auf jeden Fall vollen Erfolg. Ich bin extrem angefixt von dem Auto. Lieferzeit aktuell ca 9-10 Monate. Allerdings benötige ich erst 3/2022 etwas neues...

Der sehr nette Alpina Mitarbeiter meinte noch das der D3 auch wahnsinnig gut gehen soll und dem B3 in nicht viel nachsteht. Ich bin ja mal gespannt.

Alle die einen Bestellt haben, euch kann man nur Gratulieren. Ein sehr feines Auto.

3567 weitere Antworten
3567 Antworten

Zitat:

@Am8rsh schrieb am 3. September 2023 um 20:15:42 Uhr:

Hi, ich bin den pre lci probegefahren und fahre den lci. Ich kann Soundtechnisch keinen Unterschied feststellen, waren zwischen Probefahrt und Auslieferung aber auch ca.18 Monate. Die Akrapovic war am Vorgänger F3x. Beim G2x ist Boysen drunter, egal ob lci oder nicht.

Super das beruhigt mich. Aber wirklich keine vier Endrohre?

@Philp99
Eine Sitzlüftung gibt es nicht lt. aktuellem Konfigurator. Und meines Wissens nach lässt sich weder bei den M-Sportsitzen, noch bei den normalen Sportsitzen die Beinauflage elektrisch verstellen. Die lässt sich nur manuell verstellen. El. Kopfstützen gibt es bei den M-Sportsitzen, die allerdings nur im Standardleder Vernasca.

Wer Krach und Krawall will, so liest sich der Post von @MIchi240281, sollte lieber zum M3 greifen. Dafür ist der B3 zu universell.

Zitat:

@TobiHH80 schrieb am 3. September 2023 um 20:18:53 Uhr:

Zitat:

@Am8rsh schrieb am 3. September 2023 um 20:15:42 Uhr:

Hi, ich bin den pre lci probegefahren und fahre den lci. Ich kann Soundtechnisch keinen Unterschied feststellen, waren zwischen Probefahrt und Auslieferung aber auch ca.18 Monate. Die Akrapovic war am Vorgänger F3x. Beim G2x ist Boysen drunter, egal ob lci oder nicht.

Super das beruhigt mich. Aber wirklich keine vier Endrohre?

Zwei Endrohre, eins links und eins rechts. Mit je zwei Endrohrblenden davor. Ebenfalls lci unabhängig. Bei Klappe zu kommen nur links Abgase raus, erst mit geöffneter Klappe kommt auf beiden Seiten was raus.

@MIchi240281 ich würde unbedingt drauf achten, dass du Merinoleder oder noch besser einen mit Lavalina bekommst, dann ist aus meiner Sicht eine Sitzbelüftung überflüssig. Es gibt mittlerweile auch schon Lavalina mit M Sportsitz zu bestellen, für mich wäre das die ideale Kombination, aber ich glaube das geht erst seit diesem Jahr, entsprechend dürfte es noch keine Gebrauchten geben.

Vielleicht noch ein kleiner Leder Exkurs:
- Sensatec: Kunstleder, Eigenschaften ähnlich Vernasca, strapazierfähig, „raue“ Oberfläche, eher so naja was Klimatische Eigenschaften angeht
- Vernasca: lackiertes Leder und genau da drin liegt für mich der Hauptunterschied zu den beiden Nachfolgenden. Lackieren ist viel billiger als Färben, schließt aber jegliche Poren. Daher deutlich starkes aufheizen im Sommer, aber auch kälter im Winter.
- Merino: qualitativ besseres (Glatt-)leder, gefärbt, daher empfindlicher für Kratzer und Co, aber auch viel angenehmer von den Klimaeigenschaften her. Am meisten überrascht mich dabei immer wieder, wie wenig kalt das Leder im Winter beim Einsteigen ist.
-Lavalina: Mehr oder weniger die beste Lederqualität auf dem Markt (auch wenn es da mehrere ähnliche Kandidaten gibt), neben ähnlichen Eigenschaften wie Merino fühlt es sich aber noch weicher (Babypopo Feeling) an und man fühlt sich richtig „in den Sitz eingeschmiegt“ (O-Ton meiner Partnerin 😁) und sie kennt Merino gut, da hat sie das aber nie gesagt. In einem Autositz habe ich mich noch nie so wohl gefühlt wie im M Sportsitz mit Lavalina bei meiner B4 Probefahrt vor einigen Wochen.