ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)

Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)

Alpina B3 G20/G21
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:47

Guten Abend in die Runde,

da es diesen Strang noch nicht gibt, eröffne ich ihn gerne. Wer sich eingeladen fühlt, darf gerne mit fachsimpeln und oder mit auf das neue Schmuckstück warten. Das verkürzt bekanntlich die Wartezeit und steigert die Vorfreude ins Unermessliche. :)

Also, ich konnte diese Woche meine Bestellung finalisieren. Ende September ist es soweit und einer meiner Kindheitsträume wird wahr... :D

Gibt es hier weitere aktive Alpina Freunde? Wer hat auch einen B3 bestellt oder plant einen zu bestellen? Würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Alpina-Runde ans Laufen bekommen könnten.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute das Vergnügen den B3 Touring für 90 Minuten Probe zu fahren.

Gestern wurde ich spontan von meinem VK angerufen , dass 1 B3 Touring (von 2 Alpina Autos in Deutschland) in Bremen zur Probefahrt ist und ich könnte den Wagen haben für ein Testfahrt.

Dazu muss ich sagen, das ich in der Vergangenheit bereits einen D5 mein eigen nennen durfte. Ansonsten hätte er bestimmt jemand anderen angerufen.

Es war ein grauer B3 Touring mit 20" Alpina Schmiederäder, große Bremse und ansonsten so ziemlich voll ausgestattet.

Design:

ich liebe das Alpina Exterieur Design. Dezent aber sportlich. Der Wagen hatte eine einklappbare Anhängerkupplung, daher entfiel die Diffusoroptik in der Mitte. Von der Kupplung war aber nichts zu sehen.

Innenraum Design ist BMW bekannt, aber man kann bei Alpina so viel individualisieren das es einfach eine Freude ist.

Das M-Lenkrad wird jetzt verbaut anstatt das Standard Lenkrad. Dazu die gefrästen Schaltpaddel anstatt die Alpina Knöpfe. Das Gefühl von dem Lavalina Leder vom Lenkrad und die Finger an den Alu-Schaltwippen, war einfach Wahnsinn. Da merkt man den deutlich unterschied zur Serie.

Motor + Fahrwerk:

leider war der Verkehr echt stark zur Mittagszeit und meine Landstrassen die ich von früher kannte , sind anscheinend heutzutage alle auf 70 begrenzt ...daher konnte ich es wirklich kaum fliegen lassen.

Der Motor schiebt wunderbar linear über den ganzen Drehzahlbereich mit viel Druck. Die 700 NM liegen früh an (ich meine der Alpina Mann meinte ab 2400 U/Min.) und die Spitzenleistung kommt dann später. Daher vermittelt der Wagen ein sehr souveränes Fahrgefühl. Viel mehr konnte ich nicht testen, es war einfach zu voll um das Potenzial des Motors auch nur annähernd zu testen.

Kommen wir zu großen Sternstunde dieses Fahrzeugs, das Fahrwerk.

Ich muss vorab sagen das ich die Alpina Abstimmung seitdem ich das erste mal B5 (F10) gefahren bin liebe. Also ich bin evtl etwas voreingenommen...

Aber den Spagat den Alpina hinbekommt zwischen Komfort und Sportlichkeit, kenne ich von keinem anderen Hersteller.

Der Wagen rollt wahnsinnig leise und komfortabel ab. Auf Komfort oder Komfort+ bemerkt man einzelne Gullideckel, allerdings nicht so abrupt sondern ganz leicht leicht abgefedert. Sobald das Tempo etwas höher wird, schwebt er eigentlich ohne Karosseriebewegung darüber.

Gasannahme und Lenkund sind nicht so zackig wie auf Sport, aber zum täglichen fahren perfekt.

Auf Sport gedrückt und sofort meldet sich der Auspuff und der Sound kommt ins Auto. De Klappen öffnen und ein sonores brabbeln macht sich unterschwellig bemerkbar.

Unter Last erwacht er dann zu einem schönen etwas lauteren bassigen sound.

Ich muss sagen das ich das metallische Geplärre von den M und Mini JCW nicht mag. Das ist nicht mein Sound. Ich bin da eher so der V8 Ami oder AMG Typ, was den Motorsound angeht. (mein altes JCW Cabrio klingt gut in meinen Ohren)

Der Alpina hat auf jeden Fall nichts metallisches an sich, war aber weit entfernt vom AMG blubbern.

Für mich einfach ein schöner Auspuffsound. Auf Nachfrage ob auch etwas über die Lautsprecher kommt, wurde geantwortet, wir haben es auf jeden Fall nicht ausgeschaltet...

Es gibt keine mechanische Sperre mehr, alles jetzt über die Elektronik.

Ich konnte nur 3 mal etwas mehr gas geben in kurven. Bin extra noch 2 Autobahnausfahrten gefahren um wenigsten einmal in irgendeinen Grenzbereich fahren zu können.

Der Wagen hat wahnsinnig viel mechanischen Grip beim herausbeschleunigen. Ich war an der Haftungsgrenze im Scheitelpunkt und habe dann wirklich einfach mal brutal durchgetreten, war im Kopf schon bereit das das Heck kommt. Aber nichts. Der Wagen war auf Sport (also sehr Hecklastig ausgelegter Allrad) und ist einfach wie an der Schnur gezogen dem Lenkeinschlag gefolgt und aus der Kurve heraus gedonnert.

Und dann war die Probefahrt leider schon wieder vorbei.

Mein VK hatte auf jeden Fall vollen Erfolg. Ich bin extrem angefixt von dem Auto. Lieferzeit aktuell ca 9-10 Monate. Allerdings benötige ich erst 3/2022 etwas neues...

Der sehr nette Alpina Mitarbeiter meinte noch das der D3 auch wahnsinnig gut gehen soll und dem B3 in nicht viel nachsteht. Ich bin ja mal gespannt.

Alle die einen Bestellt haben, euch kann man nur Gratulieren. Ein sehr feines Auto.

2499 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2499 Antworten

Alpina B3 wäre absolut ein Traum von mir. Vor allem weil der optisch auf dem M340i aufbaut und nicht auf dem Standard AG Modell.

Aber Preis und Lieferzeit waren einfach das NoGo.

Dir auf jeden Fall viel Spass dann damit und unbedingt hier Bilder posten wenn er da ist.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 21:38

@MK4GC

Ja, vom M3 ist sie mir im Gedächtnis geblieben, da gab es auch die Kombi mit rotem Leder. Ich denke mir meine Autos immer von innen. Das Rot in Vollleder mit Bicolor und roten Kontrastnäten auch auf dem Armaturenbrett und den Türoberkanten hat mir mit Abstand am besten gefallen. Bei den einfarbigen Tönen (Schwarz, Weiß oder Tartufo) fehlen mir die abgesetzten Keder, die es beim F30/F36 noch gab. Daher wäre mir das zu eintönig geworden.

Außen passt natürlich einiges zum Rot... Jerezschwarz ist für mich aber in der Kombination zum Leder als Reminiszenz an den M3 eine runde Sache. Azuritschwarz stand auch auf der Liste, wenn Alpina bei Jerezschwarz den Daumen gesenkt hätte, aber nun habe ich noch Metallic-Flakes in Grün und Lila drin, was die Farbe für mich spannender macht. Dazu wirkt die Farbe auch zu jeder Zeit wie ein Schwarz und nicht wie ein sehr dunkles Blau, weswegen z.B. Carbonschwarz (hatte ich mal in Natura für ein Wochenende auf einem 850i) nicht zur Debatte stand.

Naja, bei dem Dekorset kann man immer geteilter Meinung sein. Für mich gehört es zu Alpina dazu, wie auch die Felgen und die Switch-Tronic. Ich verstehe die Idee dahinter und kann mich voll mit der Tradition identifizieren. Natürlich verstehe ich auch alle, die das ablehnen oder anders haben wollen. So hat jeder seinen Spleen. :)

Meine Frau mag übrigens auch kein Dekorset am Auto... aber sie mag auch das rote Leder nicht, dann gleicht sich das wieder aus. :D

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 21:43

Zitat:

@SQP schrieb am 14. Februar 2020 um 22:20:08 Uhr:

Alpina B3 wäre absolut ein Traum von mir. Vor allem weil der optisch auf dem M340i aufbaut und nicht auf dem Standard AG Modell.

Aber Preis und Lieferzeit waren einfach das NoGo.

Dir auf jeden Fall viel Spass dann damit und unbedingt hier Bilder posten wenn er da ist.

Ja, diesmal hat alles gepasst. Der Aufbau auf der Basis des M Pakets ist auch für mich ein Traum, die untere Spoilerleiste erinnert auch an die Leiste vom M Paket in Kombination mit der Lippe aus dem M Performance Zubehör. Echt schön.

Bilder sind selbstverständlich, habe ich bisher bei all meinen BMWs eingestellt. :)

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 21:51

@MK4GC

Ach ja, bei der Bremse bin ich bei der Standardbremse geblieben. Die ist schon größer als die vom M340i... und auf dem Ring o.ä. fahre ich nicht. Auch habe ich hier immer leere Straßen auf dem Weg zur Arbeit... keinen Stress, ich muss so gut wie nie bremsen. Daher passt das so für mich.

Zitat:

@Anaxarch schrieb am 14. Februar 2020 um 22:51:56 Uhr:

@MK4GC

Ach ja, bei der Bremse bin ich bei der Standardbremse geblieben. Die ist schon größer als die vom M340i... und auf dem Ring o.ä. fahre ich nicht. Auch habe ich hier immer leere Straßen auf dem Weg zur Arbeit... keinen Stress, ich muss so gut wie nie bremsen. Daher passt das so für mich.

Wohl wahr! Neben dem Verschleiß, erklärt das auch den Verbrauch, den man hier in der Region bei vorausschauender Fahrweise erreichen kann. Stau oder Stress beim Fahren sind hier eher selten;)

Nachteilig ist allerdings, dass man aus der hiesigen Peripherie der Peripherie nicht "mal eben" nach Buchloe zum Schauen und einer Probefahrt kommt. Bist du jetzt bzw. warst du bisher bei Tekken?

Einen Alpina hatte ich ebenfalls schon etliche Male auf dem Wunschradar, werde allerdings mit dem Felgendesign, dem Markenschriftzug auf Spoilern sowie den vier Endrohren nicht ganz warm. Die nachteiligeren Leasing-, respektive Kaufkonditionen wären sekundär.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft ...freue mich auf die regional qualitative Vehikel-Bereicherung!

am 15. Februar 2020 um 8:31

@Anaxarch

 

Was hat Alpina für Jerezschwarz aufgerufen? Azuritschwarz sollte dann ja in der gleichen Preiskategorie liegen.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 12:08

@elloko5

Besten Dank. :)

Ich fahre meinen 40i mit PPSK jetzt seit 30tkm mit einem Schnitt von 7,4l. Und nein, ich fahre nicht nur 70 oder 80. Ich habe es einmal im Sommer wirklich drauf angelegt, weil ich wissen wollte, was geht. Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause (37km) waren es 5,9l. Dann aber mit Klima aus, Eco Pro, höchstens 80 und immer ausrollen lassen... die Bremsen sind laut Bordcomputer noch in Neuzustand, da hat sich noch nichts getan beim Verschleiß. Steinschlag oder so kenne ich auch nur vom Hörensagen. :D

Wer mir immer den Schnitt versaut ist der Freundliche, wenn der Wagen von der Inspektion wieder abgeholt wird. Die treten wahrscheinlich rein, was nur geht. Bis ich wieder meinen Schnitt habe, fahre ich locker über 1000km.

Bei Tekken war ich mal, als ich noch den 520d hatte; war ganz praktisch, ist nur knapp 20km entfernt (Filiale in Aurich). Die haben es sich aber mit mir verscherzt... war daher in der letzten Zeit bei Freese. Bist du bei Tekken?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 12:11

Zitat:

@MK4GC schrieb am 15. Februar 2020 um 09:31:12 Uhr:

@Anaxarch

Was hat Alpina für Jerezschwarz aufgerufen? Azuritschwarz sollte dann ja in der gleichen Preiskategorie liegen.

Alle Individual Manufaktur Lacke kosten für den 3er 5k. Lacke, die im aktuellen BMW Portfolio zu finden, für das Wunschmodell jedoch normalerweise nicht verfügbar sind, können unter den Modellreihen getauscht werden. Kostenpunkt: 2,9k (z.B. Carbonschwarz). Azuritschwarz kann ich dir leider nicht sagen, vermute aber etwas zwischen den beiden Preisen.

Zitat:

@Anaxarch schrieb am 15. Feb. 2020 um 13:8:58 Uhr:

Wer mir immer den Schnitt versaut ist der Freundliche, wenn der Wagen von der Inspektion wieder abgeholt wird. Die treten wahrscheinlich rein, was nur geht.

Das kenn ich auch bei meinem 320xd. Statt gewöhnlich 5.9 l steigt der Verbrauch da gleich auf 7.3 l/100 km. :D

freunde ihr driftet ab vom thema!

Zitat:

@Anaxarch schrieb am 15. Februar 2020 um 13:08:58 Uhr:

@elloko5

Besten Dank. :)

Ich fahre meinen 40i mit PPSK jetzt seit 30tkm mit einem Schnitt von 7,4l. Und nein, ich fahre nicht nur 70 oder 80. Ich habe es einmal im Sommer wirklich drauf angelegt, weil ich wissen wollte, was geht. Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause (37km) waren es 5,9l. Dann aber mit Klima aus, Eco Pro, höchstens 80 und immer ausrollen lassen... die Bremsen sind laut Bordcomputer noch in Neuzustand, da hat sich noch nichts getan beim Verschleiß. Steinschlag oder so kenne ich auch nur vom Hörensagen. :D

Wer mir immer den Schnitt versaut ist der Freundliche, wenn der Wagen von der Inspektion wieder abgeholt wird. Die treten wahrscheinlich rein, was nur geht. Bis ich wieder meinen Schnitt habe, fahre ich locker über 1000km.

Bei Tekken war ich mal, als ich noch den 520d hatte; war ganz praktisch, ist nur knapp 20km entfernt (Filiale in Aurich). Die haben es sich aber mit mir verscherzt... war daher in der letzten Zeit bei Freese. Bist du bei Tekken?

Interessant, habe exakt den umgekehrten Weg hinter mir. Freese in Port William war eine Katastrophe. Jetzt in Aurich kann ich mich nicht beklagen, zumal mein Wagen (550d) hier (26km von Aurich entfernt) abgeholt, gegen einen Ersatzwagen (bisher 1x G20 und 1x G21) getauscht, gewaschen und gestriegelt sogar wieder bis in die Garage zurückgebracht wird! Aber auch mein Schnitt (bisher 6,9l) ist nach jedem Filialaufenthalt stets "versaut". Und es dauert wirklich gefühlt ewig, den wieder einzupendeln.

Kann es sein, dass du einen weißen 4er fährst? Nähe dem Forst stehend?

Bin gespannt auf deinen Alpina; bisher nur jeweils bei Tekken und noch nicht in der freien Wildbahn erblickt..

Zitat:

@der_no schrieb am 15. Feb. 2020 um 13:29:05 Uhr:

freunde ihr driftet ab vom thema!

'Driften' passt dann vl. doch wieder zum Thema... :D

Ich finde solche Dialoge interessant. Bitte gerne weiter führen und nicht in PM abdriften.

Zitat:

@sjust schrieb am 15. Feb. 2020 um 15:10:32 Uhr:

Ich finde solche Dialoge interessant. Bitte gerne weiter führen und nicht in PM abdriften.

Sehr gerne... :D

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 14:45

@elloko5

Nein, meiner ist Tansanitblau. Steht auch in meinem Fuhrpark unter "Fahrzeuge"... über Freese in Westerstede kann ich nur Gutes berichten. Habe dort gute Kontakte knüpfen können, was Versicherungen und Anwälte angeht. Auch kann ich mein Öl anstandslos zur Inspektion mitbringen. Darüber hinaus wird mein Auto (auf ausdrücklichen Wunsch) nicht gewaschen. Meine Autos sehen keine Waschanlage von innen, solange sie in meiner Obhut sind. Also alles gut.

Alpina fahren bei mir im Ort einige rum... ein E92, ein paar neue und alte 5er (G31, F11 - weiß aber nicht, ob D5 oder B5). Heute nach dem Wochenendeinkauf ist mir auch ein neuer M5 Competition in Frozen Arctic Grey entgegengekommen. Kann mich also nicht beschweren, dass es nichts zum Gucken geben würde. :)

@Innviertler73

Von 5,9l auf 7,3l ist krass. Auf wieviel km hochgerechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alpina B3/D3 Thread (auch Wartezimmer)