ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Alternativ zu Eisenmann greifen. Die sind mittlerweile ein bisschen von der Bildfläche verschwunden (bzw. wurden von Acrapovic in der Wahrnehmung in den Hntergrund gedrängt), bauen aber immer noch super Anlagen, die nicht nur auf dem E60 M5 super klingen

@ Markusbre

Ja was nun - auf der einen Seite schreibst Du "Titan taugt nix als Material und klingt auch nach nix".

Als Du dann erfährst, daß es doch eine aus Edelstahl mit Klappe ist, ist das auch wieder nix...

Sieht mir ein bisschen nach krampfhaft schlecht reden wollen aus...

Geht bestimmt auch noch besser und lauter - aber vielleicht will Alpina auch eher dezentere Sportlichkeit...

Alpina will ja keinen zweiten M bauen, sondern bedient eher die dezentere, aber dennoch sportliche Gran Tourismo Schiene.

Ich finde den Klang zumindest erst mal nicht so ganz verkehrt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=GixfbpzdKLY

am 11. April 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von crane991

@ Markusbre

Ja was nun - auf der einen Seite schreibst Du "Titan taugt nix als Material und klingt auch nach nix".

Als Du dann erfährst, daß es doch eine aus Edelstahl mit Klappe ist, ist das auch wieder nix...

Sieht mir ein bisschen nach krampfhaft schlecht reden wollen aus...

 

Ich finde den Klang zumindest erst mal nicht so ganz verkehrt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=GixfbpzdKLY

Ne Titananlage nur aus Marketinggruenden zu verbauen waere ja schon etwas albern, aber irgendwie noch verstaendlich, ne Edelstahlanlage von Akrapovic, die auf diesem Gebiet eigentlich gar keine Erfahrungen haben, macht aber noch weniger Sinn.

Wie erwaehnt ist Titan nicht Hochtemperaturfest, das ist aber bei einem Strassenfahrzeug jetzt nicht dramatisch.

Die Gewichtsersparnis ist in dieser Gewichtsklasse unterhalb der Nachweisgrenze, das Material tonal alles andere als ideal, sodass dies wie gesagt ne Imagesache ist.

Dann aber ne Edelstahlanlage ausgerechnet von Akrapovic zu verbauen leuchtet noch weniger ein und ist der noch groessere Marketinggag, denn jeder der sich etwas auskennt erwartet bei solch einem Logo auf der Anlage eigentlich schon die teure Titananlage, auch wenn sie eigentlich keinen Sinn macht, aber sie ist zumindest eins, sauteuer und sorgt daher fuer etwas Exclusivitaet..

Eisenamm hat etwas nachgelassen und ist auch nicht ganz ohne Grund als Porscheerstausruester rausgeflogen.

Ist aber generell nicht ganz so einfach einem Motor mit Doppelfoen einen tollen Sound zu entlocken.

So hatte beispielsweise unser Firmen Alpina B7 mit Radialverdichter noch nen richtig geilen Sound. Bei unserem Nachfolger, dem B7 mit Biturbo konnte man von Sound hingegen kaum noch reden.

Dafuer klingt dessen Nachfolger, der neue S63 AMG wieder richtig geil. :D

Keine Ahnung wie die das hinbekommen bei AMG aber bei denen klingen sogar Biturbos brachial.

Markus

heute M4 getroffen.

ich würde sagen der klingt schon was besser auch, wenn ich nur den unteren Drehzahlbereich hören durfte.

wobei ich meinen eher selten von aussen höre :p

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

...wobei ich meinen eher selten von aussen höre :p

Einfach Mal die Frau ausparken lassen. Das mache ich so oft es geht. Leider macht sie nie die Klappen auf. Das Vergnügen gönnt sie mir nicht.

am 12. April 2014 um 16:38

Habe meinen B3 jetzt seit einer Woche und bin eigentlich gerade vom SOUND echt begeistert :D.

Verstehe daher die Diskussion jetzt nicht so wirklich. Was wird hier eigentlich verglichen ?

Irgendwelche Tuningauspuffanlagen mit dem Serienanlage vom B3 ? Oder der Sound generell im Vergleich zum M3 E93, RS4 bzw. RS6, beiläufig gesagt alles 8 Zylinder Sauger !

Für mich zumindest ist der B3 Sound eine satte Steigerung gegenüber meinem vorigen S4 8K. Bei Bedarf vor allem immer noch recht dezent.

Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Mein Arbeitskollege hat sogar seinen M3 E93, der meiner Meinung nen coolen Sound hatte, mit ne super lauten AKRAPO Anlage aufgerüstet. Ist mir vor allem innen viel zu laut und mit der Zeit eher nervig. Aber wenn er Spaß dran hat Omas in der Stadt damit zu erschrecken, dann gut. Jedem das seine !

In der aktuellen Sport Auto ist ein Alpina B3 Biturbo (ohne xDrive) im Supertest.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

In der aktuellen Sport Auto ist ein Alpina B3 Biturbo (ohne xDrive) im Supertest.

danke, werd ich mal schauen.

wie kommt er so weg?

In Hockenheim nicht ganz so gut, da zu eng. Auf der Nordschleife mit 8:15 schon recht gut und im Gesamtpaket aus Beschleunigung, Bremsen, Verbrauch und "all-Day-use" brillant.

Das kann ich nach einer Urlaubstour mit 5 Personen und Gepäck über 2.000 Km im Touring Allrad uneingeschränkt bestätigen.

VG, Oliver

am 20. April 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

In der aktuellen Sport Auto ist ein Alpina B3 Biturbo (ohne xDrive) im Supertest.

danke, werd ich mal schauen.

wie kommt er so weg?

Laengsdynamisch alles in Butter, querdynamisch eher enttaeuschend.

Denke der D3 ist daher das stimmigere Fahrzeug.

Markus

Meinst Du den D3 Biturbo? Taugt der vom Sound was?

Zum Sound des D3 gibt es ein Video:

http://m.youtube.com/watch?v=J-FAtP5FVNw

VG, Oliver

Komisch. Innen klingt es nach Benziner, im Leerlauf nach 6-Zylinder Diesel und bei Gasstössen pfeifen die Lader.

Gibt es zum D3 Biturbo einen eigenen Thread?

am 21. April 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Meinst Du den D3 Biturbo? Taugt der vom Sound was?

Bei uns in der Firma laeuft ein D5 Biturbo, der klingt fuer einen Diesel gar nicht uebel.

Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter, Antritt brachial.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Bruno2303

Zum Sound des D3 gibt es ein Video:

http://m.youtube.com/watch?v=J-FAtP5FVNw

VG, Oliver

Nicht schlecht für einen Ölbrenner. Wobei die vierfachen Endrohre dem Benziner einfach besser stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?