ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Allwetterreifen auf BMW i3 94AH REX

Allwetterreifen auf BMW i3 94AH REX

BMW i3 I01
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:53

Guten Tag

danke für die Aufnahme

 

Wir fahren ein I3 94ahREX, 30-50 km am Tag , Schnee sehen wir einmal alle 3 Jahre , keine Berge etc.. Statdverkehr ind Frankreich

Wir wollen einfach keine Wintereifen mehr, da im COC 155/70 R19 88 Q M&S auf Felgen 5Jx19 ET43 würden wir auf diese Winterfelgen 155/70 R19 88T XL M&S

Bei Sommereifen ist eine Mischbereifung vorgesehen, denke aber das est ja grundsätzlich nicht verboten ist mit Winteräder im Sommer zu fahren also diese Bereifung dann ok ist

Laut Michelin und Goodyear können diese Wintereifen durch Allwetter ersetzt werden

Wär von euch fährt Allwetter auf seinem I3

Wie sieht Ihr das bitte ?

Danke

Gruss aus Frankreich

 

 

COC1
COC2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Salut,

Ich fahre die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 mit 155/70 R19 88T seit einem Jahr auf meinem i3 120ah non-Rex und kann Nichts negatives berichten. Die Reifen sind auf schwarze i3s Felgen montiert. Diese haben zwar eine andere ET als die Standardfelgen, sind aber im COC eingetragen. Der Eintrag hängt vermutlich vom Baujahr ab. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Schnee damit gemacht, aber auf trockener oder nasser Straße merke ich keinen Unterschied zur Sommer-/Winterbereifung beim Fahren.

Wir fahren auf unserem i3S 4x 195/55 R20 mit Continental Allseason. Die Reifen sind auf den originalen i3S Felgen vorne 5J und hinten 5,5J. Die Reifen mussten wir per Einzelabnahme eintragen lassen. Das fährt sich echt Spitze.

 

Wenn Du das mit dem normalen i3 machen willst, musst Du dazu die Kotflügelverbreiterungen des i3S anbauen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Das klingt sehr interessant und ist genau was ich mit meinem i3s (120) machen möchte. Meine Felgen haben die Größe sind 5,5Jx20 und 6Jx20 und würde gerne den 195/55 R20 mit Continental Allseason vorne und hinten aufziehen. Ich habe keine Erfahrung mit Einzelabnahmen und mein BMW Händler macht es nicht. Muss ich direkt zum TÜV? Würde es helfen eine Kopie einer eingetragenen Einzelabnahme vorzulegen?

Wäre super wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.

Themenstarteram 9. November 2023 um 7:32

Guten morgen was steht bei dir im COC

Hier die Screenshots

Bildschirmfoto-2023-11-09-um-08-36
Bildschirmfoto-2023-11-09-um-08-35

Zitat:

@schmidt2000 schrieb am 9. November 2023 um 08:24:24 Uhr:

Das klingt sehr interessant und ist genau was ich mit meinem i3s (120) machen möchte. Meine Felgen haben die Größe sind 5,5Jx20 und 6Jx20 und würde gerne den 195/55 R20 mit Continental Allseason vorne und hinten aufziehen. Ich habe keine Erfahrung mit Einzelabnahmen und mein BMW Händler macht es nicht. Muss ich direkt zum TÜV? Würde es helfen eine Kopie einer eingetragenen Einzelabnahme vorzulegen?

Wäre super wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.

BMW macht das nicht, stimmt. Ich hatte auch eine Kopie einer anderen Eintragung, aber das hilft nicht weiter. Du musst zum TÜV, zur Dekra oder einer anderen Prüfinstitutionen (GTÜ, KÜS), welche die Einzelabnahmen nach Paragraf 21 StVO machen können. Nicht alle haben eine Zulassung für diese Gutachten. Außerdem muss der Prüfer eine Tachovergleichsfahrt machen wegen des anderen Radumfanges.

 

Lass Dich nicht mit Märchen verunsichern, warum es nicht geht, und verfalle in Depressionen, wenn Du 2, 3 oder mehr Absagen bekommst. Mitunter muss man etwas suchen, bis es jemand macht. Im Norden sind sie etwas zurückhaltender als beispielsweise beim TÜV Süd. Irgendwann findet sich aber einer, der es macht. Manchmal kann auch eine Werkstatt helfen, die man lange Jahre kennt.

.jpg

Guten Morgen!

Wir waren im September "mutig" und haben GRIPMAX SUREGRIP A/S NoName Allwetterreifen gekauft und aufziehen lassen.

(in den Jahren davor nur Sommerreifen gefahren und den i3 an wenigen Tagen im Jahr nicht genutzt)(hier sehen wir seit drei Jahren auch kaum noch Schnee auf den Straßen)

Bisher sind wir bei Regen und auch Starkregen und den wenigen trockenen Tagen zufrieden.

60 Ah + REX

Zitat:

@DieTauben schrieb am 12. November 2023 um 11:10:09 Uhr:

Zitat:

@schmidt2000 schrieb am 9. November 2023 um 08:24:24 Uhr:

Das klingt sehr interessant und ist genau was ich mit meinem i3s (120) machen möchte. Meine Felgen haben die Größe sind 5,5Jx20 und 6Jx20 und würde gerne den 195/55 R20 mit Continental Allseason vorne und hinten aufziehen. Ich habe keine Erfahrung mit Einzelabnahmen und mein BMW Händler macht es nicht. Muss ich direkt zum TÜV? Würde es helfen eine Kopie einer eingetragenen Einzelabnahme vorzulegen?

Wäre super wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.

BMW macht das nicht, stimmt. Ich hatte auch eine Kopie einer anderen Eintragung, aber das hilft nicht weiter. Du musst zum TÜV, zur Dekra oder einer anderen Prüfinstitutionen (GTÜ, KÜS), welche die Einzelabnahmen nach Paragraf 21 StVO machen können. Nicht alle haben eine Zulassung für diese Gutachten. Außerdem muss der Prüfer eine Tachovergleichsfahrt machen wegen des anderen Radumfanges.

 

Lass Dich nicht mit Märchen verunsichern, warum es nicht geht, und verfalle in Depressionen, wenn Du 2, 3 oder mehr Absagen bekommst. Mitunter muss man etwas suchen, bis es jemand macht. Im Norden sind sie etwas zurückhaltender als beispielsweise beim TÜV Süd. Irgendwann findet sich aber einer, der es macht. Manchmal kann auch eine Werkstatt helfen, die man lange Jahre kennt.

Viel Dank für die Antwort und die Ermutigung. Ich habe ein gutes Gespräch mit einem sehr kompetenten Fachmann beim TÜV Starnberg gehabt und er hat mir gesagt es ist möglich mit Einzelabnahme. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Ciao Frank

Es ist vollbracht. Ich habe die TÜV Einzelabnahme für meinen i3S 120 mit 195/55 R20 Continental Allseason vorne und hinten auf den Orginalfelgen. Es wurde auch eine Tachovergleichsfahrt gemacht. Alles ok.

Zitat:

@schmidt2000 schrieb am 5. Dezember 2023 um 16:18:43 Uhr:

Es ist vollbracht. Ich habe die TÜV Einzelabnahme für meinen i3S 120 mit 195/55 R20 Continental Allseason vorne und hinten auf den Orginalfelgen. Es wurde auch eine Tachovergleichsfahrt gemacht. Alles ok.

Herzlichen Glückwunsch!

Welcher tüv war das? Habe das gleiche vor und komme aus Augsburg. Wäre um jeden Tipp dankbar. Thx

Meine Frau hat gerade einen i3 gekauft, er hat Sommerreifen drauf.Meine Frau hätte hin gerne mit Allwetterreifen gehabt aber davon wurde bei BMW wegen den Abrolleigenschaften abgeraten.

Nicht nachvollziehbar für mich. Wir haben gestern einen. i3s für meine Frau gekauft, der Händler (NL Südwest) zieht uns auf unseren Wunsch Ganzjahresreifen auf. Gab keinerlei Diskussionsbedarf seitens der NL.

Ganzjahresreifen auf die original Felgen des i3s, sicher ein kompetenter Mitarbeiter der NL?

Da bin ich auf die Übergabe gespannt, bitte berichte uns vom Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Allwetterreifen auf BMW i3 94AH REX