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Alltrack Radlager wechseln hinten

VW Passat B7/3C Alltrack

Ich staune: an meinem Alltrack 2.0 TDi, 2017, 189.000 km ist ein Hinterachs-Radlager defekt.
Schriftlicher Kostenvoranschlag vom örtlichen VW-Händler: € 1.963 inkl. Mwst, darin Teilepreis für Radlager
2 x € 305,00

Schriftlicher Kostenvoranschlag von freier Werkstatt: € 480,00 inkl. Mwst, darin Teilepreis für Radlager
2 x € 98,50 für SKF-Lager!

14 Antworten

Warum steht da immer "2 x"?
Sind die Hinterachsradlager bei Allrad zweiteilig?

Vmtl weil gleich beide Seiten gemacht werden, da sie in der Regel eh kurz nacheinander fällig sind...

Von SKF wurde gerade noch im B7 Forum abgeraten.

Zitat:

@HM196 schrieb am 1. Juni 2024 um 10:11:26 Uhr:


Vmtl weil gleich beide Seiten gemacht werden, da sie in der Regel eh kurz nacheinander fällig sind...

Das ist doch volliger Quatsch, dass Radlager beider Seiten "eh kurz nacheinander fällig sind".

Die Lebensdauer der Radlager an einem Auto differiert in der Regel derart extrem, dass es absoluter Unsinn ist, bei einem Defekt gleich beide Seiten zu erneuern. Das nutzt nur dem Gewinn der ausführenden Werkstatt.
Zumal es ja (außer das Fahrzeug auf die Hebebühne zu fahren und die Rechnung zu schreiben) keinerlei Synergien gibt, die es sinnvoll machen würden beide Seite gleichzeitig zu erneuern.

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Zitat:

@GLI schrieb am 1. Juni 2024 um 11:23:57 Uhr:



Zitat:

@HM196 schrieb am 1. Juni 2024 um 10:11:26 Uhr:


Vmtl weil gleich beide Seiten gemacht werden, da sie in der Regel eh kurz nacheinander fällig sind...

Das ist doch volliger Quatsch, dass Radlager beider Seiten "eh kurz nacheinander fällig sind".

Die Lebensdauer der Radlager an einem Auto differiert in der Regel derart extrem, dass es absoluter Unsinn ist, bei einem Defekt gleich beide Seiten zu erneuern. Das nutzt nur dem Gewinn der ausführenden Werkstatt.
Zumal es ja (außer das Fahrzeug auf die Hebebühne zu fahren und die Rechnung zu schreiben) keinerlei Synergien gibt, die es sinnvoll machen würden beide Seite gleichzeitig zu erneuern.

Bei € 98 mach ich mir keine Gedanken! Aber Du hast recht, die Radlager werden sicherlich nicht kurz nacheinander draufgehen!

Zitat:

@rolfsturm schrieb am 1. Juni 2024 um 15:56:07 Uhr:


Bei € 98 mach ich mir keine Gedanken!

Es sind ja nicht nur die 98€ für das zweite Radlager. Die Arbeitszeit ist doch auch doppelt so hoch wenn man beide Lager wechselt, da es wie erwähnt quasi keine Synergien gibt.

hallo,

ich würde auch gleich beide hinten wechseln lassen, es spricht doch nichts dagegen 🙂

schlimmer währe, eine Seite ist repariert und zwei Jahre später habe ich das Problem auf der gegenüberliegenden Seite und der Aufwand ist wieder da!

mfg tom

Ja dann sollte man doch am besten alle vier Radlager wechseln. Bietet sich dann auch an gleich die Bremsen rundum, die Stoßdämpfer, Federn und alle Fahrwerkslenker zu tauschen. Die vier Antriebswellen sollte man natürlich nicht außer acht lassen. Austauschmotor und Austauschgetriebe bieten sich dann auch gleich an. Bevor an der Stelle noch was kaputt geht und nach Jahren der Aufwand wieder da ist und das Auto am Ende ein zweites Mal kompliziert auf die Hebebühne gebracht werden muss... Vier neue Reifen nicht vergessen!

🙄

P.S. Mein 3BG läuft seit 440.000km auf den ersten Radlagern. Nur mal so, wie lange Radlager durchaus halten können.

hallo,

bitte nicht miss verstehen!

ich schreibe hier auch nicht von einer Vollrestaurierung der Hinterachse eines 4Motion-Passat, z.B. gibt es einiges an Rost, was eher ein anders Problem ist 🙄

dies ist meine Antwort auf das Lesen hier und natürlich auch meine Meinung, wenn der Fall bei mir an meinen 4Motion-Passat auftreten würde 🙂 würde ich auch so handeln

selbst habe ich keine technischen Probleme nach 115.000 km Laufleistung, aber was wirklich ansteht sind schon die Stoßdämpfer (Dämpfkraft elektronisch verstellbar) und da würde ich nicht Einen, sondern Alle erneuern, oder erst die Vorderen und dann auch die Hinteren

anderes Beispiel ist der Federbruch hinten, kein TÜV bekommen, erst nach Austausch beider Federn

man kann hier immer auch "schwarzmalen", oder auch "kluckscheißen" deshalb mein Tipp, wenn dann Beide Radlager

EDIT: man hat dann eine bestimmte Gewissheit

mfg tom

@GLI

Ich finde das ein Forum von Erfahrungen und Wissen lebt. Natürlich weiß ich, dass ein Bauteil welches gewisser Belastung und Verschleiß unterliegt 500tkm halten kann (was eher unwahrscheinlich ist) und ein anderes ist nach 75tkm defekt. Das hängt halt auch immer vom Fahrprofil und von der Fahrweise ab.

Deswegen kann ich aus Erfahrung nur sagen mein erstes Radlager HR wurde nach 285tkm getauscht, das andere habe ich dann bei 290tkm selbst gemacht. Hier war aber nicht das Radlager selbst sondern der Sensorring vom ABS defekt (ja ich weiß, Wasser auf die Mühlen bla bla)

Fakt und meine persönliche Meinung ist, dass wenn dann beide Seiten gemacht werden.

Letztendlich ist es auch jedem selber überlassen, ob er nur eine Seite oder nur einen Bremsbelag oder an allen vier Reifen fünf Bar unterschiedliche Luftdruck fährt.

Ich entschuldige mich in höchster Form und konnte nicht damit rechnen, dass du dich in deiner Passatfahrerehre gekränkt fühlst, wenn andere aus ihrem Erfahrungsschatz berichten.

Und jetzt weiter mit wirren Theorien.

Zitat:

@HM196 schrieb am 2. Juni 2024 um 10:17:12 Uhr:


Ich finde das ein Forum von Erfahrungen und Wissen lebt.

Genau. Deshalb hab ich auch hier meine Erfahrung mit etlichen Fahrzeugen kundgetan, dass ein Radlager das defekte Teil der gegenüberliegenden Seite um vieleviele Jahre überleben kann. Was der TE daraus macht ist ja dann seine Entscheidung.
Wenn eh grad alles auseinander ist, oder man z.B. die hinteren Bremsscheiben erneuern lässt, kann man natürlich gleich beide Lager mit erneuern lassen (oder wenn man es selbst macht und nur 30€ Teilekosten zusätzlich hat), weil es dann nur ein paar Minuten Arbeitszeit zusätzlich sind (sofern die Werkstatt das so ehrlich abrechnet). Wenn man aber nur ein defektes Radlager hat und damit in die Werkstatt muss, ist es doppelte Arbeit, die man auch bezahlt. Für ein Teil, dass ggf. noch zig Jahre halten würde. Oder das der Vorbesitzer vielleicht letztes Jahr schon hat erneuern lassen...

Zumal der 4motion ja hinten auch noch eher groß dimensionierte Vorderachsradlager hat und das Sensorringgammelproblem da möglicherweise gar nicht existiert.

Zitat:

Letztendlich ist es auch jedem selber überlassen, ob er nur eine Seite oder nur einen Bremsbelag oder an allen vier Reifen fünf Bar unterschiedliche Luftdruck fährt.

Das ist doch jetzt unsachlicher Bullshit... 🙄

Zitat:

... dass du dich in deiner Passatfahrerehre gekränkt fühlst...

Lächerlich und wieder unsachlich... 🙄 🙄 🙄

Ich wollte nur auf den absurden Preisunterschied aufmerksam machen zwischen VW-Werkstatt und freier!
Es ist mir auch egal, ob SKF oder Meyle Radlager!
Sinnlos sind auch Diskussionen über die Lebensdauer von KFZ-Teilen!
Da ich am Auto so gut wie nichts selbst erledigen kann, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen und muß dafür zahlen!
Habe mit dem Post geglaubt, dass es Reaktionen gibt, für dieselbe Arbeit das 4-fache zu zahlen bei VW!

Jo, ist normal. Deshalb gab es dahingehend wahrscheinlich keine Reaktion. Wobei ich es doch immer mal wieder interessant finde, wie abgehoben die VW-Preise mittlerweile für Pillepalle-Reparaturen sind.
Für normale Reparaturen außerhalb der Garantiezeit die man selbst bezahlen muss braucht man nicht mehr in eine Vertragswerkstatt zu gehen. Die haben mit ihren Stundentarifen völlig den Verstand verloren und bei VW sind zudem die Preise für Originalteile regelrecht explodiert.
Die freie Werkstatt berechnet halt keine 180€/h und verbaut Markenteile vom freien Markt. Im besten Fall ist das dann das gleiche Teil wie in der VW-Schachtel, nur zum Bruchteil vom Preis.

Hier sind wir im falschen Forum mit dem B8.
Das Problem bei VW (evtl auch in anderen Vertragswerkstätten) ist der Arbeitspositionenkatalog, der jeder Vertragswerkstatt vorgibt wie viele Zeiteinheiten dafür abgerechnet werden sollen. Bei den Positionen ist garantiert auch auf die Hebebühne fahren inkludiert und so bezahlt man da schon mal mehr. Das wird mit dem individuellen Stundensatz der Werkstatt multipliziert und schon hat man ein schönes Sümmchen.
Wenn ich beim B7 den DPF ohne den Aggregateträger zu lösen raus hole (entgegen der VW Anleitung) und dafür 4h weniger als VW brauche, würde das bei mir natürlich günstiger sein, selbst wenn ich den Glaspalast Preis verlangen würde.
Eine freie Werkstatt kann und darf da viel flexibler agieren. Wenn nur die Stunden, die verbraucht wurden, abgerechnet werden und der Mechaniker pfiffig ist oder es im Handgelenk hat (weil schon 100 mal gemacht), dann kann man sich echt freuen.

Beim 4motion kommt noch der Mehraufwand dazu was den Preis etwas treibt.

Lass das eine defekte Radlager in einer freien Werkstatt tauschen und dann ist gut. Ich würde nur SKF meiden wegen schlechter Erfahrung beim B7 und Golf 5 vorne (sind die gleichen Radlager). Die halten nicht lange, da kleiner/schmäler. Da würde ich persönlich einfach keine Experimente mehr machen.

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