ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltrack gebremste Anhaengelast

Alltrack gebremste Anhaengelast

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:27

Hallo,

Ich haette da mal eine Frage, weil ich offensichtlich nicht mehr genuegend der dt. Sprache maechtig bin. :(

In der (dt.) Preisliste des Alltrack mit den technischen Daten steht unter

"zul. Anhaengelasten: gebremst bei 12% Steigung" 2000/2200[kg]

Was bedeuten denn da die beiden Zahlen? Das ist ja nicht die Achslast vorne/hinten, denn die stehen in einer anderen Zeile. Es ist auch nicht 12% gegenueber 8%, weil da steht nur 12%! Und ebenso nicht ungebremst, weil das ebenfalls in einer anderen Zeile aufgelistet ist.

Also, was sollten 2 Zahlen? Was steht denn im Fahrzeugbrief/schein?

Es sieht so aus als ob die Behoerden hier down under nur die 2000kg zulassen - und ich brauche die 200kg extra!

Verwirrt

Mike

Beste Antwort im Thema

wenn Du Deinen Link versuchst zu zitieren, dann mußt Du auch alles lesen und verstehen.

es steht geschrieben:

.....bis zu 2200 kg....

und

*Zitatanfang* Die Angaben und Richtwerte des Autoherstellers im Benutzerhandbuch Ihres Wagens sind zu berücksichtigen, wenn Sie eine Anhängerkupplung anbringen wollen. *zitatende*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast B7 "nur" 1800kg und beim Alltrack 2000kg.' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

Hallo,

Ich haette da mal eine Frage, weil ich offensichtlich nicht mehr genuegend der dt. Sprache maechtig bin. :(

In der (dt.) Preisliste des Alltrack mit den technischen Daten steht unter

"zul. Anhaengelasten: gebremst bei 12% Steigung" 2000/2200[kg]

Was bedeuten denn da die beiden Zahlen? Das ist ja nicht die Achslast vorne/hinten, denn die stehen in einer anderen Zeile. Es ist auch nicht 12% gegenueber 8%, weil da steht nur 12%! Und ebenso nicht ungebremst, weil das ebenfalls in einer anderen Zeile aufgelistet ist.

Also, was sollten 2 Zahlen? Was steht denn im Fahrzeugbrief/schein?

Es sieht so aus als ob die Behoerden hier down under nur die 2000kg zulassen - und ich brauche die 200kg extra!

Verwirrt

Mike

Hallo Mike,

ich glaube nicht, dass Du der deutschen Sprache nicht mehr genug mächtig bist, da haben die im Katalog bei den technischen Daten einfach die 8% vergessen. Ich hab gerade mal in der Deutschland-Variante nachgesehen, da steht auf Seite 17 12%/8% und dann die entsprechenden Gewichte; auf Seite 18 wurde einfach das 8% vergessen. Ich hab zwar nicht den Alltrack, sondern nur den 125 kW Fronttriebler, da steht im Fahrzeugschein 2000 kg bei 8%. Die 1800 bei 12% finden keine Erwähnung, in Bezug auf den Anhängerbetrieb ist nur die generelle Zulassung für Tempo 100 wegen des speziellen Stabilisierungssystems (Serienausstattung) zusätzlich vermerkt. Weiterhin findet man Infos über das maximale Gespanngewicht. Ohne die Stabilisierung wär das maximale Gespanngewicht 4035 kg, mit Stabilisierung 4235 kg.

Ich hoffe diese Infos helfen Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße, Martin

da steht (zumindest bei mir) "...gebremst bei 12% / 8% Steigung..."

dann wird es klar

ich füg nochmal was bei

Screenshot010
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 9:51

Aha! Nun macht das auf einmal Sinn! Ich dachte schon da ist irgendne deutsche Sonderregelung eingefuehrt worden, seit ich weg bin.

So etwa, die niedrigere Zahl ist bei uebergewichtigen Fahrern anzuwenden :D

Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

Aha! Nun macht das auf einmal Sinn! Ich dachte schon da ist irgendne deutsche Sonderregelung eingefuehrt worden, seit ich weg bin.

So etwa, die niedrigere Zahl ist bei uebergewichtigen Fahrern anzuwenden :D

Besten Dank!

Hallo,

soweit sind wir hier in Deutschland (noch) nicht, dass wir bei der Bestellung des Autos unser Gewicht angeben müssen und sich dann die KFZ-Steuer aus der normalen Steuer plus dem gewichtsbedingten peognostizierten Mehrverbrauch zusammensetzt. Eine Ermäßigung gäb es dann, wenn man ein beglaubigtes Fahrtenbuch führt, was zeigt, dass der schwergewichtige Käufer nur zu einem unbedeutenden Teil im Wagen mitfährt.;)

Zuzutrauen wärs unserer politischen Führungsriege.

Viele Grüße, Martin

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 4:30

Zu dem Thema noch eine weitere Frage:

Wenn man den Wagen mit Anhaengerkupplung bestellt, ist das dann tatsaechlich eine, die original bei der Herstelling mit eingebaut wird, oder ist das immer ein "lokal", also beim Haendler nachher eingebautes Produkt?

Falls ersteres, wird da entsprechend nach dem Zielland angepasst? Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube da gibt's unterschiedliche Standards, etwa zwischen Deutschland und Australien.

Falls letzteres, gibt's da immer noch eine VW Haftung, wenn der Haendler das hier verpfuscht. Ich koennte da ein paar Photos vom australischen VW Fan Forum posten, aber da wuerdet ihr hier in katatonischen Schock fallen. :(

Die Original-Kupplung ist doch automatisch schwenkbar, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Marakai

Zu dem Thema noch eine weitere Frage:

Wenn man den Wagen mit Anhaengerkupplung bestellt, ist das dann tatsaechlich eine, die original bei der Herstelling mit eingebaut wird, oder ist das immer ein "lokal", also beim Haendler nachher eingebautes Produkt?

Falls ersteres, wird da entsprechend nach dem Zielland angepasst? Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube da gibt's unterschiedliche Standards, etwa zwischen Deutschland und Australien.

Falls letzteres, gibt's da immer noch eine VW Haftung, wenn der Haendler das hier verpfuscht. Ich koennte da ein paar Photos vom australischen VW Fan Forum posten, aber da wuerdet ihr hier in katatonischen Schock fallen. :(

Die Original-Kupplung ist doch automatisch schwenkbar, richtig?

Hallo Mike,

wenn man hier in Deutschland einen Passat mit der Anhängerkupplung bestellt, dann ist sie direkt ab Werk verbaut und elektrisch schwenkbar (eine wirklich angenehme und sinnvolle Sache).

Viele Grüße, Martin

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

 

Hallo Mike,

wenn man hier in Deutschland einen Passat mit der Anhängerkupplung bestellt, dann ist sie direkt ab Werk verbaut und elektrisch schwenkbar (eine wirklich angenehme und sinnvolle Sache).

Viele Grüße, Martin

Da kann ich nur hoffen, weil ich nicht will, dass mir sowas passiert:

Link nur auf eigenes Risiko klicken - Photos koennen schwere Schaeden bei Passatfans ausloesen!

(Das sind Photos vom oertlichen, nachtraeglichen Haendler-Einbau in einem neuen Passat)

am 24. März 2013 um 13:29

Hallo.

Ich muss teilweise einen Anhänger ziehen der knapp über 2000kg wiegt. Warum hat der Alltrack eine höhere Anhöngelast? Kann man da evtl Federn tauschen oder so das der normale B7 das sich darf?

Ich habe einen B7 170ps TDI Highline mit DSG.

Gruß Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast B7 "nur" 1800kg und beim Alltrack 2000kg.' überführt.]

Das war beim 3BG auch schon so.

Kann mir vorstellen dass es wegen Anfahren am Berg liegt, mit Frontantrieb sind 2t bei 8%Steigung schon grenzwertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast B7 "nur" 1800kg und beim Alltrack 2000kg.' überführt.]

am 24. März 2013 um 17:00

Allrad?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast B7 "nur" 1800kg und beim Alltrack 2000kg.' überführt.]

am 24. März 2013 um 19:16

Allrad würde ich ja noch verstehen? Aber warum darf dann eine nachgerüstete 2200kg Anhängflast haben?

http://www.kupplung.de/.../...rkupplung-schwenkbar-109752-09004-2.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast B7 "nur" 1800kg und beim Alltrack 2000kg.' überführt.]

am 24. März 2013 um 19:46

der starke diesel und der starke benziner dürfen das auch...

in der beschreibung steht ja auch "bis zu maximal 2200kg..." sprich abhängig von der motorisierung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast B7 "nur" 1800kg und beim Alltrack 2000kg.' überführt.]

am 24. März 2013 um 19:49

Ja aber warum darf ich mit der original Ahk und 170ps TDI nur 1800kg?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast B7 "nur" 1800kg und beim Alltrack 2000kg.' überführt.]

am 25. März 2013 um 11:10

die antwort hast du doch schon..?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast B7 "nur" 1800kg und beim Alltrack 2000kg.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltrack gebremste Anhaengelast