ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Alltagstauglichkeit Prius

Alltagstauglichkeit Prius

Themenstarteram 27. November 2005 um 20:33

Hallo und einen schönen guten Abend!

Ich hab mir übers Internet schonmal einiges an Infos über den Prius rausgesucht und war am Freitag mal bei dem Toyota Händler hier bei uns am Ort. Hab zwar keine Probefahrt machen können, da der Wagen keine Winterreifen drauf hat und die Straßenverhältnisse nicht gerade berauschend waren. Aber so von der Technik, vom Aussehen und vorallem von dem Fahrzeug selber bin ich sehr begeistert.

Natürlich bin ich jetzt voll am überlegen ob ich mir diesen holen soll, bzw. wann. Er ist ja nicht gerade billig in der Anschaffung.

Was habt Ihr denn bis jetzt für Erfahrungen gesammelt mit dem Spritverbrauch, dem Versicherungsbeitrag (Vollkasko) und der KFZ-Steuer?

Ich wäre sehr dankbar über Eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Alltagstauglichkeit Prius

 

Zitat:

Original geschrieben von golfiv1.416v

Hallo und einen schönen guten Abend!

Ich hab mir übers Internet schonmal einiges an Infos über den Prius rausgesucht und war am Freitag mal bei dem Toyota Händler hier bei uns am Ort. Hab zwar keine Probefahrt machen können, da der Wagen keine Winterreifen drauf hat ....

... ooooo dat ist aber Schade!! Denn gerade nach der Probefahrt hab ich mich in den Prius (leicht)verliebt :))

Re: Alltagstauglichkeit Prius

 

Spritverbrauch siehe

Prius bei Spritmonitor.de

Steuern nach Hubraum wie alle anderen Autos auch. Meiner ist (noch) steuerbefreit. Versicherung musst Du selber nachschauen. Hier die Daten: Schlüssel zu 1: 0102; zu 2: Euro 4: 5L (63); Hersteller: 5048 Typ: 081; Typkl. 17/16/17.

Ansonsten findest Du alles über Bedienung, Ausstattung etc. im Priuswiki

Ansonsten bin ich bestens zufrieden mit dem Auto.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von golfiv1.416v

Hallo und einen schönen guten Abend!

 

Was habt Ihr denn bis jetzt für Erfahrungen gesammelt mit dem Spritverbrauch, dem Versicherungsbeitrag (Vollkasko) und der KFZ-Steuer?

Ich wäre sehr dankbar über Eure Antworten.

Hallo,

ist zwar ein älterer Thread, passt aber meiner Meinung nach ganz gut hier rein.

Ich hatte heute die Ehre knapp zwei Stunden mit dem Prius zu fahren.

Da ich nicht weiss, wo ich den Prius einordnen soll, nehme ich einfach mal einen Golf zum Vergleich.

Optisch sieht der Prius ganz gut aus, eher würde ich ihn aber einem französischen Hersteller zuordnen.

Die gute Aerodynamik meine ich dem Wagen anzusehen.

Die Türen fallen für diese Klasse recht satt ins Schloss, auch der Zündschlüssel, wenn man den noch so nennen kann, fühlt sich gut an, und hat einen schönen Steckplatz.

Der Innenraum trifft nicht meinen Geschmack, dieses glitzergrau lackierte Kunststoff ist weder gut verarbeitet, noch sieht es nach Qualität aus.

Selbiges muss ich vom Lenkrad sagen, trotzt Exe-Ausstattung nur Plastik und Gummi, dazu die hässliche Form, ist imho in jedem anderen Toyota schöner.

Die Airbag-Umrisse sind auf der Beifahrerseite ordentlich sichtbar, solche Kleinigkeiten zeugen leider nicht gerade von hoher Qualität.

Die ersten paar Kilometer in der Stadt machen mir viel Spass, die um-/zu- Schaltung der Motoren klappt wunderbar, man wird förmlich zum sparsamen Fahren angeregt, einfach fantastisch!

Beim sanften Bremsen fühle ich die angenehme Regelung des Elektromotors, welcher ja in dem Fall als Generator bezeichnet werden könnte.

Lediglich die letzten paar Meter bevor man steht, greift die eigentliche Bremse mit einem hässlichen Schleifgeräusch ein, dazu kommt in den letzten Zentimetern ein unschönes rubbeln dazu.

An der Ampel dann wieder die tolle Stille, absolut kein Motorlärm, wie denn auch wenn der Ottomotor nicht läuft.

Umso mehr sind aber andere Lärmquellen wahrzunehmen, mehrmals musste ich alle Fenster überprüfen, alles ist zu, und dennoch kommt sehr viel Lärm von draussen rein.

Die Sitze erinnern mich an den Renault Broadway von 1980, schlechter bin ich glaube ich noch nie gesessen.

Das Fahrwerk ist für meine Verhältnisse zu weich, bereits bei leichten Slalomfahrten schaukelt der Wagen ordentlich auf, auch beim Bremsen und Beschleunigen spürt man dieses Auf- Ab-nicken, dennoch werden Schlaglöcher durch Poltern ordentlich weitergegeben.

Die Beschleunigung hat mich auch eher enttäuscht, aber da bin ich womöglich mit den Drehmoment-starken Dieseln zu sehr verwöhnt.

Alles in allem für mich (in meinem Fall für meine Frau) keine Kaufempfehlung.

Auf der einen Seite steht zwar die tolle Hybrid-Technik, aber das allein ist uns noch zu wenig.

Gruß, espe

Deine Innenraumbeschreibung klingt so, als wenn du noch das "alte" Modell gefahren bist. Der Prius nach dem Facelift im Frühjahr 2006 hat jetzt z.B. serienmäßig ein Lederlenkrad und nicht mehr das graue Ambiente, sondern dunklere Oberflächen. Auch das Fahrwerk wurde überarbeitet.

Auszug aus der entsprechenden Toyota-PM:

------------------------------------------------------------------------

Mit einer modifizierten Karosserie, deutlich aufgewertetem Interieur und einem dynamischer abgestimmten Fahrwerk rollt der Toyota Prius am 4. März zu seinem offiziellen Verkaufsstart bei den deutschen Toyota Händlern. ...

Der Prius Innenraum wurde deutlich aufgewertet. Armaturenträger und Türverkleidungen werden nun aus einem weicheren, dunkleren Material gefertigt. Die Farbgebung der Sitze und ihrer Nähte wurden ebenfalls dunkler gestaltet. Das Lenkrad ist serienmäßig lederbezogen, als Option ist Leder auch für die Sitzbezüge erhältlich. Im Fond sorgt eine neu gestaltete Rückenlehne für eine angenehmere Sitzposition und mehr Kopffreiheit. Durch zusätzliche Verstärkungen im Bereich der hinteren Querträger wurde die Steifigkeit der Karosserie erhöht. Eine neue Abstimmung der hinteren Stoßdämpfer verbessert Federungskomfort und Fahrverhalten. Die elektrische Servolenkung arbeitet nun präziser und vermittelt ein besseres Lenkgefühl.

------------------------------------------------------------------------

Die Beschleunigung wird beim Prius subjektiv meist schwächer empfunden als bei anderen Fahrzeugen. Das liegt aber daran, dass es wg. des CVT-Getriebes keine Schaltrucke gibt. Objektiv ist man immer schneller als man glaubt. Ein Blick auf den Tacho offenbart, dass man die zulässige Stadtgeschwindigkeit längst überschritten hat, ohne es zu merken.

Das Bremsenknirschen liegt vermutlich am Flugrost auf den Bremsschreiben, vor allem, wenn der Wagen länger gestanden hat. Die Scheiben werden halt sehr wenig beansprucht, weil überwiegend mit dem E-Motor gebremst wird.

Dass Außengeräusche stärker wahrgenommen werden, ist klar, weil der Motor halt im Stand aus ist und nicht rappelt und klappert wie ein Diesel im Leerlauf. Der übertönt dann die meisten Außengeräusche.

Ich würde raten, mit dem neuen, facegelifteten Prius 'ne Probefahrt zu machen. Womöglich würdest du dann punktuell zu anderen Bewertungen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Deine Innenraumbeschreibung klingt so, als wenn du noch das "alte" Modell gefahren bist. Der Prius nach dem Facelift im Frühjahr 2006 hat jetzt z.B. serienmäßig ein Lederlenkrad........

Hallo,

exakt so war es auch, den Neuen hatte er nicht da.

Wenn es zum Abschluss gekommen wäre, hätte ich auch den Älteren bekommen, den hatte er nämlich in Showroom.

In der Exe- Ausstattung, statt 28.900.- für 25700.- lediglich mit einer Tageszulassung.

Die Fahrwerkänderung im Neuen hat mir der gute Mann verschwiegen, laut seiner Aussage würde das Lederlenkrad platz finden, und eben Lederausstattung auf Wunsch, ach ja, und statt dem Cassettenlaufwerk würde der Wechsler halt mp3 und wma beherrschen.

Dass die Umgebungsgeräusche durch das lautlos stehende Fahrzeug eher wahrgenommen werden, ist mir auch durch den Kopf. Aber als ich heute an einer Hauptstrasse in einen Golf-4 eingestiegen bin, habe ich meinen Beifahrer gebeten, nicht sofort zu starten, um die Geräuschkulisse zu vergleichen, und ich muss sagen, besser gedämmt wie ein 6 Jahre alter Golf ist ein fast neuer (2000km auf dem Tacho) Prius nicht.

Bei den schleifenden Bremsscheiben hast du sicher auch recht, da die Verzögerungsenergie ja durch den Motor abgefangen wird, kommen die Bremsen fast nie zum Einsatz, dazu fährt man ja im Prius gezielt sparsamer und vorausschauender. Dadurch sind aber später ordentliche Probleme an der Bremsanlage vorprogrammiert.

Es ist schön, dass beim neuen Prius auch am Fahrwerk verbessert wurde, nicht so schön dagegen ist, dass man zwar nun Leder ordern kann, aber weder Sitzheizung dazu bekommt, dies noch separat ordern kann.

Also das kann es doch nicht sein, Leder aber Sitzheizung nicht mal gegen Aufpreis.

Mein Freundlicher meinte übrigens, es is fast bei jedem Fahrzeug möglich, Sitzheizung nachträglich einzubauen, nur nicht beim Prius, da dürfen die das wegen Strom-irgendwas bla bla nicht.

Der nächste Brüller ist die hochgelobte Einparkhilfe, ja die gibt es, aber nicht beim Exe, wegen dem TMC-Navi, das würde die Software nicht packen. *kopfschüttel*

am 7. April 2006 um 5:43

Ich fahre nun seit knapp einem Jahr einen Prius2 und bin sehr zufrieden, bis jetzt keine Probleme gehabt.

Vor zwei Tagen hatte ich die Möglichkeit, einen Golf V 1.6 Automatik zu fahren in der Trendline-Ausstattung. Und ich war schon enttäuscht von diesem Wagen. Die Innenausstattung wirkte auf mich billiger als im Prius, und von der 6-Stufen-Automatik war ich auch nicht wirklich überzeugt, da spielt der Prius in einer anderen Liga.

Aber das deutlichste Argument für den Prius ist der Verbrauch: Der Golf genehmigte sich im Stadtverkehr runde 10l/100km, mit dem Prius komme ich auf 5. Dieses Verhältnis relativiert sich zwar, wenn man wesentlich weniger in der Stadt unterwegs ist, das muss man dann halt für sich entscheiden.

Ich kann den Prius eigentlich nur weiterempfehlen, wenn das Fahrprofil stimmt, dass heißt, möglichst viel Stadtverkehr.

am 7. April 2006 um 6:21

Das Argument mit der Sitzheizung finde ich sehr schleierhaft! In der Schweiz wurde bereits beim Vorfacelift eine Sitzheizung angeboten. Allerdings nur in Verbindung mit Alcanthara-Sitzbezüge. Das Argument mit dem Strom wäre damit schon mal entkräftet. Oder fliesst der Strom in Deutschland anderst als hier in der Schweiz? ;)

Grüsse

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Das Argument mit der Sitzheizung finde ich sehr schleierhaft! In der Schweiz wurde bereits beim Vorfacelift eine Sitzheizung angeboten. Allerdings nur in Verbindung mit Alcanthara-Sitzbezüge. Das Argument mit dem Strom wäre damit schon mal entkräftet. Oder fliesst der Strom in Deutschland anderst als hier in der Schweiz? ;)

Grüsse

Fabio

Ja Fabio,

und das musste ich mir von einem Verkäufer in einem Riesen Toyota- Zentrum in Stuttgart anhören.

Beim Vor-Facelift gabe es in D gar kein Leder, weder Alcantara, noch ein anderes, und somit auch keine SH.

Nun wird Leder eben angeboten, aber keine Sitzheizung, kannst ja bei toyota.de schauen.

Ob es nun dennoch möglich wäre, die SH einzubauen, ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich würde es nicht akzeptieren, dass man mir an einem nagelneuen Wagen die Lederbezüge runter zieht, Kabel verlegt usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

Vor zwei Tagen hatte ich die Möglichkeit, einen Golf V 1.6 Automatik zu fahren in der Trendline-Ausstattung. Und ich war schon enttäuscht von diesem Wagen. Die Innenausstattung wirkte auf mich billiger als im Prius, und von der 6-Stufen-Automatik war ich auch nicht wirklich überzeugt, da spielt der Prius in einer anderen Liga.

Sternfreund,

wenn einer wirklich objektiv bleibt, muss er doch zugeben, dass die verwendeten Materialien im Golf zwei Klassen höher liegen, also Bitte.

Die Radio-Abdeckung, und das Fächlein drunter, billigstes gefärbtes Plexi-Glas, aus den Materialien baut man CD-üllen usw, aber doch bitte nicht im Innenraum eines PKW´s.

Wenn eine Person im Prius 5, und die selbige Person im Golf auf ein mal 10 Liter verbraucht, der lügt für mich schlicht und einfach, sorry für die harte Wortwahl, aber deine Angaben passen weder zu spritmonitor.de, noch zu irgend einem Papier mit Verbauchsangaben.

Gruß espe

am 7. April 2006 um 6:49

@esperanda

>wenn einer wirklich objektiv bleibt, muss er doch zugeben, dass die verwendeten Materialien im Golf zwei Klassen höher liegen, also Bitte.

Warum sollte ich in dieser Frage objektiv bleiben? Ich fand die Innenraumanmutung im Golf billiger als im Prius, und das ist rein subjektiv. Verarbeitet war der Golf gut, keine Frage, aber ausgesehen und angefühlt hat es sich nach nix, da gefällt mir der Prius einfach besser.

>Wenn eine Person im Prius 5, und die selbige Person im Golf auf ein mal 10 Liter verbraucht, der lügt für mich schlicht und einfach

Ich sprach von Stadtverkehr, bitte einfach mal richtig lesen. Und diese Verbräuche stehen auch in den Datenblättern. Der Golf ist mit 11l angegeben. Und ich fahre meinen Prius mit 5l/100km durch die Stadt, das wird dir jeder andere Prius-Fahrer auch bestätigen können. Das der Verbrauch so unterschiedlich ist, begründet sich ja schlicht und ergreifend durch das Antriebskonzept.

am 7. April 2006 um 7:13

Die Ausstattungspolitik von Toyota beim Prius ist auch in den Priusforen ein grosses Thema. Gerade in Deutschland gibt es einige Dinge nicht, die in anderen Länder Europas erhältlich sind. Am 13./14.Mai findet ein Priustreffen in Speyer/Sinsheim statt, wo auch Toyota Deutschland vertreten sein wird. Da wird dieses Thema sicher auch zur Sprache kommen. Vielleicht bringt das ja für die Zukunft was. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

Zum Thema der verwendeten Materialien: Wie erkennt man, ob ein Material von höherwertiger Qualität ist oder nicht? Bei diesem Thema scheiden sich wohl immer wieder die Geister. Der eine findet die Materialien im Golf als billig und der andere die im Prius. Gleiches gilt grundsätzlich für den Vergleich VW-Toyota, der ja in diesem Forum immer wieder hergezogen wird. Ich denke beide verwenden genauso billige oder hochwertige Materialien wie der andere, aber die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich und scheinen gerade bei diesen beiden Marken zu polarisieren.

Zum Thema Verbrauch: Bei Spritmonitor ist ja der Durchschnittsverbrauch angegeben. Sternfreund74 hat sich aber explizit auf den Stadtverkehr bezogen. Da halte ich die beiden angegebenen Werte von 5 und 10l/100km durchaus für realistisch. Ist natürlich von vielen Faktoren abhängig und kann stark varieren.

Naja, das im Prius-I und Prius-II (VOR dem Facelift) verwendete graue Plastik im Innenraum macht wirklich keinen besonders wertigen Eindruck. Es hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass man darauf den Staub selbst nach Jahren nicht sieht. Je dunkler die Oberflächen sind, desto mehr sieht man den Staub.

Also fahr ich doch lieber ein innen graues Fahrzeug. Passt außerdem viel besser zu meinen grauen Haaren ...

Hallo,

sicher, man kann alles im Sinne des Betrachters sehen, aber manche Dinge sollten bis auf ganz wenige Ausnahmen alle gleich, oder ähnlich sehen.

Wie ist die Qualitätsanmutung im Lexus? für manche besser wie in der S- Klasse, einige werden gleich sagen, andere finden die Quali im Benz besser, aber kein normaler Mensch würde auf die Idee kommen, und das Cockpit dieser Fahrzeuge als "billig" bezeichnen.

So problembehaftet der Golf auch sein mag, so teuer, und durstig der auch sein mag, neun von zehn "neutralen" Menschen würden den Innenraum als höherwertiger einstufen, daher meine Aussage vorher.

Sternfreund macht es sich zu einfach.

Ja der Golf verbaucht in der Stadt tatsächlich viel zu viel, unswar laut Datenblatt exakt 9,6Ltr/100km. Warum Sternfreund von 11Ltr im Datenblatt spricht, weiss ich nicht.

Weiterhin sollte man wissen, dass es auch einen Golf mit 1,4 Motor, und 177PS gibt, dieser verbraucht ebenfalls "nur" 9,6 Ltr. spielt aber angesichts der Fahrleistungen in einer ganz anderen Liga.

gs-hybrid hat es eigentlich ganz zutreffend beschrieben, dieses harte graue Plastik hat den Vorteil pflegeleicht zu sein

Gruß, espe

am 7. April 2006 um 18:58

@esperanda

Ich will den Golf in keinster Weise schlecht machen, mir persönlich gefällt der Prius nur einfach besser. Und deswegen bin ich noch lange nicht unnormal, wie Du es so nett zum Ausdruck bringen wolltest.

Und einfach mache ich es mir schon garnicht: Soeben habe ich auf der Internetseite von VW in den technischen Daten geblättert. Dort ist der Golf V 1.6 102 PS Automatik mit einem Verbrauch innerorts von 11,3-11,4 l/100km angegeben, und dies ist nun wirklich ein ganz objektiv ermittelter Wert...vom Vergleich her dürfte diese Variante ganz gut passen, den 1.4 gibt es ja nicht mit Automatik.

Um dann mal wieder zum Ausgangspunkt und der Frage von @golfiv1.416v zurückzukommen: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Prius2 gemacht :-)

Sternfreund,

Himmel nein, woher sollte ich mir das recht nehmen, dich als unnormal zu bezeichnen, ich meine lediglich, dass du vor lauter Begeisterung womöglich nicht ganz neutral urteilst, und dies natürlich im Unterbewusstsein.

Oder du gehörst eben zu den eher wenigen, welche die Quali-Anmutung im Prius dem Golf vorziehen, solls ja geben, und gibt es, wie wir sehen.

 

Was die Verbrauchswerte angeht, hast du natürlich recht, ich hatte es voll verrafft, die Automatik-Version in Betracht zu ziehen.

Gruß, espe

Deine Antwort
Ähnliche Themen