Allspace Konfiguration, Lieferzeit & Termine

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo,

Sorry fuer mein schlechtes Deutch, aber hoffe Sie verstehen mir. :-)

ich habe Tiguan allspace highline Diesel (2L , 190 PS) am 23.06.2019 bestellt.
war da mals gesagt liefertermin ist Q4'2018.
Bei erste login an VW We ich habe gesehen das liefertermin ist Q2'2019!, und diese information was in 1 woche geloecht. Bis heute kann ich online keine Liefer datum sehen. Handler sagte LT ist KW48.

ich kann nicht laenger als Dec'2018 warten. welche recht habe ich fuer kuendigung wegen unklaares liefertermin.

Thanks in advance.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Allspace lieferzeit' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Leute jetzt ist glaube mal gut!diese klugscheisserei von wem auch immer nervt alle!aufgrund Corona sitzen anscheinend viele gelangweilt Zuhause...zurück zum Thema....

5447 weitere Antworten
5447 Antworten

@Piegsa - Du kannst doch sicher selbst zum Schiff hinaus rudern und dein Auto runter heben und an Land schippern, oder?

Es ist wie @fwcruiser oben schreibt, zur Zeit regelt Corona die möglichen Arbeiten, da kann weder der Hersteller etwas machen noch ein Kunde der wie das HB Männchen Purzelbäume schlägt. Und ja, ich bin sicher das es jeden Hersteller betrifft der seine Ware auf dem Seeweg transportiert

Sollten unserer AS mit der Produktion bis KW12 auf dem Schiff sein, können wir von Glück Reden. Alles was danach produziert wurde wird noch lange brauchen, bis ausgeliefert wird. VW wollte heute auch wieder mit der Produktion in Mexiko beginnen. Darf aber nicht, da Mexiko den Start der Automobilproduktion bis auf weiteres untersagt hat.

@chevie
Dennoch erwarte ich von einem Hersteller eine vernünftige Aussage oder Schätzung. Ich habe im Dezember bestellt und meiner wurde im März bereits gebaut. Dennoch kriege ich jetzt Aussagen das sträubt es mir die Nackenhaare. Das ist einfach brutal schlechtes Krisenmanagement. Unserem Autohaus mache ich null Vorwürfe. Die können überhaupt nichts dafür. Aber VW macht es sich echt einfach gerade. Es nervt einfach. Hatte fest mit dem Auto für den Urlaub gerechnet. Nur deshalb habe ich überhaupt geplant mit dem Auto zu fahren. Ich habe extra vor vier Wochen gefragt. Aussage war Sommerferien kein Problem. Jetzt heißt es plötzlich: Oh das könnte nicht klappen. Wir wissen auch nicht wo ihr Auto ist und wann es kommt. Klar habe ich Verständnis für Corona. Aber dann kann ich nicht gleichzeitig von einer Kaufzurückhaltung reden und um Unterstützung bitten. Passt alles nicht zusammen. Meine persönliche Meinung: der Versuch mit Kurzarbeit Steuergelder abzuschöpfen für die anstehenden Zahlungen aus dem Gerichtsurteil.

... was mich mittlerweile so RICHTIG ärgert ist der Umgang mit dem Kunden seitens VW.

Ursprünglich stand online KW14 und mein Händler sagte, das sei sehr zuverlässig. Dann ist es auf KW16 hoch, auch kein Problem.

Mittlerweile heißt es FRÜHESTENS Ende Juni / Anfang Juli. Auch das ärgerlich, aber aufgrund der Corona-Situation noch akzeptabel für mich.

ABER: Wir geben ein Fahrzeug in Zahlung. Der Preis gilt bis 30.6.
Habe dann mal beim Händler angefragt, was denn passiert, wenn der Tiguan nach dem 30.6. geliefert wird. Antwort: Wir versuchen den Preis zu halten, er kann die Gebrauchtwagenabteilung aber nicht beeinflussen und es kann sein, dass wir dann weniger Geld für die Inzahlungnahme bekommen. Ja danke auch! Bin mir zu 90% sicher, dass es dann auf einmal DEUTLICH weniger gibt.....
Man wird sich dann wahrscheinlich auf "höhere Gewalt" beziehen. Höhere Gewalt ist aber nicht, in Emden Kurzarbeit einzuführen, während die Schiffe vor der Tür stehen....

Sehr, sehr ärgerlich.

Ähnliche Themen

mich würde mal interessieren, wie das bei anderen Herstellern abläuft! Kann mir gut vorstellen, dass es da nicht anders aussieht😉

Ich bringe meinen T-ROC heute Nachmittag in die Werkstatt. Mal schauen ob der Verkäufer im Haus ist und was der zur Anlieferung unseres AS sagt. Der unverbindliche Abholtermin bei Vertragsabschluss mit März war KW26. Von mir aus soll das gerne bis Oktober/November nach hinten rutschen aber bitte nicht noch später😉

Gerade die Info vom Freundlichen bekommen. AS bestellt Mitte März. Lieferung November. Habe eine neue Auftragsbestätigung bekommen!

Zitat:

@DaniReu91 schrieb am 2. Juni 2020 um 09:19:09 Uhr:

Wir geben ein Fahrzeug in Zahlung. Der Preis gilt bis 30.6.
Habe dann mal beim Händler angefragt, was denn passiert, wenn der Tiguan nach dem 30.6. geliefert wird. Antwort: Wir versuchen den Preis zu halten, er kann die Gebrauchtwagenabteilung aber nicht beeinflussen...

Gleiches Autohaus?
Dann mache das nicht zu Deinem Problem, das sollen Dein Verkäufer und der Käufer untereinander ausmachen.
Alle Preistricksereien von den abblocken a la „das interessiert mich nicht, das ist euer Problem“.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. Juni 2020 um 13:05:26 Uhr:

Zitat:

@DaniReu91 schrieb am 2. Juni 2020 um 09:19:09 Uhr:

Wir geben ein Fahrzeug in Zahlung. Der Preis gilt bis 30.6.
Habe dann mal beim Händler angefragt, was denn passiert, wenn der Tiguan nach dem 30.6. geliefert wird. Antwort: Wir versuchen den Preis zu halten, er kann die Gebrauchtwagenabteilung aber nicht beeinflussen...

Gleiches Autohaus?
Dann mache das nicht zu Deinem Problem, das sollen Dein Verkäufer und der Käufer untereinander ausmachen.
Alle Preistricksereien von den abblocken a la „das interessiert mich nicht, das ist euer Problem“.

Ja, gleiches Autohaus. Sogar gleicher Verkäufer. Es wurde alles über unseren Verkäufer abgewickelt. Die Gebrauchtwagenabteilung habe ich nicht gesehen.

Man macht mir nun auch wohl zum Verhängnis, dass der Zahnriemen fällig ist. Der Zahnriemen war aber bei der Bewertung schon fällig - man zieht dies aber angeblich erst bei der Übergabe ab.... Bin mal gespannt.

Sorry, aber wie kann man einen vertrag unterschreiben mit einer zeitlichen preisfixierung des gebrauchten. Der preis gilt bis der neue kommt.ende!

Schande über mich... Noch nie einen in Zahlung gegeben :-(
Ich dachte, das sei so üblich.

Bei meinem letzten neukauf wollte mir der verkäufer ein km limit setzen...

Ich hab ihm gesagt ich krieg pro angefange kalenderwoche 400 frei km mit meinem gebrauchten und bis lieferung des neuen werden keine wartungsarbeiten durch mich ausgeführt ;-)

Zitat:

ABER: Wir geben ein Fahrzeug in Zahlung. Der Preis gilt bis 30.6.
Habe dann mal beim Händler angefragt, was denn passiert, wenn der Tiguan nach dem 30.6. geliefert wird. Antwort: Wir versuchen den Preis zu halten, er kann die Gebrauchtwagenabteilung aber nicht beeinflussen und es kann sein, dass wir dann weniger Geld für die Inzahlungnahme bekommen. Ja danke auch! Bin mir zu 90% sicher, dass es dann auf einmal DEUTLICH weniger gibt.....

bei mir war auch ähnlich: Preis für mein b7 Passat wurde bereits im März vor Vertragsabschluss festgelegt und galt bis Ende August (sollte Ende August mein AS bekommen). Übergabe fand Mitte November statt -> Preis für b7 war gelten! Hatte auch viel Bedenken -> man kann sowieso nichts ändern, deswegen einfach relaxen. Als Alternative könnte man das Fzg. abgeben und ein kostenloses Leihwagen fordern

p.s. dazwischen hatte mein b7 erstes Unfall (besoffene Jungs hintergefahren -> repariert beim gleichen Händler) + eine Kratze im Urlaub bekommen (war sehr ärgerlich und deutlich sichtbar -> habe leider kein Lust selbst zu reparieren , deswegen so abgegeben)

Zitat:

@wolf357 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:40:45 Uhr:

Auf den Produktionsstatus auf der VW Seite kann zur Zeit auch nicht zählen. Meiner steht noch mit „Produktion ist gestartet“ Wurde allerdings am 16.03. gebaut und steht seid dem 26.03. in Hafen. Ob der Bub auf dem Schiff ist, kann VW zur Zeit nicht sagen. Ist alles zur Zeit nur noch mit Vermutungen verbunden wie der Stand der Dinge ist.

Update zu meinem AS. Hab heute die Rückmeldung von meinem Händler bekommen das mein AS definitiv noch im Hafen von Veracruze steht und in den nächsten Tagen verladen werden soll. Die Goodwood ist auf dem Weg. Da mein Leasing nächste Woche endet, und die mehr Kilometer plus Leasingraten, bis zur Auslieferung des AS auf meine kosten gehen würden, geht mein Jetziger nächste Woche zurück. Bekomme dann auf Kosten von VW einen Golf Variant zur Verfügung gestellt.

Die Columbia Highway ist nun heute endlich in Emden eingelaufen. Hoffe, dass in spätestens 3-4 Wochen unsere AS von der Columbia Highway bei den Händlern sein sollten. Schauen wir mal, wie schnell Entladung und Kontrolle der Fahrzeuge aktuell dauern. 8 Wochen auf See haben hoffentlich keine negativen Folgen für die AS.

Was haben denn hier einige für knausrige Händler. Letztes Jahr konnten wir ja auch Monate lang auf unsere AS warten. Trotzdem galt der bei Vertragsunterzeichnung vereinbarte Preis für den Gebrauchten . Als der AS endlich ankam, waren wir mit dem Auto für die Inzahlungnahme fast 9000 km über der angenommenen Laufleistung. Niemand hat sich daran gestört. Da scheint es ja doch großen Spielraum zu geben.

Deine Antwort