ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace oder doch ein Touran

Tiguan Allspace oder doch ein Touran

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 8:09

Hallo in die Community,

ich habe die Wahl zwischen einen Tiguan Allspace oder einem Touran als zukünftigen Familienwagen. Habe zwei Kinder und sind oft mal übers Wochenende unterwegs und fahren auch gerne mit dem Auto in den Urlaub.

Jetzt die Überlegung.

Vom Stauraum/Kofferraum her, ist der Allspace oder der Touran die besser Wahl? Gibt es da wirklich kaum Unterschiede im Kofferraumvolumen? Die Werte liegen beim Touran beica. 800 Liter zu 760 Liter im Allspace aber irgendwie kommt mit der Kofferraum vom Allspace größer vor.

Danke für Eure Tipps/Vorschläge.

 

Beste Antwort im Thema

*Küchentisch Psychologie auspackt

 

Zitat:

Emotional spricht mich der Tiguan eher an, aufgrund des Motors und anderer "Spielereien" (Active Info Display, Dynaudio, gefühlt bessere Geräuschdämmung, 4-Motion usw.). Der Touran ist für mich eher das Vernunftsfahrzeug, wegen besserem Alltagsnutzen (größerer Kofferraum, 3 vollwertige Rücksitze, bessere Umlegbarkeit der Rücksitzbank).

Kumpel du weißt doch das du dich schon entschiedenen hast.

Allein die Tatsache das dir der Allspace mit BiTurbo vorschwebt, sagt doch das du kein Mensch für ein bloßes Vernunftauto bist.

Wenn du dir den Tiguan mit BiTu ohne echte Einbußen für deine Familie leisten kannst, gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

ich fahre sowohl einen Touran (Auto meiner besseren Hälfte) als auch einen Tiguan (normale Ausführung)

Ich kann dir in deinem Fall den Touran empfehlen da der Tiguan doch um einiges kleiner ist!

Vor dem Tiguan hatte ich einen Passat und das sind echt Welten zwischen Tiguan, Touran und Passat.

Der Tiguan ist halt doch nur ein höher gelegter Golf!

Keine Frage mein Tiguan ist ein super Auto welches ich, gerade bei diesem Wetter nicht missen möchte aber familientauglich ist er aufgrund des kleinen Kofferraums nicht, hier wir der Allspace auch nicht wirklich viel mehr bieten!

Wie gesagt das ist meine Meinung

Gruß Michael

 

reine Geschmackssache

@it-kirchy du vergleichst einen Touran mit einem Tiguan. Der TE steht aber vor der Wahl eines Touran und einem Tiguan Allspace.

 

Kofferraumvolumen:

Touran 834 - 1980 Liter

Tiguan Allspace 730 - 1775 Liter

Wenn ihr viel Gepäck auf euren Reisen habt dann würde ich den Touran nehmen.

Von der Optik her würde ich den Allspace empfehlen.

am 15. Februar 2018 um 8:46

Ich habe die gleichen Überlegungen.

Wir haben den Touran und den normalen Tiguan:

Als Familienauto für zwei kleine Kinder kann der Tiguan da nicht im Entferntesten mithalten.

Daher die Idee, dass der Allspace durch die 20cm mehr Aussenlänge wieder passen könnte.

Der "gefühlt" größere Kofferraum im Allspace wird hauptsächlich von der größeren Tiefe des Kofferraums kommen.

Wenn es um größere/sperrigere Dinge geht (bspw. Kinderwagen&Co für zwei Kinder), sollte der Touran weiterhin leichte Vorteile haben wegen der praktischeren Kofferraumhöhe bei dachhoher Ausnutzung. Auch die niedrigere Ladekante wird im Alltag positiv bleiben.

Meine Einschätzung:

Wenn die Kinder etwas Älter sind, also keine Kinderwagen etc mehr mitgenommen werden müssen sondern nur noch normales Urlaubsgepäck, sollte der Allspace eine echte Alternative sein.

Ich kann Heute Abend mal ein Bild hochladen, da hab ich die Beiden auf einem Bild. Der Allspace wirkt insgesamt größer. Wir haben uns dann auch für den Allspace entschieden.

Mann, Frau, Kind und nun noch Oma dazu. Passt.

 

Grüße

Wonni

am 15. Februar 2018 um 11:59

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 15. Februar 2018 um 09:36:43 Uhr:

reine Geschmackssache

@it-kirchy du vergleichst einen Touran mit einem Tiguan. Der TE steht aber vor der Wahl eines Touran und einem Tiguan Allspace.

 

Kofferraumvolumen:

Touran 834 - 1980 Liter

Tiguan Allspace 730 - 1775 Liter

Wenn ihr viel Gepäck auf euren Reisen habt dann würde ich den Touran nehmen.

Von der Optik her würde ich den Allspace empfehlen.

Beim Siebensitzer.

Beim 5-sitzigen Allspace sind es anscheinend mehr.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 12:56

Super vielen Dank für Eure Tipps bisher. Danke auch für das Foto.

Hallo,

Meine Frau hat vor 2 Wochen den Touran gekauft, ich den Tiguan Allspace.

Vom Kofferraum her bietet der Allspace schon einen grösseren Kofferraum als der „normale“ Tiguan.

Meiner Meinung nach ist die Entscheidung zwischen Touran und Allspace auch eine Frage des persönlichen „Geschmacks“ betreffend der Fahrzeugart, da der Tiguan ein SUV ist und der Touran eher in die Kategorie Van einzustufen ist?

Im Moment fahre ich einen Skoda Superb Combi, doch ich bin davon überzeugt dass unsere beiden neuen Autos unsere Familienbedürfnisse in Sachen Stauraum (2 Erwachsene und 2 Kinder) vollends erfüllen werden. ??

So, hier das versprochene Foto ...

6f155767-6007-49a0-88c6-13e25d5d82a6
am 15. Februar 2018 um 16:58

Der Tiguan Allspace hat im Vergleich zum (alten) Touran eine ähnlich grosse Kofferraumgrundfläche, ist aber nicht so hoch beladbar. Für 2+2 Personen sollte er jedoch für die meisten Gelegenheiten genügend Platz bieten. Ausserdem verfügt er im Gegensatz zum (kleinen) Tiguan über ein Rollo anstatt der starren Hutablage, was den Kofferraum etwas breiter wirken lässt, da die seitlichen Auflageflächen entfallen. Allerdings sind die Führungsschienen für das Rollo nicht ganz so praktisch wie z.B. beim Kodiaq.

am 15. Februar 2018 um 17:12

Ich dachte auch wir sprechen vom aktuellen Touran :-)

Der neue ist nochmals deutlich größer was die Raumausnutzung betrifft.

Der Allspace ist im Vergleich zum alten Touran bestimmt mindestens(!) ebenbürtig. Beim neuen Touran würde ich das nicht zwingend unterschreiben ;-) Obwohl ich mich auch für den Allspace entscheiden würde wenn die Kinder etwas älter sind...

Die Entscheidung stand bei uns auch zur Debatte. Touran/Sharan/Tiguan Allspace.

Da wir vom alten 2005er Sharan kommen mit extrem viel Platz ( dort konnten die Sitze noch komplett ausgebaut werden) haben wir alle drei mal probiert um eine Größeneinschätzung zu bekommen. Sind vom Platz des 2005er schon sehr verwöhnt.

Der Tiguan war der mit dem geringsten Ladevolumen. Wir haben unsere wirklich notwendige Kofferraumfüllung getestet und es passte alles rein. Wenn die 2.Sitzreihe umgeklappt ist, bekomme ich alles sogar unter was ich für unser Hobby brauche hinein.

Mehr Platz ist zwar immer gut, aber da wir (2 Erwachsene 2 Kinder 7/9 Jahre + Hund) den Tiguan am tollsten fanden, haben wir ihn dann auch bestellt. Zur absoluten Not kommt eben noch eine Dachbox drauf.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:39

Danke nochmals für die tollen Informationen. Hat mir sehr geholfen.

Habe morgen einen Termin beim Händler. Der hat einen 7-Sitzer Tiguan Allspace im Showroom.

Laut euren Infos und weiterer ADAC Test Recherchen denke ich es wird ein Allspace. Der ist pfiffiger, hat die neueste Technik und der Platz reicht aus. Der Buggy wird Ende des Jahres nicht mehr notwendig sein. Dann bleibt nur noch das Kinderfahrrad das mal schnell eingepackt werden muss. Ob es dann ein 7-Sitzer wird weiß ich noch nicht.

Danke

am 16. Februar 2018 um 8:43

Zitat:

@rkovacvic schrieb am 16. Februar 2018 um 09:39:58 Uhr:

Ob es dann ein 7-Sitzer wird weiß ich noch nicht.

Danke

Ach ja, wir haben uns bewusst für den 5 Sitzer entschieden für das Mehr an Kofferraum Volumen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 8:21

Hallo,

vorab Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und Erfahrungen.

Nach der Krankheitswelle bin ich wieder fit.

Wir haben uns jetzt für den Tiguan AllSpace entschieden. Was wehtut, sind die 6 Monate Lieferzeit.

Da passt auch schnell das Kinderfahrrad, der Roller und die Koffer rein, die wir auf Kurztrips benötigen.

Wenn es im Sommer dann doch nicht reicht, kommt ne Dachbox drauf :-)

Die Entscheidung war echt schwierig.

Danke euch nochmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace oder doch ein Touran