Allroad <> XC70

Volvo S60 1 (R)

In der neuen "Off-Road" 2/05 ist ein (100%ig gefaketer!!! 😉 ) Vergleichstest von Audi Allroad TDI (163PS), XC70D5 und Alfa Romeo Crosswagon Q4.

Alle mit Schaltgetriebe (Weil nur der Volvo mit Automatik lieferbar ist!!! Nein Emkay, Du magst ja keine Automatik, Du würdest aber auch keine kriegen, wenn Du wolltest!?!?!).

Dynamischer wie kein anderer ist der Alfa, mit dem besten 4x4-System. Den zweitbesten Allrad bietet der Audi, Volvo hinkt hier hinterher, allerdings: "Hat sich die Haldex-Kupplung einmal geschlossen, kann der XC70 die bärige Kraft seines Fünfzylinders hervorragend umsetzen."

Der Volvo glänzt mit der höchsten Vmax, einem besseren Verbrauch als der Audi, der besten Achsverschränkung (180mm, Audi 150, Alfa 138), dem stärksten Motor etc.

Platzierung und Fazit:

1. Audi:
Ein tolles Luftfederfahrwerk schafft Spitzen-Fahrkomfort. Das spricht für den Audi, nicht so der hohe Preis.

2. Alfa:
Der Kleinste unter den Crossover-Kombis ist dank des hervorragenden 4x4-Systems dynamisch wie kein anderer.

3. Volvo:
Sparsam und geräumig: Der Volvo ist ein perfektes Familienauto. Der Haldex-Allrad überzeugt wenig.

Wie bei jedem Vergleichstest, kann man sich hier selbst seinen Reim drauf machen. Der kpl. Testbericht gibt noch einiges mehr an Infos.

Gruß

Martin

Nicht überrascht und mit den Ergebnissen/Aussagen durchaus übereinstimmend.

110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich fahre bereits meinen 3. eigenen (div. andere mitbenutzt) Allradler (davon 1 1/2 richtige)!

Cool, dann wird ja unter deinen Händen aus einem Panda 4x4 ein saugeiles Auto. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Cool, dann wird ja unter deinen Händen aus einem Panda 4x4 ein saugeiles Auto.

Der Panda 4x4

ist

ein saugeiles Auto!!! 🙂

Hätte EMKAY so einen, würde ich es gar nicht erst versuchen!

Gruß

Martin

Wenn sein Allroad dann in 3-5 Monaten die typischen Alterserscheinungen zu zeigen beginnt, können wir ihm ja den italo-Flitzer ans Herz legen.

Zitat:

O.k., sie hätten auch noch den Subaru Outback und Forrester dazunehmen können, die magst Du ja besonders 😉

Gruß

Martin

http://subaruklub.racing.hu/videok/TV/OutbackvsXC70.qt

...zum thema Haldex und (hihihi) Subaru

gruß
Sk70

Ähnliche Themen

Guten Morgen!!

So kann's passieren, wenn plötzlich und unerwartet Besuch reinschneit mit dem Vorsatz, die Reifung des guten Roten im Kellerregal durch vorzeitiges Öffnen und Vernichten zu beenden! 🙁 Aber bei meinen "Stichproben" ("muss mal aufs Klo!"😉 war ja denn noch nicht allzuviel los hier!! )
Dass das denn zu Zeiten stattfindet, die eigentlich nur RANSOM für normal halten kann....wer konnte das ahnen!!?? 2 UHR 16 !! IHR SPINNT!!

Für mich war ja auch die wichtigste Aussage des..äh..."Tests", dass der XC70 ein "Auto für Individualisten" ist...schön aufgegriffen von Martin! Und dass der ALLROAD "trotz seines Alters noch gut aussieht" ...sag ich zu meiner Grossmutter auch ...da freut die sich immer sehr drüber....man hat ja sonst wenig zu lachen, wenn man Gicht hat!! 🙂

Fazit: zwei sehr gute Autos. Der eine mit etwas besserer Allradtechnik (mess-, aber auch spürbar???), der andere mit der markanteren und attraktiveren Optik, ausgepägter Individualität, höchstem Sicherheitsstandard und günstigerem Preis. Und, das wichtigste: einem symbolträchtigen, liebenswerten Wappentier, dem Elch!! Der XC70 ist ausserdem ein Auto (ist er das überhaupt?? Nein!! Ein Lebensgefühl, ein Alter Ego, ein guter Freund!!), das auch zur Nutzung zur Verfügung steht, wenn es nicht gefahren wird: als Thema im VOLVO-Forum des MT!! Wo sonst unterhält man sich so gesittet und distinguiert und trotzdem kurzweilig über das Thema AUTO wie hier?? Die VOLVO-Gemeinschaft im MT ist aber auch sehr grosszügig und liberal im Umgang mit "Ungläubigen", Abtrünnigen oder Verblendeten: hier darf seit Monaten ein AUDI ALLROAD - Besitzer seine meist unbewiesenen Thesen von der Unfehlbarkeit seines Gefährts verbreiten, OHNE dem Bannstrahl der Elchhüter ausgesetzt zu sein!! Wo gibt es das sonst noch??
Startet die Diskussion ALLROAD vs XC80 doch mal spasseshalber im AUDI-Forum....so schnell kommen die Mods garnicht hinterher mit dem Verteilen von Verwarnungen, Abmahnungen und löschen von Pöbelbeiträgen!! 😁

Ich werde mich jetzt mal gleich in den grossen Bruder des XC70 setzen und hoffen, dass ich mich bis zur Tankstelle durchschlagen kann. Es ist nämlich nass draussen!! 😉 Man weiss ja: HALDEX hat so seine Schwächen....

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Was die Redakteure von Perfektion verstehen, wenn sie den alten rappelnden V6-Diesel im Jahre 2005 als top bezeichnen, mag dem geneigten Leser selbst zur Beurteilung freistehen. 😉

Volltreffer! Ein As sozusagen.

Den Vergleich haben wir täglich: D5 gegen V6TDI.

Ist der V6TDI warm, geht es noch. Er ist trotz Motorkapselung immer sehr präsent und hat im Vergleich zum D5 ein sehr hartes Verbrennungsgeräusch. Und das, obwohl der D5 im XC90 über keinerlei Kapselung verfügt.
Zum Kaltstart V6TDI kann man nur sagen: schnell weg, die Nachbarn bedanken sich. Der D5 ist dagegen fast nicht zu hören.

Gruß Andi

Muß ne ältere Baureihe sein - mein BCZ ist auch kalt sehr zurückhaltend im Geräusch, sonst natürlich nicht.
Beim A6Avant war das i.d.T anders ........

eMKay, im siegreichen Allroad ...... 😁

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Muß ne ältere Baureihe sein -

Richtig, um ehrlich zu sein nicht mal ein Audi!

VW Passat Bj2000 mit Audimotor.

Trotzdem ist der Unterschied gravierend. Das höre ich täglich bei den unzähligen 2.5TDI Audi´s an der Tanke. Und da sind einige neue dabei. Der 3.0TDI tritt da wesentlich vornehmer auf. Das ist ein Unterschied wie Tag un Nacht.

Gruß Andi, der nachher wieder den V6-TDI Trecker starten darf. Schneggsche hat sich im Volvo fortgeschlichen. 😉

Zitat:

@ Oli - sind Mods nicht eigentlich per se zur Neutralität und Wahrhaftigkeit verpflichtet ???

war ich das nicht? 😁

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Dass das denn zu Zeiten stattfindet, die eigentlich nur RANSOM für normal halten kann....wer konnte das ahnen!!?? 2 UHR 16 !! IHR SPINNT!!

Wieso ? Duelle werden doch immer nachts bei Vollmond unter der alten Eiche ausgetragen ...... 😮

Zitat:

Für mich war ja auch die wichtigste Aussage des..äh..."Tests", dass der XC70 ein "Auto für Individualisten" ist...schön aufgegriffen von Martin!

Ja - Zustimmung - nur das die techn. Evolution irgndwie so ein bischen an den Elchen vorbeigegangen ist - immerhin wurde der Crossover-Hochleistungs-XC70-Elch von einer Oma rangmäßig flachgelegt ... 😁

Zitat:

Fazit: zwei sehr gute Autos. Der eine mit etwas besserer Allradtechnik (mess-, aber auch spürbar???), der andere mit der markanteren und attraktiveren Optik, ausgepägter Individualität, höchstem Sicherheitsstandard und günstigerem Preis. Und, das wichtigste: einem symbolträchtigen, liebenswerten Wappentier, dem Elch!!

Womit wir wieder beim suum quique wären - Ihr fahrt individuell *knarzend * in Euren Elchen und ich unindividuell in meinem nichtknarzenden Sieger-Elchschreck .... 😛

Wobei i.d.T der Unterschied in Praxis nicht so wirklich groß sein dürfte ......

Zitat:

Der XC70 ist ausserdem ein Auto (ist er das überhaupt?? Nein!! Ein Lebensgefühl, ein Alter Ego, ein guter Freund!!), das auch zur Nutzung zur Verfügung steht, wenn es nicht gefahren wird: als Thema im VOLVO-Forum des MT!! Wo sonst unterhält man sich so gesittet und distinguiert und trotzdem kurzweilig über das Thema AUTO wie hier?? Die VOLVO-Gemeinschaft im MT ist aber auch sehr grosszügig und liberal im Umgang mit "Ungläubigen", Abtrünnigen oder Verblendeten: hier darf seit Monaten ein AUDI ALLROAD - Besitzer seine meist unbewiesenen Thesen von der Unfehlbarkeit seines Gefährts verbreiten, OHNE dem Bannstrahl der Elchhüter ausgesetzt zu sein!! Wo gibt es das sonst noch??
Startet die Diskussion ALLROAD vs XC80 doch mal spasseshalber im AUDI-Forum....so schnell kommen die Mods garnicht hinterher mit dem Verteilen von Verwarnungen, Abmahnungen und löschen von Pöbelbeiträgen!!

Michael

Ich kann spasseshalber mal im Audiforum einen Link setzten - soll ich ????

eMkay - ist halt doch ein geisitesverwandter Volaudisti

In audiam igitur volvo !!!!!!

Zitat:

nur das die techn. Evolution irgndwie so ein bischen an den Elchen vorbeigegangen ist

Sie ist nicht vorbeigegangen sondern läuft hinterher.

Hast eben die Wahl zwischen "Vorsprung durch technik" und "Vorsprung durch Zuverlässigkeit" 😉

Rapace - dessen V70 auf der A8 Buckelpiste auch immer wieder mal knirscht und klappert

Es war soeben 5 vor 12 Uhr

Zitat:

Der sich ja richtig zum Erscheinen beim Offroad-Treffen genötigt fühlt! 🙂 !

Hoffentlich hat die Vampirjägerin da nicht gerade ihre Tage...

....entwaffnen und beissen, und das Problem wäre gelöst! 😁

Jaaaauuuuuu, jaaaauuuuuu

Funky

Zitat:

...

Ja - Zustimmung - nur das die techn. Evolution irgndwie so ein bischen an den Elchen vorbeigegangen ist - immerhin wurde der Crossover-Hochleistungs-XC70-Elch von einer Oma rangmäßig flachgelegt ... 😁

Womit wir wieder beim suum quique wären - Ihr fahrt individuell *knarzend * in Euren Elchen und ich unindividuell in meinem nichtknarzenden Sieger-Elchschreck .... 😛
Wobei i.d.T der Unterschied in Praxis nicht so wirklich groß sein dürfte ......

...

Warte mal ab, ob der Nachfolger des XC70 immernoch deinem Opa unterlegen ist. Der ist nunmal jetzt auch schon fast 5 Jahre alt, der XC70.

Der Unterschied ist beim fahren kaum spürbar würde ich mal sagen. Nur im Geldbeutel 😁 da hat der Audi die Nase deutlich vorne. Vieleicht sollte Audi den Werbespruch umändern in "Vorsprung beim Preis". 😉

Gruß
Volwow

der Volvo nach wie vor ein seeeeeehhhr gutes Preis - Leistungsverhältniss atestiert.

Zitat:

Tja - sehen die Schiedsrichter wohl anders .......

Ranking :

Platz 1 : Audi Allroad *Yes - in deed -never ever second place..*
Platz 2 : Alfa Romeo *Schauma einer Kuck .... Nachwuchs ..*
Platz 3 : Volvo XC70 *Nicht schlecht, aber halt nicht gut genug .. sorry*

eMkay : mit Sonnenbrille, ob des strahlenden Testruhms 😎

warts ab, ab nächster Woche spiele ich im Doppel mit Martin auf und wech geputzt ist der allroad was für name gg.

Im übrigen frage ich mich warum es soviele tolle TDIs mit Motorpanne am Strassenrand gibt gg

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

warts ab, ab nächster Woche spiele ich im Doppel mit Martin auf und wech geputzt ist der allroad was für name gg.
Im übrigen frage ich mich warum es soviele tolle TDIs mit Motorpanne am Strassenrand gibt gg

@ Emkay

Nein, wir glauben Dir nicht, wenn Du jetzt sagen willst, daß die alle nur auf die Volvos warten, die mit ner Panne liegen bleiben. 😉

Gruß
Volwow

der lieber mit dem "schlechteren" XC90 fahren würde, wenn er denn schon da wäre.

Deine Antwort