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serviceplan XC70

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 10:59

hallo,

ich lese seit einiger zeit hier eifrig mit und habe dadurch schon viele nützliche dinge rund um mein wunschauto xc70 in erfahrung bringen können;

vielen dank an alle!

bei einem volvo-händler in österreich steht zur zeit ein gebrauchter xc70 mit 115.000 km (ez: 11/2003); frage: welches service ist da bald fällig und wie teuer wird das wohl ca. werden?; und wann ist ein zahnriemenwechsel fällig? der händler meint erst bei ca. 160000 km; stimmt das?

und noch etwas: die ventildeckeldichtung wurde bereits zweimal gewechselt (er soll geschwitzt haben..) und das winkelgetriebe (?) wurde ebenfalls bereits schon getauscht; hände weg oder kein problem? der wagen sieht optisch wie neu aus; wurde sicherlich sehr gepflegt und schonend gefahren (zumindest wirkt es so).

vielen dank im voraus für eure hilfe

leni11

hier eine kurze vorstellung:

ich komme aus österreich, fahre zur zeit vw passat, toyota landcruiser und mercedes e; in der vergangenheit hatte ich ich schon zwei volvos (740 und 960);

aus platzgründen (bald 3 kinder) trenne ich mich von meinem vw und toyota und möchte mir einen xc70 zulegen.

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11 Antworten

Das zu schwach ausgelegte Winkelgetriebe ist bei dem Jahrgang ein bekanntes Problem (hat sich meist beim XC 90 bemerkbar gemacht). Wenn es durch die verstärkte Version ersetzt worden ist, dann ist alles in Ordnung (bemühe mal die Suche nach "Winkelgetriebe", dann findest du die entsprechenden Threads).

Inspektion alle 20.000km, Zahnriemen alle 160.000km oder alle 7 Jahre, je nachdem was früher eintritt. Basispreis Inspektion 3-400€, bei Zahriemenwechsel ca 1000€.

Viel mehr Sorgen bereitet mir die Zylinderkopfdichtung, eventuell muß hier mal geplant werden.......

Gruß Thomas

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 17:38

hallo thomas,

danke fuer deine antwort; sag, was meinst du mit "mehr sorgen bereitet die zylinderkopfdichtung..."?

deutet der zweimalige dichtungswechsel auf einen möglichen motorschaden hin?

lg

leni

Was mich nur verwundert, mann kann die VDD bei diesem Motor nicht wechseln. Er hat nämlich keine :D;). Der Ventildeckel ist nur eingeklebt.

Da der Motor schwimmend gelagerte Nockenwellen hat muss der Zahnriemen dabei demontiert werden. Interessant wäre ob gleich ein neuer verbaut worden ist.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 20:10

hallo patrick,

der von mir anvisierte volvo xc70 hat einen dieselmotor mit 163 ps und geartronic; nochmals; warum musste man bei diesem motor bei einer lächerlichen laufleistung von 115.000 km die dichtung/kleber schon 2x wechseln?; einfach so bzw. kommt schon mal vor oder kündigt sich damit ein größerer problem an?

ach ja, zahnriemen wurde noch nicht gewechselt!

lg

leni

am 24. Dezember 2007 um 9:49

Lassen wir den XC mal ausser Acht, würde mich die Aussage über das 2malige Kleben der Ventilkopfdichtung schon nachdenklich machen.

Gut - bei meinem D5 (163PS) wurden auch einmal auf Garantie die Düsen getauscht, und dazu muss vermutlicher Weise der Deckel runter. Aber wieso 2mal? Was sagt der Freundliche?

Ansonsten wäre es mir egal, wenn der Freundliche dir den Wagen inklusiver einer 2jährigen Gebrauchtwagen Garantie gibt. Da sollte ja wohl fast alles ausserplanmässiges abgedeckt sein, zumindest lt. neuester Info von CarLife.

Again, was sagt der Freundliche?

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 14:02

hallo,

der freundliche volvo-händler meint nur, dass beim ersten mal der kleber nicht so toll gewesen sei und man jetzt die sache in griff hätte...

was mich noch etwas stört sind zwei dinge:

lederausstattung ohne sitzheizung

kein tempomat

kann man tempomat und sitzheizung nachrüsten oder zahlt sich das nicht aus; tempomat dürfte wohl kein problem sein, oder? ich denke, die autos sind heutzutage ja bereits vorgerüstet...

lg

leni

Lederausstattung ohne Sitzheizung?

Typische hollandische Auslieferung, der Wagen könnte ein Import sein. Habe ich auch schon öfters gehabt, Sixt am Amsterdamer Airport hat mir auch schon 2mal einen V70 II mit Lederausstattung OHNE Sitzheizung gegeben.

Gibt es bei uns im deutschsprachigen Raum meines Wissen nach nicht. Ich habe vor einiger Zeit mal meinen Händler darauf angesprochen, und bekam von Ihm die obige Antwort. Oder eventl. Mietwagen, die können auch spezielle Modelle ordern.

Leder ohne Heizung - würde ich niemals nehmen.

Ob man das nachrüsten kann? Bestimmt, eventl. hängen sogar die Stecker schon unter den Sitzen.

Aber ehrlich - sorry, da gibt es bestimmt noch andere Händler mit schöneren (und vertrauenswürdigern) Töchtern ...

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 16:08

hallo,

vielen dank für deinen rat!!!

werde den kauf noch gut überlegen...

frohes weihnachtsfest und

lg

leni

Hallo,

klingt für mich auch nach einem Import.

Ob die Sitzheizung nachrüstbar ist weiß ich nicht, wenn aber die Nachrüstkosten ähnlich hoch wie beim Tempomat liegen wird das relativ teuer. Beim S60 Kinetic MY05 den original Tempomaten nachzurüsten kostette mich in 2007 über 400€. :eek:

Gruß Manfred

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 11:30

hallo,

ist ein importwagen grundsätzlich schlecht? ich dachte wo volvo draufsteht ist auch volvo drin...

wird wohl andere ausstattungslinien /grundausstattungslinien geben; wie auch so dumme sachen wie leder ohne sitzheizung...!!

wie auch immer, danke für eure hilfe.

lg

leni

 

Zitat:

Original geschrieben von leni11

...ist ein importwagen grundsätzlich schlecht? ...

Hallo Leni,

NEIN, eine Importversion ist grundsätzlich nicht schlecht.

Es gibt halt gewisse Ausstattungslinien für die jeweiligen Bestimmungsländer.

Der komfortverwöhnte Deutsche (so scheint der Ruf zu sein) schneidet da nicht schlecht ab, zahlt aber auch ganz gut, oder zuviel.:(

Die Nachbarländer scheinen da weniger Ausstattung zu beanspruchen, deshalb fallen einfach einige Merkmale wie Sitzheizung, Zuheizer und weitere Dinge weg.:eek:

Man muss sich klar vor Augen führen, dass ein Importfahrzeug zwar billiger zu haben ist, aber dafür oft auch weniger Ausstattung bietet und im Wiederverkauf evtl. dann auch wieder weniger einbringt.

Beim Corsa aus Belgien hat man dann z.B. einen höhenverstellbaren Fahrersitz aber das Lenkrad ist nicht verstellbar. Beim Chrysler hatte wir mit der italienischen Version geliebäugelt (ist schon länger her), da waren aber hinten Trommelbremsen verbaut.

Ich hatte auch schon einen Reimport, allerdings von Opel, aber außer dass einige Ausstattungsmerkmale des deutschen Markt fehlten war der Wagen OK, preiswert und hat sich gut verkaufen lassen.

Gruß Manfred

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