ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. allroad vs xc70

allroad vs xc70

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2008 um 22:50

Meiner Meinung nach die ultimatieven Familienkutschen für eine 4-Köpfige Familie..

Suche ein Auto das man mit dem Absatz treten kann. 2.Hand. Nicht zu teuer im Gebrauch. Diesel. Langstrecken tauglich. 4-Rad Antrieb. Manuelles Getriebe. Guter passive Sicherheit. Hund, Gartenmüll, Skiurlaub etc.

Ein Arbeitstier.

Welche der Beiden würde sich hier anbieten..

Gruß,

Henk

Beste Antwort im Thema

Ich habe damals beim Kauf meines allroads auch einen XC70 probegefahren (war das 2003er Modell) und folgendes festgestellt:

Das Fahrwerk mit der Luftfederung ist beim Audi auf der Straße durch die Tieferstellung klar besser (besonders in schnellen Kurven liegt der Audi besser), ausserdem ist noch zu beachten, dass im Gelände der Vorteil der Luftfederung ist, dass der Wagen beim abbremsen nicht eintaucht.

Beim XC70 gibt es auch keine Geländeuntersetzung, beim allroad hat man in der Schaltversion einen Low Range, die besonders im Gelände sehr hilfreich ist. Allerdings sind allraods mit Schaltgetriebe nicht leicht zu finden, die meisten haben Automatik.

Beim XC70 ist der 5-Zylinder-Diesel-Motor viel knurriger und lauter als der längs eingebaute V6 TDI im allroad.

Beim Preis halten sich beide Modelle ziemlich die Waage, sind beide um einges teurer als ihre "zivilen" Brüder a la V70 bzw. A6. Wenn man also nicht unbedingt ins Gelände muss, dann würde ich mir die viel billigeren A6 Avant quattro oder V70 AWD auch zum Vergleich ansehen.

MfG

Hannes

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe damals beim Kauf meines allroads auch einen XC70 probegefahren (war das 2003er Modell) und folgendes festgestellt:

Das Fahrwerk mit der Luftfederung ist beim Audi auf der Straße durch die Tieferstellung klar besser (besonders in schnellen Kurven liegt der Audi besser), ausserdem ist noch zu beachten, dass im Gelände der Vorteil der Luftfederung ist, dass der Wagen beim abbremsen nicht eintaucht.

Beim XC70 gibt es auch keine Geländeuntersetzung, beim allroad hat man in der Schaltversion einen Low Range, die besonders im Gelände sehr hilfreich ist. Allerdings sind allraods mit Schaltgetriebe nicht leicht zu finden, die meisten haben Automatik.

Beim XC70 ist der 5-Zylinder-Diesel-Motor viel knurriger und lauter als der längs eingebaute V6 TDI im allroad.

Beim Preis halten sich beide Modelle ziemlich die Waage, sind beide um einges teurer als ihre "zivilen" Brüder a la V70 bzw. A6. Wenn man also nicht unbedingt ins Gelände muss, dann würde ich mir die viel billigeren A6 Avant quattro oder V70 AWD auch zum Vergleich ansehen.

MfG

Hannes

Wenn Gartenmüsll ein kriteriuem ist... der Avant dürfte den größeren Kofferaum haben.

Außerdem bietet der in der 2. Reihe mE nach deutlich mehr Platz, welcher beim Volvo uA durch die wirklich superkomfortablen Sitze in der 1. Reihe mit verbraucht wird.

Ja stimmt, hinten hat der Audi viel mehr Beinfreiheit. Der Kofferraum dürfte ähnlich groß sein, der Audi ist etwas länger dafür ist der Volvo tiefer.

Ach ja, falls dir die Anhängelast wichtig ist: Mein allroad darf 2300kg anhängen, beim XC70 waren es glaub ich nur 1700kg, weiss ich aber nicht mehr genau, nur es war deutlich weniger.

MfG

Hannes

am 22. März 2008 um 21:02

hatten den XC70 glaub baujahr 2002, drei jahre lang dann familien intern abgegeben. wollten uns nen XC90 bestellen haben dann aber ein super angebot bekommen für nen Allroad.

bereuen die entscheidung nicht.

sind oft im schnee unterwegs beide autos enttäuschen nicht. großer vorteil beim XC70 es gibt ne schöne große dachbox die sehr flach ist und mann leicht 200 fahren kann, thule und konsorten flattern bei 160.

sind auch öfters im wald unterwegs, bezüglich forst. da ist der Quattro leicht im vorteil.

großer vorteil ist auch die große anhängelast beim audi. haben pferdeänhänger und 2t hänger mit beiden ohne probleme bewegt.

 

wenn du nach dem innenraum gehst bezüglich leder ist der Volvo um längen besser, bei unserm Audi sind die sitze jetzt schon abgesesen. bei 60tkm beim volvo sieht es aus wie am ersten tag.

bei beiden ist das platzangebot im innenraum auf langstrecken sehr bequem.

das 6 gang getriebe im 2,5Tdi ist ein wenig kurz übersetzt es, ist FAST unmöglich ohne ruckeln zu fahren nur mit sehr viel anstrengung.

im anhänger/lastbetrieb unschlagbar.

Low Range hab ich noch nie wenn überhaupt nur 1 mal benutzt.

der Volvo war en automatik.

 

es sind beides gute autos.

trotz allem würde ich zu einem Audi tendieren.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen wenn ned einfach fragen, wennd noch was spezielles wissen willst.

So ich habe nun nachgeschaut, man darf beim XC70 II 1800kg anhängen, nicht nur 1700kg wie ich dachte.

Zum Thema Ruckeln beim Fahren des allroads habe ich mit meinem Schaltgetriebe noch nie etwas gemerkt, lediglich die Anfahrschwäche unterhalb von 1500upm ist in Verbindung mit dem schweren allroad klar spürbar, aber das hat auch der XC70 in ähnlicher Form.

MfG

Hannes

Themenstarteram 24. März 2008 um 22:29

Danke für die Antworten..Hilft mir richtig weiter!

Optisch gefallen mir beide. Der Audi ist technisch aufwendiger und ich war neugierig ob sich das im gebrauch bemerkbar machen würde. Vom Innenleben her ist der Volvo mein klarer Favoriet. Interessant zu lesen das er da so robust ist wie sein Ruf. Ist bei unsere Kinder (leider) ein richtiges Argument..

Off-Road gibt es nicht viel, ausser das Kaminholz aus dem Wald holen und ab und an ein Tripp nach Schweden wo wir dan aber oft im Wald unterwegs sind.

Gezogen wird meistends so'n Rentnerhänger (ja die Gartenabfälle), ab und zu ein Autotrailer und möglicherweise in die Zukunft ein Pferdehänger für ein Pony. Da werde ich auch mit 1800kg wohl noch wegkommen.

Eine Frage hätte ich noch. Ab 2002 sollten die A6 technisch besser geworden sein. Ich erinnere mich ein Landstreckentestwagen bei AMS die die 100000km nicht gerade mangelfrei abgespült hatte. Betraf dieses Facelift auch den Allroad?

Nochmals danke für eure Erfahrungen. Der Volvo steht aber jetzt doch etwas besser da als ich dachte.

MfG.

Henk

 

Zum Innenraum möchte ich folgendes sagen: Der Allroad meines Schwiegervaters hat jetzt 250.000km abgespult und das Leder sieht noch aus wie neu... kann mir nicht vorstellen, dass der XC70 da besser abschneiden wird. Es ist noch zu sagen, dass Audi beim allroad ein dickeres Leder (Crickettleder) verbaut hat, das haben alle zweifärbigen Innenausstattungen verbaut.

Beim allroad gab es keinen optischen Facelift, da der allroad ja erst 2000 auf den Markt kam, nahm er einige Dinge vorweg die im A6 erst mit dem Facelift 2001 eingeführt wurden. Aber selbstverständlich wurde das Modell bis zum Bauende 2005 ständig verbessert.

MfG

Hannes

am 25. März 2008 um 16:48

ich weis nicht das leder im audi ist qualitativ nicht so toll wie das im volvo. (mit abgesesen mein ich dass das leder im audi auf dem fahrersitz mehr glänzt oder anders aussieht alls auf den andern sitzen) das hast du im schweden nicht.

ich glaub du wirst mit beiden die richtige entscheidung getroffen haben, sind wie gesagt beides tolle autos.

 

was aber noch zu sagen ist, bei volvo sind die ersatzteile nicht gerade billig.

eine krankheit von volvo sind anscheinend die radlager. im XC70 von uns haben wir bestimmt jetzte schon 5 oder 6 radlager drin (bekomms ja jetzt noch mit hab die für mein onkel schon gewechselt)

und an meinem V70 I cross country wurden auch schon 5 radlager gewechselt.

und für nen originalen auspuff hab ich 410 Euro bezahlt.

 

am 25. März 2008 um 17:54

Also ich halte die Verarbeitungs- und Materialqualität im A6 für höher als im V70/XC 70. Ein Kollege fuhr einen 2002er V70, von dem ich wirklich enttäuscht war, klapperte und knisterte recht stark. Nun hat er einen der letzten XC70 mit dem 185 PS D5. Der ist wesentlich besser verarbeitet als der seinerzeitige V70, aber die Materialien im 4B erachte ich dennoch als höherwertiger - sehen für mein Empfinden zumindest danach aus und fühlen sich so an. Der D5 ist auch ein gutes Stück lauter als mein 2.5er (trifft übrigens auch auf den neuen S80 mit der Maschine zu, den ein Bekannter fährt, dessen alter S80 mit 163 PS war "gefühlt" leiser ). Vorteil ist nat. das Navi des Volvo, welches praktisch nicht geklaut wird - beim RNS-E im Audi sieht es da ganz anders aus, wie ich aus leidiger Erfahrung berichten darf. Kenne die Volvos ganz gut, da wir mit den Autos des Kollegen jeweils in Norwegen waren und da hat man Zeit und Gelegenheit, die Karre kennenzulernen. Der 70er hatte (ich meine 2003 oder 4) ein Facelift und die Folgemodelle dürften auch den höheren Verarbeitungsstandart des mir bekannen XC haben

Auch halten sich die Wartungskosten der Volvos in meinem Bekanntenkreis in bescheidenen Grenzen und liegen ein gutes Stück unter denen deutscher "Premiummarken". Der Service der von beiden Bekannten genutzen Volvo Vertragswerkstatt (ein Händler an 2 Orten) ist überaus vorbildlich und wäre für mich ein Grund zum Wechsel-ein anderer Freund mit einem V70 Bifuel hat da jedoch auch andere Erfahrungen bei einem anderen Volvo Händler machen müssen - kommt wohl wirklich auf den Händer selbst und nicht die Marke an, die er verkauft.

Im Ergebnis würde sich meine Entscheidung nach dem konkreten Angebot richten, habe halt einen sehr günstigen 4B geschossen. Hätte genauso gut ein Elch werden können. Beides tolle Autos, wobei mir Volvo als Marke sogar sympathischer ist. Überleg dir nur gut, ob es wirklich der XC oder der Allroad sein muss. Beide bieten für den "Normalfahrer" keinen Mehrwert bei erheblich höheren Preisen.

Mein Tip - behalte den Markt beider Modelle im Auge und schlage dann zu, wenn sich ein Schnäppchen zeigt. Ob Audi oder Elch ist dann fast egal.

jetzt habe ich nicht die "Cross" Versionen gefahren, kann aber beim 4B und V70II vergleichen.

Das Leder im Audi ist definitiv nicht mit dem im V70 zu vergleichen; evtl. gibt es hier nochmal Materialunterschiede. Buffalo im Vergleich zum Softleder sind Welten.

Von der Verarbeitung her tun die beiden sich nicht wirklich viel. Der Audi wirkt aufgeräumter während auch der V70 seine Stärken hat die man teils erst kennen und lieben lernen muss ;-)

Was die Ersatzteile anbelangt muss ich entschieden wiedersprechen. Zwischen meinem vorherigen Volvo lag ja der 4B und die Preise bei Audi sind definitiv höher! Zeigt mir eine Audi Vertragswerkstatt, wo der Zahnriemenwechsel meinetwegen ohne Arbeitszeit 350 Euro kostet (bei Volvo komplett!)

Ich würde beide erstmal ausgiebig Probe fahren und dann tendenziell mich auf ein Modell beschränken und zuschlagen ;-)

gruß

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:00

Wenn ich eure Beitraege so studiere werde ich die gleiche Frage auch bei den Volvo's noch mal hinlegen.

Das bloede ist das eine Probefahrt eine Menge klarstellen wuerde aber das seit Monate es keine geignete Kandidaten bei den Vertragshaendlern gibt. Wir wohnen hier etwas weiter von der Zivilisation entfernt (Holland nicht mitgerechnet).

Desweiteren habe ich mittlerweile auch entdeckt das die zivilere Brueder billiger sind. Aber ich mag halt gerne Auto's. Nach lange Ueberlegung sind diese beiden der beste Kompromis. Volvo als benziner und der Audi als diesel, (Der 530i touring waer's wenn es nur meine Kiste waere.)und deshalb frage ich mich schlau. Unbezahlbar so ein Forum!

Und Imago ist so'ne Sache.. Volvo hat in Holland ( bin bloeder Auslaender) ein anderes Image als hier. Audi genau so. Ich finde es schwierig, muss ich gestehen aber ich versuche meine Wahl davon nicht abhaenig zu machen.

Danke fuer euer Interesse und Hilfe bei meine Ueberlegungen..

Gruss,

(Eine Qwerty-tastatur ist in Deutschland wirklich nicht das Wahre)

Henk

am 26. März 2008 um 19:23

muhaha....Holland...Zivilisation.....hihi...:)

wie werden die Marken denn in Holland betrachtet - nur aus Interesse

Themenstarteram 26. März 2008 um 22:18

Nix muhaha..

....Z I V I L I S A T I O N......ja

Rembrandt, Donkervoort, Fussball, Amsterdam, van Gogh, Mühlen, Tulpen, Holzschuhe, Beatrix, Spyker, Gouda, Matjes, Borrelnootjes. etc.

Wie du siehst liegt noch eine menge Arbeit vor mir. Ihr Unwissende...Reine Missionsarbeit sag ich nur..

Also,

Volvo Kombi:

Zu 80% dunkelblau: Stock konservatief. Gefühltes Alter über 60. Geschätztes Einkommen weit über 60. Erste Ehe. Dackel. Burberry. Rotary. Golf. Null Extra's.

Die hellen Farben und schwarz: Trendy. Grossstädter oder fast. Ab hälfte der Optionsliste aufwärts. Manager einer schnellen Agentur. Leder. Zweiter Ehe. (hat aber wieder ein Verhältnis) Sonnenbrillen und Uhren sind wichtig. Geleased.

Audi Kombi:

Zu 50%: Dynamisch. Zwei Laptops und ein Blackberry. Elegant. Seit Walter da Silva dabei. Keine Zeit. Jill Sander. Gatte fährt Cooper S.

Andere Hälfte: BMW und Mercedes sind zu teuer. Beambter. Birckenstock. Stahlfelgen. Schnurbart. 4,9l/100km (auch mit Wohnwagen)

Gruss,

Henk

 

 

am 27. März 2008 um 8:05

lustich....besonders die Sache mit dem Fußball...seid ihr dieses Jahr eigentlich mal wieder dabei?...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen