Allroad quattro
Der A 6 allroad quattro - 4 K - war für Januar 2019 angekündigt. Eine Stellungnahme der AUDI AG zur Terminverschiebung erfolgt nicht. Gibt es aktuelle Informationen, oder wird die Markteinführung mit dem Facelift erfolgen?
Beste Antwort im Thema
Da ist das Ding!
417 Antworten
Allroad TDI 55 - turbo mit EAV ? ja / nein ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allroad TDI 55' überführt.]
Ja, gleicher Motor wie S6. Aber warum dafür ein extra Thread. Es gibt schon ein Allroad Thread in dem deine Frage beantwortet wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allroad TDI 55' überführt.]
Motor ja, aber der Soundaktuator entfällt wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.
Sehr interessante Kombi, wem der S6 too much vom Auftreten her ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 25. Juli 2019 um 09:50:38 Uhr:
Motor ja, aber der Soundaktuator entfällt wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.
Der Allroad hat keine Fake-Blenden und dann wohl auch kein Fake-Sound. 😉
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 25. Juli 2019 um 09:50:38 Uhr:
Sehr interessante Kombi, wem der S6 too much vom Auftreten her ist.
Und zeigt einmal mehr, dass der S6 zu einer schnöden Ausstattungsvariante des Diesels verkommen ist. Den vorherigen V8 gab's nur exklusiv im S6.
Und S7, aber so ganz neu ist das ja nicht der SQ5 hat den selben Motor wie der a6 competition hatte, nun hat man den s6 auf eine Stufe mit 4/5 gestellt. Das ist halt der Fehler. Da der V8 Diesel nicht rein passt war dies wohl die erste Wahl. Alternativ den RS4 Motor einzubauen hätte bei den V8 Fans wohl auch für Unmut gesorgt, auch wenn dieser schneller wäre. Schade das Audi in Deutschland so einen vorsichtigen weg geht...
In CH kann man den Allroad jetzt konfigurieren, dort gibt es die Wahl zwischen Abgasanlage Serie und Sportabgasanlage. Weiss jemand mehr? Ist das eventuell der Soundaktuator oder sonstwas?
Zitat:
@memberx schrieb am 10. August 2019 um 23:54:53 Uhr:
In CH kann man den Allroad jetzt konfigurieren, dort gibt es die Wahl zwischen Abgasanlage Serie und Sportabgasanlage. Weiss jemand mehr? Ist das eventuell der Soundaktuator oder sonstwas?
Müsste eigentlich sein, da es sichtbare Endrohre oder Blenden nicht gibt.
Edit: In DE steht es nicht zur Auswahl. In CH nur für den 55TDI und ohne Mehrpreis. Das kann ich mir fast nicht vorstellen, das Audi den Aktuator kostenlos dazu gibt. In der gedruckten Preisliste für CH wird es nicht aufgeführt.
Die Sportauspuffanlage für den Allroad ist exklusiv für die Schweiz. In DE aufgrund von Lärmschutzbestimmungen nicht zulässig. Hatte den 🙂 angefragt, ob ich das noch nachordern kann.
Das wäre ja mal wieder ein Riesen Blödsinn von seitens Audi, da es Sie im S6 in Deutschland ja gibt.
Ich find's ja richtig, dass man unbeteiligte vor unnötigem Krach schützt, aber die Begründung seitens Audi ist natürlich Banane angesichts des gleichen Motors im S6. Dank der Fakeendrohre ist doch sogar die Abgasanlage gleich.
Das scheint wohl noch etwas anderes zu sein. Der 🙂 erwähnte "Akrapovic". Kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei einem Diesel. Werden wir dann wohl mal von einem Schweizer erfahren.
Ist denn schon bekannt, ob der 55tdi exakt identisch dem S6 ist (auch Abstimmung etc.).
Ist der einzige Unterschied das fehlende Soundmodul (bis auf Schweiz, wo man es für den 55tdi offenbar bekommen kann)?
Zitat:
@tourtour schrieb am 18. August 2019 um 20:24:01 Uhr:
Ist der einzige Unterschied das fehlende Soundmodul (bis auf Schweiz, wo man es für den 55tdi offenbar bekommen kann)?
Es ist der gleiche Motor aber in der CH bekommt man lt. Aussage meines 🙂 eine Abgasanlage von Akropovic. Dies auch nur exklusiv für die Schweiz, da die EU Normen bzgl. Lärm diese in DE nicht zulassen würden. Das hört sich nicht nach Soundmodul an. Ich kann mir das aber ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen bei einem Diesel mit einer echten Sportabgasanlage. Wird dann das Nageln lauter oder dumpfer? Die Audi V6 TDI hören sich ja nicht gerade so toll an, als das der Sound verstärkt werden sollte. 😉
Da werden wir wohl am Ende auf einen Erfahrungsbericht von einem Schweizer Allroad 55TDI Fahrer warten müssen.