1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Kompressor ist sehr laut und pumpt oft.

Allroad Kompressor ist sehr laut und pumpt oft.

Audi A6 C5/4B Allroad

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Der Kompressor von meinem Allroad ist sehr laut und pumpt auch sehr oft. Ich habe den Kompressor getauscht (neuer wabco kompressor) jedoch besteht das Problem weiterhin. Das Auto sackt nicht ab (ist schon mal min. 5 tage gestanden ohne absacken). Was kann das sein? Was mir noch aufgefallen ist, das Auto schaukelt richtig während der Fahrt ????

Wieviel wird die Reperatur c.a kosten?

22 Antworten

Meist nur einer und kurz darauf der andere.
Die Luftbälge von Arnott sind topp und kosten nur 300,- incl. Tauschsatz andtelle von 800,- für den Originalen.

Zitat:

@evolution1986 schrieb am 11. Februar 2013 um 17:47:47 Uhr:

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Der Kompressor von meinem Allroad ist sehr laut und pumpt auch sehr oft. Das Auto sackt nicht ab (ist schon mal min. 5 tage gestanden ohne absacken). Was kann das sein? Was mir noch aufgefallen ist, das Auto schaukelt richtig während der Fahrt ????

Würde mich auch interessieren da meiner in der Stadt auch mehr pumpt

Und auf der Hinterachse zuviel schwingt wenn er unebenheiten

Ausgleichen muss.

Meine Vermutung wären die Dämpfer oder Niveau Regulierung das diese kaum oder garnicht angesteuert werden.

Was meint ihr dazu ?

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 10. Juni 2015 um 11:37:08 Uhr:

Die Luftbälge von Arnott sind topp und kosten nur 300,- incl. Tauschsatz andtelle von 800,- für den Originalen.

Also am besten beide gleich tauschen. Ist dann bei den Arnott für 300.- alles dabei oder braucht man noch etwas zusätzlich?

Gibt es eigentlich bei den Querlenkern einen Unterschied vom Allroad zum normalen A6 4B? Weil die sind auch langsam fällig dann kann ich grad alles auf einmal machen und gut ist...

Zitat:

@Audi80B4Turbo schrieb am 11. Juni 2015 um 00:53:07 Uhr:

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 10. Juni 2015 um 11:37:08 Uhr:

Die Luftbälge von Arnott sind topp und kosten nur 300,- incl. Tauschsatz anstelle von 800,- für den Originalen.
Also am besten beide gleich tauschen. Ist dann bei den Arnott für 300.- alles dabei oder braucht man noch etwas zusätzlich?

Gibt es eigentlich bei den Querlenkern einen Unterschied vom Allroad zum normalen A6 4B? Weil die sind auch langsam fällig dann kann ich grad alles auf einmal machen und gut ist...

Ähnliche Themen

Alles klar Danke

Die Allroad Querlenker haben eine 4Z Teilenummer. Müsste also unterschiedlich sein.

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 9. Juni 2015 um 22:05:28 Uhr:

Federbalg kannst leicht feststellen. Stell ihn auf Stufe 3 ab. Wenn er da am nächsten Tag noch steht, er aber über Nacht absinkt wenn du ihn auf Stufe 1 abstellst, ist es der Luftbalg.

Hey Leute. Warum bleibt er auf Stufe 3 stehen, wenn er bei Stufe 1 absacken würde? Und ist es ein Problem wenn er softwaretechnisch gesagt bekommt das stufe 1 tiefer ist als normal?

Ich habe vor mir einen Allroad zuzulegen...und bei dem wurde an der Steuerung fürs luftfahrwerk gespielt.

Außerdem hat er nach dem einstellen von Stufe 3 in einer 45min Testfahrt 3mal nachriguliert.

Weil der Luftbag sich auf- und abrollt. Der Gummi also "gewalgt" wird. Meistens fährt man auf Stufe 2 oder bei viel Autobahnfahrt auf Stufe 1. Ich den beiden Stufen müssen die Gummis über die Jahre also am meisten arbeiten, und verschleißen (werden rissig). Steht er nun auf besagter Stufe, befindet sich ein Riß evtl. genau in der Biegung und öffnet sich = Leckage. Stellt man ihn auf Stufe 3, dann ist der Riß nicht mehr in der Biegung sondern an einer geraden Stelle und wird quasi zu gedrückt = alles Dicht.
Effektiver und schneller geht es aber wenn man den Balg mit Spüliwasser (oder Lecksuchspray) einsprüht. Man muss ihn nach dem Einssprühen natürlich in die "Leck-Stufe" stellen. Und dann schauen ob sich Blasen bilden.
Ob per Software in Stufe 1 tiefer als normal ein Problem ist, hängt davon ab wieviel tiefer. Prinzipiell ist es kein Problem, aber man bewegt das Fahrwerk eben näher an seinen Grenzen. Und ggf. schlägt es durch weil zu wenig Restfederweg.
Wenn er innerhalb einer Niveau-Stufe oft pumpen muss bzw. nachreguliert, kann das mehrere Ursachen haben. eine wäre z.B. eine Leckage und es muss immer wieder Luft nachgepumpt werden. Das geht eine zeit lang gut, irgendwann ist die Leckage zu groß für den Kompressor bzw. irgendwann macht der Kompressor schlapp.
Es kann aber auch sein das ein Niveau-Sensor ein Problem hat und falsche oder schwankende Werte heraus gibt (z.B. wenn Kabel oder Stecker gammelig). Dann versucht das STG dies evtl. in gewissen Rahmen auszugleichen. Meiner hatte mal das Problem dass an einem Sensor das Kabel am Stecker abgefault war, einen Wackelkontakt hatte. Dadurch bekam das STG unterschiedliche/schwankende Werte. Da hat er z.B. im Stand (warten an roter Ampel) öfter mal nachreguliert.

Deine Antwort