ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Fahrzeugbesichtigung

Allroad Fahrzeugbesichtigung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:57

Hallo,

 

bin normal im 4F Forum zugegen, aber ich fahre mit meinem Vater morgen einen 2003er Allroad besichtigen.

2.5l Tdi, 180000Km, Vollausstattung ausser Ahk, incl Standheizung...etc.

Können mir die Leute die sich mit diesem Auto auskennen ein paar Tips geben auf was ich achten muß.

Ich meine damit speziell dieses Auto.

Ich hatte mich hier vor kurzem schon mal schlau gemacht, aber vieleicht hat ja noch jemand kurzfristig einen Ratschlag.

Gruß Reiner

Ähnliche Themen
14 Antworten

hmm also was ich hier mal so mitgelesen hab is das man bei dem Fahrwerk die Stellungen ausprobieren soll und schauen ob er die Höhe schnell erreicht rundum hält und nicht nach ner Zeit einsinkt. Weiß allerdings nicht mehr wie schnell das genau gehen muss wenn alles in Ordnung ist.

am 3. Februar 2010 um 19:18

"vollausstattung" ist auch wieder so ein thema für sich

Hi,

da wurden hier schon einige Ratschläge gegeben. Benutz mal die Suchfunktion unter "Allroad" und "Kaufberatung".

Beim Motor sollte der Buchstabe mit "B" beginnen, z.B. BAU. Andere Motoren mit "AXX" hatten oft Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Das kann aber auch schon durch einen Nockenwellen, bzw. Zylinderkopftausch behoben worden sein. Aber bei einem BJ 2003 kannst Du schon zuversichtlich sein.

Partikelfilter kostet mal locker 1500 EUR incl. Montage wenn er noch nicht vorhanden ist.

Ansonsten sollte der Kompressor des Luftfahrwerkes nicht übermässig lange laufen. Höchstens mal kurz direkt nach dem Start des Wagens aber dann sollte er nicht mehr kommen. Ansonsten kann ein Luftfederbalg undicht sein. Das macht sich auch durch einseitiges Absenken des Fahrzeuges bemerkbar.

Aber wie gesagt. Die allgemeinen elektronischen Krankheiten wie GPS Antenne, Antennenfuss usw. gilt wie für alle anderen A6 auch für den Allroad. Ansonsten findest Du wie gesagt in der Suche noch einiges.

Wichtig ist auch den/die Vorbesitzer zu beurteilen...siehe hier:

http://www.autobild.de/.../...audi-allroad-quattro-2.5-tdi_796171.html

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

"vollausstattung" ist auch wieder so ein thema für sich

wenn ich das so schreibe meine ich das auch so.

Obwohl Du recht hast, wenn ich manche Anzeige sehe.

Frei nach dem Motto, el.Fh, Klima, Navi = Vollausstattung.

 

Reiner

Danke für die Tipps an alle

Also hast du Elektrisch verstellbares/beheizbares Lenkrad?

Alcantarahimmel?

SOS Notrufsystem Telematik II. ?

Garagentor-Oeffner?

Ledersitze mit Memory? Sitzheizung hinten? Doppelverglasung?

 

Ja?

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Also hast du Elektrisch verstellbares/beheizbares Lenkrad?

Alcantarahimmel?

SOS Notrufsystem Telematik II. ?

Garagentor-Oeffner?

Ledersitze mit Memory? Sitzheizung hinten? Doppelverglasung?

Ja?

Ganz zu schweigen von:

Solarschiebehebedach

Recaros

Individuallakierung

PDC v + h

Alle Airbaigs?

Ganz voll war der nie da sich einige Dinge in der Konfiguration ausschlossen. Zuwenig Platz für Kabel und Steckplätze. :(

am 3. Februar 2010 um 21:45

hier : http://www.mobilverzeichnis.de/audi_preislisten_a6_avant_7_2003.htm steht alles;)

sogar Standartenhalter sind aufgeführt, Stück 435 Euro :cool:

http://www.mobilverzeichnis.de/audi_preislisten_allroad_12_2003.htm

für den Allroad leider ohne Halter

Olaf

Ich hab mal nur die selteneren aufgezaehlt.

 

Richtig vollen Allroad habe ich erst einen gesehen.

Aber der war echt voll.

 

 

Meiner hat alles ausser Elektrisch verstellbares/beheizbares Lenkrad,

Alcantarahimmel und Garagentoroeffner.

Schiebedach ist bei mir Glas, was mir aber lieber ist da so erst licht durchkommt.

 

Aber gut ausgestattete Allroads werden schon sehr sehr selten.

Als ich vor 3 Jahren meinen gesucht habe, da gab es viel mehr viel besser ausgestattete. Mit Quattrofelgen oder zuminsest Doppelspeichenfelgen.

Manche gar mit Individualausstattung.

Ich hab noch die Preisliste von damals:

Individualgurte: 1000,-

Individualsitze 8000,-

Individualholz ~ 1400,-

 

Heute habe ich mal auf Mobile.de geschaut und da war kein einziger der nur meine Ausstattung hatte, obwohl alle mit Voll bezeichnet werden.

Hallo mein allroad ist auch schon mega nachgerüstet...

Lenkradheizung

Reifendruckkontrolle,

RNS-E, CD-Wechsler

T-Hybridtuner (suche ich)

Garagentoröffner, da ist leider der Spiegel beimein em gebrochen (hab die normale Sonnenblende eingebaut aber die 2002 Garagentürsteuerung auf 433Mhz funktioniert angeblich nicht mehr bei den neuen Garagentorantrieben ....

AHK wäre noch zu nennen.

getönte Scheibenfolie hinten

Komplettlackierung Radläufe und Dach in Waagenfarbe

Standheizung mit Termocall + Fernbedienung

Tagfahrlicht

Ladedruckanzeige im FIS (Fremdhersteller z.B. CXI)

Sitzheizung vorne + hinten

abblendbare beheizte Speigel

Innenspiegel mit digitalem Kompass (nur US-Modelle)

Aluverstärktes Handschubach und lenkradverkleidung (nur US-Modell)

Seitenrollos in Türen hinten

Rollo für Heckklappenscheibe

Bi-Xenon Scheinwerfer

Kindersitzbank im Kofferraum

D2 Festnetztelefon

Bluetooth Handy-adapter

Telefonarmlehne

Sitzmemory

Komforbeleuchtung Fussraum hinten

Mulitfunktionslenkrad

Anklappbare Aussenspiegel

Chiptuning mit Beleg (die 180 pferdchen sind schon für den Allroad wenig ...)

mein 2,7T mit 300PS rennt da schon anders los :D aber säuft auch schön :mad:

... und und und .. meiner hat davon fast alles :p

Aber ich würde unbedingt mit dem Laptop den Autokauf angehen ... was hilft es wenn alles drin ist aber nicht alles funktioniert ...dann wird es ggf. teuer wenn man nichts in der Bucht findet und selbst nichts reparieren kann;

Fehler vorher protokollieren. Fehler löschen ... Probefahrt Fehler auslesen ... readiness-check Motor ... Prüfen km-Stand MSTG / KI / Navi ....bei nachgerüstetem Navi RNS-E kann es schon sein dass der km-Stand dann nicht zusammenpast :D. .. je sauberer der Motor, desto mehr wurde geschraubt / gewartet / und instandgesetzt ... wenn die rechungen für die neuteil beiliegen ist das eher positiv.

Gleichlaufgelenke Antriebswellen kontrollieren, Klima überprüfen , Radaufhängungen Sichtprüfung (sind Geländefahrten als Abschürfungen an den Achslenkern erkennbar --> evtl. wurde dann sehr herumgeräubert ;) ) - eingedrückte Bodenbleche? Undichtigkeiten Getriebe (beim Allroad kann man ja bequem den Wagenboden inspizieren ..) alle Abdeckungen am Wagenboden vorhanden / intakt. , Scheibenwischer auf schnelle Stufe auch schnell? (Sonst bald ganz fest ...100€ Reparatur, wenn man nicht selbst die Achsen gangbar macht) ...

DPF kann man beim (alten) 4B Allroad nachrüsten, wenn schon erledigt wäre das natürlich gut ...sonst ist man in manchen Städten Fussgänger :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ich hab mal nur die selteneren aufgezaehlt.

Richtig vollen Allroad habe ich erst einen gesehen.

Aber der war echt voll.

 

Meiner hat alles ausser Elektrisch verstellbares/beheizbares Lenkrad,

Alcantarahimmel und Garagentoroeffner.

Schiebedach ist bei mir Glas, was mir aber lieber ist da so erst licht durchkommt.

Aber gut ausgestattete Allroads werden schon sehr sehr selten.

Als ich vor 3 Jahren meinen gesucht habe, da gab es viel mehr viel besser ausgestattete. Mit Quattrofelgen oder zuminsest Doppelspeichenfelgen.

Manche gar mit Individualausstattung.

Ich hab noch die Preisliste von damals:

Individualgurte: 1000,-

Individualsitze 8000,-

Individualholz ~ 1400,-

Heute habe ich mal auf Mobile.de geschaut und da war kein einziger der nur meine Ausstattung hatte, obwohl alle mit Voll bezeichnet werden.

Bi-Xenon beim Allroad?

Wie geht das?

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Bi-Xenon beim Allroad?

Wie geht das?

will auch ich wissen???

ääääätsch, meiner hat einen Fahrersitz:D

auch sehr viel drin, und dran;)

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Bi-Xenon beim Allroad?

Wie geht das?

Bedeutet Bi-Xenon dass auch die Fernlicht Lampen als Xenon waren?

Nun sieht man ja nicht so oft Fahrzeuge mit eingeschalteten Fernlichtern auf sich zukommen. Habe das jedenfalls noch nie bei einem normalen A6 gesehen. Muss mal nach einem Foto hier im Forum sichen.

Ist es das gleiche was im Katalog beim A6 auch mit "Xenon-Plus" bezeichnet wird?

 

Da streiten sich die Geister ein ganz klein wenig. Komm daher da sich andere Hersteller erdreisten einen anderen Namen zu benutzen:D:D

Bei Bixenon wird im Audi eine Blende hoch gezogen. Durch die Blende funktioniert das Licht als Fernlicht.

Zusätzlich leuchtet wie beim normalen Xenon noch eine Halogenlampe als Fernlicht. Diese wird deshalb verbaut, da die Xenonlampen älterer Generationen lange brauchten zum Zünden. Und da das Fernlicht ja die Lichthupe ist, wurde es so realisiert.

Es gibt auch System, da ist das Fe3rnlicht ein extra Xenonbrenner, Xenon plus.

Alles in allen eigentlich drei Systeme. Im allroad 4B wurde nur das normale Xenonlicht verbaut. Die einzigste Besonderheit ist, als Fernlicht arbeitet eine H9 Halogenlampe. Diese hat 65 Watt, sonst sind 55 Watt üblich. H9 wird viel in Arbeitsscheinwerfern verbaut.

Danke, das gibt etwas Aufklärung.

Ja, dass der Allroad ein super Fernlicht hat, das ist mir schon oft aufgefallen.

Ein Xenon aus als Fernlicht habe ich mal in einem ganz neuen Audi im Showroom gesehen. Da ging dann direkt ein Xenon Brenner als Fernlicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Fahrzeugbesichtigung