Allradler oder Hecktriebler?
in weiter Zukunft steht ein neuer Gebrauchtwagenkauf an (Neuwagen ist zu teuer). In der Vergangenheit war es immer sehr hilfreich mir nicht erst kurz vorher Gedanken zu machen, was ich kaufen möchte, sondern im voraus mit verschiedenen Gedanken zu spielen.
Meine momentanen Vorstellungen bringen mich zu einer groben Entscheidung zwischen Audi (A6 Kombi oder A5 Viertürer jeweils 3.0 TDI = 240PS ) und BMW (Kombi 335d oder 535d jeweils 286PS)
Allerdings wurde mir von einem Außendienstler, der in schneereichen Gebieten unterwegs ist der Hinweis gegeben mich genau zu fragen, ob ich wirklich einen Hecktriebler haben möchte. Viel PS = schnelles Ausbrechen beim Beschleunigen, besonders auf Schnee.
Die Meinung der Audi-Liebhaber meine ich zu kennen: nimm unbedingt einen Allradler. Allerdings gibts 335d NOCH nicht (Als Gebrauchtwagen zumindest, soweit ich informiert bin) mit X-Drive, also nur als Hecktriebler. Doch hat der 50PS mehr als der Audi. Schon ein Kaufargument.
Aber wenn ich beim kleinsten Schnee ins Schlingern komme...
Wie ist denn so Eure Erfahrung mit viel PS auf Schnee und Heckantrieb? Kann man überleben? greifen die Elektronischen Regler so gut ein, daß man zurecht kommt? Flutscht mir das Heck beim Beschleunigen ohne Antischlupf hoffnungslos weg?
Es heißt ja immer ein guter Autofahrer kommt sehr gut mit Heckantrieb zurecht (Stichwort Driften). Ist das auch bei Nässe so?
Ich habs schon mal mit einen Nissan Silvia probiert. In die Kurve (viel Platz) Heck kommen lassen, gegenlenken und Gas geben. Das Auto zieht (zog) wunderbar gerade.
Ich stelle mir vor beim BMW mit ca. 150PS mehr: Autobahnausfahrt, Kurve, vom Gas gehen, aus der Kurve raus leicht beschleunigen, geht dann gleich das Heck rum?
Oder ist der BMW (speziell Kombi) eher neutral ausgelegt?
Braucht man im Winter bei 3er oder 5er Sandsäcke? (Beim 1er ist man ohne verloren)
oder sag ich gleich auf Nummer Sicher, Audi kaufen? Ok, es gäbe noch die Alternative 330xd. Aber wenn man schon 50PS mehr haben kann...
Erfahrung mit Allrad hab ich schon vom R32. Im ungünstigen Fall (wenn mans noch nicht kann) dann schiebt er einfach quer zum Kurvenaußenrand.
Ach ja: nicht nur 50PS, sondern auch der BMW Sahnemotor, einschließlich geringem Verbrauch lassen mich von Audi zu BMW tendieren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
Irgendwie verstehe ich manchmal die Leute nicht.
Ich auch nicht! Weshalb benutzen sie nicht die Suchfunktion?? Das Thema Heckantrieb vs. Allrad haben wir hier doch erst vor wenigen Wochen bis zum Erbrechen durchgekaut.
ICH KANN'S NICHT MEHR HÖREN!!!
Sorry...
199 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
(...) Mit Ketten hat man in den Bergen einen Riesigen vorteil gegenüber den Allradlern ;-).
Ja, genau, darum fahren in den Bergen auch alle mit Heckschleudern und Ketten herum. Halleluja, es wird immer peinlicher.
Zitat:
hey das ist kein audianer... das ist eine reisschüsselfahrer.gretz
Nicht mehr zu bieten, als plumpe Polemik?
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Im Benz-Forum bin ich eigentlich nicht, ich weiss nicht, was ich dort sollte.
Und was willste im BMW-Forum? *???*
Ausser User flamen, die seit Jahren hier immer gute Auskünfte geben?
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Und was willste im BMW-Forum? *???*Zitat:
Im Benz-Forum bin ich eigentlich nicht, ich weiss nicht, was ich dort sollte.
Naja, als zukünftiger BMW-Fahrer - aber abgesehen davon, ist das eine grundsätzliche Frage.
Zitat:
Naja, als zukünftiger BMW-Fahrer - aber abgesehen davon, ist das eine grundsätzliche Frage.Zitat:
Und was willste im BMW-Forum? *???*
Hatte BMW_1992 also doch Recht 😁
Ähnliche Themen
Jungs, fängt das schon wieder an? Jetzt hatten wir mal eine Weile Frieden im Forum, und jetzt geht das wieder los mit den persönlichen Angriffen.
Besonders von den Stammusern hätte ich eigentlich mehr Stil erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Jungs, fängt das schon wieder an? Jetzt hatten wir mal eine Weile Frieden im Forum, und jetzt geht das wieder los mit den persönlichen Angriffen.Besonders von den Stammusern hätte ich eigentlich mehr Stil erwartet.
Die Angriffe kamen ja wohl ganz klar vom Bald-BMW-Fahrer und vom Audi-Fanboy 😉
Zitat:
Ja, genau, darum fahren in den Bergen auch alle mit Heckschleudern und Ketten herum. Halleluja, es wird immer peinlicher.Zitat:
(...) Mit Ketten hat man in den Bergen einen Riesigen vorteil gegenüber den Allradlern ;-).
Zitat:
Nicht mehr zu bieten, als plumpe Polemik?Zitat:
hey das ist kein audianer... das ist eine reisschüsselfahrer.gretz
Wir können ja ne kleine Wette abschließen:
Ich wette mit dir das ich in den Bergen (mit ketten) sicherer unterwegs bin wie du mit einem Allrad ohne Ketten.
Gehst drauf ein??
Zitat:
Zitat:
Ja, genau, darum fahren in den Bergen auch alle mit Heckschleudern und Ketten herum. Halleluja, es wird immer peinlicher.
Zitat:
Wir können ja ne kleine Wette abschließen:Zitat:
Nicht mehr zu bieten, als plumpe Polemik?
Ich wette mit dir das ich in den Bergen (mit ketten) sicherer unterwegs bin wie du mit einem Allrad ohne Ketten.
Gehst drauf ein??
Und dann kommt Walter Röhrl im Hecktrieb GT2 RS und macht Euch beide nass. Siehe Grip 😉
Ist lustig dass das Thema Allrad vs. Hecktrieb immer wieder so auf kocht. In meinen Augen hat beides Vor- und Nachteile. und die wurden schon 100mal besprochen. Die Allradfraktion stellt die Hecktriebler als unfahrbar hin. Die Hecktriebler sehen die Vorteile des Allrads nicht ein... Und zack ist der Streit da.
ich sage jetzt einfach für mich: Ich brauche keinen Allrad und vermisse ihn kein bisschen. Eher im Gegenteil. Hecktrieb macht das Auto agiler und spaßiger zu fahren. Und wenns jemand anders sieht: nicht mein Problem. Bin raus 😉
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und dann kommt Walter Röhrl im Hecktrieb GT2 RS und macht Euch beide nass. Siehe Grip 😉Zitat:
Wir können ja ne kleine Wette abschließen:
Gehst drauf ein??
Ist lustig dass das Thema Allrad vs. Hecktrieb immer wieder so auf kocht. In meinen Augen hat beides Vor- und Nachteile. und die wurden schon 100mal besprochen. Die Allradfraktion stellt die Hecktriebler als unfahrbar hin. Die Hecktriebler sehen die Vorteile des Allrads nicht ein... Und zack ist der Streit da.
ich sage jetzt einfach für mich: Ich brauche keinen Allrad und vermisse ihn kein bisschen. Eher im Gegenteil. Hecktrieb macht das Auto agiler und spaßiger zu fahren. Und wenns jemand anders sieht: nicht mein Problem. Bin raus 😉
Oh... ich glaub das was ich vorhabe, dass kann jeder volldepp *gg*
außerdem hat der rsf nur ne große klappe, mehr nicht.
p.s. bei schnee und eis, würd röhrl auch kein gts benutzen...
BMW - aus Freude am Fahren. Das klappt ganz vorzüglich, sogar im Sommer.
Wie habe ich in einer Signatur gelesen, "nur Kutschen werden gezogen", finde ich sehr ansprechend formuliert für die VW+ Fahrzeuge und freue mich bei allen Straßenverhältnissen über meinen perfekt beherrschbaren Hecktriebler.
Zitat:
(...) Ich wette mit dir das ich in den Bergen (mit ketten) sicherer unterwegs bin wie du mit einem Allrad ohne Ketten.Gehst drauf ein??
Natürlich.
Zitat:
(...) Ist lustig dass das Thema Allrad vs. Hecktrieb immer wieder so auf kocht.
Kein Wunder, du giesst mit deiner Polemik auch kräftig Öl ins Feuer...
Zitat:
(...) Ich brauche keinen Allrad und vermisse ihn kein bisschen.
Dann solltest du auch dabei bleiben - dass es sich NUR auf DICH bezieht. Andere haben höhere Anforderungen und ein anderes Streckenprofil. Ich komme nicht zu dir und behaupte dass du es brauchst, dann komm auch nicht zu mir und behaupte, dass ich es nicht brauche.
Zitat:
Eher im Gegenteil. Hecktrieb macht das Auto agiler und spaßiger zu fahren. Und wenns jemand anders sieht: nicht mein Problem. Bin raus 😉
Das liest sich aber anders...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Spiderweb: Du bist ja auch so einer, der nur hier ist, wenn es Audi vs. BMW Diskussionen gibt. Sonst bist du nicht hier anzutreffen. Hast du schommal jemandem geholen im BMW-Forum? Nein, ich denke nicht. Außerdem fährst du einen Audi. Audi hat keinen Hinterradantrieb, also brauchst du, vor allem, nicht mehr mitzureden, denke ich mal. Du beherbergst einen Q5 mit Allrad, also freue dich.Nur weil du evtl. unfähig bist, ein Fahrzeug zu lenken, dessen Antrieb sich hinten befindet, musst du nicht gleich auf andere schließen.
BMW_verrückter
Ich denke dein Post sagt so ziemlich alles über deine Fähigkeit aus auf einem halbwegs erträglichen Niveau zu diskutieren.
Zitat:
Die Angriffe kamen ja wohl ganz klar vom Bald-BMW-Fahrer und vom Audi-Fanboy 😉Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Jungs, fängt das schon wieder an? Jetzt hatten wir mal eine Weile Frieden im Forum, und jetzt geht das wieder los mit den persönlichen Angriffen.Besonders von den Stammusern hätte ich eigentlich mehr Stil erwartet.
wenn man nicht über das Stöckchen springt, wird es sofort wieder ruhiger
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Ich denke dein Post sagt so ziemlich alles über deine Fähigkeit aus auf einem halbwegs erträglichen Niveau zu diskutieren.Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Spiderweb: Du bist ja auch so einer, der nur hier ist, wenn es Audi vs. BMW Diskussionen gibt. Sonst bist du nicht hier anzutreffen. Hast du schommal jemandem geholen im BMW-Forum? Nein, ich denke nicht. Außerdem fährst du einen Audi. Audi hat keinen Hinterradantrieb, also brauchst du, vor allem, nicht mehr mitzureden, denke ich mal. Du beherbergst einen Q5 mit Allrad, also freue dich.Nur weil du evtl. unfähig bist, ein Fahrzeug zu lenken, dessen Antrieb sich hinten befindet, musst du nicht gleich auf andere schließen.
BMW_verrückter
Wenn man sowas über DEN anerkannten FACHMANN im BMW Forum schreibt, wissen alle Insider bescheid.
Aber täglich grüßt das Murmeltier. Ich frage mal , ob einer der Mods um Mäßigung bitten kann. Ohne offizielle Eingriffe wird die Drehzahl eh immer höher ....