Allradler oder Hecktriebler?
in weiter Zukunft steht ein neuer Gebrauchtwagenkauf an (Neuwagen ist zu teuer). In der Vergangenheit war es immer sehr hilfreich mir nicht erst kurz vorher Gedanken zu machen, was ich kaufen möchte, sondern im voraus mit verschiedenen Gedanken zu spielen.
Meine momentanen Vorstellungen bringen mich zu einer groben Entscheidung zwischen Audi (A6 Kombi oder A5 Viertürer jeweils 3.0 TDI = 240PS ) und BMW (Kombi 335d oder 535d jeweils 286PS)
Allerdings wurde mir von einem Außendienstler, der in schneereichen Gebieten unterwegs ist der Hinweis gegeben mich genau zu fragen, ob ich wirklich einen Hecktriebler haben möchte. Viel PS = schnelles Ausbrechen beim Beschleunigen, besonders auf Schnee.
Die Meinung der Audi-Liebhaber meine ich zu kennen: nimm unbedingt einen Allradler. Allerdings gibts 335d NOCH nicht (Als Gebrauchtwagen zumindest, soweit ich informiert bin) mit X-Drive, also nur als Hecktriebler. Doch hat der 50PS mehr als der Audi. Schon ein Kaufargument.
Aber wenn ich beim kleinsten Schnee ins Schlingern komme...
Wie ist denn so Eure Erfahrung mit viel PS auf Schnee und Heckantrieb? Kann man überleben? greifen die Elektronischen Regler so gut ein, daß man zurecht kommt? Flutscht mir das Heck beim Beschleunigen ohne Antischlupf hoffnungslos weg?
Es heißt ja immer ein guter Autofahrer kommt sehr gut mit Heckantrieb zurecht (Stichwort Driften). Ist das auch bei Nässe so?
Ich habs schon mal mit einen Nissan Silvia probiert. In die Kurve (viel Platz) Heck kommen lassen, gegenlenken und Gas geben. Das Auto zieht (zog) wunderbar gerade.
Ich stelle mir vor beim BMW mit ca. 150PS mehr: Autobahnausfahrt, Kurve, vom Gas gehen, aus der Kurve raus leicht beschleunigen, geht dann gleich das Heck rum?
Oder ist der BMW (speziell Kombi) eher neutral ausgelegt?
Braucht man im Winter bei 3er oder 5er Sandsäcke? (Beim 1er ist man ohne verloren)
oder sag ich gleich auf Nummer Sicher, Audi kaufen? Ok, es gäbe noch die Alternative 330xd. Aber wenn man schon 50PS mehr haben kann...
Erfahrung mit Allrad hab ich schon vom R32. Im ungünstigen Fall (wenn mans noch nicht kann) dann schiebt er einfach quer zum Kurvenaußenrand.
Ach ja: nicht nur 50PS, sondern auch der BMW Sahnemotor, einschließlich geringem Verbrauch lassen mich von Audi zu BMW tendieren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
Irgendwie verstehe ich manchmal die Leute nicht.
Ich auch nicht! Weshalb benutzen sie nicht die Suchfunktion?? Das Thema Heckantrieb vs. Allrad haben wir hier doch erst vor wenigen Wochen bis zum Erbrechen durchgekaut.
ICH KANN'S NICHT MEHR HÖREN!!!
Sorry...
199 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Natürlich.Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
(...) Ich wette mit dir das ich in den Bergen (mit ketten) sicherer unterwegs bin wie du mit einem Allrad ohne Ketten.Gehst drauf ein??
Okay... also wir beide fahren mit 50 km/h einen Berg runter mit 20% gefälle und schnee / eisdecke. Du bist knapp hinter mir (vielleicht 20 m) und irgendwann mach ich eine Vollbremsung.
Ist doch der perfecte Sicherheitstest. Wenn deine Meinung stimmt, das AWD immer besser ist, dann wird es sich ja zeigen.
gretz
Zitat:
Kein Wunder, du giesst mit deiner Polemik auch kräftig Öl ins Feuer...Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
(...) Ist lustig dass das Thema Allrad vs. Hecktrieb immer wieder so auf kocht.
Zitat:
Dann solltest du auch dabei bleiben - dass es sich NUR auf DICH bezieht. Andere haben höhere Anforderungen und ein anderes Streckenprofil. Ich komme nicht zu dir und behaupte dass du es brauchst, dann komm auch nicht zu mir und behaupte, dass ich es nicht brauche.Zitat:
(...) Ich brauche keinen Allrad und vermisse ihn kein bisschen.
Zitat:
Das liest sich aber anders...Zitat:
Eher im Gegenteil. Hecktrieb macht das Auto agiler und spaßiger zu fahren. Und wenns jemand anders sieht: nicht mein Problem. Bin raus 😉
Wenn Du meine Posts verfolgst, dann würdest Du feststellen dass ich sehr wohl die Vorteile des Allrads anerkenne. Aber auch sage dass 90% der Menschen Allrad nicht brauchen. Und Deinen saublöden Unterton kannst Dir sparen. Danke.
Jungs, Jungs, Jungs....was soll ich nur mit Euch machen? 🙁
Hier gehts ja oftmals heißer her als in den Foren mit den sonst eigentlich "üblichen Verdächtigen".
Wenn man anderer Meinung ist, kann man diese natürlich immer gern kund tun. Dies ist sogar ausdrücklich in einem solchen Diskussionsforum erwüscht.
Die Kunst liegt jedoch darin, es so rüberzubringen, dass man sachlich bleibt. Und wenn der Gesprächspartner plötzlich in Beschimpfungen o.ä. verfällt, dann demontiere ich ihn doch am besten dadurch, dass ich durch beweisbares Fachwissen glänze und mich nicht auf das selbe Niveau herabbegebe. Damit meine ich ausdrücklich BEIDE Seiten hier.
Also reisst Euch mal zusammen und hebt gemeinsam das Niveau. 😉
Vielen Dank!
Gruß MartinSHL
MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Ich denke dein Post sagt so ziemlich alles über deine Fähigkeit aus auf einem halbwegs erträglichen Niveau zu diskutieren.
Sag mal hast du nichts anderes auf Lager? 😁 Was soll mir dein Posting nun sagen? Mein Niveau ist niedrig. Aha, schön. Man passt sich halt den Gegebenheiten an - wenn das Niveau meines Gegenüber sehr niedrig ist, muss man sich anpassen! 😉
Einen schönen Tag allen vom,
BMW_verrückten (der auf RWD steht und AWD nicht braucht!) 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Man passt sich halt den Gegebenheiten an - wenn das Niveau meines Gegenüber sehr niedrig ist, muss man sich anpassen! 😉
Genau das eben ist der Fehler. Der Spruch "Idioten ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung" enthält viel Weisheit. Die Kunst ist es eben, sich nicht auf das Niveau anderer herunter zulassen, und auf Provokationen nicht, oder ruhig zu reagieren.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Jungs, Jungs, Jungs....was soll ich nur mit Euch machen? 🙁Hier gehts ja oftmals heißer her als in den Foren mit den sonst eigentlich "üblichen Verdächtigen".
Wenn man anderer Meinung ist, kann man diese natürlich immer gern kund tun. Dies ist sogar ausdrücklich in einem solchen Diskussionsforum erwüscht.
Die Kunst liegt jedoch darin, es so rüberzubringen, dass man sachlich bleibt. Und wenn der Gesprächspartner plötzlich in Beschimpfungen o.ä. verfällt, dann demontiere ich ihn doch am besten dadurch, dass ich durch beweisbares Fachwissen glänze und mich nicht auf das selbe Niveau herabbegebe. Damit meine ich ausdrücklich BEIDE Seiten hier.Also reisst Euch mal zusammen und hebt gemeinsam das Niveau. 😉
Vielen Dank!
Gruß MartinSHL
MT-Moderation
Hallo Martin
im prinzip hast du recht, nur beim primotente ist das problem, dass er keinen sachlichen Argumenten zugänglich ist. Sein Konzept, ist das beste und ohne Allrad sind Fahrzeuge unfahrbar und jeder muss das haben. (ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber trifft den Kern). Ich habe es letztes Jahr sachlich versucht, aber er widerholt seine Argumente immer nur und ist anderen Argumenten kein bischen zugänglich. Seit damals steht er bei mir auf Ignor, aber nachem er immer wieder zitiert wird, werden mir seine wiederholungen doch wieder zugänglich.
Warum er als Subarufahrer immer bei schneefall im E9x Forum aufschlägt, kann ich mir nicht erklären. Das Sein Fahrzeug für Ihn i.o. ist, das mag sein, aber das sollte er doch bitte nicht auf alle E9xler übertragen.
Was ist dein Vorschlag, wie man mit so jemanden umgehen soll?? Ich weis es nicht. Sachlich funktioniert nicht, Ingnor funktioniert nicht.
gretz
Zitat:
(...) Hallo Martin
im prinzip hast du recht, nur beim primotente ist das problem, dass er keinen sachlichen Argumenten zugänglich ist.
Naja, im Grunde bin ich ja eigentlich einer der wenigen, der überhaupt mit Argumenten aufwarten kann. Im Gegenteil zu einseitigem "brauche ich nicht", "wer das braucht kann nicht fahren", ist meine Sichtweise deutlich differenzierter. So streite ich nicht die Nachteile ab - im Gegenteil habe diese auch schon explizit hervor gehoben - sondern setze diese in sinnvolle Relationen. Z. B: So wird ja der Mehrverbrauch von vielen bemängelt. Mehrverbrauch entsteht, das streitet keiner ab, nur wenn es dann um einen 2 Tonnen schweren V8 Benziner geht und dieser halbe Liter oder Liter Mehrverbrauch plötztlich zum K.O.-Kritierum gekürt wird, muss ich doch etwas schmunzeln. Dasselbe mit dem Preis: Da gibt man Tausende für Sonderausstattung aus, die teilweise wirklich überteuert sind, aber wenn es um die 2000 € für den Allrad geht, dann geht das unmöglich. Auf der anderen Seite gibt es dann gewisse die stur behaupten wird, dass man damit immer genug Traktion habe, das nicht brauche etc. etc. Es ist jeder eigeladen im Winter zu mir zu kommen, ich kann dann gerne demonstrieren, dass dem nicht so ist.
Zitat:
Sein Konzept, ist das beste und ohne Allrad sind Fahrzeuge unfahrbar und jeder muss das haben.
Es ist nicht "mein" Konzept und Fahrzeuge ohne sich nicht unfahrbar, aber es ist - wie schon mehrfach geschrieben - eine in vielen Fällen sinnvolle Sonderausstattung und es spricht je länger je weniger dagegen. Das siehen immer mehr Autofahrer ein, die zum Glück weniger dogmatisch sind, als manch einer hier.
Zitat:
(...)
(ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber trifft den Kern). Ich habe es letztes Jahr sachlich versucht, aber er widerholt seine Argumente immer nur und ist anderen Argumenten kein bischen zugänglich.
Nein, es trifft nicht den Kern, es zeigt nur dein Unverständnis. Du bist eben nicht sachlich, Argumente hast du heute wie damals nur wenige. "AWD keine Chance gegen RWD mit Schneeketten" und dergleichen sind keine Argumente, das sind Behauptungen. Zuerst solltest du Argumente bringen, die meine widerlegen - erst dann kann man überhaupt mit dir diskutieren. Bislang zeigst du nur, dass du aus irgendwelchen persönlichen Gründen dagegen bist (z. B. deinen gab es nicht mit, wäre damit zu teuer gewesen etc.) und trägst das in die Welt hinaus.
Zitat:
Seit damals steht er bei mir auf Ignor, aber nachem er immer wieder zitiert wird, werden mir seine wiederholungen doch wieder zugänglich.
Warum er als Subarufahrer immer bei schneefall im E9x Forum aufschlägt, kann ich mir nicht erklären. Das Sein Fahrzeug für Ihn i.o. ist, das mag sein, aber das sollte er doch bitte nicht auf alle E9xler übertragen.
Zuerst wollte ich mir einen E91 zulegen, habe dann aber auf den F11 umgeschwenkt. Deshalb lese und schreibe ich hier mit.
Zitat:
Was ist dein Vorschlag, wie man mit so jemanden umgehen soll?? Ich weis es nicht. Sachlich funktioniert nicht, Ingnor funktioniert nicht.
- endlich einmal Argumente bringen
- selbst wenn du keine Argumente bringen kannst, anständig bleiben
- wenn du beides nicht kannst, einfach die Füsse still halten
Zitat:
(...) Okay... also wir beide fahren mit 50 km/h einen Berg runter mit 20% gefälle und schnee / eisdecke. Du bist knapp hinter mir (vielleicht 20 m) und irgendwann mach ich eine Vollbremsung.Ist doch der perfecte Sicherheitstest. Wenn deine Meinung stimmt, das AWD immer besser ist, dann wird es sich ja zeigen. (...)
Dann sieht man primär wie gut dein ABS arbeitet...
Zitat:
(...) Und Deinen saublöden Unterton kannst Dir sparen. Danke.
Aha. Beisst sich aber doch irgendwo mit solchen Sprüchen, nicht?
Zitat:
(...) Hats Taxi-Forum geschlossen oder wie? (...)
Zitat:
Dann sieht man primär wie gut dein ABS arbeitet...Zitat:
(...) Okay... also wir beide fahren mit 50 km/h einen Berg runter mit 20% gefälle und schnee / eisdecke. Du bist knapp hinter mir (vielleicht 20 m) und irgendwann mach ich eine Vollbremsung.Ist doch der perfecte Sicherheitstest. Wenn deine Meinung stimmt, das AWD immer besser ist, dann wird es sich ja zeigen. (...)
Das ist wirklich sein Ernst! 😁
Zitat:
Dann sieht man primär wie gut dein ABS arbeitet...Zitat:
Aha... Warst wohl noch nie mit ketten unterwegs ;-)
gretz
Zitat:
Aha... Warst wohl noch nie mit ketten unterwegs ;-)Zitat:
Dann sieht man primär wie gut dein ABS arbeitet...
gretz
Doch - wenn auch nicht auf meinen eigenen Autos, die brauchen das ja nicht - darum weiss ich, dass das nicht wirklich taugt. Schneeketten verschlechtern das Handling und sind unkomfortabel und unpraktisch. Das mag für Flachländer gut sein, mit ihren unpassenden Fahrzeugen samt suboptimaler Bereifung einmal im Jahr in die Wintersportgebiete zu kommen, ohne die Zufahrtsstrassen zu verstopfen. Aber so wirklich praxistauglich ist das eben nicht, vor allem wenn man schneebedeckte Fahrbahnen und schneefreie Fahrbahnen abwechselnd befährt.
Ein ehemaliger Nachbar hat jahrelang auf seiner Volvo-Kiste Schneeketten aufgezogen wegen etwa 300 Metern Privatstrasse von der Hauptstrasse bis zur Garage, bis er sich dann endlich das Nachfolgemodell mit Allrad zugelegt hat. Ich glaube nicht, dass er seine Schneeketten vermisst und je wieder ein Fahrzeug ohne AWD kauft. Besagter Nachbar hatte einmal mit seinem RWD-Volvo samt Schneeketten und Diffsperre Probleme, währenddem die AWD alle ohne Schneeketten hoch sind. Schneeketten werden überbewertet.
So langsam verrennst du dich total. Deine ganze Argumentation zeigt, dass es dir diesbezüglich eindeutig an Praxiserfahrung fehlt. So sind erfahrungsgemäss weder Autobahn noch Landstrasse noch Hauptstrassen das Problem, sondern kleinere Quartier-, Privat- und Nebenstrassen, Hauszufahrten, ungünstige Tiefgaragenausfahrten, Einfahrten etc. Wegen ein paar Meter zieht man keine Schneeketten auf, sondern versucht es mit Anlauf, Vollgas etc. Das ist alles, nur nicht "sicherer". Die meisten haben A) gar keine Schneeketten haben, B) sie nicht aufziehen können oder C) zu faul sind und es lieber ohne probieren wollen. Es ist nicht zielführend, einzelne Aspekte isoliert zu betrachten, man sollte immer das "big picture" vor Augen haben.
Zitat:
So sind erfahrungsgemäss weder Autobahn noch Landstrasse noch Hauptstrassen das Problem, sondern kleinere Quartier-, Privat- und Nebenstrassen, Hauszufahrten, ungünstige Tiefgaragenausfahrten, Einfahrten etc. Wegen ein paar Meter zieht man keine Schneeketten auf, sondern versucht es mit Anlauf,
Du sagst es, wegen ein paar Metern paar mal im Jahr fahre ich kein Allrad. Soviel dazu.