Allradler oder Hecktriebler?
in weiter Zukunft steht ein neuer Gebrauchtwagenkauf an (Neuwagen ist zu teuer). In der Vergangenheit war es immer sehr hilfreich mir nicht erst kurz vorher Gedanken zu machen, was ich kaufen möchte, sondern im voraus mit verschiedenen Gedanken zu spielen.
Meine momentanen Vorstellungen bringen mich zu einer groben Entscheidung zwischen Audi (A6 Kombi oder A5 Viertürer jeweils 3.0 TDI = 240PS ) und BMW (Kombi 335d oder 535d jeweils 286PS)
Allerdings wurde mir von einem Außendienstler, der in schneereichen Gebieten unterwegs ist der Hinweis gegeben mich genau zu fragen, ob ich wirklich einen Hecktriebler haben möchte. Viel PS = schnelles Ausbrechen beim Beschleunigen, besonders auf Schnee.
Die Meinung der Audi-Liebhaber meine ich zu kennen: nimm unbedingt einen Allradler. Allerdings gibts 335d NOCH nicht (Als Gebrauchtwagen zumindest, soweit ich informiert bin) mit X-Drive, also nur als Hecktriebler. Doch hat der 50PS mehr als der Audi. Schon ein Kaufargument.
Aber wenn ich beim kleinsten Schnee ins Schlingern komme...
Wie ist denn so Eure Erfahrung mit viel PS auf Schnee und Heckantrieb? Kann man überleben? greifen die Elektronischen Regler so gut ein, daß man zurecht kommt? Flutscht mir das Heck beim Beschleunigen ohne Antischlupf hoffnungslos weg?
Es heißt ja immer ein guter Autofahrer kommt sehr gut mit Heckantrieb zurecht (Stichwort Driften). Ist das auch bei Nässe so?
Ich habs schon mal mit einen Nissan Silvia probiert. In die Kurve (viel Platz) Heck kommen lassen, gegenlenken und Gas geben. Das Auto zieht (zog) wunderbar gerade.
Ich stelle mir vor beim BMW mit ca. 150PS mehr: Autobahnausfahrt, Kurve, vom Gas gehen, aus der Kurve raus leicht beschleunigen, geht dann gleich das Heck rum?
Oder ist der BMW (speziell Kombi) eher neutral ausgelegt?
Braucht man im Winter bei 3er oder 5er Sandsäcke? (Beim 1er ist man ohne verloren)
oder sag ich gleich auf Nummer Sicher, Audi kaufen? Ok, es gäbe noch die Alternative 330xd. Aber wenn man schon 50PS mehr haben kann...
Erfahrung mit Allrad hab ich schon vom R32. Im ungünstigen Fall (wenn mans noch nicht kann) dann schiebt er einfach quer zum Kurvenaußenrand.
Ach ja: nicht nur 50PS, sondern auch der BMW Sahnemotor, einschließlich geringem Verbrauch lassen mich von Audi zu BMW tendieren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
Irgendwie verstehe ich manchmal die Leute nicht.
Ich auch nicht! Weshalb benutzen sie nicht die Suchfunktion?? Das Thema Heckantrieb vs. Allrad haben wir hier doch erst vor wenigen Wochen bis zum Erbrechen durchgekaut.
ICH KANN'S NICHT MEHR HÖREN!!!
Sorry...
199 Antworten
Ein V8 mit AWD ist eine richtige Dreckschleuder. 😁
Ich Flachländler wohne im Bayerischen Wald mit durchaus Schnee und Bergen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Ein V8 mit AWD ist eine richtige Dreckschleuder. 😁Ich Flachländler wohne im Bayerischen Wald mit durchaus Schnee und Bergen. 😉
Eine Frage der Sichtweise 😉
Na ich glaube ich wage das mal und kauf mir einen 335d. Selbst wenn mich das Video hier
http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
schon wieder unruhig macht 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Maks77
Na ich glaube ich wage das mal und kauf mir einen 335d. Selbst wenn mich das Video hierhttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Jetzt mach und nerv nicht! Das Heck wird niemals ausbrechen, da der DSC (ESP) hat. also von daher safe. Verstehe bis heute nicht, warum man sich um max. 5 Tage im Jahr Sorgen wegen Schnee macht. Ganz ehrlich, wenns wirklich hart auf hart kommt, und Du irgendwo steckenbleiben solltes, was ich nicht glaube, dann gibts noch Schneeketten. Allrad ist sowas von überbewertet, da hat das Marketing von Audi, und langsam auch BMW, wirklich ganze Arbeit geleistet.
Meine Meinung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Jetzt mach und nerv nicht! Das Heck wird niemals ausbrechen, da der DSC (ESP) hat. also von daher safe. Verstehe bis heute nicht, warum man sich um max. 5 Tage im Jahr Sorgen wegen Schnee macht. Ganz ehrlich, wenns wirklich hart auf hart kommt, und Du irgendwo steckenbleiben solltes, was ich nicht glaube, dann gibts noch Schneeketten. Allrad ist sowas von überbewertet, da hat das Marketing von Audi, und langsam auch BMW, wirklich ganze Arbeit geleistet.Zitat:
Original geschrieben von Maks77
Na ich glaube ich wage das mal und kauf mir einen 335d. Selbst wenn mich das Video hierhttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Meine Meinung.
ganz rein theoretisch festgestellt, überbewertet ist das nicht ganz. Bei mir gibts so 20 Tage Schneebedeckte Fahrbahnen (München - Oberfranken) Hab vorher einen Allradler gefahren und der ging um sämtliche Ecken rum, egal ob nass, trocken oder Schnee. Eben wie der S3 im Video. Da war nix mit Heck ausbrechen oder so. Spur gezogen egal welches Wetter. Bei 286PS beim 3er und Nässe kann schon mal das Heck rumkommen. Aber im Prinzip fährt man nicht jedesmal bei Nässe mit 180 über die Landstrasse und im Drift um die Kurven, also wärs wohl nicht zu schlimm sich auf Heckantrieb einzulassen (mit DSC-Unterstützung). Auch ein Allradler wedelt ziemlich mit dem Heck, wenn man DSC (oder ASR) bei Schnee ausschaltet. Und als Belohnung für den reinen Heckantrieb gibts dann günstigere Wartungskosten und weniger Verbrauch :-)
Maks77 - du nervst gewaltig.
Ich fahre seit 13 Jahren nur Fahrzeuge, die hinten angetrieben werden und lebe in München - dort schneit es auch - bin öfters auf schneebedeckten Fahrbahnen unterwegs - auch auf Autobahnen oder Landstraßen, wo teilweise nicht geräumt wird - NIE Probleme gehabt!
Man(n) muss es können - der, der's nicht kann, fährt Allrad 😉
Fühlt euch nicht gleich angegriffen, BMWler, sollte an die Audianer gehen 😁 😉
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Du bist noch eine Nummer schlimmer.
Zitat:
Ich fahre seit 13 Jahren nur Fahrzeuge, die hinten angetrieben werden und lebe in München - dort schneit es auch - bin öfters auf schneebedeckten Fahrbahnen unterwegs - auch auf Autobahnen oder Landstraßen, wo teilweise nicht geräumt wird - NIE Probleme gehabt!
Ist alles eine Frage der Ansprüche. Ich weiss wie dann Sprüche wie:
- "immer zurecht gekommen"
- "nie hängen gegleiben"
- "nie Allrad gebraucht, nur 3 Mal Ketten aufgezogen"
etc. dann in der Realität aussehen. Das Fahrkönnen spielt natürlich auch eine Rolle, aber wenn die Traktion zu gering ist, ist sie zu gering.
Ist irgendwie vergleichbar mit "mit 60 PS Polo auf der Autobahn auf der linken Spur unterwegs".
In einem Wort: Dummschwätzer
Zitat:
Maks77 - du nervst gewaltig.Ich fahre seit 13 Jahren nur Fahrzeuge, die hinten angetrieben werden und lebe in München - dort schneit es auch - bin öfters auf schneebedeckten Fahrbahnen unterwegs - auch auf Autobahnen oder Landstraßen, wo teilweise nicht geräumt wird - NIE Probleme gehabt!
Man(n) muss es können - der, der's nicht kann, fährt Allrad 😉
Fühlt euch nicht gleich angegriffen, BMWler, sollte an die Audianer gehen 😁 😉
BMW_verrückter
Einbildung ist auch eine Bildung 🙄.
Ansonsten hat Primotenente schon alles gesagt.
Primotenente: Zu dir habe ich nicht viel zu sagen. Dir habe ich eigentlich im anderen Thread alles bereits gesagt. Gehe doch wieder in das Benz-Forum, dort bist du besser aufgehoben. 😉
Ich nerve dich? Schön, dann brauchst du nicht lesen, was ich schreibe und schon gar nicht brauchst du dies zu kommentiere, was dich nervt. Einfach auf Ignorieren drücken bei meinem Profil und schon taucht nie wieder ein Beitrag von mir auf, auf deinem Display. Also alles easy.
Spiderweb: Du bist ja auch so einer, der nur hier ist, wenn es Audi vs. BMW Diskussionen gibt. Sonst bist du nicht hier anzutreffen. Hast du schommal jemandem geholen im BMW-Forum? Nein, ich denke nicht. Außerdem fährst du einen Audi. Audi hat keinen Hinterradantrieb, also brauchst du, vor allem, nicht mehr mitzureden, denke ich mal. Du beherbergst einen Q5 mit Allrad, also freue dich.
Nur weil du evtl. unfähig bist, ein Fahrzeug zu lenken, dessen Antrieb sich hinten befindet, musst du nicht gleich auf andere schließen.
Einbildung, weil ich ein Auto lenken kann? Ai, ai, wie tief ist man gesunken bei Audi 😁 Dort legen sich die VW-Leute an, wer überhaupt das Auto fahren kann, bei den BMW-Leuten ist dies selbstverständlich. Wenn schon, denn schon, nicht wahr?
Zu guter letzt: Ab in den Tiguan mit dir! 🙂
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Du bist noch eine Nummer schlimmer.Zitat:
Zitat:
Ist alles eine Frage der Ansprüche. Ich weiss wie dann Sprüche wie:Zitat:
- "nie hängen gegleiben"
etc. dann in der Realität aussehen. Das Fahrkönnen spielt natürlich auch eine Rolle, aber wenn die Traktion zu gering ist, ist sie zu gering.Ist irgendwie vergleichbar mit "mit 60 PS Polo auf der Autobahn auf der linken Spur unterwegs".
Hats Taxi-Forum geschlossen oder wie?
Kaum fällt das Wort Allrad kommen die Audianer aus ihren dunklen Höhlen ins E9X-Forum gekrochen 😁 Irgendwie süß...
Zitat:
Primotenente: Zu dir habe ich nicht viel zu sagen.
Natürlich, mangels Argumenten kommt sowieso nicht viel mehr als warme Luft.
Zitat:
Dir habe ich eigentlich im anderen Thread alles bereits gesagt. Gehe doch wieder in das Benz-Forum, dort bist du besser aufgehoben. 😉
Im Benz-Forum bin ich eigentlich nicht, ich weiss nicht, was ich dort sollte.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Du bist noch eine Nummer schlimmer.
Zitat:
Hats Taxi-Forum geschlossen oder wie?Zitat:
Ist alles eine Frage der Ansprüche. Ich weiss wie dann Sprüche wie:
- "nie hängen gegleiben"
etc. dann in der Realität aussehen. Das Fahrkönnen spielt natürlich auch eine Rolle, aber wenn die Traktion zu gering ist, ist sie zu gering.Ist irgendwie vergleichbar mit "mit 60 PS Polo auf der Autobahn auf der linken Spur unterwegs".
Kaum fällt das Wort Allrad kommen die Audianer aus ihren dunklen Höhlen ins E9X-Forum gekrochen 😁 Irgendwie süß...
Mit Ketten hat man in den Bergen einen Riesigen vorteil gegenüber den Allradlern ;-).
hey das ist kein audianer... das ist eine reisschüsselfahrer.
gretz
Zitat:
(...) Hats Taxi-Forum geschlossen oder wie?
Keine Ahnung, habe mit Taxis nichts am Hut...
Zitat:
... mit Audi übrigens auch nicht...
Primotenente: Du willst ja nur diskutieren. Technisch gesehen ein Laie, nur ein großes Maul hast du, wie viele hier 🙂 Lass' Leute, die Ahnung über Autos haben, hier reden 😉
BMW_Verrückter