ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allradler für Fahranfänger

Allradler für Fahranfänger

Hallo zusammen,

für meine Tochter suche ich gerade ein Auto.

Sie wird im Dezember 18, ist mit 17B schon unterwegs.

Da wir im Allgäu leben, ist ein Allrad Pflicht. Handschalter bevorzugt.

Muss kein großes Auto sein, gerne Neuwagen, guter Gebrauchter auch kein Problem.

Preislich setze ich mal 25K EUR.

Any hints?

Beste Antwort im Thema

Kein Aspekt außer Sicherheit und du empfiehlst ausgerechnet ein Auto mit 3 von 5 Sternen im Crashtest und einem Allradantrieb, der vermutlich nie eingesetzt werden kann ohne die Mechanik des Antriebsstrangs kaputtzumachen. Dafür aber mit Untersetzung, die dann noch im Neuzustand ist, weil nie gebraucht.

Stt mit Allrad wird dann das Auto mit kurzem Radstand mit Heckantrieb gefahren....sehr sicher.

Da kann man sich nur an den Kopp packen, wie man sowas bei den Anforderungen empfehlen kann.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn es nicht zwangsläufig ein Fahrzeug mit SUV-Charakter sein muss oder von echten Allradlern abstammen soll, so wäre noch ein Blick auf den Skoda Octavia, Seat Leon oder den VW Golf interessant. Da gbs den 4Motion-Antrieb mit einigen kleineren Dieselmotoren als Extra. Ist zwar als Neufahrzeug nicht drin, aber als junger Gebrauchter sind die auch nicht schlecht (und da muss das Budget nicht ausgereizt werden).

Ist zwar nur Allrad-Light, sind aber normalen Fronttrieblern immer noch weit überlegen. Und auch irgendwie zukunftssicherer. Der Jimny ist ein Exot und in 5 Jahren bestimmt nur schwer familientauglich.

Schlußendlich hat auch Toyota gebrauchte RAV4 im Programm

die mit automatisch zuschaltenden Allrad Antrieb sogar Sprit sparen.

Seit wann ist der Jimny ein Exot???

Für uns Deutschen schon, weil das neue Modell

schon nach kurzer Zeit nicht mehr lieferbar ist.

Unabhängig davon ist ein Kleinwagen mit Allrad bei bestimmt 98 % der Nutzungsfälle im Winter nicht besser als ein normaler Wagen mit Allrad-Light.

Im Prinzip ein moderner Lada Niva. Viele andere Fahrzeuge sind in der Alltagsnutzbarkeit eben deutlich besser als der Lifestile-Jimny.

Hallo,

Mini gibts als Allrad - wäre sicherlich ein Fahrzeug, das einem Mädel gefallen kann.

Jeep - Compass, evtl. der Renegade - der könnte sogar als Neuwagen ins Budget passen.

Mazda CX-3

BMW 1er

Meine Persönliche Folge wäre: BMW > Jeep > Mazda

Wenn deine Tochter Komfort hasst (oder häufig ins Gelände muss), ist ein Jimny sicher was. Dann könnte man auch zu einer Buhanka greifen. In jedem anderen Fall ist sie mit einem "normalen" Auto (die genannten Volvo, Skoda, ...) besser bedient.

Der Jimny hat, abgesehen von der Verfügbarkeit des aktuellen Modells, eine weitere Einschränkung: Der Allradantrieb ist nicht sinnvoll auf der Straße nutzbar, da nur zuschaltbar, ohne Mitteldifferential - langförmige Erklärung dazu in der Signatur. Zwar hat er seit 2015 ABS und ESP serienmäßig, aber auf winterlichen Straßenverhältnissen fährt man ihn mit Hinterradantrieb, sofern andere PKW noch vorwärts kommen. Erst wenn 2WD feststeckt und die Straße nicht mehr sichtbar ist, bringt der Jimny-Allrad etwas.

Die Auswahl an Allradfahrzeugen in der Preisklasse - mehr oder weniger SUV - ist relativ unüberschaubar. Gibt's sonstige Anforderungen (Größe/Platzangebot, Verbrauchsvorstellung, Versicherungsklassen, max. Alter und Laufleistung, ...)?

Gruß

Derk

Nein, keine weiteren Anforderungen, außer dem Aspekt Sicherheit.

Alter und Laufleistung: keine alte Grotte. Soll schon auch was Nettes für Vaters Auge sein.

Ein Mini geht mir auch durch den Kopf, gibt anscheinend ja verschiedene Modelle mit Allrad (Countryman, Paceman, Clubman, ..).

Wenn Sicherheit der wichtigste Aspekt ist, dann sollte man sich generell überlegen ob Allrad da sinnvoll ist. Beim Bremsen oder in der zu schnellen Kurve bringt der nämlich keinen Sicherheitsgewinn. Und psychologisch ist es sogar eher schlecht ( ich hab doch Allrad, dann kann ich die rutschige Straße befahren...) man vergißt dann schnell, gerade als Anfänger, das die Allradbremse mit ABS schon länger Standart ist. Man läßt das Auto dann aus Sicherheitsgründen eher mal stehen. Und mal ganz ehrlich, wenn man nicht gerade auf die Alm hoch fährt reicht auf schneebedeckter Straße auch zu 99% ein guter Fronttriebler mit Winterreifen, ESP und ABS. Nur allein fie Tatsache im Allgäu zu wohnen riecht da nicht. Wss sollen dann die Tiroler oder Schweizer sagen?

Ich wohn am Rande des Schwarzwalds und da gibt es schon Ecken und Höfe,da nutzen dir ohne Allrad auch keine psychologischen Tricks mehr,da reichts mitunter auch schon,wenn die Winter auch nur verregnet sind

Die kleinen AllradSwift sind neben SUV und vielen Subarus eigentlich recht häufig zu sehen

Früher gab z.b. von Subaru noch im Kleinwagensegment den Justy

Die letzten Generationen waren dann technisch und auch optisch identisch mit dem Swift

Unterschied war hauptsächlich,dass beim Subaru Allrad Standard war

Aber ich glaub,die Kisten haben sie schon lang eingestellt

Der Jeep Renegade ist zwar recht billig zu haben,Allrad bekommst aber wie vielen anderen auch nur mit grösseren Motoren und Ausstattungen

1er BMW mit Xdrive

Der Jimny wird nur wegen der Optik empfohlen, das ist für den Zweck so ziemlich das schlechteste Auto das es gibt und komplett Fehl am Platz. Das ist ein Offroader, kein Straßenauto für Fahranfänger. Davon abgesehen wird der zu Sammlerpreisen gehandelt.

Die Mini sind auch völlig überteuert.

Sieh dir mal Mazda CX-30 an, sehr schick, auch im Innenraum.

@Supercruise

Der Jimny ist ein vollwertiger Geländewagen, den ich jetzt nicht unbedingt als ungeeignet bezeichnen würde (oder fährt man jetzt im Allgäu Tempo 250?). Hinsichtlich Komfort und Ausstattung absolut ok und ab nächstem Jahr auch wieder als "LKW" (wegen dem Flottenverbrauch) als Zweisitzer erhältlich.

Man kann natürlich einer Fahranfängerin auch einen Audi Allroad (oder vergleichbare Konkurrenzprodukte) in die Hand drücken, damit sie mit 200-500 PS die Straßen unsicher macht. Aber das würde ich dann als leicht überzogen bezeichnen.

Als kleinen allrad gibt es natürlich noch den Panda, wobei der jetzt auch nicht unbedingt besonders billig ist. Und optisch macht da der Jimny deutlich mehr her.

Gruß

Frank

Ungeeignet halt insofern, dass der Allrad zuschaltbar ist und auf normalen Straßen kaum nutzbar. Ein automatischer Allrad mag zwar im Gelände schlechter sein, aber auf der Straße regelt er die Antriebskraft autoamtisch so, wie es bei der jeweiligen Fahrsituation am besten ist. Fehlbedienung ausgeschlossen.

Viele Autos mit automatischem Allrad haben sogar die Möglichkeit, per Knopfdruck die Kraftverteilung 50:50 zu verteilen. Das ist zwar noch nicht so gut wie eine richtige Sperre, aber für Straßenfahrer allemal ausreichend.

Wenn also keine Geländefahrten geplant sind , die über einen matschigen Feldweg hinausgehen, würd eich vom Jimny abraten. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil der Allrad dort am wenigsten nützt, man aber die Nachteile eines Geländewagens in Kauf nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allradler für Fahranfänger