ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leistungsstarken Diesel für Fahranfänger gesucht.

Leistungsstarken Diesel für Fahranfänger gesucht.

Themenstarteram 9. April 2014 um 7:22

Hallo, ich bin auf der Suche nach meinem 1. Wagen. Da ich monatlich mind. 1300km fahre bin ich am überlegen ob ich mir einen Diesel zulegen soll.

Mir ist die Optik, die Leistung und die Unterhaltskosten schon sehr wichtig. Ich bin bereits 1 1/2 Jahre Motorrad gefahren und habe dem entsprechend schon ein paar Prozente runter wodurch die Versicherung ein bisschen günstiger wird. Ich möchte monatlich allerdings nicht mehr wie ~250€ An Unterhaltskosten haben.

Ich habe genug Geld zur Verfügung Mächte aber eigentlich auf keinem Fall mehr wie 7500€ für meinen Wagen ausgeben. Da mir aber auch die Leistung sehr wichtig ist würde ich schon gerne eine Beschleunigung von 0-100kmh innerhalb von 9-12 Sekunden haben.

Aux Anschluss so wie eine schöne Innenausstattung sollte der Wagen auch haben.

Ich denke max. 80000, evtl auch 100000km Laufleistung sind akzeptabel.

Hat jemand eine Idee?

Danke!! :)

Beste Antwort im Thema

Also der Corsa mit dem 125 PS Diesel bringt schon ganz gut Laune. Da hättest du dann deine 9 Sekunden von 0 auf 100. Mit einem Motorrad natürlich nicht zu vergleichen. Unterhaltsmässig könnte das auch klappen. Ansonsten sollte auch der 1.3 CDTI mit 90 oder 95 PS gehen. Der ist noch etwas günstiger auch im Unterhalt.

Gruss Zyclon

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. April 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

Hallo, ich bin auf der Suche nach meinem 1. Wagen. Da ich monatlich mind. 1300km fahre bin ich am überlegen ob ich mir einen Diesel zulegen soll.

1300km am Tag, in der Woche, im Monat oder im Jahr?

Zitat:

Da mir aber auch die Leistung sehr wichtig ist würde ich schon gerne eine Beschleunigung von 0-100kmh innerhalb von 9-12 Sekunden haben.

Aux Anschluss so wie eine schöne Innenausstattung sollte der Wagen auch haben.

Ich denke max. 80000, evtl auch 100000km Laufleistung sind akzeptabel.

Hat jemand eine Idee?

Danke!! :)

Wie wär's mit einem Golf/A3/Octavia/Leon mit dem 2.0 TDI VAG Haus- und Hofdiesel?

Wie wäre sowas?

am 9. April 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

Hallo, ich bin auf der Suche nach meinem 1. Wagen. Da ich monatlich mind. 1300km fahre bin ich am überlegen ob ich mir einen Diesel zulegen soll.

1300km am Tag, in der Woche, im Monat oder im Jahr?

Da steht doch monatlich.

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

...

Zitat:

Ich möchte monatlich allerdings nicht mehr wie ~250€ An Unterhaltskosten haben....

Da mir aber auch die Leistung sehr wichtig ist würde ich schon gerne eine Beschleunigung von 0-100kmh innerhalb von 9-12 Sekunden haben.

DAS dürfte schwer unter einen Hut zu bringen sein! - Wenn Du bei einem leistungsstarken Diesel und zügiger Fahrweise um die 10 L / 100 km verbrauchst, bist Du bei 1.300 Km / Monat schon bei 170,-€ nur für Sprit.

Versicherung, mal ein Literchen Öl, gelegentlich Inspektion, Steuer, usw. ist wohl kaum mit den übrig bleibenden 80,-€ monatlich abzuhaken!

 

Vielleicht sollteste Du mal genauer auflisten, welche Fahrtzeuggröße und Motorisierung Dir so vorschwebt ...

am 9. April 2014 um 10:00

Mir fällt da der Seat Leon TDI 1M Topsport mit 150 PS ein Preislich liegen die in dem Bereich und gut sollen sie auch sein  ;)

 

p.s. meinen verkaufe ich aber nicht mehr.

Für 9-12 Sekunden 0-100 reicht so gut wie jeder Diesel, und dann bist du eher bei 5 als bei 10 l Verbrauch ;)

@ luke:

 

:o  ... aber nicht bei hohem Dauertempo und einem Fahrer, der vorher motorradtypische Fahrleistungen gewohnt war und diese aus dem Diesel herauszupressen versucht!  :D

 

(Ich bin nach seiner Beschreibung auch eher vom 5er mit 3.0 L Sechszylinder ausgegangen.) :rolleyes:

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:09

Also Inspektionen, neue reifen, Temperaturen jetzt mal ausgenommen möchte ich bei max 250€ monatlich bleiben. Es sollte auch Erstzulassung 2008+ haben und nicht so viel gelaufen sein. Ich brauche ein wirklich zuverlässiges Auto. Dachte so an 100-130ps da die Versicherung sonst meistens auch zu teuer wird und an einen tatsächlichen Verbrauch von ~6,5 Liter. Den 1er BMW, Seat Ibiza finde ich schon echt schön, aber die liegen wohl etwas über meinen 7500€

Möchte schon etwas kleines aber geräumiges haben.

Opel Corsa D mit 1.7 CDTi - 125 PS. Wobei der Motor meiner Meinung nach nicht ganz perfekt ist, aber Geschmäcker sind verschieden.

am 9. April 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wobei der Motor meiner Meinung nach nicht ganz perfekt ist, aber Geschmäcker sind verschieden.

Ich denke auch das dem Motor noch ein wenig mehr Basilikum und eine priese Pfeffer fehlt mit ein wenig mehr Gewürz schmeckt der dann auch gut :D Guten Appetit !!

Wie wäre es mit:

 

  • Citroen C4 ?
  • Renault Megane ?
  • Fiat Grande Punto ?

 

(Italeri würden sicher noch ein paar Ford Fiesta / Focus oder Opel Astra dazu einfallen ...)

 

Wenn man die Kriterien im Eingangspost bei mobile / autoscout eingibt, erhält man eine ziemliche Bandbreite. Vielleicht mal die bisher hier genannten Typen von der Betriebskostenseite her durchrechnen, dann ergibt sich (zumindest kostenmäßig) sicher schnell ein Vavorit.

Zitat:

Da mir aber auch die Leistung sehr wichtig ist würde ich schon gerne eine Beschleunigung von 0-100kmh innerhalb von 9-12 Sekunden haben.

Zwischen 9 und 12 Sekunden liegen Welten, da dies in der Regel auch eine Aussage über die weitere Durchzugskraft macht, und die 12 Sekunden schaffen 90% aller neueren (Kleinwagen)diesel. An welche Fahrzeugklasse-/kategorie hast du denn gedacht?

Der vorgeschlagene Peugeot 407 Coupé hat ja mit der Automatik Verbrauchswerte wie'n V6-Benziner. An Fahrspaß und Luxus-Interieur mangelt es da vermutlich nicht (es sei denn, die Automatik ist mies), aber an Unterhaltskosten dürfte der 2,7 Liter HDi ordentlich reinhauen.

Ein Renault Megane (Coupé) könnte passen, der sieht auch ganz sportlich aus, wie ich finde, und der dCi 130 mit 1.9 Litern Hubraum scheint sehr genügsam für die Leistung. Der Megane kratzt allerdings auch an der Budgetgrenze.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245266441&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243198245&asrc=fa

Ein "klassischer" Golf V als 2.0 TDI mit ordentlichen 140PS findet sich natürlich in deiner Preisklasse, evtl. sogar ein A3 Sportback.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248708518&asrc=st

Gruß

am 9. April 2014 um 17:57

Ganz klar Ford Focus MK 2 als 1.8 oder 2.0 TDCI!

Das ist ein zuverlässiger gefährte und erfüllt all deine Kriterien!

Themenstarteram 10. April 2014 um 4:41

Also leider überzeugt mich von den ganzen Autos keiner so wirklich :/ der Hof ist versicherungs mäßig wohl nicht zu bezahlen, der Renault noch zu teuer, der Corsa ganz interessant, der C4, Focus, Punto sind äußerlich nicht so mein Ding :/

Schwer schwer... Aber danke bis hier hin mal an alle ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leistungsstarken Diesel für Fahranfänger gesucht.