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Fahranfänger sucht Auto für max. 3500€

Themenstarteram 23. April 2014 um 22:34

Moin,

ich habe seit 2 Monaten meinen Führerschein. Mein erster Wagen war ein Ford Focus 1.8er BJ 2002 3-Türer mit dem ich eigtl zufrieden war. Ich hab den für 2150€ bekommen, jedoch hatte er sehr viele Dellen/Kratzer, was mich am Ende dann doch sehr gestört hat, auch wenn Tüv und Zahnriemen neu waren. Habe ihn dann zum "Spaß" bei Mobile reingestellt und heute für 2600€ verkauft. :)

Momentan habe ich Urlaub und da brauche ich nicht unbedingt ein Auto, aber da ich als Soldat immer ordentlich Gepäck mit mir rumschleppe, hätte ich in 2 Wochen am liebsten ein neues. Mal sehen, ob das klappt. :)

Was wird gesucht, was ist mir wichtig?

- Günstig in Anschaffung und Unterhalt. Beispiel: Ich finde Alfa Romeo's ja echt schick, aber da die Folgekosten relativ hoch sind, ist das eher nichts für mich.

- Mein letzter hatte 115PS und das war ganz nett. Wenn es nun nur 90 sind, ist es mir auch egal. Da ich viel Autobahn fahre, sind mir 60PS beispielsweise zu wenig. Kann man aber nicht so pauschal sagen. Ich bin flexibel.

- Ob nun 3 oder 5 Türer, lasse ich erstmal offen. 3 Türer gefallen mir von der Optik besser, sind dafür weniger Praktisch. Auch hier kommt es auch das Fahrzeug an. Da ich keine "eigene" Familie habe, würde ich auch mit 2/3 Türen auskommen.

- Was die Laufleistung und das Alter angeht, weiß ich nie so recht. Ich habe versucht immer unter 125.000km zu bleiben, besser noch weniger. :)

Beim Baujahr hatte ich ab 2000 oder 2001 geschaut.

- Ich habe wenig Ahnung von Autos, aber wenn der Zahnriemen gewechselt ist, wäre es cool. Soll sonst teuer werden. :P

- Ich fahre ~350km die Woche, sagen wir mal 1500km im Monate. Ein Diesel wäre sicher nicht verkehrt, ist aber gar nicht so einfach einen zu finden. Meist sind die so viel teurer, dass es sich erst nach 2 oder 3 Jahren rechnet. Ich denke 1500km ist noch im Bereich, wo ein "sparsamerer" Benziner auch iO ist.

- 3500€ ist das absolute Maximum und dann sollte er auch wirklich alles haben. Mit handeln geht da sicher was, aber wenn ich dann noch die Scheiben tönen möchte und evtl. paar schicke Felgen dazu kaufe, sprengt es einfach den Rahmen. Auch hier bin ich flexibel. Wenn es der super sparsame Diesel mit Tempomat ist, dann würde ich vllt. auch 1 oder 2 Euro mehr ausgeben. Man, echt schwierig sich eine Grenze zu setzen. :D

Ich habe bereits bei Mobile geschaut. Gefilter hatte ich nach Plz 25462 (200km), Bj 2000 oder 2001, max 125000km, mind. 75PS, mind. 12 Monate TüV( hier vllt. ein Fehler, da viele ohne TüV beim kauf ja einen anbieten?!).

Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr ja auch mal schauen. Ich werde morgen mir Autoscout24 zur Brust nehmen und da mal schauen.

Nun ein paar Inserate, die ich interessant fand:

http://suchen.mobile.de/.../192144817.html?...

MIT STEUERKETTE / KEINE ZAHNRIEMEN

Was bedeutet das?

http://suchen.mobile.de/.../193143161.html?...

Nicht so alt und geringer Verbrauch. Optisch nicht ganz so schick wie der Focus, aber man kann nicht alles haben. :)

http://suchen.mobile.de/.../190678627.html?...

Gefällt mir optisch ganz gut, weiß jedoch nicht, wie Peugeot im allgemein so ist.

http://suchen.mobile.de/.../192752477.html?...

bissel "älter", dafür neuer Zahnriemen und halt Audi. Hört man ja meist gutes drüber. :P

http://suchen.mobile.de/.../193169496.html?...

Rentnerfahrzeug, wenige KM.

http://suchen.mobile.de/.../193044177.html?...

weiß nicht, was ich zu dem sagen soll. Sieht solide aus. :)

http://suchen.mobile.de/.../193042730.html?...

Optisch gefällt er mir sehr, auch paar PS mehr, aber irgendwie habe ich hier kein gutes Gefühl, was den Verbrauch/Versicherung angeht. Leder ist aber schon geil !

http://suchen.mobile.de/.../192353103.html?...

Honda Civic's finde ich auch sehr interessant/ansprechend. Eine solche Karosserieform, ähnlich wie beim Ford Focus, gefällt mir.

http://suchen.mobile.de/.../187835255.html?...

Hier noch einer.

http://suchen.mobile.de/.../191905567.html?...

Noch ein Mondeo.

http://suchen.mobile.de/.../191845982.html?...

Ein Ford Focus, den ich in der näheren Auswahl hatte. Hab mal angerufen und inkl. TüV würde er wohl um un bei 3250€ nehmen wollen. Im Ford Bereich wurde mir gesagt, dass das bissel viel ist, da er kaum Extras besitzt. Die wenigen Km und das Scheckheft bzw. die Serviceeintragungen beeindrucken mich ein wenig. :)

http://suchen.mobile.de/.../191230819.html?...

Von den Extras war ich erstmal beeindruckt, dann noch ein neuer Zahnriemen, aber halt ein Alfa Rome...

http://suchen.mobile.de/.../192736363.html?...

http://suchen.mobile.de/.../192520633.html?...

Tempomat und optisch ganz ansprechend.

http://suchen.mobile.de/.../193015601.html?...

wenige KM und Garantie

 

Das ist mir beim ersten groben durchstöbern aufgefallen.

Würde mich freuen, wenn ihr den ein oder anderen Ratschlag für mich habt.

( http://www.motor-talk.de/.../...rtung-ford-focus-mk1-1-8-t4876245.html mein alter )

Lg,

Sascha

 

 

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25 Antworten

Der Peugeot 307 ist grundsätzlich ein verlockendes Auto. Sehr niedriges Preisniveau, höherwertige 3er-Serientechnik in einem Kleinwagen, dementsprechend häufig eine gute Ausstattung, optisch ganz ansprechend und starke Motoren - vom Kauf muss man jedoch leider tendenziell abraten. Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Der 307 kann zum Geldgrab werden und gilt gemeinhin als äußerst unzuverlässig, gerade aus den ersten Baujahren - wir hatten ein 307-Problemkind, damals ganz frisch auf dem Markt, in der Verwandschaft. Sollte der Händler von der Entfernung her für dich gut erreichbar sein, handle eine zwei Jährige Garantie raus, dann wäre das Fahrzeug, unter der Voraussetzung, dass das Scheckheft weitgehend geführt wurde und einige, aktuelle Wartungsnachweise vorhanden sind, durchaus eine Option - aber da muss jedes Detail stimmen.

-------------

Zitat:

MIT STEUERKETTE / KEINE ZAHNRIEMEN

Was bedeutet das?

Eine Steuerkette sollte in der Regel wartungsfrei sein, im Gegensatz zu einem Zahnriemen, der in einem Intervall von ca. 100.000 bis 150.000 Kilometern (je nach Fahrzeug) gewechselt werden muss. Die Kosten betragen grob 300€ bis 600€. Allerdings würde ich eine Steuerkette niemals als Kriterium oder Argument für ein Fahrzeugkauf in Betracht ziehen, ganz sorgenfrei sind die nämlich häufig auch nicht.

Ich sehe bei Deiner Auswahl ehrlich gesagt nicht wirklich eine Steigerung zu deinem alten FoFo, höchstens der 307, und der ist häufig eben nur mit hohen Neben- bzw. Reperaturkosten und absterbenden Nervenzellen genießbar.

Der Ford Mondeo in der Ghia-Ausstattung sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, ich kenne das Fahrzeug technisch und von der Zuverlässigkeit her nicht. Allerdings ist dieser auch eine ganz andere Fahrzeugklasse und weit entfernt von einem Kleinwagen - das macht sich in Ausstattung als auch bei den Neben- und Folgekosten irgendwann irgendwo bemerkbar.

Gruß

Ich hab mir jetzt nicht alle verlinkten Angebote angeschaut, aber der Honda Civic fiel mir auf. Japanische Autos (hier insbesondere auch Toyota) sind ja für ihre Langlebigkeit bekannt. Somit wäre also auch der Corolla & Co. eine Alternative.

Ansonsten fallen mir in dem Preissegment ne Menge Kompaktklasse-Fahrzeuge ein. Seat Ibiza/Leon, Hyundai i30, KIA, Skoda Fabia, Audi A3, BMW 3er Compact, ...

Themenstarteram 24. April 2014 um 12:53

Danke für die bisherigen Antworten.

Zur Steuerkette, was sind hier denn die Vor-und Nachteile? In der Regel ist ein neuer Zahnriemen schon ein Grund, warum ich Fahzeug favorisieren würde und für mich als Laie klingt es natürlich erst mal toll den Zahnriemen nicht erneuern zu müssen. Zudem ist das Fahrzeug ein Diesel. Preislich ist er mir bissel zu teuer, aber da geht sicher was.

Zitat:

Der Peugeot 307 ist grundsätzlich ein verlockendes Auto. Sehr niedriges Preisniveau, höherwertige 3er-Serientechnik in einem Kleinwagen, dementsprechend häufig eine gute Ausstattung, optisch ganz ansprechend und starke Motoren

Stimmt ! Ähnlich war es beim Fiat Stilo. Man lässt sich durch ein paar Extras doch immer stark beeinflussen. :)

Zitat:

om Kauf muss man jedoch leider tendenziell abraten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob du evtl. nur Pech hattest, denn es gibt sicher auch mal einen schlechten Focus und generell ist das ja ein solides Auto.

Während ich diese Antwort verfasst habe, habe ich das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...testen-low-budget-kaeufe-t4582008.html

Da wird der Peugeot auch bemängelt, genau wie der Fiat Stilo, den ich auch erst interessant fand.

Zitat:

Ich sehe bei Deiner Auswahl ehrlich gesagt nicht wirklich eine Steigerung zu deinem alten FoFo

Ich bin auch nicht direkt auf der Suche nach eine Steigerung. Bei meinem alten FoFu haben mich die extrem vielen Dellen und Kratzer gestört. Die Sitzheizung ging auf der Fahrerseite nicht und so habe ich mich entschieden den zu verkaufen. Wenn sich keiner gemeldet hätte, dann hätte ich den auch noch weitergefahren, aber bei 450 Aufpreis fand ich es iO.

Zitat:

Ich hab mir jetzt nicht alle verlinkten Angebote angeschaut, aber der Honda Civic fiel mir auf. Japanische Autos (hier insbesondere auch Toyota) sind ja für ihre Langlebigkeit bekannt. Somit wäre also auch der Corolla & Co. eine Alternative.

Der Civic sieht echt cool aus. Eigtl. beide, wobei die Felgen vom gründen schon echt schick sind. :D

Beim Corolla gefallen mir die alten Modelle nicht so.

Zitat:

Ansonsten fallen mir in dem Preissegment ne Menge Kompaktklasse-Fahrzeuge ein. Seat Ibiza/Leon, Hyundai i30, KIA, Skoda Fabia, Audi A3, BMW 3er Compact, ...

Leon ist meist ein tick teurer und Ibiza's hatte ich keine gefunden, die mir gefallen haben. Skoda Fabia gefällt mir optisch gar nicht und bei Kia gefällt mir (glaube ich) nur der aktuelle Ceed und der kostet ein wenig mehr. :)

Audi A3 ist auch ganz nett. Den Audi A3, den ich oben verlinkt habe, gefällt mir auch ganz gut. Neuer Zahnriemen klingt immer gut. Ich hoffe ich lasse mich davon nicht zu sehr blenden. Bei selben Preis bekommt man beim Ford Focus aber meist 1 oder 2 Extras mehr oder weniger KM auf'm Buckel. Ist dafür ein Audi, ich weiß nicht, wie ausschlaggebend das ist. :)

Einen 3er wollte ich vor paar Monaten haben, aber ein Compact gefällt mir gar nicht und die Limousinen sind teurer, bzw mir dann zu alt/zu viele KM, aber auch hier habe ich nicht die Ahnung und lasse mich von dem Alter bzw. den KM abschrecken. Versicherungstechnisch glänzen 3er auch nicht so wirklich. ;)

 

Ein paar Auto's konnte ich dank eurer Hilfe schon kicken ! (Stilo, 147, Peugeot)

Paar sind noch übrig, vllt. mag der ein oder andere noch was zu meinen geposteten Autos schreiben. Ich bin gleich zuhause, dann update ich mal die Liste. :)

Edit:

Ford Focus TDCI

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i10

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Audi A3

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Mondeo (rentnerfahrzeug 41k km )

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Mondeo

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Mondeo

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Open Astra ( :D )

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Honda Civic

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Honda Civic

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Focus

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der silberne Civic macht auf mich einen ordentlichen Eindruck. Klar macht der grüne auf den ersten Blick mehr her, aber irgendwie wirkt der...seltsam. Tieferlegung, fette Felgen und Kassettenradio? Wahrscheinlich wurde der schon durch viele Hände gereicht.

Das Auto an sich macht wirklich Spaß. Mein Vater hatte so einen 1.4er, zwar nur ein Jahr lang, aber ich bin des öfteren damit gefahren. Der Motor wirkt sehr munter, das Fahrwerk ist sehr ausgewogen und auch das Getriebe lässt sich angenehm schalten. Nur die Position des Schalthebels ist gewöhnungsbedürftig. Leider lässt die Verarbeitung bei diesem Modell zu wünschen übrig, was letztendlich auch der Verkaufsgrund war.

Themenstarteram 24. April 2014 um 18:28

Bei meinem alten FoFo kam die Kupplung auf den Letzten cm. Laut Aussage des Verkäufers und was ich mir auch hier im Forum habe bestätigen lassen, sei das für den Ford Focus wohl typisch. Ich als Fahranfänger kam damit nicht so gut zurecht. Bei dem FoFo Finesse sei das wohl wieder der Fall. Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen möchte und irgendwann damit klar komme oder schaue, dass ich ein Fahrzeug mit einer Anfänger freundlicheren Kupplung erwische. :)

Weiß hier jemand, ob das generell bei Ford so ist, oder ob die Mondeo's bspw da anders ticken.

@ZnebW: Durch wieviele Hände der Gründe gereicht wurde, kann man ja rausfinden. Ich schreib dem mal.

Kannst auch haben, dass die für den Verkauft das "super tolle Radio" ausgebaut haben. ;)

Zitat:

Nun stellt sich mir die Frage, ob du evtl. nur Pech hattest, denn es gibt sicher auch mal einen schlechten Focus und generell ist das ja ein solides Auto.

Also ich hab' mich ausschließlich auf den 307 bezogen.

-------

Du könntest eventuell noch einen Citröen C4 Coupé in deine Auswahl miteinbeziehen, sehr individuelles Design.

http://suchen.mobile.de/.../193295150.html

http://suchen.mobile.de/.../192392341.html

Ist dir eigentlich der Unterhalt wichtig oder hättest du auch Interesse mit 'ner alten Premium-Limousine in die ... Premium-Klasse einzusteigen? :D

Gruß

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:40

Zitat:

Ist dir eigentlich der Unterhalt wichtig oder hättest du auch Interesse mit 'ner alten Premium-Limousine in die ... Premium-Klasse einzusteigen? :D

Ich bin für alles offen, aber ich favorisiere definitiv neuere Autos. Mich schrecken alte Autos und/oder Autos mit vielen KM ab. :D

Ich weiß ja nicht, aber das Heck vom C4 ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Weiß immer noch nicht, ob ich es cool finde oder eher weniger. Sagen wir mal so, das Auto sieht interessant aus. :)

Magste mir das mit der Steuerkette erklären? Wie findest du den Focus generell?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich müsste mal genau durchrechnen, inwiefern ich beim Diesel sparen würde oder ob bei 1500km im Monat auch noch ein Benziner gehen würde.

In dem Bereich, in dem ich schaue ( 10-14 Jahre, 75-120k km), würdest du versuchen Fahrzeuge mit bereits gemachten Zahnriemen zu finden oder versteife ich mich da zu sehr?

Deswegen fand ich den Audi auch ganz nett ( http://suchen.mobile.de/.../details.html?... ) hat dafür aber paar KM/Jahr(e) mehr auf dem Buckel. Ich weiß nicht, worauf man da eher achten sollte.

Bei dem Rentnerfahrzeug mit 41000km, wie sieht es da aus. Von der Laufleistung müsste er ja theoretisch noch klar kommen mit dem Zahnriemen, aber der gute ist ja nun auch schon paar Jährchen älter.

Ich habe den Verkäufer vom grünen Civic mal angeschrieben, wieviele Halter das Fahrzeug hatte.

Der silberne Civic ist interessant, da er günstig(er) ist, wenn da aber direkt Zahnriemenwechsel etc. auf mich zu kommt, ist das "gesparte" Geld auch schon wieder weg. :P

Gar nicht so einfach. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken. :D

TE

Als Fahranfänger solltest Du einen simplen Golf 4, TDI, 90 PS nehmen. Am besten einen aus 2002/2003.

Das sind gute Autos und sogar der Postbote kennt einen, der billigst reparieren kann.

lg

Themenstarteram 24. April 2014 um 22:29

Zitat:

Als Fahranfänger solltest Du einen simplen Golf 4, TDI, 90 PS nehmen. Am besten einen aus 2002/2003.

Sprengt mein Budget. Außer ich nehme einen mit 200k+ auf der Uhr und das möchte ich nicht so gerne.

Moin...

Erstell dir doch mal eine Anforderungsliste nach dem Motto MUSS ... TOLL und Nice2have ... zieh alle Punkte ein. Im Moment ist deine Auswahlnso ungeordnet da wirst du einfach keinen Erfolg haben. Du springst von sportlichem Kompakten zu einer Mittelklasselimo und hin und her. Da kann man dir kaum helfen.

MFG Kester

Zitat:

Magste mir das mit der Steuerkette erklären?

Die Steuerkette ersetzt bei einigen Motoren den Zahnriemen und ist, im Gegensatz zum Zahnriemen, in der Regel wartungsfrei, wie oben geschrieben.

https://www.google.de/#q=unterschied+steuerkette+zahnriemen

Zitat:

Wie findest du den Focus generell?

Focus - gerne. Die TDCi-Motoren aus der ersten Generation des Focus gelten aber nicht zwangsläufig als besonders zuverlässig - kleinere Problemzonen, die auf Dauer angegangen und beobachtet werden sollten: Einspritzdüsen, Turbo, Nockenwellensensor

Gruß

Mir sind keine generellen Probleme mit dem Turbo beim 1.8 TDCi bewusst. Ich würde eher sagen dass der ziemlich zuverlässig ist. Man sollte aber darauf achten dass bereits ein Partikelfilter nachgerüstet wurde (betrifft nur Focus I), da er sonst keine grüne Umweltplakette bekommt.

Eine Steuerkette hat der 1.8 TDCi übrigens nicht, sondern einen Zahnriemen der gewechselt werden muss. Bei Ford ist es eigentlich egal ob Kette oder Zahnriemen, die haben mit beiden Varianten keine Probleme.

Ein Zahnriemen muss, unabhänging von der Laufleistung, nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden. Beim Focus sind das 10 Jahre. Wenn du ein Fahrzeug kaufen willst bei dem der ZR-Wechsel ansteht kannst du das ja bei der Preisverhandlung berücksichtigen.

Das Problem mit der Kupplung kann ich nicht nachvollziehen, daran solltest du dich aber mit der Zeit gewöhnen.

Ich kann dir den Focus eigentlich nur ans Herz legen.

Audi & VW wäre mir persönlich zu teuer.

Zum Honda Civic: Da gibt es Probleme mit dem Getriebe, die wohl gar nicht so selten sind. Die Reparatur wird teuer (vierstellig). Darauf solltest du bei einer Besichtigung achten, wenn das nicht schon behoben wurde, würde ich die Finger von dem Auto lassen. Und im Vergleich zu einem 1.8er Focus ist der Civic 1.4 ziemlich lahm.

An deiner Stelle hätte ich den ersten Focus nicht verkauft ... .

Zitat:

Original geschrieben von SaschaS89

http://suchen.mobile.de/.../192144817.html?...

Der hat keinen DPF, bekommt also nur die gelbe Umweltplakette. Wäre für mich raus.

Zitat:

http://suchen.mobile.de/.../193169496.html?...

http://suchen.mobile.de/.../193044177.html?...

Scheckheft prüfen, nach Rost suchen. Eine neue HU sollte drin sein, dann kann man bei beiden über einen Kauf & Preis nachdenken wenn der Zustand stimmt. Der Duratec-HE hat eine Steuerkette.

Zitat:

http://suchen.mobile.de/.../191905567.html?...

Der 1.8er mit 110 PS soll ziemlich lahm sein, musst du bei einer Probefahrt für dich selbst entscheiden. Erste Hand, Scheckheft (falls wirklich gepflegt) und eine neue HU sprechen erstmal für den Mondeo, hat sogar neue Bremsen. Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, für den Preis nicht schlecht.

Zitat:

http://suchen.mobile.de/.../191845982.html?...

Ein Ford Focus, den ich in der näheren Auswahl hatte. Hab mal angerufen und inkl. TüV würde er wohl um un bei 3250€ nehmen wollen. Im Ford Bereich wurde mir gesagt, dass das bissel viel ist, da er kaum Extras besitzt. Die wenigen Km und das Scheckheft bzw. die Serviceeintragungen beeindrucken mich ein wenig. :)

Hier kann man wohl nicht viel falsch machen. Eventuell gibts für den Preis noch eine Gebrauchtwagengarantie oder Winterräder. Vergleichbare Focus kann man vielleicht auch günstiger kriegen, hier bekommst du aber wohl ein sehr gepflegtes Fahrzeug um das sich auch sehr gekümmert wurde. Zustand sollte man natürlich trotzdem überprüfen. Eventuell kann man ja noch etwas verhandeln.

Themenstarteram 25. April 2014 um 9:56

Zitat:

Eine Steuerkette hat der 1.8 TDCi übrigens nicht, sondern einen Zahnriemen der gewechselt werden muss. Bei Ford ist es eigentlich egal ob Kette oder Zahnriemen, die haben mit beiden Varianten keine Probleme.

"MIT STEUERKETTE / KEINE ZAHNRIEMEN"

Zitat:

Audi & VW wäre mir persönlich zu teuer.

Hattest du dir den verlinkten Audi A3 angeschaut? Ich persönlich fand den jetzt nicht so teuer, hat aber paar km mehr als der Focus. Also teurer aufjedenfall, das stimmt.

Zitat:

An deiner Stelle hätte ich den ersten Focus nicht verkauft ... .

Er war schon iO, ABER:

Wenn ich bedenke, dass ich für +500 einen Focus bekomme, der 45.000km weniger gelaufen hat, jünger ist und der jedes Jahr beim Service war und dazu keine Beulen hat, dann finde ich das iO.

Für 3250 ist er mir aber zu teuer. Ich wollte die Woche noch sammeln und kommende dann Autos anschauen und verhandeln. :P

(Für die Winterreifen wollte er +250€)

Zitat:

Erstell dir doch mal eine Anforderungsliste nach dem Motto MUSS ... TOLL und Nice2have ... zieh alle Punkte ein. Im Moment ist deine Auswahlnso ungeordnet da wirst du einfach keinen Erfolg haben. Du springst von sportlichem Kompakten zu einer Mittelklasselimo und hin und her. Da kann man dir kaum helfen.

Ich springe zwischen der Kompakt- und Mittelklasse hin und her, da ich keinen Kompaktwagen suche oder halt einen Mittelklassefahrzeug, sondern ein zuverlässiges Auto, dass P-/L-technisch punkten kann und dabei versuche ich so flexibel wie möglich zu sein, um das Maximum zu erhalten. :)

Aber versuchen wir es mal:

Was muss er haben?

- Jünger als BJ2001

- Maximal 125000km

- Mehr als 75PS

Was wäre toll?

- Scheckheftgepflegt

- Zahnriemen bereits gewechselt

- TüV

- Diesel, wobei ich die Problematik mit der Umweltzone verstehe und ich hier auch nicht viel mehr investieren möchte um bspw. eine grüne Plakette zu bekommen, da ich schon ein paar mehr KM fahre, aber halt auch nicht unendlich viel

- "solider" Verbrauch. Hier punkten meine Kompaktklassewagen im Gegensatz zu der Mittelklasselimo, denke ich, wobei mich 0,5-1l Unterschied mich nun auch nicht abschreckt, wenn es dafür das klar bessere Fahrzeug ist.

- Vom Händler

Nice2Have:

- Tempomat, hatte ich in der Fahrschule. Ist schon sehr entspannt

- Schiebedach

- Sitzheizung

Ob nun:

Ford Focus

Ford Mondeo

A3

C4 (muss ich in Live mal gesehen haben)

Honda Civic

oder andere, die ich/wir evtl. noch nicht gefunden habe. :)

 

ist mir prinzipiell egal. Ich brauche nicht unbedingt ein bestimmtes Auto. Ich brauche einen zuverlässigen Begleiter, bei dem Preis und Leistung stimmt.... :)

Ich konnte ja auch schon einige nicht so zuverlässige Automarken/Modelle kicken. :)

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