ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allradler für Fahranfänger

Allradler für Fahranfänger

Hallo zusammen,

für meine Tochter suche ich gerade ein Auto.

Sie wird im Dezember 18, ist mit 17B schon unterwegs.

Da wir im Allgäu leben, ist ein Allrad Pflicht. Handschalter bevorzugt.

Muss kein großes Auto sein, gerne Neuwagen, guter Gebrauchter auch kein Problem.

Preislich setze ich mal 25K EUR.

Any hints?

Beste Antwort im Thema

Kein Aspekt außer Sicherheit und du empfiehlst ausgerechnet ein Auto mit 3 von 5 Sternen im Crashtest und einem Allradantrieb, der vermutlich nie eingesetzt werden kann ohne die Mechanik des Antriebsstrangs kaputtzumachen. Dafür aber mit Untersetzung, die dann noch im Neuzustand ist, weil nie gebraucht.

Stt mit Allrad wird dann das Auto mit kurzem Radstand mit Heckantrieb gefahren....sehr sicher.

Da kann man sich nur an den Kopp packen, wie man sowas bei den Anforderungen empfehlen kann.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Verrückt,auch hier werf ich grad mal den Suzuki Swift ins Rennen :D

Is nen Kleinwagen,optional mit Allradantrieb,passt vielleicht sogar auch als Neuwagen rein

Das aktuelle Modell wäre dann ein 1.2 4 Zylinder Mildhybrid mit 83PS

Viel mehr Auswahl gibts leider nicht,nur noch den Sport mit 130PS

Eventuell findet man noch ein auslaufendes 2020er Modell,da gab es mehr Auswahl

Der 1.2er hatte da (allerdings zu vernachlässigende) 7PS mehr,dazu gab es noch paar 3 Zylinder Turbos

Mir fällt noch der Suzuki Ignis ein, das ist eine Mini SUV mit optionalem Allrad. Oder der " Klassiker" Fiat Panda 4X4. Subaru hat ja wohl zur Zeit keinen Kleinwagen im Programm.

Wenn Allrad unbedingt nötig ist, dann ist die Auswahl bei Kleinwagen leider recht eingeschränkt.

Mein Tip ist auch der Suzuki Swift mit dem 1.2er Motor.

Wenn es eine höhere Fahrzeugklasse sein soll: Mazda CX-30, Hyundai Kona

Mit Automatik: Subaru Impreza oder XV.

Falls Zuhause ein eigener Stellplatz mit der Möglichkeit zum Laden eines Fahrzeugs besteht: Demnächst kommt mit der Modellpflege eine Plug-In Version des Mitsubishi Eclipse Cross, mit der Förderung wird der um ca. €25tsd zu haben sein.

Na wenn schon Allrad und für das Töchterlein, dann würde ich gleich nach der ultimativ coolen Kiste schauen....dem Suzuki Jimny. Die Tochter vom Nachbarn hat auch einen bekommen und fährt völlig auf die Kiste ab.

Gruß

Frank

Den Jimmy finde ich auch klasse.I Aber der ist ja schon ein richtiger Geländewagen mit den Nachteilen beim Fahrverhalten auf der Straße.

 

Ob eine jungen Dame die Optik zusagt ist ja auch so eine Frage.

 

Außerdem gab es da zumindest anfangs heftige Lieferschwierigkeiten.

 

Etwas größer wäre der Subaru XV

Jimmy ist aktuell nicht mehr bestellbar, soll aber im nächsten Jahr als 2 Sitzer als Nutzfahrzeug angeboten werden.

Mein Tip ist der Subaru XV. Subaru wird ja im Allgäu gerne gefahren. Dadurch ist die Händlernetz auch dichter als in anderen Gegenden.

@Turbotobi28

Na klar ist der Jimny ein echter Geländewagen. Und dazu halt auch noch optisch echt der Kracher. Zumindest unsere Nachbarin meint, dass der sich auch auf der Straße ganz ok fährt. Lediglich BAB ist nicht so der Kracher, weil er auf 145 km/h Vmax abgeregelt ist.

Ich persönlich habe als Spaßauto einen Pajero Pinin - ebenfalls ziemlich rustikal und mit vollwertigen Allradantrieb seines großen Bruders ausgestattet. Ist ebenfalls für die Landstraße ok, sofern man es bei 120 gut sein lässt.

Gruß

Frank

Der Suzuki Ignis ist zwar in meinen Augen von hinten keine Schönheit, aber irgendwie hat er was. Für das Budget auch mit voller Hütte erhältlich, Allrad, etwas mehr Bodenfreiheit als zB der Swift und fährt über 160 - ist also völlig autobahntauglich. Was besseres und P/L gerechteres für eine junge Dame im Allgäu gibt’s doch kaum...

Der Jimmy ist halt im Fahrverhalten 100% Geländewagen. Der springt mit Freude in jedes noch so kleine Schlaglloch und folgt brav jeder Spurrille. Das Fahrwerk ist auch nicht das Beste (Systembedingt) Er ist halt relativ hoch, Kurz und schmal. Der kommt zwar überall durch aber ist nix für die Landstraße oder gar Autobahn. wer im Allgäu wohnt und Allrad benötigt, hat auch viele Landstarßen zu fahren.

Wie schon erwähnt : der Jimny ist in Deutschland nicht mehr bestellbar. Es gibt jedoch einige Importeure, die den Jimny deutlich über Listenpreis aktuell noch anbieten.

Falls die Tochter nicht auf klapprige Mini-Geländewagen abfährt und es evtl. etwas komfortabler und sicherer haben möchte, wäre das hier vielleicht eine Alternative.

Auf Handschaltung müßte sie dann aber verzichten.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder A-Klasse:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für ein paar Euro mehr gibt es auch schon das aktuelle Modell, dann ist die Tochter auch digital auf dem aktuellsten Stand.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich werf mal den Volvo V40 CrossCountry z.B. Volvo V40 Cross Country T4 Momentum AWD *Navi, Leder* 19.990 € mit rein.

Der XC40, wegen dem ich eigentlich geguckt hab ist leider ein zu aktuelles Modell und daher weit außerhalb des Budgets...

Audi und Mercedes sind aus persönlichen Gründen raus.

Der Jimny ist auf jeden Fall einen Blick wert. Und max. 145 sind ja auch nicht falsch :)

Zitat:

@test schrieb am 26. Oktober 2020 um 07:08:39 Uhr:

Audi und Mercedes sind aus persönlichen Gründen raus.

Der Jimny ist auf jeden Fall einen Blick wert. Und max. 145 sind ja auch nicht falsch :)

Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht das Problem (oder der Vorteil).

Es ist eher das Fahrverhalten auf der Landstraße. Der Grenzbereich ist da deutlich niedriger als bei einem normal Klein oder Kompaktwagen. Ist zwar grundsätzlich auch nicht verkehr wenn der Nachwuchs gezwungen ist dadurch etwas vorsichtiger zu fahren aber wenn man sich halt mal komplett verschätzt kommt man mit dem Jimny sehr schnell mal in den Grenzbereich.

Grundsätzlich abraten muss man nicht aber man sollte halt Wissen worauf man sich einlässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allradler für Fahranfänger