ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Allradlenkung und Luftfederung - Must have?

Allradlenkung und Luftfederung - Must have?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 13:04

Hallo, ich spiele gerade mit der Finalen Konfiguration..was ist Eure Meinung zu Luftfederung und Allradlenkung..Laut meinem freundlichen Verkäufer unverzichtbar....aber ich bin da unschlüssig. Bislang fahr ich A6 ohne Allradlenkung..und der Touareg ist ja nicht wirklich größer/länger...Luftfederung ist schön, hab ich jetzt auch, aber nicht zwingend notwendig....Also meine Frage: Vermißt man Allradlenkung nur, wenn man sie schon kennt....oder ist er ohne "unfahrbar"? :-)

Beste Antwort im Thema

Ich erinnere noch ein mal daran: der Thread-Titel lautet „Allradlenkung und Luftfederung - Must have?“ und nicht etwa „T3 vs. X5“.

Ich bitte hiermit ALLE Diskussionsteilnehmer die OFF-TOPIC Diskussion zu beenden und auf Provokationen zu verzichten. Danke!

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@Marini schrieb am 13. Oktober 2018 um 15:01:28 Uhr:

Ich finde Allradlenkung und Luftfederung tolle technische Errungenschaften - aber:

Als Purist liebe ich ein Stahlfeder Fahrwerk und einfache Ausführungen, nach dem Prinzip:

"Alles, was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt werden!"

Verkaufe schnell das Auto! :D:D:D

Zitat:

@Marini schrieb am 13. Oktober 2018 um 15:01:28 Uhr:

Ich finde Allradlenkung und Luftfederung tolle technische Errungenschaften - aber:

Als Purist liebe ich ein Stahlfeder Fahrwerk und einfache Ausführungen, nach dem Prinzip:

"Alles, was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt werden!"

Dann musst du dir aber einen Willys-Jeep kaufen und keinen T3!

Ich weiß, ihr meint es gut mit mir!

Der Jeep ist wie eine Harley Davidson: "Viel zu viel Eisen!"

In Eurer Aufzählung als Alternative fehlt noch der Dacia Duster.....

Nein im Ernst:

Der T3 hat für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis in dieser Kategorie (Q7, X5, XC90, Cayenne usw.) und erfüllt vor allem alle meine Ansprüche an die Technik:

6 Zylinder, Wandler Automatik und das "Urquattro Allradsystem rein mechanisch ohne Lamellenkupplung.

Allradlenkung und Luftfederung sind tolle technische Errungenschaften, ich schaue mir das mal ein paar Jahre an und entscheide dann vielleicht beim nächsten Auto in ca. 5 Jahren...… vielleicht ist es dann schon serienmäßig?

Und dann kommt noch was dazu:

Diese teilweise unverschämte Aufpreis Politik, besonders der deutschen Automobilindustrie geht mir eigentlich ziemlich auf die Nerven!

Wie bekannt, ist es nebenbei ein deutliches Eigentor bei der eingeschränkten Verfügbarkeit von Modellen (wegen WLTP) und die ADAC-Liste der EURO 6d TEMP Modelle ist bei den deutschen viel kürzer als bei den ausländischen.

Jedes abgasrelevante Extra muss eigens nach WLTP (EURO 6d TEMP) getestet werden und das dauert eben eine Ewigkeit.

Dadurch kann man nicht liefern und verliert als Autohersteller viel Geld:

Beim X5 sind viele „extras“ schon im grundpreis inbegriffen z.b. Leder und das digitale cockpit.

Auch ist der surround view von anfang an verfügbar.

Leasing soll auch konkurrenzfähig sein.

Unter dem strich sind X5 und T 3 gleichpreisig, wobei die ersten tests beim X5 eindeutig von oberklassiger verarbeitung und details sprechen.

Gelände kann der X5 auch ganz prima.

Guckstu youtube

Könntest du das anpreisen deiner X5 Wahl entdlich mal unterlassen?

Langsam nervt es.

Du hast deine Entscheidung getroffen und das ist gut so.

Du bist im Touareg Forum.

Hier geht es doch um informationsaustausch.

Wenn mir jemand vor- und nachteile eines fahrzeugs aufzeigt, wäre ich dankbar. Vllt bin ich ja da nicht allein.

Wenn dich das so sehr stört, frage doch mal bei einem mod nach. Der kann dann meine einträge entfernen, falls er es dann für nötig hält.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:07:20 Uhr:

Beim X5 sind viele „extras“ schon im grundpreis inbegriffen z.b. Leder und das digitale cockpit.

Auch ist der surround view von anfang an verfügbar.

Leasing soll auch konkurrenzfähig sein.

Unter dem strich sind X5 und T 3 gleichpreisig, wobei die ersten tests beim X5 eindeutig von oberklassiger verarbeitung und details sprechen.

Gelände kann der X5 auch ganz prima.

Guckstu youtube

Das stimmt so auch nicht Scooter. Der Grundpreis -weil man entweder x line oder M Packet nehmen muss - schon bei mindestens € 72.690. Dafür dürfen schon ein paar Extras drin sein. Das digitale Cockpit ist mit mit dem Innovision nicht vergleichbar, das IQ Light ist m.E. Besser als das aufpreispflichtige Laser Licht, die Fahrasssistenzsysteme sind umfangreicher, der Kofferraum deutlich größer, .....keine Ahnung welchen Strich du gezogen hast.. gleichwohl ein schönes Auto ( nimmt man mal diese KIA Rückleuchten aus) welches als Re Import mit guter Ausstattung und offensichtlich hochwertiger Verabeitung für unter 70 k zu haben ist.

Noch was: ich wohne in M und bin umgeben von BMW Mitarbeitern, die meisten mit Sendungsbewusstsein. Alle aber mit der Mission unterwegs: close the gap. Will meinen, die müssen an Audi aufschließen... dann doch lieber den Q8 als den X5

Na ja, ich hatte den X5 bis jetzt nicht so deutlich vor dem Radar.

Was mir am X5 gut gefällt, ist eindeutig der 6 Zylinder Reihenmotor, der ist sicher einzigartig - sehr schwingungsarm. (kommt ja auch aus Österreich.....)

Der Rest ist (für mich) nicht so berauschend.

Der Allradantrieb ist dem VW/Audi (MLB) konstruktiv sicher unterlegen (asymmetrische außenliegende Kardanwelle zur Vorderachse, Lamellenkupplungen).

Der Produktionsstandort in den USA sorgt sicher für längere Lieferzeiten als aus Bratislava.

Aber der X5 ist sicher ein ernstzunehmender Konkurrent!

Zitat:

@scooter17 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:50:23 Uhr:

Hier geht es doch um informationsaustausch.

Wenn mir jemand vor- und nachteile eines fahrzeugs aufzeigt, wäre ich dankbar. Vllt bin ich ja da nicht allein.

Wenn dich das so sehr stört, frage doch mal bei einem mod nach. Der kann dann meine einträge entfernen, falls er es dann für nötig hält.

Wenn ich deine Beiträge nachschlage degradierst du den Touareg und hebst deinen X5 bei jedem Beitrag ins unermässliche.

Das hat nichts mit Informationsaustausch zu tun.

Ich gehe nicht in dein X5 Forum und erzähle wie hässlich die neue Nieren und die Rückleuchten des neuen X5 sind. Das denke ich mir selber, denn das ist für mich zutreffend und nicht für dich.

Und deine Überheblichkeit ist auch nicht erwünscht.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:50:23 Uhr:

Hier geht es doch um informationsaustausch.

Informationsaustausch ja. Allerdings lautet der Thread-Titel „Allradlenkung und Luftfederung - Must have?“ und nicht etwa „T3 vs. X5“.

Ich bitte dich hiermit dein OFF-TOPIC zu beenden und nicht mehr alle Threads hier für deine X5-Werbemission zu missbrauchen.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:07:20 Uhr:

Beim X5 sind viele „extras“ schon im grundpreis inbegriffen z.b. Leder und das digitale cockpit.

Auch ist der surround view von anfang an verfügbar.

Leasing soll auch konkurrenzfähig sein.

Unter dem strich sind X5 und T 3 gleichpreisig, wobei die ersten tests beim X5 eindeutig von oberklassiger verarbeitung und details sprechen.

Gelände kann der X5 auch ganz prima.

Guckstu youtube

X5 und Gelände ist ein Widerspruch in sich!

Der X5 braucht den Allradantrieb schon alleine im von einer nassen Wiese herunter zu kommen!

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 14. Oktober 2018 um 09:22:00 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:07:20 Uhr:

Beim X5 sind viele „extras“ schon im grundpreis inbegriffen z.b. Leder und das digitale cockpit.

Auch ist der surround view von anfang an verfügbar.

Leasing soll auch konkurrenzfähig sein.

Unter dem strich sind X5 und T 3 gleichpreisig, wobei die ersten tests beim X5 eindeutig von oberklassiger verarbeitung und details sprechen.

Gelände kann der X5 auch ganz prima.

Guckstu youtube

X5 und Gelände ist ein Widerspruch in sich!

Der X5 braucht den Allradantrieb schon alleine im von einer nassen Wiese herunter zu kommen!

Spätestens beim neuen X5 sieht es da anders aus. Der wird auch dem Touareg in nichts nachstehen. Richtige Sperren hat ja wohl auch der Touareg nicht mehr.

Ich habe immer mehr das Gefühl du wirst von BMW bezahlt!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Allradlenkung und Luftfederung - Must have?