ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Allradlenkung und Luftfederung - Must have?

Allradlenkung und Luftfederung - Must have?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 13:04

Hallo, ich spiele gerade mit der Finalen Konfiguration..was ist Eure Meinung zu Luftfederung und Allradlenkung..Laut meinem freundlichen Verkäufer unverzichtbar....aber ich bin da unschlüssig. Bislang fahr ich A6 ohne Allradlenkung..und der Touareg ist ja nicht wirklich größer/länger...Luftfederung ist schön, hab ich jetzt auch, aber nicht zwingend notwendig....Also meine Frage: Vermißt man Allradlenkung nur, wenn man sie schon kennt....oder ist er ohne "unfahrbar"? :-)

Beste Antwort im Thema

Ich erinnere noch ein mal daran: der Thread-Titel lautet „Allradlenkung und Luftfederung - Must have?“ und nicht etwa „T3 vs. X5“.

Ich bitte hiermit ALLE Diskussionsteilnehmer die OFF-TOPIC Diskussion zu beenden und auf Provokationen zu verzichten. Danke!

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ich bin den T3 mit Luftfederung & Allradlenkung Probe gefahren. Fand ich super klasse, insbesondere im Handling. Deshalb: ausprobieren!

Um eine Probefahrt wirst du nicht drumrum kommen, um eine finale Entscheidung für dich zu treffen.

Ich hatte den T2 (Luftfahrwerk, ohne Allradlenkung) und nun den T3 mit beiden. Aus meiner Sicht ist die Ausstattung nicht unverzichtbar, aber definitiv sinnvoll. Der T3 lenkt sich m.E. wesentlich angenehmer, v.a. auf kurvenreichen Straßen oder engen Parkhäusern/Parkplätzen.

Beides unverzichtbar und ausschlaggebend für meinen Kauf des T3. Wo ich nicht sicher bin ist der Wankausgleich. Mein Vorführwagen hatte keinen und das Fahrwerk hatte mir schon so sehr zugesagt. Hoffe dass mir das Fahrverhalten mit Wankausgleich immer noch gefällt.

Habe meinen T3 mit Allradlenkung und WA bestellt. Der T3 Vorführer hatte zwar keine Allradlenkung, ich konnte diese aber im Q7 testen. AL macht solch ein Dickschiff endlich handlebar.

Ich habe bewusst (Übelkeitsprobleme beim Fahren mit Luftfederung bereits nach wenigen km) schon beim T2 darauf verzichtet. Jetzt T3 und Q8 probegefahren (gibt es abscheinend als Vorführer nur mit Luftfederung). Beim T2 gab es für mich keinen Komfortunterschied zwischen den beiden Varianten, da ich die kleineren Felgen gewählt habe. Die größeren Felgen mit folglich deutlich kleineren Reifenquerschnitt sollen wahrscheinlich bewusst die Luftfederung pushen, sonst wäre das Fahren sehr unkomfortabel.

Bei mir führt auch die Luftfederung im T3 und Q8 schaukelnd zu Übelkeit. Ich werde also wieder darauf verzichten. Allradlenkung fand ich gut. Warum ich dann allerdings auch keine Allradlenkung beim T3 isoliert bekommen kann ist nicht erklärbar, beim Q8 geht das - dafür dort Anhängerkupplung nur mit Luftfederung :(

Ohne Luftfederung gibt es halt auch ein hässliches Loch vor der Mittelarmlehne...

Zitat:

@druparde schrieb am 11. Oktober 2018 um 23:10:46 Uhr:

Ohne Luftfederung gibt es halt auch ein hässliches Loch vor der Mittelarmlehne...

Ich hasse diese Löcher!

Was müsste ich bestellen um die blöden Cupholder Löcher zu stopfen?

 

 

Peter, eine Idee?

Die Raucherausführung, dann ist zumindest 1 Loch gedeckt. Diese Cupholder gefallen mir auch nicht. Hat aber wohl überhaupt nichts mit der Luftfederung zu tun.

Richtig ohne Luftfederung bleibt der rechte Reglertopf aber leer wenn ich das richtig sehe

Ja, gibt ein unschönes Loch, doch zumindest passt der Schlüssel da gut rein.

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 12. Oktober 2018 um 13:04:50 Uhr:

Ja, gibt ein unschönes Loch, doch zumindest passt der Schlüssel da gut rein.

Was, das ding hat noch einen Schlüssel? :D

....kannst ihn auch in der Hosentasche behalten!

Also bei den 20“ und 21“ würde ich wegen dem Komfort auf jeden Fall das Luftfahrwerk nehmen.

Habe aktuell das 21“ Rad...

 

 

Die Allradlenkung ist für mich und meine Frau ein Must have, du wirst den Unterschied beim Parken und Ausparken merken, der T3 lenkt sich wie ein Golf ;-) würde ich nicht mehr missen wollen...

 

Aber generell gilt, selber ausprobieren...

Ich finde Allradlenkung und Luftfederung tolle technische Errungenschaften - aber:

Als Purist liebe ich ein Stahlfeder Fahrwerk und einfache Ausführungen, nach dem Prinzip:

"Alles, was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt werden!"

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Allradlenkung und Luftfederung - Must have?