ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Allradlenkung und Luftfederung - Must have?

Allradlenkung und Luftfederung - Must have?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 13:04

Hallo, ich spiele gerade mit der Finalen Konfiguration..was ist Eure Meinung zu Luftfederung und Allradlenkung..Laut meinem freundlichen Verkäufer unverzichtbar....aber ich bin da unschlüssig. Bislang fahr ich A6 ohne Allradlenkung..und der Touareg ist ja nicht wirklich größer/länger...Luftfederung ist schön, hab ich jetzt auch, aber nicht zwingend notwendig....Also meine Frage: Vermißt man Allradlenkung nur, wenn man sie schon kennt....oder ist er ohne "unfahrbar"? :-)

Beste Antwort im Thema

Ich erinnere noch ein mal daran: der Thread-Titel lautet „Allradlenkung und Luftfederung - Must have?“ und nicht etwa „T3 vs. X5“.

Ich bitte hiermit ALLE Diskussionsteilnehmer die OFF-TOPIC Diskussion zu beenden und auf Provokationen zu verzichten. Danke!

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ich hab nochmal alles neu gemacht. Vielleicht geht es auch nicht wenn der Wagen schon ne Weile steht mit offener Heckklappe. Habs jetzt explizit nochmal direkt so gemacht wie ihr gesagt habt und nun geht es

Und wenn er vorher im Modus Sport war senkt er auch nicht ab

Heute zum ersten Mal die Kiste hinten richtig voll geladen (schätzungsweise gut 150kg) und zu meinem größten Erstaunen hat sich dadurch die Stellung des Fahrzeugs leicht geändert. Ich spüre beim Fahren, dass er hinten tiefer bzw vorne höher steht und in den Rückspiegeln ist das auch objektiv erkennbar. Nicht viel, aber eben doch etwas.

Nach langjähriger Erfahrung mit diversen Fahrzeugen mit Luftfahrwerk erstaunt mich das extrem. Für mich war es immer einer der großen Vorteile dieser Ausstattung, dass das Fahrgefühl nahezu unabhängig vom Beladungszustand ist.

Warum ist das beim Touareg anders? Er hat doch garantiert auch Niveau-Sensoren? Die Positionsänderung müsste doch weggeregelt werden?

Ich tippe auf einen Defekt an der Luftfederung.

Defekt, oder Toleranzen. Aber normalerweise sollte er in der Tat das Niveau ausregeln.

Was macht er, wenn Du die Höhe manuell verstellst?

Da ist was nicht in Ordnung. Wir fahren viel mit Anhänger. Stützlast 140 Kg und locker 50 Kg im Kofferraum. Keine Änderung der Höhe. Eine Änderung der Höhe würde ein Luftfahrwerk auch ad adsurdum führen.

Ansonsten keine Auffälligkeiten, alle Höhen werden korrekt eingestellt und dabei ändert sich auch der Spiegelwinkel nicht.

Im Fehlerspeicher ist auch nichts Relevantes abgelegt.

Ich werde dann bei Gelegenheit mal die Abstände Kotflügelkante-Radnabe beladen und unbeladen messen.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob mir als erstes die leicht andere Spiegelhöhe oder das "Fahrgefühl" aufgefallen war.

Der Spiegel wäre auch durch eine nicht korrekt angefahrene Sitzhöhe erklärbar ( kam beim Audi durchaus vor) und das abweichende Fahrgefühl könnte dann auch resultierende Einbildung sein...

Hauptsache das ist normalerweise nicht so, Danke! Das hätte mich sonst echt genervt.

Ich habe den Touareg 3 mit Luftfederung und Allradlenkung.

Für mich wäre das obligatorisch. Wendekreis ist kleiner als bei meinem Model 3 und gerade enge Einfahrten oder Parkhäuser machen keine Probleme.

Ich habe auch den Hybrid ohne Allradlenkung schon 3.000km gefahren und das ist schon spürbar.

Was mich aber überrascht hat ist die Auswirkung der Allradlenkung auf das Fahrverhalten im Bereich über 200km/h vor allem bei Autobahnkurven oder Spurwechsel. Mein Auto ist da für ein SUV immer wieder faszinierend. Der Hybrid ohne Allradlenkung hat mich da echt erschrocken. Ich denke es muss an der Allradlenkung liegen.

So ist es. Die Allradlenkung bewirkt eine geringere Gierrate bei gleichem Kurvenradius und stabilisiert das Auto extrem stark.

Das kommt ganz einfach daher, dass das Auto dann im "Dackelgang" lenkt und nicht nur mit einer Achse.

Ein echt beeindruckender Effekt.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 24. Juni 2023 um 10:13:57 Uhr:

Ein echt beeindruckender Effekt.

Ja, ich hätte nie gedacht das es einen sooo krassen Unterschied macht. Allerdings fand ich den Hybrid im Vergleich mit anderen ohne Allradlenkung dann auch eher schlecht wogegen meiner mich immer wieder fasziniert wie souverän der bei 240 in Autobahnkurven klebt...

Der Hybrid hat zusätzlich das Thema, dass er durch die Batterie im Heck sehr viel Gewicht auf der Hinterachse hat und sich der Schwerpunkt damit nach hinten verschiebt. Das macht ihn fahraktiver und agiler, oder anders gesagt auch nervöser.

Schlecht finde ich das persönlich nicht, aber man muss damit anders umgehen und vielleicht auch ein bisschen mehr Erfahrung haben (bin hin und wieder mit verschiedenen Autos auch auf der Rennstrecke unterwegs).

Habe gerade bei mir in den Offroad Einstellungen geschaut ob es da eine Niveau Anzeige für vorne und hinten (der GLC mit ABC hatte das) gibt. Leider nur die Neigung zwischen links und rechts. Damit hätte man sehr gut nachweisen können, dass das Fahrzeug über die Länge nicht "im Wasser steht".

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Allradlenkung und Luftfederung - Must have?