Allrad verfügbar?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

ich war gerade auf ford.at. Dort steht der neue Mondeo auch als Allrad in der Preisliste drin.
Kann hierzu jemand etwas sagen?

Beste Antwort im Thema

... und es gibt in doch ...

Ich habe meinen Mondeo SW 2.0 TDCi 180 PS Titanium 4x4 Kombi am 15. April 2015 bestellt und seit gestern 09. Juli 2015 steht er beim Fordhändler zur Aufbereitung. Auf den ersten Blick ist der einzige erkennbare Unterschied eine etwas höhere Kofferraumabdeckung hinten. Fahrbericht gibt's noch keinen, da ich ihn erst am nächsten Freitag übernehmen kann. Berichte dann jedoch gerne von den ersten Eindrücken. Ich wohne in der Schweiz und kann den Allrad in meiner Region ganz gut gebrauchen. Wir kennen alle paar Winter noch Schnee und Eis und haben zudem ein paar nette Berge zum Skilaufen.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

@taunusmondi schrieb am 23. Januar 2015 um 20:42:12 Uhr:

Ich finde allerdings den Preisaufschlag für Allrad mit ca. 3000€ eine Frechheit. Bei VW und BMW kostet das 1500-2000€.

wieso eine Frechheit, wenn es dir zu teuer ist brauchst ihn ja nicht dazu nehmen, andere jammern weil auch die Automatik aufpreis kostet, da gilt das gleiche, wenn man es will muss man eben dafür zahlen, wenn es einem zu teuer ist lässt man die finger davon und schaltet selber, ganz einfach, aber ich glaube nicht das der Allrad in Deutschland soviel kostet, aber mal abwarten,

Wäre aber auf jeden Fall sehr unklug, teurer als die anderen zu sein, denn man baut ja kein Allrad, wenn es letztlich den meisten zu teuer ist. Gerade gegenüber Passat wird man da sehr vorsichtig sein, denn da liegt der Unterschied bei nur 1950 Euro.

Wenn ich in diesem Thema lese, ist es also geklärt, dass der Allradantrieb wieder im Mondeo kommt. Wird auch nach fast 18 Jahren wieder Zeit. Für mich wäre jetzt noch interessant, um welches Antriebssystem es sich handeln wird. Ist im Kuga nicht eine Haldex-Kupplung verbaut? Wenn es beim Mondeo das gleiches System wird, wäre es jedenfalls schön.

Ford debuts new AWD with JTEKT torque coupling
In Englsih - http://articles.sae.org/11120/

Ähnliche Themen

Hallo,

hat denn schon einer einen Allrad-Mondeo ausgeliefert bekommen? Ändert sich dadurch etwas im Fußraum bei den hinteren Sitzen? Nicht, dass der "Kardan-Tunnel" deutlich größer wird und die ansonsten gute Freiheit stark einschränkt... Im Katalog und der Sufu habe ich nichts gefunden.

Ach ja, noch eine Frage: Lt. Datenblatt ist der Wagen mit Allrad etwas schneller. Muss ich das verstehen? Mehr Gewicht etc. - woher kommt der (in der Praxis sicherlich vernachlässigbare...) Zuwachs?

Za4aCosmo

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 18. März 2015 um 22:07:29 Uhr:

Hallo,

hat denn schon einer einen Allrad-Mondeo ausgeliefert bekommen? Ändert sich dadurch etwas im Fußraum bei den hinteren Sitzen? Nicht, dass der "Kardan-Tunnel" deutlich größer wird und die ansonsten gute Freiheit stark einschränkt... Im Katalog und der Sufu habe ich nichts gefunden.

Ach ja, noch eine Frage: Lt. Datenblatt ist der Wagen mit Allrad etwas schneller. Muss ich das verstehen? Mehr Gewicht etc. - woher kommt der (in der Praxis sicherlich vernachlässigbare...) Zuwachs?

Za4aCosmo

Ich habe einen Allrad-Mondeo bestellt. Soweit ich weiß, werden die Allradmodelle erst voraussichtlich ab Mai produziert.

Hab ich das jetzt richtig gelesen, dass es 4x4 nur mit Powershift gibt beim 180PS TDCI und beim 210PS Twin KEIN AWD?

Warum gibt es AWD Diesel nicht mit 6-Gang? Das schließt sich doch technisch nicht aus!

Zitat:

@Gemini481 schrieb am 23. März 2015 um 13:14:53 Uhr:

Hab ich das jetzt richtig gelesen, dass es 4x4 nur mit Powershift gibt beim 180PS TDCI und beim 210PS Twin KEIN AWD?

Warum gibt es AWD Diesel nicht mit 6-Gang? Das schließt sich doch technisch nicht aus!

Ja hast du richtig gelesen. 6-Gang gibt es auch, jedoch nur mit dem 150PS Diesel.

Zitat:

der 210 PS BiTurbo hat zumindest im neuen Edge auch Allrad, somit kann er auch im Mondeo kommen, vermutlich nur eine frage der zeit,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 24. März 2015 um 02:20:30 Uhr:

Zitat:

der 210 PS BiTurbo hat zumindest im neuen Edge auch Allrad, somit kann er auch im Mondeo kommen, vermutlich nur eine frage der zeit,

Man hätte ihn fast schon als Serie verbauen können, wie es bei Top-Dieseln eher die Regel ist.

Schon bei 180PS die (Zwangs-)Powershift-Schraube anzulegen, finde ich aber großen Mist. 😠

Gibt es schon jemanden, der einen Allrad-Mondeo bestellt hat... außer mich?

Scheint nicht so...:-)

Dafür hab ich noch den Audi wenn wir Winter haben im Sauerland deswegen habe ich meinen Mondeo ohne bestellt.

Der biturbo 4x4 sollte ja voraussichtlich ab März bestellbar sein. Gibt es da Neuigkeiten? Im Konfigurator kann ich den biturbo noch nicht finden und der März ist ja nun vorbei...

Von Allrad für den Biturbo war aber bis jetzt noch keine Rede. Nach Preisliste gibt es den nicht.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 31. März 2015 um 21:34:05 Uhr:

Von Allrad für den Biturbo war aber bis jetzt noch keine Rede. Nach Preisliste gibt es den nicht.

Ok, habe ich das dann falsch verstanden? Die 150 und 180ps Diesel sollen ja in Verbindung mit Allrad angeboten werden ab Mitte 2015, der Biturbo aber nicht? Ich hätte ja vermutet, dass der automatisch oder auf jeden Fall optional mit 4x4 kommt wenn man bei den kleineren Maschinen schon 4x4 wählen kann?

Macht doch wenig Sinn wenn die schwächeren Motoren mit 4x4 geordert werden können, die Topmotorisierung jedoch nicht!?

Unabhängig davon soll der Biturbo ja ab März konfigurierbar sein eigentlich laut Preisliste. In meinem Konfigurator wird der aber noch nicht angezeigt egal ob 4x4 oder nicht...

Deine Antwort