allrad umbau

Audi 80 B3/89

hey leute...ich hab ein grosses problem......ich will meinen guten b3 vom 1.6l auf 2.2l turbo allrad umbau.......hab etliche fragen zum umbau...suche leute mit erfahrung......
erste frage passen die quattro achsen unter einen normalen fronttriebler....?????

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Will mich auch mal einmischen!

Also 1500 € für nen Allradumbau inkl. Material? Würd ich ja persönlich nicht einsteigen!

Wird aber interessant, ob das Auto dafür noch geradeaus fährt und ob es 500PS aushält.
Hiermal ein Serien RS2 beim Start
video.google.de/videoplay

Das is kein originaler.

is´n Fake😉

Zitat:

Original geschrieben von Audi80B4Turbo

Also der Umbau auf Quattro/Allrad ist generell möglich.Mit Aufwand natürlich 😉
Klar die Bodengurppe ist anderst, doch es ist möglich, zwar mit viel aufwand also die Teile die du für diesen Umbau brauchst sind Getriebe, Kardanwelle, Differential, Hinterachse und Bremse. Die Vorderachse kannst von deinem drin lassen.
Also ich wüsste auch jmd der das macht, bei ihm kostet der Einbau mit Material 1500€ (Falls interesse besteht, schreib mir ne PM)

wer macht das denn? kommst ja ungefähr aus meiner ecke...

Wieso Fake?

Ne das video is schon echt aber der RS2 ist nicht mehr original das teil hat über 500 PS.

RS2

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Wieso Fake?

Ne das video is schon echt aber der RS2 ist nicht mehr original das teil hat über 500 PS.

RS2

Für über 500 PS ist der 2. Gang zu langsam!

Hier ein Tachovideo vom Slovenien-Renner (560PS)

Dagegen wirkt der vor dem Opel-Autohaus schon sehr serienmäßig! Aber ich kann leider keine Angaben dazu einsehen!

Ging ja auch mehr um die Belastung der Hinterachse als die Videoanalyse!

@need nos: was läßt dich auch ein Fake schliessen?

ich meinte nicht das Video, sondern die ganze Allradumbaugeschichte😉 Glaub ich erst, wenn´s fertig ist🙂

Ach so! Seh ich auch so!

naja mal sehn wenn es doch geht wäre es ne überlegung wert will ja den audi dann als winterfahrzeug weiter fahren 😉 quattro wäre da was schönes.

es hat ja keiner behauptet das das ganze einfach wird, klar is der aufwand sehr groß, aber es ist machbar
mir war auch klar das dieses thema hier auf aufregung stößt, aber seinen wir mal ehrlich, wo bitteschön liegt der sinn im Umbauen, verändern und Tunen? jeder macht das ja für sich selber und die leute sagen immer man spinnt.
Und natrülich muss so umbau richtig gemacht sein und durchdacht sein, is schon klar das man das Diff. nicht an paar angeschweißten winkeln anbringen kann, wenn dann macht mann das anständig
Und ich möchte das Auto eh nie Hergeben, dafür hänge ich zu sehr an dem und habe auch schon viel zu viel arbeit in den investiert.

dann aber mal Hosen runter: macht Dein Kollege das für jeden für 1.500 EUR oder für Dich als guten Bekannten?! Das kann sonst nicht sein, weil alleine die Teile mehr wert sind als der Endpreis😉

Zitat:

Original geschrieben von Andebor

es hat ja keiner behauptet das das ganze einfach wird, klar is der aufwand sehr groß, aber es ist machbar
mir war auch klar das dieses thema hier auf aufregung stößt, aber seinen wir mal ehrlich, wo bitteschön liegt der sinn im Umbauen, verändern und Tunen? jeder macht das ja für sich selber und die leute sagen immer man spinnt.
Und natrülich muss so umbau richtig gemacht sein und durchdacht sein, is schon klar das man das Diff. nicht an paar angeschweißten winkeln anbringen kann, wenn dann macht mann das anständig
Und ich möchte das Auto eh nie Hergeben, dafür hänge ich zu sehr an dem und habe auch schon viel zu viel arbeit in den investiert.

Hast du dir mal einen RS2 oder S2 in Ruhe angesehen- also aus technischer sicht?

Ich empfehle dir einen Blick in den Motorraum (wenn möglich ohne Frontstoßstange) und ein Blick ins hintere Radhaus sowie das Komplette Fahrwerk!

Mit Zeit und Geld geht das alles (soll ja auch TüV-Prüfer geben die alles abnehmen).
Sonst würde es so etwas auch nicht geben!

Dürfte mit Sicherheit noch ne grössere Herrausforderung gewesen sein!
Kannst ja mal n Video machen wenn du fertig bist oder man sieht sich auf diversen Veranstaltungen😎

Hallo
Ich heiße Tom bin 22 und baue gerade einen audi 80 b4 Avant von Fronti auf Qauttro um. Weil die ganze Umbauerei noch so toll ist hab ich den ollen v6 rausgeworfen und baue einen v8 ein.
Vom Fronti auf Qauttro umbauen geht ohne probleme beim Avant und der Limo. Nur bei dem coupe und dem cabrio geht es nicht andere Bodengruppe ( sieht man auch am Kofferraum Quattro ist kleiner als Fronti ) könnt ihr ja selber kucken wenn ihr mal die möglickeit habt ! Darum kann es sicherlich möglich sein an dem umbau für 1500 Euro noch knapp 1000 euro zu vedienen. Es wurde nie behauptet der typ baut alles neu ein sind halt gute gebrauchte teile. oder keine Original audi Teile.
Ich sag euch mal worauf es an kommt .
Also alle Audi Getriebe kann man an jeden motor hängen ( in den selben baujahren).
Wehe jetzt kommt einer und sagt mir bau mal ein audi 50 Getriebe an einen audi 80 dem reiß ich die ohren ab . Wenn man ein bisschen zeit hat und geduld kostet der umbau auch nicht viel man muss halt suchen und warten können . bei ebay gehen 6 gang handschalter getriebe für unter 300 euro weg . um auf den umbau zurück zukommen, die märchen dass die kardanwelle ned in den getriebetunnel passt könnt ihr gleich vergessen oder habt ihr schon mal in nem s2 gesehen dass der getriebetunnel hochreicht bis zur sitzfläche der rücksitzbank ??? oder dass die sitze weiter auseinander sind weil der getriebetunnel breiter ist ??? also die aussagen der tunel sei höher und breiter ist schlicht und ergreifend müll. tja was haben wir dann noch ?? ahja die hinterachse kauft euch eine für den quattro den ihr habt und schraubt diese rein sind nur 4 schrauben die löcher dafür müsst ihr euch halt genau ausmessen dass ist der einzigste springende punkt. aber auf einen millimeter hin oder her kommt es au ned an da man die achse ja einstellen kann . die stoßdämpfer sind das einzigste prob dass ich habe denn soweit bin ich noch nicht . Die Auspuffanlage ist natürlich anders aber wenn ihr eh nich keinen sprotpot habt ist dass eine gute gelegenheit dafür ! wie mal dass Differential befestigt erkläre ich euch auch noch aber nimma heut bin immer noch schmutzig und muss jetzt schnell duschen gehen meine holde wartet schon !!!

gut nacht gruß Tom

Stimmt beim B4 Avant ist die Bodengruppe identisch zwischen Fronti und Quattro! Da kann man es 1zu1 Umbauen!

& könntest du es als schrauber,der wohl unbestritten ahnung hat,verantworten jemand fremden mit nem auf 1500€ begrenzten umbau auf die menschheit loszulassen ?!

das der umbau möglich ist bestreitet keiner,ich glaub sogar wenn man will is es beim t89 auch möglich !

nur für den preis & dann noch mit gewinn,musst verdammt viel dussel beim einkauf haben oder beim kunden 🙄

auf jeden fall musst aber ab & an mit infos vom avant v8 quattro rumkommen 😉😎

Meinen 200er Turbo mit WERKS ABT Optimierung hats beim Beschleunigen nach knapp 20 Jahren schon so auseinandergezogen das man sich fürchten musste das Ding reißt irgendwann in der Mitte ab. (Und auch wenn das jetzt nicht so klang aber das Auto war in sehr gutem Zustand).

Vom Fahrverhalten und Bremsweg bei knapp 270-280 kmH laut Tacho beim Zustand unserer Autobahnen fang ich jetz erst mal gar nicht an ... Beim Runterbremsen von so hoher Geschwindigkeit war das erst mal bis 220 oda 230 zurück ein Gehüpfe bist das Auto fühlbar mit allen vieren wieder am Boden bleibt ^^

Ich will gar nicht wissen was mit dem B3 bei nem 1500 euro Umbau auf Quattro und 2,2 Liter Turbo los is ^^ 

Deine Antwort