Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Allrad Take Rate

Allrad Take Rate

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:28

Wow, ich bin völlig überrascht, wie hoch der Anteil des Allradantriebs in Deutschland bereits ist (s. hier bei bimmertoday).

Bereits bei einem vorherigen Beitrag über den mehr alr 50%-Allradanteil beim 7er war ich etwas erstaunt, aber aufgrund der typischerweise vorhandenen Kaufkraft durchaus erklärlich.

Beim 5er überrascht es mich dann doch, dass jeder dritte 5er aus 2013 bereits Allrad hat. Dass die stärkeren Motoren mit Allrad kombiniert werden, kann ich mir gut vorstellen. Da aber die Einstiegsdiesel ja den größten Zulassungsanteil ausmachen, vermute ich mal, dass auch die wohl einen respektablen Anteil mit Allrad haben.

Vor 20, 30 Jahren hätte ich mir kaum ein Hinterradangetriebenes in Deutschland zugelegt (wohnte allerdings auch in einiger leicht bergigen Gegend). Aber heutzutage sind in Deutschland nahezu alle Straßen im Winter so gut geräumt, dass man auch mit Hinterradantrieb selten Probleme haben sollte. Und auf verschneiten Strecken bringt Allrad-Antrieb ja schließlich auch keine Bremsvorteile.

Der Allradantrieb hat zwar auch bei anderen Bedingungen Vorteile, die sehe ich aber eher klein bis gar theoretischer Natur, da man im Alltagsverkehr mit zahlreichen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Autos vor einem eher nie in Grenzbereiche kommt. Und die Aspekte, die einen von der Straße bringen wie Fliehkraft, Aquaplaning, Bremsverhalten ändern sich mit Allradantrieb ja nun auch nicht.

Dass der Allradantrieb der eigentlich bessere Antrieb ist, keine Frage, aber da der Allrad auch durchaus gravierende Nachteile wie Gewicht, Verbrauch und Kosten mit sich bringt, hätte ich so einen hohen Kaufanteil bei weitem nicht erwartet.

Und aufgrund der Diskussionen, dass BMW doch bloß kein Frontantrieb machen darf, hatte ich eher den Eindruck gewonnen, dass der Hinterradantrieb aufgrund des sportlichen Feelings gelobt wird, was sich mit Allrad ja auch zu einem gewissen Teil aufhebt.

Nun würde mich allerdings auch mal der Anteil bei Audi interessieren, ob der dort ähnlich hoch ist. Aber hier in dem Forum natürlich eher, was für euch so das entscheidende Kaufargument für Allrad ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phoenix_go

In >99% aller Fahrsituationen hat der Hinterradantrieb gegenüber dem Allradantrieb mehrere Vorteile: Weniger Reibung + Weniger Gewicht = Weniger Verbrauch

Wieso wird das Mehrgewicht immer gegen xDrive als Argument gebracht? Was ist mit dem Mehrgewicht der Komfortsitze, dem HUD, dem R6 bzw. V8, den bis zu drei Turbos, der 20" Mischbereifung, dem M Paket, dem Panoramadach, den Airbags und nicht zu vergessen dem 5er an sich? Denn ein 3er würde in 99% auch locker ausreichen.

Vor allem die Airbags braucht ja wirklich nur ein minimalster Prozentsatz der Fünferfahrer jemals im Autoleben.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s19

Also in Autobahn-Kurven gehe ich nicht mangels PS oder mangels Traktionsgefühl (oder Schienengefühl) vom Gas, sondern mangels Sichtweite. In Deutschland ist die Sicht in Linkskurven meist wegen der Mittelbeplankung und Begrünung sehr schlecht, nach rechts geht es zwar etwas besser, wenn keine LKWs die Sicht behindern, aber bei 260km/h (die hier schon genannt wurden) ist der Bremsweg rund 300m und der Anhalteweg schon an die 400m und damit die erforderliche Sichtweite sehr hoch. Wenn ihr den Unterschied beim Fahren merkt, ist entweder der Kurvenradius recht stark oder die Geschwindigkeit sehr hoch, aber so oder so würde ich daran zweifeln, dass ihr noch innerhalb der Sichtweite anhalten könnt. Das Risiko geht ihr ein, aber zur Sicherheit braucht ihr Allrad ... ???

Gut, ich kenne nicht alle Autobahnen, vielleicht gibt es besser überschaubare Kurven als die ich so kenne. Ich hätte halt nicht gedacht, dass es so viele 5er Fahrer gibt, die mit Vollgas an der Ampel oder um Kurven düsen und daher in der Praxis tatsächlich einen Unterschied merken und Allrad mehr oder weniger schon als notwendig betrachten.

Zumal ja (zurück zum Eingangstitel) die Mehrheit der 5er Käufer ja nicht 535 und aufwärts Käufer sind, sondern 520d bis 530d, und somit auch die schwächeren Varianten einen recht hohen Anteil xDrive haben müssen.

Aber ein Aspekt wurde bisher noch nicht angesprochen. Es hat noch keiner geschrieben "Allrad wegen Automatik". Ich weiß nicht, wie gut die Automatiken heute im Winter funktionieren, aber früher war das nochmal ein zusätzliches Problem bei Schnee, vor allem bei den hinterradgetriebenen Autos (zu Zeiten ohne ABS, DSC, ESP, ...), dass ein gefühlvolles Anfahren ohne Durchdrehen der Räder auf Schnee nicht besonders gut machbar war. Beim manuellen Getriebe kann man das Drehmoment reduzieren, bei der Automatik jedenfalls beim Anfahren nicht selber, oder (mal abgesehen vom zusätzlich Gasgeben)?

Naja, man kann ja das Automatikgetriebe auch auf "M" für manuell umstellen. Jedoch das berühmte Kupplungsschleifen bekommt man nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Naja, man kann ja das Automatikgetriebe auch auf "M" für manuell umstellen. Jedoch das berühmte Kupplungsschleifen bekommt man nicht hin.

Das braucht man auch nicht. Bis die Wandlerüberbrückung schließt, "schleift" der Wandler ja sowieso. Ich behaupte, dass man mit der 8HP sogar gefühlvoller anfahren kann, als mit Handschaltung und Kupplung.

Und wieviele 520d wirklich mit x rumfahren müsste man mal zählen. Dank CO2 Grenze fällt der womöglich bei den Sparfirmenwagen raus und wer es sich aussuchen kann, nimmt mind. den R6.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Naja, man kann ja das Automatikgetriebe auch auf "M" für manuell umstellen. Jedoch das berühmte Kupplungsschleifen bekommt man nicht hin.

Das braucht man auch nicht. Bis die Wandlerüberbrückung schließt, "schleift" der Wandler ja sowieso. Ich behaupte, dass man mit der 8HP sogar gefühlvoller anfahren kann, als mit Handschaltung und Kupplung.

Und wieviele 520d wirklich mit x rumfahren müsste man mal zählen. Dank CO2 Grenze fällt der womöglich bei den Sparfirmenwagen raus und wer es sich aussuchen kann, nimmt mind. den R6.

Ja, Friseusen Carpolicy in Firmen erlaubt meist kein XDrive

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:53

Kann ich denn bei der Automatik im 2. oder 3. Gang anfahren (wenn sie auf M steht)?

Zitat:

Original geschrieben von s19

Kann ich denn bei der Automatik im 2. oder 3. Gang anfahren (wenn sie auf M steht)?

Kommt auf deine PS an. Ich kann im 4. Gang noch anfahren :)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:28

Ah ok, ich dachte, die Elektronik würde vielleicht im Stillstand automatisch in den 1. Gang schalten, genauso wie sie verhindert, den Motor zu überdrehen z.B. bei 200km/h in den 2. Gang zurückzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von s19

Ah ok, ich dachte, die Elektronik würde vielleicht im Stillstand automatisch in den 1. Gang schalten, genauso wie sie verhindert, den Motor zu überdrehen z.B. bei 200km/h in den 2. Gang zurückzuschalten.

Ja, andersrum gehts nicht. Da hätten wir vermutlich viele Getriebeschäden

Jetzt ist auch noch das Ringtaxi mit ausbrechendem Heck in die Leitschiene gekracht. Sind womöglich 560PS an der Hinterachse doch nicht so problemlos, wie es die "xDrive braucht man nicht" Fraktion darstellt?

Hat das Taxi eigentlich DSC ausgeschaltet? Denn sonst dürfte das doch gar nicht passieren? Oder sind 560PS so eine Kraft, dass das DSC viel zu spät draufkommt, dass es ruscht und dann ist nichts mehr zu retten?

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Jetzt ist auch noch das Ringtaxi mit ausbrechendem Heck in die Leitschiene gekracht. Sind womöglich 560PS an der Hinterachse doch nicht so problemlos, wie es die "xDrive braucht man nicht" Fraktion darstellt?

Hat das Taxi eigentlich DSC ausgeschaltet? Denn sonst dürfte das doch gar nicht passieren? Oder sind 560PS so eine Kraft, dass das DSC viel zu spät draufkommt, dass es ruscht und dann ist nichts mehr zu retten?

DSC (ESP) war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in dem Moment aus, da mit dem Ringtaxi gern gedriftet wird, um die Passagiere zu beeindrucken.

Daher auch meine Aussage, dass man xDrive zwar nicht unbedingt braucht, aber DSC schon. Und auch den Punkt, dass man mit Allrad in genau solchen Situationen (Rausbeschleunigen aus der Kurve) deutlich besser dran ist, hatte ich auch schon irgendwo weiter oben erwähnt.

DSC hätte auch bei 560PS funktioniert (wenn der Abflug nur damit zusammenhing und kein Öl etc. auf der Strecke war).

am 4. August 2014 um 15:20

Der dem M5 nachfolgende GT2 beweist, dass die Kurve mit der selben Geschwindigkiet und Heckantreib durchaus sauber durchfahrbar ist.

Fazit: Fahrfehler des M5 Piloten.

Übrigens, folgendes Video zeigt anschaulich, dass auch ein Carrera 4S mit Allradantrieb nicht vor einem Dreher schützt. Der Fahrer hat dennoch Glück und ist gut auf der Bremse...http://m.youtube.com/watch?v=yyBd99qWAMM

Zitat:

Original geschrieben von phoenix_go

Der dem M5 nachfolgende GT2 beweist, dass die Kurve mit der selben Geschwindigkiet und Heckantreib durchaus sauber durchfahrbar ist.

Der 911 hatte eine viel bessere Linie und hatte noch Reserve nach aussen und konnte sogar noch relativ stressfrei (ich möchte aber nicht hinter dem Lenkrad gesessen haben) bremsen, als sich der M5 vor ihm eindrehte.

Ausserdem hat der 911 ja echten Heckantrieb und nicht so eine leichte Hinterachse wie der M5. Wenn der am Kurvenausgang aufs Gas geht, hat er eine ganz andere Traktion.

Zitat:

Fazit: Fahrfehler des M5 Piloten.

Schaut danach aus.

Zitat:

Übrigens, folgendes Video zeigt anschaulich, dass auch ein Carrera 4S mit Allradantrieb nicht vor einem Dreher schützt.

Ja, da hilft AWD nichts, denn das war kein Gasdreher, sondern er kam auf die Curbs, wo es sicher gut rutscht und hat davor sogar schon gebremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen