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Allrad oder Vorderradantrieb?

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:32

Liebe Volvo-Familie!

Ich bin zum ersten mal in Eurem Forum.

Fahre dzt. einen Mercedes C 220 Automatik, möchte jedoch gerne auf einen SUV umsteigen -wegen der höheren Sitzposition.

Zuerst bin ich mit einem Benz Glk und anschließend einen Volvo XC 60, 205 PS Allrad zur Probe gefahren.

Mein Eindruck: der Glk (170 PS) ist etwas agiler und wendiger im Handling, der Volvo dafür komfortabler und hat das grössere Platzangebot.

Dazu kommt, daß der GLK schon einen höheren Grundpreis hat, schlechter ausgestattet ist,

ich 2 % weniger Preisnachlass und der Hammer Mercedes mir um E 3000,- weniger für meinen gebrauchten anbietet als Volvo.

Mein Endschluß - es wird ein Volvo XC60!

Meine Frage an Euch, welches Modell soll ich nehmen. Ich finde 163PS würden auch reichen (konnte ich leider nicht Probe fahren, und Allrad oder nicht.

Was wird den eigentlich mehr gekauft?

Ich fahre nur rund 8000km im Jahr, nicht ins Gelände, wohne in Wien wo Schnee auch nicht gerade ein

großes Thema ist.

Auf Eure Meinung bin ich gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2010 um 9:02

und an die Umwelt denk auch wieder keiner..

ausserdem, wieso ein Auto über 40T Euro? Bekommt ihr so schlechten Rabatt bei Eurem Händler? Meiner kostet mit den Extras die ich wollte 33.000 glatt in der Momentum Ausstattung als DRIVe.

Ich finde es echt schlimm, das wenn man ein schönes Auto fahren will von anderen eingeredet bekommt, welche Ausstattungen ein Muss sind, weil man sonst doof ist. Es gibt auch Leute, die so ein Auto finanzieren.

 

Jeder hat doch seine Wünsche und Träume, und wenn man sich mal so ein Auto wünscht, sollte es einem auch überlassen sein, wie das Auto ausgestattet ist.

Für mich ist eine Automatik halt ein NoGo, weil die GT völlig veraltet ist und viel zu hektisch. Und soll ich jetzt behaupten, alle die Automatik fahren sind faul? Demnächst ist dann das Gaspedal betätigen auch anstrengend und gehört abgeschafft?

Und wer gar nix machen will um von A nach B zu fahren, kann doch auch gern ZUG fahren ;-)

 

Wie gesagt, jeder hat seine Meinung und das ist gut so, aber hier im Forum welche als Schnorrer und bescheuert hinzustellen, nur weil sie eine andere Meinung haben, bin eigentlich nur von Prolls gewöhnt und ich dachte, das Forum hier hat etwas mehr Niveau.

Aber vielleicht habe ich auch eine zu gesunde Einstellung zum Geld. Meine Schwester ist vor 6 Monaten mit 37 Jahren gestorben und hat sich nie was geleistet, sondern alles fürs Alter zurücklegen wollen. Das meiste Geld ist aber für ihre Krankheit drauf gegangen.

Deshalb möchte ich mir zu lebzeiten auch was gutes tun, aber ohne das Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Ich kaufe also nur die Dinge fürs Auto, dich ich auch gern möchte. Und eine Automatik ist mir zu lahm, ein AWD brauch ich in München auch nicht. Und wie ich schon mal geschrieben habe, ich bin bereits vor vielen Jahren einen Audi 100 quattro gefahren und weiss, wie gut die Traktion da ist. Aber ich brauche es einfach nicht und schone dann lieber die Umwelt und den Geldbeutel.

 

Also bitte mehr Toleranz hier im Forum und nicht ein wildes Abstempeln und Rundumausschlagen, nur weil einer keine Automatik oder kein AWD will.

Gruß

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Hallo florheim,

Wenn Du bis dato keinen AWD vermißt oder dir jemals gewünscht hast, fehlt Dir in der 2wd Version sicher nichts - aber ich behaupte, wer einmal AWD hatte, wird unendlich viel schwerer jemals wieder darauf verzichten wollen. :D

Im Übrigen reichte bis dato der 2.4D mit 163PS aus, welchen man per Software auf die gleiche Leistung bringen kann, wie den D5 - es sind beides baugleiche BiTurbo-Motoren, welche sich lediglich in der ausgelieferten Software unterscheiden. Aktuell gibt es da die wildesten Spekulationen, wie es sich im Modelljahr 2011 (und dieses würdest Du nur bestellen können) verhält - da lasse ich lieber anderen usern hier den Vortritt, da ich das nicht ganz so verfolgt habe, welcher Motor nun D3 heißt und wer, wie wo wann und warum kastriert wurde...

hth - der manatee

Hallo florheim,

bei der Jahresfahrleistung wäre vielleicht auch der kommende 2,0t Benziner interessant?

Mein Eindruck ist übrigens, dass der 163PS FWD inzwischen den Löwenanteil der Verkäufe in D ausmacht.

Subjektiv fährt er sich übrigens wesentlich flotter als der D5 mit 205PS, es gibt ihn allerdings nur als Handschalter.

S.

bei 8.000km pa.a hätte ich Bedenken wegen der Regeneration des DPF.

 

Was sagen die Dieselprofis dazu?

 

@ zuckerruebe: wie groß ist denn deine minimale/durchschnittliche Strecke, die Du fährst?

 

Grüße,

Eric

Interessierst du dich denn eher für die Automatikversion, oder möchtest du lieber selbst schalten?

 

Bei den neuen Motoren gibt es zwei mal einen D3 und ein mal einen D5.

 

- D3 FWD DRIVe Handschaltung, 2l Hubraum 163PS/370-400Nm (je nach Quelle)

- D3 FWD Geartronic, 2l Hubraum 163PS/370-400Nm (je nach Quelle)

 

- D3 AWD Handschaltung, 2,4l Hubraum 163PS/420Nm (Baugleich dem D5)

- D3 AWD Geartronic, 2,4l Hubraum 163PS/420Nm (Baugleich dem D5)

 

- D5 AWD Handschaltung, 2,4l Hubraum 205PS/420Nm

- D5 AWD Geartronic, 2,4l Hubraum 205PS/420Nm

 

 

Bei den Allradvarianten ändert sich technisch mit dem neuen Modelljahr also nichts, lediglich die Bezeichnung ändert sich von 2,4d AWD in D3 AWD. Bei der Frontantriebsvariante kommt ein neuen Motor. Es ist immer noch ein 5-Zylinder, jedoch im Hub gekürzt auf 2,0l. Da es noch keine offiziellen Listen für den XC60 MJ11 gibt, wird hier über das Drehmoment gemutmaßt. Auf der ein oder anderen "vagen" Bestellung steht ein Drehmoment von 370Nm, in der Preisliste des S60 (da kommt der Motor jetzt auch), steht aber 400Nm.

 

Du wirst also noch ein bisschen Geduld haben müssen um genaue Daten zu bekommen- ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

I Auf der ein oder anderen "vagen" Bestellung steht ein Drehmoment von 370Nm, in der Preisliste des S60 (da kommt der Motor jetzt auch), steht aber 400Nm.

Du wirst also noch ein bisschen Geduld haben müssen um genaue Daten zu bekommen- ;)

Also in der aktuellen Preisliste für das MY 2011 (15.03.2010) steht ein Drehmoment von 370 Nm für den D 3 2,0!

 

@zuckerrübe

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Der FWD war doch bislang nur mit 175 PS zu haben, der AWD hingegen mit 163 PS. Erst mit MY 2011 kommt der FWD mit 163 PS und 2,0 Ltr. Hubraum und auch als Geartronic. Ausgeliefert wurde er zudem auch noch nicht, oder beziehst Du dich gar nicht auf den XC60?

LG

Daylight

am 30. März 2010 um 14:06

in der aktuellen franz. Preisliste März 2011 für den D3 2.0l stehen 163PS und 400Nm.

Also es ist immer noch nicht klar, was es nun für Daten sind.

Ich hab ja auch einen XC60 DRIVe bestellt, also der D3 2.0l FWD Schalter. Bin selber gespannt, wie er sich fährt und welchen Verbrauch er hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

in der aktuellen franz. Preisliste März 2011 für den D3 2.0l stehen 163PS und 400Nm.

 

Gruß

Da haben die Franzosen doch glatt beim Grenzübertritt 30 Nm verloren. Das die aber auch nie aufpassen können!:D

am 30. März 2010 um 14:50

Dafür hast Du ja die Hoffnung gepachtet ;-) Ab Mai werden die MJ2011 XC60 erst produziert, und willst ab Mai schon einen fahren? An welchem Tag hast Du denn verbindlich bestellt?

Ich würde mich über eine schnelle Lieferung auch freuen, seh das aber eher realistisch :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Dafür hast Du ja die Hoffnung gepachtet ;-) Ab Mai werden die MJ2011 XC60 erst produziert, und willst ab Mai schon einen fahren? An welchem Tag hast Du denn verbindlich bestellt?

Ich würde mich über eine schnelle Lieferung auch freuen, seh das aber eher realistisch :-)

Gruß

Erste Bestellung am 01. März 2010. Dann kam die Info das MY 2010 ausverkauft ist. 2. Bestellung am 08. März 2010. Lieferzeitangabe laut meinem:) ca. 12 Wochen. Aufgrund der Informationen aus dem Forum nochmal beim :) nachgehakt: laut Disponent, der mit dem Wek in Gent in Verbindung steht 12-14 Wochen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mit dem Fahrzeug in Urlaub fahren will und die Lieferung bis spätestens Mitte Juli erfolgen muss! Laut ihm kein Thema, so spät wird das nicht! Lügt er mir jetzt dreist ins Gesicht oder stimmen die Information aus dem Forum mit Auslieferung September 2010? Fragen über Fragen!

Also warten wir! ;)

@Daylight500: Du wirst Deinen bestimmt im Juni bekommen, wenn es so läuft, wie letztes Jahr.

Lieber Florheim,

die Vorteile des AWD liegen nicht nur im Gelände!

Zum Beispiel beim Ampelstart wirst du nie wieder durchdrehende oder quietschende Reifen erleben - ich vermute, dass deshalb auch der Reifenverschleiß besser aufgeteilt wird - habe dazu aber noch zu kurze Erfahrung. Die Beschleunigung erscheint auch besser zu sein!

Bei eingeschneiten Parklücken gibt es kein Hängen bleiben!

Wenn du doch mal im Winter einen Berg rauf musst, kannst du ziemlich cool bleiben - sensationelle Traktion!

Ich fahre 20.000 und den Großteil in der Stadt.

Bei extremen Kurzstreckenfahrten (nie länger als 10 min) geht der Verbrauch auf 11 Liter rauf, wenn der partikelfilter regeneriert wird, und der wird dann dauernd regeneriert, weil er auf den kurzen Fahrten nicht fertig wird.

Das Auto macht aber so viel Spass, dass es mir nicht schwer fällt, jetzt wo ich das weiß, zwischendurch mal eine längere Fahrt einzuschieben!

Es schadet auch nicht, ab und zu mal eine rasantere Phase einzulegen - perverser Weise wird der Durchschnittsverbrauch dann niedriger!!!Bei der Fahrt in den Schiurlaub zB. ca. 350 km x 2 kam ich auf einen Durchschnitt von 7 l (vollgepackt). Ich fahre übrigens einen 2,4D mit 163 PS und Handschaltung.

Du könntest dir aber auch einen Benziner bestellen, wobei ich aber nicht weiß, ob die kleinen auch so Drehmomentstark sind (Spassfaktor)!

Beim T6 würde ich sowieso nur Allrad nehmen, sonst bringst du die Leistung nicht auf die Strasse!

Zitat:

Original geschrieben von manatee

@Daylight500: Du wirst Deinen bestimmt im Juni bekommen, wenn es so läuft, wie letztes Jahr.

Das ist auch so in etwa meine Hoffnung/Einschätzung...und ich freue mich drauf! ;)

@Eric E.

ca. 10.000-12.000km/Jahr, Tendenz derzeit eher steigend, allerdings derzeit mit meinem S80 (Benziner)

@Daylight500

Jepp, hast Recht - ich habe mich vertan. Meinte natürlich den derzeitigen DRIVe ;)

Ansonsten wäre meine Präferenz halt auch eher der FWD. Ich brauche keine flotten Ampelstarts und Parklücken im Schnee habe ich selbst diesen Winter einigermaßen gemeistert mit Vorderradantrieb, wobei die Traktion des S80 sicher noch ein Stück schlechter ist als die des XC60 FWD. Ansonsten wirklich beide mal ausgiebig fahren und vielleicht wirklich auf den Benziner als Vergleich warten. Sollte die Entscheidung bis dahin noch nicht gefallen sein, würde ich mich natürlich über einen Testbericht des 2,0t freuen... :D

S.

Wo gibt es denn einen XC60 D5 205 PS zur Probefahrt ?

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