ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbrauch V70 III, D5, 205 PS, AWD

Verbrauch V70 III, D5, 205 PS, AWD

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:48

Hallo Zusammen,

Hier mal was zum Thema Verbrauch (und zwei weiteren Sachen) meines neuen V70 D5, 205 PS, AWD.

Nach nun rund 5.000 km schaffe ich es auch bei sparsamster Fahrweise nicht unter 9,5 l/100 km. Ich fahre täglich ca. 40 zur Arbeit, davon sind rund 25 km Autobahn. Ich habe wenig Hoffnung, dass das daran liegt, daß das Auto noch nicht richtig eingefahren ist. Kann mir nicht vorstellen, daß der Verbrauch noch signifikant runtergeht.

Mir fällt aber auf, daß der Motor so ab ca. 30/35 km gefahrener Streck sparsamer und auch etwas agiler wird (es gibt da bei uns ein sehr schönes Teststück auf der Autobahn, eben, mehrere km gerade). Ich habe das Gefühl, daß er recht lange braucht um richtig warm zu werden...

Zudem hat das Fahrzeug alle 1-2 Wochen mal einen fürchterlichen Geruch, wie verbranntes Öl/Diesel. (kommt definitiv nicht vom Zuheizer). Ich hatte Glück und konnte dies dem Händler letzten Samstag "zeigen", samt leichter Rauchentwicklung aus dem Motorraum.

Nach ein paar Minuten ist der Spuk dann wieder vorbei.

Nach wie vor ist der Zuheizer extrem laut wenn er sich zuschaltet, oder ich die Standheizung manuell starte.

Mein Händler wird das Fahrzeug ab morgen durchchecken, dann sehen wir mal weiter. Vielleicht hängt ja alles irgendwie zusammen, vielleicht finden sie aber auch gar nix. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Georg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Verbrauch der kraftstoffbetriebenen Standheizung wird über den BC nicht berücksichtigt. Anders der elektrische Zuheizer, der führt zu einem berücksichtigten Mehrverbrauch, da hier ja mehr Leistung abgefordert wird.

Gruß

KUM

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Georg,

Du wirst hier demnächst Antworten finden, die dich darauf vertrösten, das nach x (wobei x wahlweise 10k, 15k, 20k...30k km sein werden)das Fahrzeug sparsamer und agiler wird.

In meinen 7 Jahren mit 3 Volvos gab es daß nie - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

9,5l:

Mit GT?

Bei welcher Fahrt? Konstant Landstr. nach Reset? Dann definitiv zu hoch.

Durchschnittsverbrauch nach einer Tankfüllung mit BAB/Stadt/Land? Dann liegt es im Rahmen der D5-Familie mit ihren Serien-Ausreißern nach oben und unten :(

Der Geruch könnte ggf. auf die RPF-Regenerierung zurückzuführen sein, Du hast nur eine Möglichkeit, dies während der Fahrt herauszufinden:

Stelle den BC auf Momentanverbrauch und gehe vom Gas, geht die Anzeige innerhalb von 1 - 2s auf 0,0, findet kein Zyklus statt, geht sie schrittweise auf ca. 2l, wird gerade der RPF freigebrannt.

Hälst Du mitten während eines solchen Vorganges an und stoppst den Motor, kann es auch schon mal heftig stinken.

Der Zuheizer ist eine Webasto ThermoTop V Standheizung, allerdings schaltet der sich unter 7°C (bitte Zahl ggf. korrigieren, galt für die P2-Plattform mit der Ardic-SH) nicht automatisch zu. Rauchentwicklung und Gestank kann es ganz kurz nach dem Start oder dem Stop der SH geben und ist wohl als systemimmanent anzusehen.

Gestank der SH auch im laufenden Betrieb kommt allerdings auch vor (bei meinem XC60 z.B. trotz bereits verlegter Abgasleitung) und ist äußerst nervig und sollte vom :) behoben werden - wenn er es denn beheben kann :(

lg - der manatee

am 12. April 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hallo Georg,

Du wirst hier demnächst Antworten finden, die dich darauf vertrösten, das nach x (wobei x wahlweise 10k, 15k, 20k...30k km sein werden)das Fahrzeug sparsamer und agiler wird.

In meinen 7 Jahren mit 3 Volvos gab es daß nie - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

...

lg - der manatee

Aber nur genau so, kann ich es auch beschreiben. Und vor allem je länger (mehr Gesamt-KM) man fährt, desto weniger wird es mit der Zeit. Meinen XC90 habe ich auch anfangs mit 11 - 12 Litern gefahren, jetzt nach fast 200.000 km sind es noch etwa 9 Liter / 100 km bei gleicher Fahrweise.

Generell ist es aber sehr stark abhängig davon, wie schwer der rechte Fuß ist ;):D !!! Ich kann auch zwischen 8 und 18 Litern verbrauchen!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

 

Generell ist es aber sehr stark abhängig davon, wie schwer der rechte Fuß ist ;):D !!! Ich kann auch zwischen 8 und 18 Litern verbrauchen!

Gruß

Michael

Ich gehe davon aus, daß der TE und jeder andere automobilaffine homo sapiens dies weiß und wenn der TE bewußt versucht, verbrauchsoptimiert zu fahren und nicht unter 9,5l kommt, so hilft ihm die Binsenweisheit vom Bleifuß mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit nicht.

Ist schon ein bissel uncool, daß im Forum bei Verbrauchsauffälligkeiten sofort unterstellt wird, daß der jeweilige Teilnehmer einen Ziegelstein auf dem Gaspedal positioniert hat und sich im Bodenblech bereits eine Ausbuchtung befindet. :rolleyes:

Es ist deprimierend genug, wenn das eigene Fahrzeug säuft, während natürlich alle anderen pure calvinistische Asketen sind.

Der TE hier hat insbesondere den direkten Vergleich zum Vorgängerfahrzeug, welches Zufälligerweise fast den gleichen Motor...halt, ach so, nein, natürlich nicht, der neue D5 ist ja vor 3 Jahren völlig neu auf einem weißen Blatt Papier entwickelt worden...

so long - der manatee,

dem es _exakt_ gleich ging, beim Umstieg V70 2.4D Chip => V70 D5 185PS RPF +1,5l dank AWD und RPF

dann => XC60 D5 205PS noch mal +2l und mehr, z.T. dank GT und schlechterem cw - Wert, obwohl der "Neue" ja viel sparsamer sein soll.

Ich bleibe dabei: Es gibt eine enorme Serienstreuung bei den "D5sen"

Also ich liege mit dem XC70D5 III ca. 1l unter der Verbrauchsangabe des TE (allerdings rühre ich händisch im Getriebe). Auch das der DPF so häufig regeneriert ist eigentlich nicht normal. Nach dem Streckenprofil und den derzeitigen Temperaturen sollte das Ding doch frei sein.

Ich hatte am alten XC70II mal ein Problem an der Wirbelklappe, das auch die Wirkung des DPF beeinflußt hat. Vielleicht liegt der Schaden ja da?

BTW: der neue D5 hat doch gar keine Standheizung mehr sondern nur noch den elektrischen Zuheizer, oder? (deswegen kann man den doch nicht mehr einfach freischalten lassen)

Martin

am 12. April 2010 um 12:37

Hallo Georg,

nach 100-tausenden von Kilometern mit dem D5 kann ich nur sagen, dass der Verbrauch wie von Dir beschrieben durchaus normal erscheint. Man sollte nicht vergessen mit GT und AWD ist ein Mehrverbrauch gegenüber den Schaltern und Fronttrieblern normal. Mit meinem S80 D5 (Schalter)war nach 150.000 km ein Verbrauch von 7,8 Litern (lt. Fahrtenbuch errechnet) mit dem V70 D5 (Schalter)waren es (nach 140.000 km) 8,4 Liter.

Fahrten zu 60% Autobahn/30%Landstraße/10% Stadt

am 12. April 2010 um 13:40

Bin noch nicht lange mit meinem XC70 D5 GT unterwegs. Bisher liege ich bei 8.5 lt... Wenn's nicht noch höher geht... Fahre aber auch gebirgige Strecken, also habe ich auch mit einem höheren Verbrauch gerechnet.

Unser V70 D5 AWD GT hat jetzt auch knapp über 5000Km runter und der Verbrauch liegt bei ca. 10l (noch nicht resetet).

Der Verbrauch ist trotzt viel autobahn und Geschwindigkeiten um 200 stetig gesunken.(also definitiv nicht Spritsparend)

Die hoffnung bleibt bestehen, dass der verbrauch auf die dauer (ab 10000Km) noch unter 9 geht aber mal überraschen lassen.

Von den anderen Problemen sind !noch! keine aufgetauch und ich hoffe das bleibt so!

LG Sven

Themenstarteram 13. April 2010 um 5:45

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die vielen Beiträge zum Thema Verbrauch.

Mein neuer V70, D5, 205 PS, AWD, GT ist inzwischen mein vierter Volvo, (2x V40 T4, 1x V70, 185 PS, AWD, GT + der Neue).

Die "Bleifußzeiten"habe ich längst hinter mir, mein Streckenprofil ist in etwa so: 60% Autobahn, 20% Land, 20% Stadt (habe ich schon seit 20 Jahren).

Zur Zeit bewege ich mich auf der Autobahn mit max. 150 km/h, auf Land ca. 90-100 km/h und in der Stad, na ja Ihr kennt das ja, max. 50-60.

Möchte gar nicht wissen wie hoch mein Verbrauch wäre wenn ich das tägliche Autobahnstück (2x25km) mit 170-200 km/h fahren würde, so wie es sonst gemacht habe.

Ich messe den Verbrauch dieses Neuwagens natürlich an meinen Erfahrungen mit dem Vorgänger V70 II (8,5 l/100 km, bei deutlich sprotlicherer Fahrweise!)) und den Versprechungen der Prospekte (7,5 L). Ich erwarte natürlich nicht, daß die 7,5 L erreicht werden, aber 8,5L oder weniger sollte es , zumindest bei dieser Fahrweise sein.

Wenn ich mich dann bei meinen Freunden umhöre, was deren A6 und 5er BMW bei ähnlicher Motorisierung verbrauchen kommen mir die Tränen :-)

Im übrigen ist es für mich befremdlich zu lesen, dass der Verbrauch vielleicht nach 100 Tkm runter geht. Konnte ich noch nie beobachten und hilft mir nicht richtig weiter, weil ich dann das Fahrzeug längst abgegeben habe (4 Jahresleasing à 35.000 km/Jahr).

Im Moment habe den Wagen in der Werkstatt und halte euch auf dem Laufenden in Sachen "Verbrauch", "Geruch" und "Zuheizergeräusch".

Grüße und gute Fahrt an Alle!

Georg

 

 

 

Hallo Georg,

naja, die Aussagen von Kollegen sind IMHO häufig ein bißchen Wunschdenken, realistischere Werte bekommt man bei Spritmonitor.de.

Wenn Du hier mal nach XC70, Automatik, ab 130kw (V70 kommen nur 2 AWD-Modelle bei raus) suchst, so wird dort ein Durchschnitt von 9,2l angegeben, allerdings sind auch dies nicht so sehr viele, als daß man von "statistisch repräsentativ" sprechen könnte.

Suchst Du nun nach einem Audi A6, Automatik, ab 130kw steht eine 9,4 als Mittelwert angegeben, allerdings sind hier ein par 2wd dabei, was den A6 etwas begünstigt, allerdings sehr viele 3.0TDI, welcher insbesondere in der derzeitigen "Ausbaustufe" doch schon in einer höheren Liga spielt und den Vergleich wieder für den Audi etwas ungünstiger aussehen läßt.

Alles in allem liegt dein Auto also im orange-grünen Bereich, wenn er bei 10+ liegen würde, hättest du es besser, denn dann könntest Du beim :) eskalieren.

Von den Werten aus dem Hochglanzprospekt bist Du aber so oder so meilenweit entfernt.

Was die Verbrauschreduzierung nach xx.xxx km angeht, hast Du Recht: Was soll das, wenn man 30.000km zu viel tanken und bezahlen muß, und er dann für die restlichen 2/3 seiner Lebensabschnittsbegleitung etwas manierlicher wird?

Also, ich drücke dir die Daumen für die Heilung beim :) -

der manatee

Hallo !

Ich denke nicht, dass der Verbrauch noch runter geht.

Ich habe meinen V70 D5 AWD GT jetzt 4 Monate und bin 24.000 km gefahren.

Er lag von Anfang an bei 9,5 Liter laut BC bei 95% Autobahn-Fahrt. Allerdings schnelle Autobahnfahrt, also wenn es frei ist, dann zumindest 180kmm/h, aber nicht immer Vollgas.

Er ist jetzt nach 24.000 km auf 10,2 Liter geklettert, daran sind aber wahrscheinlich die 800 km mit Wohnwagen Schuld.

Im Gegensatz zu unserem X3-Benziner ist er damit sogar "sparsam".

Aber von dem Gedanken, dass der Verbrauch zurückgeht, würde ich mich verabschieden.

Viele Grüsse,

Markus

Themenstarteram 21. April 2010 um 5:34

Hallo liebe Community,

hatte meinen Elch ja beim Freundlichen zum durchchecken:

Geruch:

Es war scheinbar (werde ich weiter beobachten) eine undichte Mansche des Kardangelenks. Dort hat es ab und zu Fett rausgedrückt und auf die Auspuffteile geschleudert. Das Fett verdampft, der Dampf setigt hoch und wird über die Lüftung direkt ins Fahrzeuginnere geschossen - war echt übel. Es wurde eine komplett neue Kardanwelle montiert, seither ist Ruhe.

Geräusch:

Es ist definitiv die Standheizung, die ja bekanntlich auch als Zuheizer funktioniert. Wir haben das in der Werkstatt simulieren können. Ich bekomme demnächst ein neues Aggregat, dann sollte auch dieses lästige Thema erledigt sein.

Verbrauch:

Unverändert hoch, hängt sehr stark davon ab wie schnell das Auto warm wird. Ab 30 km Fahrt geht der Verbrauch siginifikant runter. Man sieht das sehr schön in der Anzeige "aktueller Verbrauch" sehen.

Inzwischen stelle ich mich aber darauf ein, daß sich der Verbrauch um die 9-9,5 L einpendelt - ist halt leider so.

Wünsche Euch allen gute Fahrt!

Georg

Hallo

Bei mir war es so das mein Verbrauch na 5k von 8.0 auf ca 9.5 raufging (wechsel von winterP 225 auf SommerP2245 ?!). Jetzt habe ich Sie zwischendurch ein bisschen gejagt, siehe da der verbrauch senkt sich wieder auf 9.0 und weniger.

Gruss Brani

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:29

Hallo Brani,

auch interessant :-)

Ich hatte zuerst Winterreifen drauf --> 9,0 - 9,5 L im Schnitt.

Habe Anfang April auf Sommerreifen gewechselt (17", 225) und der Verbrauch bleibt nahezu gleich.

Was ich feststelle ist, daß der Verbrauch deutlich sinkt wenn der Wagen richtig warm ist, oder schneller warm wird. So konnte ich z.B. an den Tagen wo es draußen etwas wärmer war (so um die 18°C) einen Schnitt von 8,8 -9,0 fahren, bei gleichem Streckenprofil und gleicher Fahrweise.

Ich beobachte das weiter und melde mich wieder.

Außerdem, in schlappen 3 Jahren und 10 Monaten läuft mein Leasing eh schon wieder aus ... :-)

Gruss Georg

Hallo projektmann,

wie schon mehrfach erwähnt, bin ich technischer Laie:p. Mir ist nur aufgefallen, dass Du einen Zusammenhang zwischen den niedrigeren Außentemperaturen und dem erhöhten Verbrauch herstellen kannst, und eine Standheizung eingebaut hast.

Kann es sein, dass der vom BC dokumentierte Verbrauch die laufende Standheizung / Zuheizer bei niedrigen Temperaturen mitberechnet? Die verbraucht schließlich auch Diesel.

Ist nur so eine Idee, um eine Erklärungsmöglichkeit zu finden.

lg

d-speed

Deine Antwort
Ähnliche Themen