1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Allrad oder besser 170PS

Allrad oder besser 170PS

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

leider hat VW den 170PS-Diesel nicht mit 4Motion im Angebot. Wir fahren momentan einen Tiguan, der beides vereint, und wollen diesen auch als Zweitwagen behalten. Beim Sharan stehen wir jetzt vor der Wahl: 170 PS oder 140 mit Allrad. Wir wohnen an einem steilen Berg, an dem es im Winter bei einige Nachbarn auch mal Probleme mit dem Anfahren gibt.
Neben der niedrigeren Motorisierung stört meine Frau und mich, dass es die Allrad-Variante nicht als Automatik-Getriebe gibt.

Wozu würdet Ihr raten?

Beste Antwort im Thema

[Offtopic]
...ich bin wirklich verblüfft, wieviel DUMMHEIT und DREISTIGKEIT sich nach wie vor in manchen Autohäusern/Werkstätten ansammelt!!!!
Vollkommen unfähige und teils unwillige Verkäufer die mehr "Märchenonkel" als echte Verkaufsberater sind, Werkstattmeister die beim Fachwissen auf dem VW-Käfer-Stand Ihres Meisterbriefs von 1960 stehen geblieben sind (und neue Fahrzeugelektronik sowie VCDS für Hexenwerk halten), bis hin zu einem Ersatzteilverkauf zu Mondpreisen.

Würde ich meinen Job auch nur annährend so halbherzig machen und dann auch noch für einen miesen Service von gestern, Preise von morgen kalkulieren, wäre ich sicherlich schon lange "Stammkunde" auf der Harz IV-Minijob-Vermittlungsstelle...

Dabei brauch man nur etwas technisches Grundinteresse und Spaß an Autos haben, (vor allen an denen die man ggf. verkaufen/reparieren möchte) um auf 99,99% der Kundenfragen und Probleme kompetent antworten zu können!!
Stattdessen tischt man den Kunden ständig neuen Quatsch auf. "Stand der Technik", "das muss so sein", "den Fehler gibt`s nicht im System", "das Zubehör ist nicht verfügbar", "das ist nicht programmierbar", "das war schon vorher kaputt", "das ist kein Garantiefall", "Kulanz sieht schlecht aus", "sowas gibt`s nicht", "das höre ich zum ersten mal", "ein Rückruf wäre mir neu"...
Fast jeder kennt dieses unterirdisch dämliche Geschwätz!

Und dann wundert sich die Branche, das es im deutschen Markt im Eiltempo in die Krise geht, anstatt mit TOP-Service zu TOP-Preisen dem Abstieg entgegen zu wirken!
Ich komm vor Lachen nicht in den Schlaf!!!
[Offtopic ENDE]

1)
Bitte sag Deinem "Profi"-Verkäufer, dass er ein Blödmann ist und das es besser für alle Beteiligten ist, wenn er kündigt und der Laden am besten dicht macht!! (Vielleicht wächst ja dann mal ein kompetentes Autohaus nach...) Oder schenk ihm vor Mitleid ein Auto-Bild-/Auto-Motor-Sport-Abo, oder zeig ihm mal Online, das VW-Techniklexikon...

2)
Am besten Du bestellst den Wagen, nachdem Du Dich selbst in den Prospekten/Foren umfassend sachkundig gemacht hast, über`s Internet. Dann brauchst Du Dich mit solch Verwirrung stiftenden Vollnieten garnicht weiter rumägern!
Am Ende kostet die heiße Luft, die solche "Prachtexemplare" im Verkaufsraum produzieren eh nur Dein sauer verdientes Geld. Null Mehrleistung für am Ende das gleiche Auto zum höheren Preis, das geht online mittlerweile deutlich günstiger, ohne das man bei lauwarmen Kaffee mit solchen "Polyester-Sacko-Experten" noch um den überzogenen Preis feilschen muss.

3)
Allrad mit 140PS ist gegenüber dem frontgetriebenen 140PSer nochmals etwas träger. Und der 7n ist ohnehin nicht wirklich leicht. Mehr PS schaden da also keinesfalls, wenn es nur um die Entscheidung zwischen diesen beiden Optionen geht.
Sofern Du also nicht in den Alpen mit unbefestigten Straßen oder in einer Region ohne Schneeflug wohnst, ist Allrad meiner Meinung und Erfahrung nach vollkommen verzichtbar.
Bin selbst im dicksten Winter und bei Anhängerbetrieb mit dem 170PS Frontkratzer 7N nicht ein einziges mal auch nur ansatzweise in Nöte gekommen. Und da, wo es wirklich zählt, nämlich beim Bremsen, ist es vollkommen Wurst wieviel Räder angetrieben sind. Bremsen tun alle gleich schlecht/gut.
Vom DSG und ein paar PS mehr hast Du wirklich jeden Tag etwas.
Und sei`s das dicke Grinsen im Gesicht, oder die totale Entspannung dank Automatik-Komfort, während anderen im Stau schon der Kupplungsfuß schwillt...

4)
Zur EHRENRETTUNG, ja es gibt auch kompetente Verkäufer, und pfiffige Werkstattmeister.
Nur sind diese zunehmend seltener zu finden!

5)
ALLES MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG... AMEN!

Gruß, der Biker

67 weitere Antworten
67 Antworten

Habe selbst einen 170 PS mit DSG. Die 170 PS sind natürlich besser als 140, allerdings hatte mein Probefahrzeug 140 und das war auch nicht untermotorisiert. DSG wollte ich eigentlich nicht, hat mich aber im Probefahrzeug so überzeugt dass ich es genommen habe --- würde es nie wieder hergeben wollen, v.a. wenn man jeden Tag im Stop and Go ins Büro fährt.
Aaaaber der Sharan ist im Winter auch kein Gripwunder, an einer leichten Steigung bei frischem Schnee bin ich gleich mal hängen geblieben, da wäre ein Allrad sicher hilfreich. Muß dazu sagen daß ich auch 225er Winterreifen drauf habe wegen Optik, praktischer wären aber wohl etwas schmälere.....
Also bei steilen Hügeln und strenegn Wintern kann auch Allrad die sinnvolle Variante sein.

das anfahren ist tatsächlich ein thema mit dem sharan. er hat einfach viel gewicht. wenn die fuhre mal rennt gehts einigermaßen, wunder darf man sich keine erwarten. nach knapp 10 jahren bmw (und da waren noch teile dabei, die vollkommen elektronikfrei waren aber dafür ein mechanisches sperrdiff hatten) könnte ich nicht behaupten dass ich mit dem sharan besser wo rauf komme als mit den heckschleudern. klar, durch den frontantrieb ist das auto lange nicht so nervös wie ein hecktriebler im schnee. aber vom grip her hab ich die selben erfahrungen gemacht wie der spalter69. haben ebenso 225er winterreifen.

Meines wissens ist 4 Motion beim Anfahren immer aktiv und nicht erst, wenn Traktion fehlt. Ich finde Frontantrieb schon bei Nässe mühsam.
Aber wie schon gesagt. Ist a) Ansichtssache und b) Ortsabhängig. Meinereiner in der Schweiz würde jedenfalls nie ein Alltagsauto ohne Allrad kaufen.

Unter dem Strich ist es doch störend, dass einem VW vorschreibt was man kaufen soll. Es ist ja nicht nachvollziehbar, warum es den 170PS Diesel nicht auch mit 4Motion geben kann. Und warum bloss mit Handschaltung und nicht DSG.

Es würde sicherlich genügend Käufer geben für eine 170PS, 4Motion, DSG-Variante. Den hätte ich ohne Probefahrt sofort bestellt.

Ähnliche Themen

Argumentiert wird ja immer dass es dafür keinen brauchbaren Markt gibt. Ich bezweifle allerdings, dass das der einzige Grund ist (siehe Postings hier im Forum, das Thema kocht ja regelmäßig auf). Ein Kumpel von mir hat einen T5 Allrad mit DSG und dem 185PS bi-turbo. da wird der 1.gang vom DSG beim Anfahren nur kurz gehalten und sofort in den zweiten geschalten, dass er schon des öfteren beim raschen Einbiegen in den Fließverkehr Probleme hatte. Und das deutet irgendwie darauf hin, dass der Allradantrieb geschützt werden soll vor zuviel Kraft (im ersten ist ja das Drehmoment an der Haldexkupplung am größten). Evt. traut man sich das im Sharan auch nicht zu (ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, plus typischerweise beladen und/oder mit vielen Leuten, und dann noch gerne als Anhängerzugfahrzeug), gepaart mit der vermeintlich geringen Stückzahl -> njet. Ich hätte Allrad + DSG + 170PS sofort gekauft. Wirklich schade...

Hi

also 170PS + 4Motion +DSG wären mein Traum gewesen, und hätte ohne zögern geordert. Aber den Alltrack gibts in der Konfiguration! und es ist ja egal ob ein Sharan oder ein Up wenn man das Gaspedal durdrückt herrschen die gleichen Kräfte (halt nur dass ein Up mit dem Motor ne Rakete wäre). Am Gewicht kanns nicht liegen.

Hallo,

ich hatte, nachdem ich einen Lenkungstotalausfall 😰 an meinem neuen 177PS DSG Sharan hatte, einen
140 PS DSG als Ersatzfahrzeug.

Für MICH ist der 140PS unter-motorisiert; da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin.
Das sieht natürlich jeder anders, von daher kann man immer nur für sich entscheiden.

Ich bin diese Woche auch noch einen Skoda Oktavia mit dem 140 PS als Handschalter gefahren,
der ging dagegen wie die Hölle, Größe, Bereifung und Getriebe machen also schon eine ganze Menge aus.

Gruß
Flodder

Zitat:

Original geschrieben von tomlessel

Hi

also 170PS + 4Motion +DSG wären mein Traum gewesen, und hätte ohne zögern geordert. Aber den Alltrack gibts in der Konfiguration! und es ist ja egal ob ein Sharan oder ein Up wenn man das Gaspedal durdrückt herrschen die gleichen Kräfte (halt nur dass ein Up mit dem Motor ne Rakete wäre). Am Gewicht kanns nicht liegen.

Wobei es mich wunder, dass ein normaler Passat Variant mit 177PS, DSG und 4Motion eine um 6km/h höhere Endgeschwindigkeit und 0,2s schnellere Beschleunigung als der gleiche Passat Alltrack hat. Ob die 15mm mehr Höhe soviel ausmachen?

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von tomlessel

Hi

Wobei es mich wunder, dass ein normaler Passat Variant mit 177PS, DSG und 4Motion eine um 6km/h höhere Endgeschwindigkeit und 0,2s schnellere Beschleunigung als der gleiche Passat Alltrack hat. Ob die 15mm mehr Höhe soviel ausmachen?

hallo

ich denke dass das eher auf das Mehrgewicht/höhere Systemreibung zurückzufüren ist

Zitat:

Und die Frage kommt vom großen Häuptling?! ;-) Naja, kann mir gut vorstellen daß es schon daher kommt. Es gibt ja dadurch auch andere Luftverwirbelungen unter dem Fahrzeug und gerade das ist ja auch etwas das nicht nur in der F1 große Berücksichtigung findet. Hat der Alltrack evtl. auch andere Reifen als ein "normaler" Passat? Also mein CrossTouran (170 PS TSI) war mit den Seriensommerreifen (17" 235er hinten vorne 215er) obenraus deutlich langsamer als mit Winterreifen (205er 16"😉. Weiß ja nicht wie der Alltrack im Vergleich zum normalen Passat bereift ist oder evtl. auch gewichtstechnisch auseinander driften?!

Ich habe den Alhambra (baugleich) mit Conti Wintercontact 205er mit 170PS/ DSG und wohne im Allgäu. Der ist wirklich weit weg davon im Winter ein Traktionskünstler zu sein. Selbst leichte Steigungen bei frischem Schnee können da das Ende bedeuten (ist mir letzten Winter 3 mal passiert). Da ich ganz sicher immer wieder Automatik will, werde ich beim nächsten Auto sicher auf ein anderes Modell wechseln müssen. Oder VW überlegt sich das noch mal und bietet doch noch die Kombi. Wenn so liest, wer das hier alles will, könnte man da ja mal eine Petition einreichen...;-)

... oder kaufst das nächste Ma lordentliche Winterreifen. Conti baut seit einiger Zeit nur noch Mist. Wie deren Reifen überhaupt noch zufriedenstellende Testergebnisse liefern können ist mir schleierhaft.

Zitat:

... oder kaufst das nächste Ma lordentliche Winterreifen. Conti baut seit einiger Zeit nur noch Mist. Wie deren Reifen überhaupt noch zufriedenstellende Testergebnisse liefern können ist mir schleierhaft.

na da bin ich froh dass das auch noch andere so sehen. hab mir conti winterreifen für den sharan gekauft, weil die in den tests sehr gut abgeschnitten haben, vor allem auf schnee. sind heuer zwei mal unsere einfahrt mit sagenhaften 1,5% steigung (kein scherz und kein vertipper) nicht rauf gekommen, und in den jahren davor mit heckantrieb hatten wir da nie ein problem. einmal musste uns heuer die feuerwehr aus einen graben ziehen weil das STEHENDE auto seitlich abgerutscht ist. wir wären zwar mit allrad dort auch nicht raus gekommen (der öamtc (=adac in D) hat ein rausschleppen verweigert weil zu gefährlich bzw. nicht möglich trotz abschlepp-lkw), aber wir waren schon sehr verwundert warum die hütte da rein gerutscht ist. die sommerreifen find ich übrigens auch katastrophal, nach einem jahr sind die so hart dass von fahrkomfort trotz DCC nicht viel übrig bleibt.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und das obwohl ich mit Sicherheit noch schlechtere Winterreifen (Goodyear 4 Seasons) drauf habe. Diese Reifen sind ja bauartbedingt schon keine Winterprofis und auch immer Sommer nicht auf Spitzenplätzen zu finden, trotzdem hatte ich weder im Winter noch im Sommer bisher solche Probleme. Selbst der Harz war im Winterurlaub ohne Schneeketten zu bezwingen. Und die morgendlichen, ungeräumten Straßen in Berlin / Brandenburg waren auch nie ein Problem.
Da müssen Deine 1,5% Steigung wirklich auf blanken Eis gewesen sein.

ich glaub der reifen hat eine schwäche auf eisigen untergründen und/oder hart gepresstem schnee wenn es knapp zum taupunkt hingeht. war in beiden situationen so (auffahrt bzw. reinrutschen in den graben). die restlichen schneefahrten waren sehr gut bzw. ok und ohne besondere vorkommnisse (und weit angenehmer als mit einen mit dem heck zuckenden hinterradler).

Deine Antwort