1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Allrad oder besser 170PS

Allrad oder besser 170PS

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

leider hat VW den 170PS-Diesel nicht mit 4Motion im Angebot. Wir fahren momentan einen Tiguan, der beides vereint, und wollen diesen auch als Zweitwagen behalten. Beim Sharan stehen wir jetzt vor der Wahl: 170 PS oder 140 mit Allrad. Wir wohnen an einem steilen Berg, an dem es im Winter bei einige Nachbarn auch mal Probleme mit dem Anfahren gibt.
Neben der niedrigeren Motorisierung stört meine Frau und mich, dass es die Allrad-Variante nicht als Automatik-Getriebe gibt.

Wozu würdet Ihr raten?

Beste Antwort im Thema

[Offtopic]
...ich bin wirklich verblüfft, wieviel DUMMHEIT und DREISTIGKEIT sich nach wie vor in manchen Autohäusern/Werkstätten ansammelt!!!!
Vollkommen unfähige und teils unwillige Verkäufer die mehr "Märchenonkel" als echte Verkaufsberater sind, Werkstattmeister die beim Fachwissen auf dem VW-Käfer-Stand Ihres Meisterbriefs von 1960 stehen geblieben sind (und neue Fahrzeugelektronik sowie VCDS für Hexenwerk halten), bis hin zu einem Ersatzteilverkauf zu Mondpreisen.

Würde ich meinen Job auch nur annährend so halbherzig machen und dann auch noch für einen miesen Service von gestern, Preise von morgen kalkulieren, wäre ich sicherlich schon lange "Stammkunde" auf der Harz IV-Minijob-Vermittlungsstelle...

Dabei brauch man nur etwas technisches Grundinteresse und Spaß an Autos haben, (vor allen an denen die man ggf. verkaufen/reparieren möchte) um auf 99,99% der Kundenfragen und Probleme kompetent antworten zu können!!
Stattdessen tischt man den Kunden ständig neuen Quatsch auf. "Stand der Technik", "das muss so sein", "den Fehler gibt`s nicht im System", "das Zubehör ist nicht verfügbar", "das ist nicht programmierbar", "das war schon vorher kaputt", "das ist kein Garantiefall", "Kulanz sieht schlecht aus", "sowas gibt`s nicht", "das höre ich zum ersten mal", "ein Rückruf wäre mir neu"...
Fast jeder kennt dieses unterirdisch dämliche Geschwätz!

Und dann wundert sich die Branche, das es im deutschen Markt im Eiltempo in die Krise geht, anstatt mit TOP-Service zu TOP-Preisen dem Abstieg entgegen zu wirken!
Ich komm vor Lachen nicht in den Schlaf!!!
[Offtopic ENDE]

1)
Bitte sag Deinem "Profi"-Verkäufer, dass er ein Blödmann ist und das es besser für alle Beteiligten ist, wenn er kündigt und der Laden am besten dicht macht!! (Vielleicht wächst ja dann mal ein kompetentes Autohaus nach...) Oder schenk ihm vor Mitleid ein Auto-Bild-/Auto-Motor-Sport-Abo, oder zeig ihm mal Online, das VW-Techniklexikon...

2)
Am besten Du bestellst den Wagen, nachdem Du Dich selbst in den Prospekten/Foren umfassend sachkundig gemacht hast, über`s Internet. Dann brauchst Du Dich mit solch Verwirrung stiftenden Vollnieten garnicht weiter rumägern!
Am Ende kostet die heiße Luft, die solche "Prachtexemplare" im Verkaufsraum produzieren eh nur Dein sauer verdientes Geld. Null Mehrleistung für am Ende das gleiche Auto zum höheren Preis, das geht online mittlerweile deutlich günstiger, ohne das man bei lauwarmen Kaffee mit solchen "Polyester-Sacko-Experten" noch um den überzogenen Preis feilschen muss.

3)
Allrad mit 140PS ist gegenüber dem frontgetriebenen 140PSer nochmals etwas träger. Und der 7n ist ohnehin nicht wirklich leicht. Mehr PS schaden da also keinesfalls, wenn es nur um die Entscheidung zwischen diesen beiden Optionen geht.
Sofern Du also nicht in den Alpen mit unbefestigten Straßen oder in einer Region ohne Schneeflug wohnst, ist Allrad meiner Meinung und Erfahrung nach vollkommen verzichtbar.
Bin selbst im dicksten Winter und bei Anhängerbetrieb mit dem 170PS Frontkratzer 7N nicht ein einziges mal auch nur ansatzweise in Nöte gekommen. Und da, wo es wirklich zählt, nämlich beim Bremsen, ist es vollkommen Wurst wieviel Räder angetrieben sind. Bremsen tun alle gleich schlecht/gut.
Vom DSG und ein paar PS mehr hast Du wirklich jeden Tag etwas.
Und sei`s das dicke Grinsen im Gesicht, oder die totale Entspannung dank Automatik-Komfort, während anderen im Stau schon der Kupplungsfuß schwillt...

4)
Zur EHRENRETTUNG, ja es gibt auch kompetente Verkäufer, und pfiffige Werkstattmeister.
Nur sind diese zunehmend seltener zu finden!

5)
ALLES MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG... AMEN!

Gruß, der Biker

67 weitere Antworten
67 Antworten

Ich würde dir hier zu 170 PS und Automatik raten.

Was wären für Dich die ausschlaggebenden Gründe (bin im Bereich Auto ein deutlicher Laie)?

Guten Morgen,

Ich hab mir auch den Kopf zermartert ob jetzt lieber 4motion oder 170PS mit DSG. Schlussendlich haben wir uns gegen die 4motion Variante entschieden, da sich der Vorteil auf nir wenige Tage im Jahr beschränkt aber die 170PS mit DSG jeden Tag nutzbar sind. Nach zwei sehr Schneereichen Wintern hab ich diese Entscheidung nicht bereut. Nicht nur dass ich immer zur/von der Arbeot gekommen bin (Schichtbetrieb), sonder hatte bis jetzt noch kein Auto das so wehement und geradlinig im hohen Schnee und Schneematsch beschleunigt hat. Die elektronische Differenzialsperre ist einfach Super.

Mit freundlichen Grüssen

Tom

Ist ja nicht so, dass 4Motion nur bei Schnee eine gute Sache ist. Es gibt der Fuhre das ganze Jahr in heiklen Fahrsituationen mehr Grip.

Gerade in den letzten paar Winter (hier in der Schweiz zumindest) beschränkten sich die schneereichen Tage nicht bloss auf einige wenige. Wir hatten wochenlang Schnee liegen. Danach Schneematsch - was traktionsmässig noch viel schlimmer ist.

Für mich gilt klar: Ein Auto muss Allrad haben. Gerade beim Sharan, der fast 2 Tonnen wiegt, ist Frontantrieb nur was für Geradeausfahrer. Solange ich noch nicht im Rollstuhl bin oder mein linkes Bein amputiert worden ist schalte ich noch selber. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist die Schaltung am Sharan butterweich und mit NULL Kraftaufwand zu bewältigen.

Ähnliche Themen

Tja, wenn das Auto alles haben soll, dann eben einen zweiten Tiguan kaufen oder wenn der Platz nicht reicht, einen Caddy (Maxi) mit 140PS + DSG + 4Motion, einen Passat Variant mit 177PS+DSG+4Motion oder eben einen T5 mit 180PS, DSG und 4Motion. Ok, letzterer hat dann zwar nominell viel PS, ist aber langsamer als der 140PS im Sharan. Oder eben gleich zum Touareg greifen.

An den 177PS würde ich die Entscheidung beim Sharan nicht festmachen. Die Unterschiede merkt man fast nur bei höherem Tempo auf der Autobahn. Die Entscheidung ist dann eher: DSG oder Allrad und das müsst Ihr selbst entscheiden, was Euch wichtiger ist.

Werden voraussichtlich die 170PS-Variante nehmen. Der Händler führt überzeugend an, dass 4Motion zwar nicht schlecht sei, aber die Kraftaufteilung 75 zu 25 % betrage. D.h., wir würden auf den Komfort von DSG und PS verzichten, um - sicherlich in manchen Fällen sehr hilfreiche - 25 % Antriebskraft auf der hinteren Achse zu erhalten. Bei x-drive von BMW wäre das sicherlich noch einmal eine andere Überlegung, die man durchgehen müsste.
Danke für Eure Hinweise, insbesondere der Praxisbericht zum Fahren im Winter war uns eine Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Fimola

Werden voraussichtlich die 170PS-Variante nehmen. Der Händler führt überzeugend an, dass 4Motion zwar nicht schlecht sei, aber die Kraftaufteilung 75 zu 25 % betrage. D.h., wir würden auf den Komfort von DSG und PS verzichten, um - sicherlich in manchen Fällen sehr hilfreiche - 25 % Antriebskraft auf der hinteren Achse zu erhalten. Bei x-drive von BMW wäre das sicherlich noch einmal eine andere Überlegung, die man durchgehen müsste.
Danke für Eure Hinweise, insbesondere der Praxisbericht zum Fahren im Winter war uns eine Hilfe.

Die im Sharan verbaute Haldex Gen.4 kann variabel von 90/10% bis 10/90% Kraftverteilung vornehmen.

Danke für den Hinweis,

also suche ich mir besser einen Verkäufer der von der verbauten Technik wirklich Ahnung hat. Er argumentiert mit dem hohen Gewicht, das mit 140PS zwar gut, aber nicht besonders schnell bewegt werden könne. Sein Hinweis zielte auf die Autobahn ab. Zugegeben, bin zwar kein Raser, aber ich fahre, wo es erlaubt ist, auch gerne zügig.

Also bleibt die Qual der Wahl...

2 Tipps:
1. ausgiebige Probefahrten (Stadt/Land/Fluss äh Autobahn) mit den verschiedenen Varianten machen.
2. anderen Verkäufer suchen, es gibt auch welche, die keine Märchen erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von Fimola

Der Händler führt überzeugend an, dass 4Motion zwar nicht schlecht sei, aber die Kraftaufteilung 75 zu 25 % betrage.

Wollte auch gerade sagen. Der Händler hat keine Ahnung. Die Haldex-Kupplung lässt wie bereits erwähnt viel mehr Verteilung zu.

Der "freundliche" wie Ihr ihn hier nennt (Ich nenne solche "Penner"😉 ist wohl einer alter Sack und denkt noch an das Syncro von früher!! *LOL*

[Offtopic]
...ich bin wirklich verblüfft, wieviel DUMMHEIT und DREISTIGKEIT sich nach wie vor in manchen Autohäusern/Werkstätten ansammelt!!!!
Vollkommen unfähige und teils unwillige Verkäufer die mehr "Märchenonkel" als echte Verkaufsberater sind, Werkstattmeister die beim Fachwissen auf dem VW-Käfer-Stand Ihres Meisterbriefs von 1960 stehen geblieben sind (und neue Fahrzeugelektronik sowie VCDS für Hexenwerk halten), bis hin zu einem Ersatzteilverkauf zu Mondpreisen.

Würde ich meinen Job auch nur annährend so halbherzig machen und dann auch noch für einen miesen Service von gestern, Preise von morgen kalkulieren, wäre ich sicherlich schon lange "Stammkunde" auf der Harz IV-Minijob-Vermittlungsstelle...

Dabei brauch man nur etwas technisches Grundinteresse und Spaß an Autos haben, (vor allen an denen die man ggf. verkaufen/reparieren möchte) um auf 99,99% der Kundenfragen und Probleme kompetent antworten zu können!!
Stattdessen tischt man den Kunden ständig neuen Quatsch auf. "Stand der Technik", "das muss so sein", "den Fehler gibt`s nicht im System", "das Zubehör ist nicht verfügbar", "das ist nicht programmierbar", "das war schon vorher kaputt", "das ist kein Garantiefall", "Kulanz sieht schlecht aus", "sowas gibt`s nicht", "das höre ich zum ersten mal", "ein Rückruf wäre mir neu"...
Fast jeder kennt dieses unterirdisch dämliche Geschwätz!

Und dann wundert sich die Branche, das es im deutschen Markt im Eiltempo in die Krise geht, anstatt mit TOP-Service zu TOP-Preisen dem Abstieg entgegen zu wirken!
Ich komm vor Lachen nicht in den Schlaf!!!
[Offtopic ENDE]

1)
Bitte sag Deinem "Profi"-Verkäufer, dass er ein Blödmann ist und das es besser für alle Beteiligten ist, wenn er kündigt und der Laden am besten dicht macht!! (Vielleicht wächst ja dann mal ein kompetentes Autohaus nach...) Oder schenk ihm vor Mitleid ein Auto-Bild-/Auto-Motor-Sport-Abo, oder zeig ihm mal Online, das VW-Techniklexikon...

2)
Am besten Du bestellst den Wagen, nachdem Du Dich selbst in den Prospekten/Foren umfassend sachkundig gemacht hast, über`s Internet. Dann brauchst Du Dich mit solch Verwirrung stiftenden Vollnieten garnicht weiter rumägern!
Am Ende kostet die heiße Luft, die solche "Prachtexemplare" im Verkaufsraum produzieren eh nur Dein sauer verdientes Geld. Null Mehrleistung für am Ende das gleiche Auto zum höheren Preis, das geht online mittlerweile deutlich günstiger, ohne das man bei lauwarmen Kaffee mit solchen "Polyester-Sacko-Experten" noch um den überzogenen Preis feilschen muss.

3)
Allrad mit 140PS ist gegenüber dem frontgetriebenen 140PSer nochmals etwas träger. Und der 7n ist ohnehin nicht wirklich leicht. Mehr PS schaden da also keinesfalls, wenn es nur um die Entscheidung zwischen diesen beiden Optionen geht.
Sofern Du also nicht in den Alpen mit unbefestigten Straßen oder in einer Region ohne Schneeflug wohnst, ist Allrad meiner Meinung und Erfahrung nach vollkommen verzichtbar.
Bin selbst im dicksten Winter und bei Anhängerbetrieb mit dem 170PS Frontkratzer 7N nicht ein einziges mal auch nur ansatzweise in Nöte gekommen. Und da, wo es wirklich zählt, nämlich beim Bremsen, ist es vollkommen Wurst wieviel Räder angetrieben sind. Bremsen tun alle gleich schlecht/gut.
Vom DSG und ein paar PS mehr hast Du wirklich jeden Tag etwas.
Und sei`s das dicke Grinsen im Gesicht, oder die totale Entspannung dank Automatik-Komfort, während anderen im Stau schon der Kupplungsfuß schwillt...

4)
Zur EHRENRETTUNG, ja es gibt auch kompetente Verkäufer, und pfiffige Werkstattmeister.
Nur sind diese zunehmend seltener zu finden!

5)
ALLES MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG... AMEN!

Gruß, der Biker

Der Biker hat's mal wieder auf den Punkt gebracht.....😁

geiles Wort "Polyester-Sacko-Experten"..hähähä hähähä Aber treffend formuliert bezüglich den Händlern. Gewisse haben schon null Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Gruß, der Biker

Also wenn Dir von der Sharan-Kupplung im Stau die Wade schwillt, dann bist Du ein Mädchen. Das Pedal hat ja NULL Widerstand!

Fahr mal einen Lamborghini Diablo im Stau (hab ich mal gemacht). DA kriegst Du einen Ermüdungsbruch im Schienbein von der Kupplung!

Oder einen F40 !!!!

Deine Antwort