ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Allrad im Schnee die Riesenenttäuschung?

Allrad im Schnee die Riesenenttäuschung?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:11

Hallo; ich wollte mal mein Erlebnis vom letzen Samstag berichten.

Bekannter Maßen hat es in Süddeutschland „etwas“ geschneit. Ich bin mit dem Tiguan (Allrad, 190PS, Automatik, sehr gute und neue Winterreifen) auf einer Landstraße unterwegs.

Es kam rechts eine kleine Ausfahrt in eine Parkbucht, die man so kennt, wenn man auf einer Straße nicht auf der Fahrbahn anhalten möchte, diese war nicht geräumt, Schnee war aber auch nicht so hoch. Ich also vorne raus, kurz gehalten und dann wollte ich los und stand vor der Wahl den Weg rückwärts zurück zu fahren oder einfach gerade aus vorne über die Ausfahrt wieder auf die Fahrbahn zu gelangen. „Ich habe Allrad“ also wollte ich geradeaus, auf den ungeräumten Weg wieder auf die Fahrbahn gelangen. (Wegstrecke ca. 25 Meter)

Nach ca. 10. Meter war Schluss, ich hing fest.......

Jetzt habe ich versucht dort rauszukommen. Hier sieht man dann, was dieser ganze elektronische Kram für ein Wahnsinn ist.

Egal welches Programm ich verwendet habe, es ging nicht.

Zwischendrin zweifelte ich, ob überhaupt Allrad beim Auto ansteht, habe also beim Anfahren nach Rückwärts mal die Fahrertüre geöffnet, um zu sehen, ob ein Hinterreifen durchdreht und war überrascht, das sich gar nichts drehte, da der Wagen immer sofort automatisch die Handbremse anzieht, wenn die Fahrertüre geöffnet wird, das lies sich nicht abstelle.

Auch ein aufschaukeln (immer im Takt vor und schnell zurück) funktionierte nicht, da das vor und zurück wechseln im Schwung bei der Automatik viel zu träge ist. Es spielte keine Rolle, ob das Schnee Programm, oder sogar das Berg Programm gewählt wurde. Und der Schnee war wirklich nicht sooooo hoch.

Das Resultat war, das ein Bauer zufällig des Weges kam und mich mit dem Treker raus gezogen hat, was mir Oberpeinlich war, auch hinsichtlich dessen, das ich hundertprozentig sicher bin, mit einem Auto ohne Elektronik und mit Handschaltung, wäre ich über das vor und zurück schaukeln locker da rausgekommen.

Also alles eine Riesenentäuschung bei diesem „ Pseudo Allrad“

Du fährtst das ganze Jahr mit der Kist so rum und dann braucht man ein mal die Allrad Funktion und die versagt dann kläglich, behindert durch den ganzen elektronischen Mist.

Übrigens Allrad:

Für VW ist diese Funktion nicht sicherheitsrelevant und vernachlässig bar. Beim meinem Tiguan 2 Vorgänger (Tiguan 1 Allrad) hatte ich mal festgestellt, als ich im Regen mit Vollgas anfahren bin, dass die Vorderräder wie verrückt durchgedreht haben.

Nach mehrmaligen Tests habe ich dann die Bestätigung erhalten, das ich keine Allradfunktion mehr hatte.

Nach dem Besuch in der Werkstatt wurde festgestellt, dass irgendeine Pumpe (Haldex) defekt war.

Auf Nachfrage von mir, warum dieser Fehler im Display nirgendwo angezeigt wird und ich gar nicht weiß, seit wie vielen Wochen oder Monaten der Allrad bereits schon nicht mehr funktioniert, wurde mir vom Meister erzählt, das VW den Allrad nicht als Sicherheitsfunktionen einstuft und es deshalb beim Ausfall auch nirgendwo angezeigt wird. (Außer im Fehlerspeicher)

Ich weiß nicht, ob ich mir nochmals einen Allrader bei VW kaufen werde..

BMW ist da sicher besser aufgestellt...

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Da ist sie wieder die alte Mär "Ich komm überall durch, ich hab ja Allrad". Mit jedem normalen Auto wärst du da nicht reingefahren und auch nicht hängen geblieben. :)

War als Kind mal mit meinem Vater und einem Bekannten beim Skifahren in Österreich, weit und breit keine Parkplätze frei außer dem einen etwas zugeschneiten. Wir haben ja nen Jeep mit Allrad, lass da mal reinfahren. War aber leider kein Parkplatz, sondern ein Beet. Auto vorne eingesackt und aufgesessen. :)

Sehr gute und neue Winterreifen. Welche sind das denn? Wie viel Profil hast da drauf? Du hast hier immerhin schon 2017 im Forum gepostet..

Wie hoch war der Schnee, der ja garnicht "soooo hoch" war? Alles wischi-waschi Angaben. Gefällt mir nicht.

Will dir nicht unterstellen, dass deine Geschichte erfunden ist, aber deine Beschreibung lässt Details missen.

Wenn du aufs Aufschaukeln stehst, hättest dir einen Handschalter kaufen sollen. Das kann BMW mit der Automatik sicher auch nicht besser.

Haldex hat schon ein paar Nachteile gegenüber einem vollwertigen Allrad, aber durchaus auch positive Aspekte.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Meine Frage zwecks Winterreifenfabrikat und Typ wurde auch nicht beantwortet. Von daher ist das vermutlich eh nur gejammer, weil bei der Winterreifenwahl der Goodride(enter random Billigheimer here) doch nicht das Gelbe vom Ei darstellt.

Hallo,

mit meinem 1. Tiguan (Bj. 2008) ist mir das leider auch 1 x in einem sehr schneereichen Winter passiert. Er grub sich so in eine Schneewehe ein, dass er in der Mitte auf dem Schnee aufsaß und alle 4 Reifen in der Luft hingen. :D

Über Handy konnte ich meinen Schwiegervater erreichen, der mit 2 weiteren Mann und Schaufeln anrückte um den Tiguan aus der misslichen Situation auszugraben.

 

Nach diesem Erlebnis hatte ich es dann vermieden, in unbekannte Schneetiefen zu fahren :D Eingraben kann sich aber auch jedes andere Auto mit und/oder ohne Allrad.

Mit meinen beiden Tiguane, die ich fuhr, war ich immer sehr zufrieden. Den 1. fuhr ich immerhin 6 Jahre, den 2. (R-Line) musste ich nach 3 Jahren gezwungenermaßen aus privaten gesundheitlichen Gründen gegen einen Caddy tauschen.

 

LG

Moin!

HIER mal ein Video wie sich der Allrad vom Tiger im Schnee im Vergleich zu Mitbewerbern schlägt; iss zwar "Fremdländisch" aber sehr Informativ.

Bis denne, Big-I

Hallo

Wenn ich das richtig interpretiere, hat da wohl der Tiguan am schlechtesten abgeschnitten.

Gruß

supereinstein

Zitat:

@supereinstein schrieb am 25. Januar 2019 um 10:06:55 Uhr:

Hallo

Wenn ich das richtig interpretiere, hat da wohl der Tiguan am schlechtesten abgeschnitten.

Gruß

supereinstein

Hmm...

Beim Kreisel im Eis hatte er die zweitbeste Zeit, beim Schneehügel blieb der Honda stecken, der Tiguan nicht.

Wüsste auch gern das Fazit der Tester.

am 25. Januar 2019 um 10:32

Guckt doch mal das Ganze video, Englische Subs sind vorhanden. Beim Hügel hat der Tiguan mit Abstand gewonnen. Aber sonst immer im Mittelfeld.

 

Gegen ende ist der Tiefschnee Test. Da hat der Tiguan gewonnen.

...und das mit R-Line :D

Denk mal kann auch vieles beeinflussen! Wo die drei zugleich los sind blieb der Tiger fast stehen zum Ende zu das glaube ich schon mal nicht das es so war !

Wie gesagt man kann es auch beeinflussen ist meine Meinung

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 25. Januar 2019 um 11:48:01 Uhr:

...und das mit R-Line :D

Die haben bestimmt gemogelt.

Das war ein gelifteter Offroader!:D

Zitat:

@mobbie29 schrieb am 25. Januar 2019 um 11:49:09 Uhr:

Denk mal kann auch vieles beeinflussen! Wo die drei zugleich los sind blieb der Tiger fast stehen zum Ende zu das glaube ich schon mal nicht das es so war !

Wie gesagt man kann es auch beeinflussen ist meine Meinung

Klar, Sonnnklar......wenn der Tiguan nicht mit Abstand gewinnt, wurde eindeutig gemogelt !-))

am 25. Januar 2019 um 12:07

Dann schaut euch bitte mal diesen Vergleich an: https://youtu.be/9RpIBy4UgHw

 

Finde ich ganz interessant und machen die mit vielen Fahrzeugen.

 

Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Quattro in den Tiroler Bergen und es wird schon eine Umstellung vom A4 zum Allspace, aber das coolere Allradsystem ist mir nicht mehr den Aufpreis zum Audi wert.

Eine Haldex ist immer noch besser als gar kein Allrad.

 

Aber obwohl es sicher viel Allrad in Tirol gibt, haben mit Sicherheit über 80% keines und trotzdem kommen auch die hier aufgewachsenen und Schnee gewohnten problemlos auch mit 2WD klar. Aber man weiß bei uns halt auch was gute Winterautos sind und da sind die Autos der VW Gruppe einfach die unproblematischten...

 

PS: mehr Spaß würde wieder der neue A4 Avant oder Q5 machen weil sie sich hecklastig fahren... Aber mei, ist halt bald vorbei für mich dafür viel mehr Platz für die Familie :-)

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 25. Januar 2019 um 11:48:01 Uhr:

...und das mit R-Line :D

Eben, der Tiger hatte am wenigsten Platz im Radhaus und als Bodenfreiheit.

Generell muss man mal gucken, wie und was getestet wurde, die Eisbahn...., der Tiger war im Mittelfeld, aber für die meisten Nutzer am sichersten/einfach zu handhaben abgestimmt.

Klar der Honda schön im Dauer drift, ginge wenn das esp entsprechend eingestellt ist, mit dem Tiger auch, aber muss man dann wissen was man macht.

Das gleiche beim anfahren, sicherlich hätte der Tiger beim anfahren im Schnee auch schneller beschleunigen können, auch da wieder entsprechende Auswahl beim Esp und voll am Gas bleiben, dann kommt er dabei aber nun auch gerne quer, so ist er sicher in der Spur losgefahren.

Zitat:

@moartlnog schrieb am 25. Jan. 2019 um 13:7:40 Uhr:

Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Quattro in den Tiroler Bergen und es wird schon eine Umstellung vom A4 zum Allspace, aber das coolere Allradsystem ist mir nicht mehr den Aufpreis zum Audi wert.

Eine Haldex ist immer noch besser als gar kein Allrad.

Je nach Motor, wäre der Quattro im A4 die Ultra Edition, somit würde dieser ebenfalls nur bei Bedarf zugeschaltet und ist keinesfalls permanent aktiv.

 

Die Haldex mit entsprechenden setup, bietet im Vergleich zum konventionellen Allrad sogar vorteile. Da sie wirklich wie ein Allrad mit gesperrten Mitteldifferenzial arbeiten kann, das können und bieten viele Permanente nicht.

Die hatten da ESP Sport eingeblendet. Meinen die jetzt Fahrprofil Sport? Oder wie lässt sich das ESP auf Sport stellen?

subaru_aw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Allrad im Schnee die Riesenenttäuschung?