ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrverhalten Antrieb & Getriebe | 2.0 TDI 4Motion DSG 190 PS

Fahrverhalten Antrieb & Getriebe | 2.0 TDI 4Motion DSG 190 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:28

Hallo zusammen,

in der Suchfunktion konnte ich leider nichts passendes finden.

Ich bin stolzer Besitzer eines jungen Tiguan 2.0 TDI 4Motion mit DSG

in der Leistungsstufe 190PS.

Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Euro 6d-Temp von Anfang 2019.

Was mich sehr verwundert und auch diesen Beitrag hier schreiben lässt,

ist das Fahrverhalten der Antriebskombination.

Beim Anfahren an Ampeln oder zum Beispiel beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr

oder einer Abbiegesituation braucht es gute 1-3 Sekunden bis entsprechende

Leistung einsetzt. Obwohl das Gaspedal deutlich durchgetreten ist.

Ab 1.900/2.000 U/Min. kommt dann deutlich Schub, aber vorher so gut wie

nichts.

Fahrmodus „Normal“ und Getriebe auf „D“.

Im Sport-Modus und Getriebe auf „S“ ist das Thema besser,

aber immer noch vorhanden.

Wenn er richtig rollt ist alles prima und macht viel Freude,

aber die Anfahrsituationen, bzw. das beschleunigen aus

niedrigen Geschwindigkeiten, auch wenn er schon rollt (30-35 Km/h)

stört mich sehr und nimmt mir viel Freude...

Ist das bei euren Tiguanen auch so?

Ich bin sehr verunsichert, weil ich das von der Probefahrt mit dem 150 PS

Schalter und Frontantrieb absolut nicht kenne...

Aus meinem Dienstwagen ( BMW 320d mit 8-Gang Automatik) auch nicht.

Soll ich das Thema mit der Werkstatt besprechen?

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe die gleiche Motor Getriebe Kombination allerdings von 04/2017.

Das ist nicht normal, allerdings bei mir auch zweimal aufgetreten. Ich habe das beobachtet konnte das aber nicht mehrso richtig reproduzieren. Bei mir kam das auf der Autobahnauffahrt in der Kurve beim beschleunigen auf die Autobahn.

Grüße

Hatten wir hier schon mehrfach:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-optimierung-moeglich-t6797225.html

oder mal nach Anfahrtschwäche suchen.

Neben den Hinweisen auf andere Threads dazu von benno nur noch der Hinweis: Das hat nichts mit dem DSG zu tun sondern mit dem Druck des Turbos, der erst kurz später mit steigender Motor-Drehzahl einsetzt, weil erst dann der Abgasstrom hoch genug ist. Das kenne ich von quasi jedem Turbo-Diesel aller möglichen Hersteller.

Gerade beim Diesel ist das aufgrund des höheren Wirkungsgrades deutlicher spürbar, als beim Benziner und ist prinzipbedingt. Als Gegenmaßnahme gibt’s den BiTu, der unten rum mit einem Kompressor Druck schon bei geringen Drehzahlen aufbaut

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 17:07

Vielen Dank für eure Infos. Wenn ich den anderen Thread lese, verstehe ich mein „Problem“ als normal?!?

Nur damit ich es richtig verstehe, die „Müdigkeit“ beim Anfahren bzw. bis 1900 U/Min sind so Normalzustand?

Dies Verhalten ist bei Turbo(dieseln) normal, bei anderen Herstellern (meine Erfahrungen speziell bei Opel und Ford) noch deutlicher...

Und dies war bei den von mir gefahrenen Autos losgelöst von der Antriebstechnik. Also egal ob HS oder DSG. Früher in der Fahrschule war es fast nicht möglich, einen Diesel abzuwürgen. Heute ist das bei den Turbodieseln bei HS die leichteste aller Übungen. ;)

Zitat:

@Tiguanxx schrieb am 23. Februar 2020 um 17:28:14 Uhr:

Wenn er richtig rollt ist alles prima und macht viel Freude,

aber die Anfahrsituationen, bzw. das beschleunigen aus

niedrigen Geschwindigkeiten, auch wenn er schon rollt (30-35 Km/h)

stört mich sehr und nimmt mir viel Freude...

Ist halt ein 1,8 to schweres Auto mit Turboleistung, kein leichtes agiles 200kg Motorrad mit vernünftigem Saug-Motor :D

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 18:36

Okaii.... danke schön! Es beruhigt mich, dass dieser Umstand bei meinem Tiguan normal ist.

Mein BMW 320d xDrive mit 8-Gang Automatik hat da

irgendwie deutlich bessere Manieren!

Aber der Tiguan ist trotzdem goil....

Ja, das hat unser Tiguan auch. Daran muss man sich gewöhnen.

Moin, das Problem kenne ich auch.

Ich habe bei meinem 190PS TDI, Baujahr 2018, von RaceChip den "kleinen" Tuningchip eingebaut (bringt 24PS und 70NM). Dadurch ist das Ansprechverhalten etwas besser geworden aber immer noch spürbar verzögert.

Zitat:

@Tiguanxx schrieb am 23. Februar 2020 um 19:36:38 Uhr:

Okaii.... danke schön! Es beruhigt mich, dass dieser Umstand bei meinem Tiguan normal ist.

Mein BMW 320d xDrive mit 8-Gang Automatik hat da

irgendwie deutlich bessere Manieren!

Aber der Tiguan ist trotzdem goil....

Ist der 320 dein erster BMW?

Frage nur, weil das Problem welches du und andere hier schildern, Bmw früher durchaus auch hatte :)) Mein erster BMW hatte noch ein richtiges Turboloch wie du es hier beschreibst, da konntest zwischen drücken des Gaspedals und los spurten noch n Eis essen. Beim Zweiten wars dann schon deutlich besser und der Letzte aus 2015 (auch 20d) spricht direkt an.

Bei VW hat sich da leider nicht viel weiter entwickelt und wird als normal abgestempelt - für andere Hersteller ist das ein Relikt aus alten Zeiten und 2020 nicht mehr normal.

Themenstarteram 1. März 2020 um 8:15

In der Vorgestern erschienen AutoBild wird in einem Vergleichstest genau auf die teils „gefährliche und sehr nervige „ Anfahrschwäche hingewiesen. Scheint also wirklich normal zu sein. Schade, dass macht den sonst rundum positiven Eindruck etwas kaputt.

Hat das mal einer reklamiert und vielleicht ein Software-Update erhalten?

Hat das 7-Gang DSG im 150 PS TDI 4motion die gleiche Übersetzung wie das 7-Gang DSG im 190 PS TDI 4motion?

Zitat:

@Dresel schrieb am 3. März 2020 um 19:56:17 Uhr:

Hat das 7-Gang DSG im 150 PS TDI 4motion die gleiche Übersetzung wie das 7-Gang DSG im 190 PS TDI 4motion?

150 PS 2WD und 190 PS 4WD haben zumindest im 7. Gang die gleiche Übersetzung.

Ich mein aber den 150 PS 4WD, nicht 2WD...

Zitat:

@Tiguanxx schrieb am 1. März 2020 um 09:15:23 Uhr:

 

Hat das mal einer reklamiert und vielleicht ein Software-Update erhalten?

Ja ich. Stand der Technik. Nichts auffälliges. Es gibt kein Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrverhalten Antrieb & Getriebe | 2.0 TDI 4Motion DSG 190 PS