ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Allrad im Schnee die Riesenenttäuschung?

Allrad im Schnee die Riesenenttäuschung?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:11

Hallo; ich wollte mal mein Erlebnis vom letzen Samstag berichten.

Bekannter Maßen hat es in Süddeutschland „etwas“ geschneit. Ich bin mit dem Tiguan (Allrad, 190PS, Automatik, sehr gute und neue Winterreifen) auf einer Landstraße unterwegs.

Es kam rechts eine kleine Ausfahrt in eine Parkbucht, die man so kennt, wenn man auf einer Straße nicht auf der Fahrbahn anhalten möchte, diese war nicht geräumt, Schnee war aber auch nicht so hoch. Ich also vorne raus, kurz gehalten und dann wollte ich los und stand vor der Wahl den Weg rückwärts zurück zu fahren oder einfach gerade aus vorne über die Ausfahrt wieder auf die Fahrbahn zu gelangen. „Ich habe Allrad“ also wollte ich geradeaus, auf den ungeräumten Weg wieder auf die Fahrbahn gelangen. (Wegstrecke ca. 25 Meter)

Nach ca. 10. Meter war Schluss, ich hing fest.......

Jetzt habe ich versucht dort rauszukommen. Hier sieht man dann, was dieser ganze elektronische Kram für ein Wahnsinn ist.

Egal welches Programm ich verwendet habe, es ging nicht.

Zwischendrin zweifelte ich, ob überhaupt Allrad beim Auto ansteht, habe also beim Anfahren nach Rückwärts mal die Fahrertüre geöffnet, um zu sehen, ob ein Hinterreifen durchdreht und war überrascht, das sich gar nichts drehte, da der Wagen immer sofort automatisch die Handbremse anzieht, wenn die Fahrertüre geöffnet wird, das lies sich nicht abstelle.

Auch ein aufschaukeln (immer im Takt vor und schnell zurück) funktionierte nicht, da das vor und zurück wechseln im Schwung bei der Automatik viel zu träge ist. Es spielte keine Rolle, ob das Schnee Programm, oder sogar das Berg Programm gewählt wurde. Und der Schnee war wirklich nicht sooooo hoch.

Das Resultat war, das ein Bauer zufällig des Weges kam und mich mit dem Treker raus gezogen hat, was mir Oberpeinlich war, auch hinsichtlich dessen, das ich hundertprozentig sicher bin, mit einem Auto ohne Elektronik und mit Handschaltung, wäre ich über das vor und zurück schaukeln locker da rausgekommen.

Also alles eine Riesenentäuschung bei diesem „ Pseudo Allrad“

Du fährtst das ganze Jahr mit der Kist so rum und dann braucht man ein mal die Allrad Funktion und die versagt dann kläglich, behindert durch den ganzen elektronischen Mist.

Übrigens Allrad:

Für VW ist diese Funktion nicht sicherheitsrelevant und vernachlässig bar. Beim meinem Tiguan 2 Vorgänger (Tiguan 1 Allrad) hatte ich mal festgestellt, als ich im Regen mit Vollgas anfahren bin, dass die Vorderräder wie verrückt durchgedreht haben.

Nach mehrmaligen Tests habe ich dann die Bestätigung erhalten, das ich keine Allradfunktion mehr hatte.

Nach dem Besuch in der Werkstatt wurde festgestellt, dass irgendeine Pumpe (Haldex) defekt war.

Auf Nachfrage von mir, warum dieser Fehler im Display nirgendwo angezeigt wird und ich gar nicht weiß, seit wie vielen Wochen oder Monaten der Allrad bereits schon nicht mehr funktioniert, wurde mir vom Meister erzählt, das VW den Allrad nicht als Sicherheitsfunktionen einstuft und es deshalb beim Ausfall auch nirgendwo angezeigt wird. (Außer im Fehlerspeicher)

Ich weiß nicht, ob ich mir nochmals einen Allrader bei VW kaufen werde..

BMW ist da sicher besser aufgestellt...

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Da ist sie wieder die alte Mär "Ich komm überall durch, ich hab ja Allrad". Mit jedem normalen Auto wärst du da nicht reingefahren und auch nicht hängen geblieben. :)

War als Kind mal mit meinem Vater und einem Bekannten beim Skifahren in Österreich, weit und breit keine Parkplätze frei außer dem einen etwas zugeschneiten. Wir haben ja nen Jeep mit Allrad, lass da mal reinfahren. War aber leider kein Parkplatz, sondern ein Beet. Auto vorne eingesackt und aufgesessen. :)

Sehr gute und neue Winterreifen. Welche sind das denn? Wie viel Profil hast da drauf? Du hast hier immerhin schon 2017 im Forum gepostet..

Wie hoch war der Schnee, der ja garnicht "soooo hoch" war? Alles wischi-waschi Angaben. Gefällt mir nicht.

Will dir nicht unterstellen, dass deine Geschichte erfunden ist, aber deine Beschreibung lässt Details missen.

Wenn du aufs Aufschaukeln stehst, hättest dir einen Handschalter kaufen sollen. Das kann BMW mit der Automatik sicher auch nicht besser.

Haldex hat schon ein paar Nachteile gegenüber einem vollwertigen Allrad, aber durchaus auch positive Aspekte.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Zitat:

@supereinstein schrieb am 1. Mai 2021 um 15:49:43 Uhr:

Hallo

Also da möchte ich wiedersprechen. Gerade im Schnee, Matsch usw. und auch in leichten Gelände, ist Automatik jedem Schalter haushoch überlegen. Gründe aufzuführen, wäre müßig.

Aber ein, zwei würden mich schon interessieren insbesondere bei DSG.

Bei einem Wandler gebe ich dir ja recht aber beim DSG sehe ich eher Nachteile.

Wobei da brauchst du nicht mal Gelände für, schon mal rückwährts in einem steilen Berg in eine enge Parklücke gefahren. Mit einem Wandler kann ich die Geschwindigkeit durch bremsen noch unter standgas halten. DSG Kuppel bei berühren der Bremse sofort aus. Und wenn der Wagen kalt ist und erhöhte Drehzahl hat ist es ganz vorbei.

Zitat:

@miweber schrieb am 2. Mai 2021 um 10:54:50 Uhr:

...

schon mal rückwährts in einem steilen Berg in eine enge Parklücke gefahren. Mit einem Wandler kann ich die Geschwindigkeit durch bremsen noch unter standgas halten. DSG Kuppel bei berühren der Bremse sofort aus.

..

Beim rückwarts Einparken? Wie das? Bei mir nicht. Oder wie verstehe ich das?

Ist inzwischen mein viertes Fahrzeug mit DSG.

EDIT: Na klar, Autohold muss natürlich aus sein. ;)

Zitat:

@miweber schrieb am 2. Mai 2021 um 10:54:50 Uhr:

Bei einem Wandler gebe ich dir ja recht aber beim DSG sehe ich eher Nachteile.

Wobei da brauchst du nicht mal Gelände für, schon mal rückwährts in einem steilen Berg in eine enge Parklücke gefahren. Mit einem Wandler kann ich die Geschwindigkeit durch bremsen noch unter standgas halten. DSG Kuppel bei berühren der Bremse sofort aus. Und wenn der Wagen kalt ist und erhöhte Drehzahl hat ist es ganz vorbei.

Nö, auch das DSG schleift und zieht weiter, Hauptsache, Du hast das Autohold deaktiviert. Ich fahre des öfteren in solchen Situationen vor und zurück den Berg hoch. Das habe ich mit dem DSG seit 3 Tigergenerationen durch. Im Schnee, wie auch normales „Gelände“: Ja, ich fahre viel abseits der Straße in Kieswerken und Sandgruben.

Das Teil arbeitet, wenn man mal je nach Gegebenheit auf Offroad bzw Schnee geschaltet hat, hervorragend. Man muss nur wissen, wie’s geht. Ist halt mit den Assistenten und dem DSG ein kleines bisschen anders, als bei einem stumpfen Handschalter und manuellen Allrad. Aber auch da muss man den Umgang damit erst erlernen.

Also beim wandler läuft der los sobald ich den Bremsdruck etwas verringere und ich kann auf der Bremer bleiben. Beim DSG muss ich die bremse komplett lösen nach stillstand, was mache ich mit meinen DSG falsch?

Autohold aktiv?

Er sollte zumindest auf gerader Strecke langsam anrollen.

Und den Rest regle ich problemlos mit dem Gasfuß. Dies umschwenken von Bremse nach Gas hast Du halt nur etwas früher. Aber wenn das für Dich negativ ist, bist Du sehr festgefahren in alten Gewohnheiten.

Probiere mal den Bergan- abfahrassistenten

Das Problem ist meine Einfahrt ist sehr steil und ich muss sehr dicht vor eine Wand fahren. Wenn ich beim dsg vom Gas gehe ist er mir im standgas zu schnell. Beim touareg kann ich auf der bremse stehen bleiben und mich cm weise mit der Kamera bis auf 2cm vor die Wand schleichen. Beim DSG muss ich erst komplett von der Bremse bevor er los fährt und wenn er dann schon 15cm vor der Wand steht macht er ein Satz und da ist es schon fast zu spät. Wenn er dabei noch kalt ist und im Standgas höher dreht ist es noch schlimmer. Naja nächste wird elektrisch dann ist das alles einfacher....

Naja aber back to topic was ist jetzt der Vorteil von dsg im Gelände

Du stellst den Offroad-Assi an, kannst mit der geänderten Gas/Drehmoment-Einstellung sehr feinfühlig Gas geben, die Drehzahl sauber kontrollieren und kannst Dich besser raus wühlen, als wenn Du zeitgleich noch mit der Kupplung hantieren musst. Das Getriebe gibt max. Drehmoment auf die Reifen ohne den Motor abzuwürgen.

Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen das DSG im Gelände? Und was soll ein Wandler da besser machen?

Ich habe mich schon so oft durch‘s Gelände gewühlt, früher mit Handrührer, seit 3 Generationen mit DSG und muss sagen: Nie mehr Handrührer, das DSG ist da weit überlegen, weil alles aufeinander abgestimmt regelt

Mit Wandler nix nur wenn ich diesen ein aus kuppel Effekt habe wie oben beschrieben. Dann lieber mit Handschalter und ich kann das besser dosieren....

Und wenn ich von R auf D will muss ich nicht auf der Bremse stehen

Zitat:

@miweber schrieb am 2. Mai 2021 um 22:27:52 Uhr:

Und wenn ich von R auf D will muss ich nicht auf der Bremse stehen

Frei schaukeln geht auch mit Dsg, nur schnell genug hin und her schalten, dann geht’s auch ohne Bremse ;)

Das ist extra dafür so programmiert.

Zitat:

@miweber schrieb am 2. Mai 2021 um 22:27:14 Uhr:

Mit Wandler nix nur wenn ich diesen ein aus kuppel Effekt habe wie oben beschrieben. Dann lieber mit Handschalter und ich kann das besser dosieren....

Hier schreibst Du es aber anders

Zitat:

@miweber schrieb am 2. Mai 2021 um 10:54:50 Uhr:

Zitat:

@supereinstein schrieb am 1. Mai 2021 um 15:49:43 Uhr:

Hallo

Also da möchte ich wiedersprechen. Gerade im Schnee, Matsch usw. und auch in leichten Gelände, ist Automatik jedem Schalter haushoch überlegen. Gründe aufzuführen, wäre müßig.

Aber ein, zwei würden mich schon interessieren insbesondere bei DSG.

Bei einem Wandler gebe ich dir ja recht aber beim DSG sehe ich eher Nachteile.

Zum obigen:

Besser dosieren? Kann ich nicht bestätigen. Gerade das geht beim DSG sehr feinfühlig und mit direkter Rückmeldung des Gasfußes. Einfach mal auf Offroad schalten und staunen, was die Kiste kann. ;)

Hallo Leute ich glaube Luki liegt da richtig, unser Tiger R 4/21 hat auch nur eine Bodenfreiheit von ca 20cm.

…und ja aufsitzen ist möglich und sogar regelrecht festkleben…

Vergleich früher:

Manta A 1,9l S Schalter/Hecktriebler bei ca. 20-25 cm Schneehöhe kam er rein und rückwärts wieder raus

Honda Civic 1,4l Fronttriebler kam nicht alleine wieder raus…aufgesessen (vermutlich auch geringere Bodenfreiheit)…

Hallo

Und was sagt uns das, nichts.

Stimmt! ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Allrad im Schnee die Riesenenttäuschung?