ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad im Insignia - top oder Flop?

Allrad im Insignia - top oder Flop?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:24

Hallo Insignia-Freunde,

seit langer Zeit hat Opel ja wieder eine Mittelklasse mit 4x4 im Programm (hatten Vecta C/Signum nicht).

Ist das jetzt ein Erfolg oder nicht? Kennt jemand den 4x4-Anteil beim Insignia ggü. den Konkurrenten (Passat, A4, 3er, C-Klasse)?

Ich persönlich finde ja 4x4 total wichtig und habe mich u.a. deshalb wieder für einen Insignia entschieden. Ford Mondeo bietet das nicht und der aktuelle 3er touring offensichtlich auch (noch) nicht.

Ich bin halt öfter mal in den Bergen zum Skifahren und hing da schon mal mit meinem Ex-Signum auf 1.500m Höhe am späten Abend im Schnee fest. Und mit dem 3er BMW hing ich auf dem Weg zu einer Berghütte noch viel früher fest. Darauf habe ich keinen Bock mehr, auch nicht Schneeketten anlegen wie so manche Mercedes- bzw. 2WD-Fahrer in den Bergen.

 

Also: bin auf eure Meinungen gespannt. Nicht ob der Opel 4x4 gut ist (wurde ja schon oft getestet und für sehr gut befunden und weiß ich auch selber), sondern ob es für Opel wirtschaftlich sinnvoll und erfolgreich ist 4x4 anzubieten. Wäre dann ja interessant warum nicht auch im Astra (so wie VW im Golf) und ob es 4x4 im Insignia-Nachfolger geben wird...

Schöne Grüße (in 6 Tagen mit 4x4 in den Bergen zum Skifahren)

Pecko

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Der Allrad mag schon was tolles sein, aber die Physik kann er auch nicht überwinden.

Das gilt beim Bremsen, aber nicht beim Beschleunigen. Bei 4 Antriebsraedern hat man nunmal 100% mehr Optionen fuer Traktion. Das gilt auch bei nasser Strasse, keineswegs nur im Winter bei Schnee. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie schwer sich viele Fronttriebler tun, wenn sie auf leicht ansteigender Strasse anfahren. Durchdrehende Raeder bei Naesse sind keineswegs ungewoehnlich. Selbst im Trockenen (!) ist das Gequietsche von Fronttrieblern immer wieder lustig.

Mag ja sein, das die alle zuviel Gas geben und das das Quietschen ja auch nur einen Moment dauert, aber beim Allrad passiert das eben nicht.

Anschliessend wird dann im Reifenverschleissthread gejammert, das die Dinger nicht so lange halten... :rolleyes:

Um also die Threadfrage zu beantworten: Allrad=Top ! :cool:

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Es ist doch so, dass je nach Fahrprofil automatisch zwischen den Modi geschaltet wird, oder?

Auch richtig... Wobei einige mit dem Allradsystem um die 100.000 gekommen sind, bis zum Wechseln. User Klapphelm z.B. vielleicht kann er was dazu sagen.

Wobei ich die Haldexausfälle nicht "dramatisieren" möchte. In letzter Zeit ists auch sehr ruhig im Forum. Bei mir ist auch nix passiert, obwohl ich 70% im Sportmodus fahre.. in der Stadt und selbst vollgas auf der Autobahn, mir liegt die härtere Federung einfach besser.

@ Ex-Calibur: Dieser Test wars http://www.sportauto.de/.../...baru-impreza-opel-insignia-1249051.html

am 25. Januar 2013 um 10:54

Auf der Autobahn habe ich keine Temperaturprobleme. Was richtig fordernd ist, ist kurvenreiche Landstraße im Geschwindigkeitsbereich 20-100km/h. Also da, wo wirklich Schlupf entsteht und das Haldex richtig regeln muss. Auf der Autobahn dümpelt er bei mir eh mit 95:5 rum, egal in welchem Modus.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Was richtig fordernd ist, ist kurvenreiche Landstraße im Geschwindigkeitsbereich 20-100km/h. Also da, wo wirklich Schlupf entsteht und das Haldex richtig regeln muss. Auf der Autobahn dümpelt er bei mir eh mit 95:5 rum, egal in welchem Modus.

Die Fahr ich so ziemlich jeden Tag, oftmals direkt mit Vollgas aus den Kurven beschleunigend. Ab und zu gehts auch mal auf ein Feld in den Schnee.. um Spaß zu haben.

Wie kann man denn die Temperatur auslesen?

am 25. Januar 2013 um 11:28

Beim Audi S3 über VCDS - sowas wie ein Tech 2 für Arme.

Folgende Werte sind auslesbar (Haldex 2):

  • Temperatur der Lamellen [°C]
  • Temperatur des Haldex-Öls [°C]
  • Sperrwirkung / Kupplungsstellung [%]
  • Spannung [V] des Regelventils

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Auch opels vorderradantrieb ist gut, das sage ich, der mitten in den Tiroler Bergen wohnt. ;)

Aber Allrad im und evtl. auch im Meriva wäre gut.... :)

Ein Meriva mit 4x4 - gute Idee, das würde mich auch interessieren!

 

Ob Allrad Opel insgesamt voran bringt ist eine Frage der Anschauung.

Man könnte argumentieren das man so Kunden gewinnt die lieber einen voll ausgestatteten Insignia fahren als geringer ausgestattete, teurere Fahrzeuge. Erklärt zumindest die Verschiebung der Ausstattung, es gibt kaum noch die ganz billig ausgestatteten.

Geht man davon aus das bessere Ausstattung höhere Zufriedenheit mit der Kaufentscheidung bedeutet, dann ist selbst eine höhere prozentuale Rate etwas Positives.

MfG BlackTM

Für mich war das damals eine leichte Entscheidung: Die Fahrbarkeit des 2,0T war beim FWD einfach deutlich schlechter... Der AWD fährt wie auf Schienen.... Ich bin zwar selten in den Bergen unterwegs o.ä. ... Aber der Fahrspass ist mir das einfach wert!!! Und ich bin, bis auf einen Tausch der Haldex vor 3 Jahren restlos begeistert...

Als ich bei meiner ersten Probefahrt mit einem ST mit 160 PS Diesel, Frontantrieb und Handschaltung ungewollt mit dermaßen quietschenden Reifen vom Hof des Händler fuhr, dass es wirklich nur noch peinlich war, stand die Entscheidung fest: Allrad und Automatik, dazu der BiTurbo ...

Bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut und diesen Winter war ich wirklich schon mehrmals froh, mit meinem Allrad auf irgendwelche nicht geräumten Schleichwege ausweichen zu können, wenn die Hauptstraßen wieder einmal von liegen gebliebenen LKW blockiert waren ...

Mehrverbrauch und - vermeintlicher - Verlust an Spritzigkeit halten sich nach meinem Eindruck sehr in Grenzen und ich werde meinen Insignia in dieser Ausstattung und Motor-/Getriebekombination nicht so schnell wieder hergeben.

Hallo.

Vieleicht beantwortet das euren Thread:

Focus-Online-Test-Insignia

Schön so einen großen Bruder zu haben...;)

Gruß SF

am 29. März 2013 um 16:28

ich hab in einem anderen beitrag schon geschrieben.

vor drei wochen war ich meine frau besuchen(schulung in freiburg schwarzwald). schnee satt mit zum teil weissen strassen. absolut souveraines fahrverhalten. auf einem großen freien parkplatz hab ich dann mal die drei modi getestet.

normal,tour und sport.

also aus dem stand mit vollgas im schnee losfahren. war alles kein problem nur im sportmodus ging der ar.ch weg und zwar soviel,dass ich vom gas gehen mußte. trotz nicht ausgeschalteter programme tc und esc (heisst das glaube ich).

übermütig probierte feldwegssteigungen, hat der siggi super genommen.

2,8t,automatik und allrad sind eine traumkombi.

norbert

Hallo, habe heute einen 2009er Insignia Kombi 2.8 4x4 Autom. gefahren. >Der hat 125TKM und soll 8fach bereift 12950 kosten.

Er hat das FLEX DRIVE Premium, el. Kofferraum.,Navi, AHK-schwenkbar, LPG seit 90TKM und nen Sack voll weiterer Extras.

Ich zweifle noch an den ganzen technischen Spielereien. Klar bei der Probefahrt funktionierte alles, aber wie sieht das spaeter aus.

Vielleicht darf ich diesen Thread dazu nutzen um Euch um Euere Meinung zu bitten.

 

Gruss und Dank Andreas

Du solltest Dir erst mal Gedanken über den Spritverbrauch machen!

Automatik brauch schon mal etwas mehr Sprit als Schalter und der Allrad nochmal ordentlich oben drauf!

Mal als Beispiel:

1. Insignia 160PS CDTI, 4x4, AT : 9,07L/100km

2. Insignia 195PS CDTI, 4x4, : 9,68L/100km

3. Insignia 195PS CDTI, MT : 6,47L/100km

Der 2.8er hatte doch das Problem mit den sich längenden Steuerketten?!

Grundsätzlich wurde der Insignia im Laufe der Zeit immer wieder verbessert, besonders was die elektronischen Features angeht. Wenn Du einen älteren Insignia kaufen möchtest würde ich darauf bestehen, dass alle Steuergeräte aktualisiert sind. Dann kannst Du sicher sein, dass zu mindestens alle dadurch zu beseitigenden Fehler bei Dir nicht auftreten.

am 16. Dezember 2015 um 9:59

Habe gehoert vom FOH, dass die Steuerkette und die el. Heckklappe was gemacht wurde.

Ansonsten immer Opel-Service. Ich denke mal, dass die das dann schon gemacht haben oder?

Alternativ waere noch ein CRV und Forester beide aus 2006 mit aehnlicher Kilometerleistung im Angebot.

Den CRV habve ich gestern auch gefahren. Ist eher ein Panzer, aber scheinbar absolut unproblematisch - ausser in der Versicherung. Da ist der Insignia sogar noch billiger

Andreas

Ich war bei meinem 2,0T mit 220PS und AT und AWD und 19" immer bei 9,8-10,3l .. auf langer Strecke auch mal bei 9,3 oder drunter....

Alles unter 20 l/100km ist asozial ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad im Insignia - top oder Flop?