Allgemeines rasseln bei motor`???
wieda ich und wieda ne frage...
unzwar wenn man die fenster zu hat und mal gas gibt hört man ja den sauberen sound von 6zylinder...
aber wen man das fenster offen hat und das selbe tut is dieser sound begleitet mit leichtem rasseln und noch paar anderen geräuschen is das normal oder wie muss das klingen? also meiner meinung nach klingt es bisi dreckig wen ihr wisst was ich meine.....!?!?!
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von akinger82
bedeutet bei Lastwechsel,daß das Geräusch drehzahlabhängig ist und das Rasseln beim gasgeben lauter wird?Ist bei mir nämlich der fall,deutet das auf die Steuerkette hin?
Aber ist das nicht normal, dass es ein bisschen rasselt beim Gasgeben (eben wenn man bei offenen Fenstern den Schall hört)...!? Ist bei meinem 320 nämlich genauso...
komisch, bei mir hört man garnix...
bei mir ist es so leise, das ich manchmal denke das motor aus ist.
@Mad
ich dachte nach dem öl-wechsel war alles wieder in ordnung bei dir..
Hallo nochmals
also bei mir ist das rasseln nach dem öl wechsel etwas ruhiger geworden als die neue vanos drin war isser vielleicht nochmal um 5 Prozenz ruhiger gworden.
nun als ich ne komplett neue steuerkette mit führungsschienen kettenspanner etc neu rein hab war das keine geräuschänderung sondern eher ein bisschen agileres fahrgefühl aber das rasseln wenn er warm war war noch immer da.
aufjeden fall erst als ich dann bis zuletzt komplett alle 24 hydros ausgetauscht habe war alles weg er schnurrt wie ein kätzchen. auch wenn du alle fenster offen hast und anner hauswand oder wo vorbei fährst hört man nix mehr.
also bei mir war 1 Hydrostößel am Ar*** die hydrostößel sind zum ausgleich des hydraulischen Ventilspiels zuständig wenn einer undicht wird fängts an zu rasseln - kann man vergleichen mit den alten e30 12 Ventil Motoren z.b. 325 da musste man das ventilspiel selber einstellen da hats immer gerasselt nun bei den 24V Motoren war das dann überfällig weil die durch hydraulisches ventilspielausgleich ausgestattet worden sind.
Aber bis die nockenwelle nicht eingelaufen ist macht das rasseln eines hydros nichts aus natürlich sollte man den fehler mal beheben wenn man seinen motor liebt.
Achso wenn ihr selber hand anlegen wollt müsst ihr euch spezial werkzeug von bmw zulegen hab ich mir damals von nem kumpel ausgeliehen der meister bei bmw ist war mein glück.
Tjaja,auch ich habe dieses Rasseln.Allerdings schon länger. Mir fällt es nur die letzten Wochen extrem auf.
Bei mir scheint es aber eher aus dem Bereich Generator(Lichtmaschine) zu kommen. Ich habe die Vermutung, daß das Generator-Lager im Ar..h ist. Hab ich schon mal irgendwo gehört.
Geräusch ist schwer zu orten, ist aber im Generator Bereich am Lautesten. 🙁
Generator (gebraucht) ist auf dem Weg zu mir. Sobald er getauscht ist, meld ich mich mal. Werd auch mal die Umlenkrolle vorsichtshalber erneuern.