ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allgemeiner Winterreifen-Thread für A6 4F (Fragen, Erfahrungen, Berichte usw.)

Allgemeiner Winterreifen-Thread für A6 4F (Fragen, Erfahrungen, Berichte usw.)

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2015 um 11:10

Da die Winterreifenzeit so langsam in absehbare Nähe rückt und jedes Jahr eine (teils unnötige) Vielzahl vom neuen Threads zum Thema eröffnert werden mache ich mal einen Sammelthread dafür auf. Hier kann Alles rund um das Thema Wintereifen für den 4F diskutiert werden. Macht bitte rege Gebrauch von den Thread statt viele einzelne Threads zu eröffnen. Danke !

Beste Antwort im Thema

Du bestellst dir die Reifen und dann fragt man, was man davon hält. Den Beitrag hätte man sich sparen können, stattdessen lieber einen Erfahrungsbericht nach dem Winter. Dann wäre es auch sinnvoll.

1143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1143 Antworten

Zitat:

@Toshy schrieb am 5. Dezember 2017 um 00:52:06 Uhr:

.... Hat diese einstellbare Warnschwelle jeder 4F?

Sollte drin sein. Hatte sogar mein A4 mit Kassenausstattung schon vor 10 Jahren.

Wenn es nicht drin ist wurde ein MMI Update gemacht und die Einstellungen haben sich geändert.

Hatte ich bisher erst einmal...

Hallo,

nun werde auch ich die Winterfelgen mit diesen Winterreifen beziehen,

Imperial Winterreifen 245/40 R18 97V Snowdragon 3 (S210) XL

Habe diese heute günstig über die Bucht bestellt... was meint ihr dazu..

Sollten ca. Montag oder Dienstag bei der Kfz Werkstatt in meiner Nähe angeliefert werden.

Hier Mal ein Bisschen lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...mperial-snowdragon-3-xl-t4260602.html

Kann mir nicht vorstellen, dass die mit einem Mal besser geworden sind.

Du bestellst dir die Reifen und dann fragt man, was man davon hält. Den Beitrag hätte man sich sparen können, stattdessen lieber einen Erfahrungsbericht nach dem Winter. Dann wäre es auch sinnvoll.

Da gebe ich Pantera30 uneingeschränkt recht.

Zudem sagt mir Imperial mal gar nichts. Lese gern und auch Sessionbedingt Reifentests durch und schau auf das Ranking. Aber ein Imperial ist mir auf den ersten 30 von 50 Plätzen nie ins Auge gesprungen. 31-50 schaue ich mir erst gar nicht an.

Nun gut, hätte vlt. vorher den Bericht lesen sollen.

Habt Recht, aber was solls das nächste mal, werde ich vorher besser Recherchieren, danach erst Bestellen.

Grüße

...So,nachdem ich nun seit etwas über 14 Tagen den Falken Eurowinter HS 449 auf meinem Auto habe,möchte ich hier kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Reifen preisgeben...

Also,im Vergleich zum Nokian WR D3 ,den ich vorher hatte ist der Reifen ein absoluter Traum...schon beim Anfahren,spürt man das deutlich mehr Grip vorhanden ist....auch in zügig gefahrenen Kurven,ist das Auto deutlich stabiler und relativ Neutral zu fahren...erst wenn man bewusst Lastwechsel provoziert,kommt das Heck mit einem leichtem ,gut beherrschbaren Schwenk...egal ob nasse Fahrbahn oder trockene,im trockenen das ganze natürlich auf einem höheren Geschwindigkeitsniveau....ein insgesamt sehr sportlicher Reifen,der mir mit meiner "Fahrernatur" sehr entgegenkommt...zur Schneetauglichkeit und zum Verschleiß kann ich noch keine Angaben machen...werde mich hier dazu nochmals aüssern,sobald Erfahrungen vorliegen...Reifengröße ist übrigens 245/40-18...Auto 3,2 l. Frontantrieb,HS...nur der Vollständigkeit halber....

Wünsche allen,frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 12:53

Ich fahre meinen 4F (3.0 TDI Avant Quattro, Tipptronic) nun den vierten Winter mit Nokian WR (245/40/18) und mir ist aufgefallen das der Wagen inzwischen bei sportlich gefahrenen Kurven leicht über die Vorachse schiebt was vorher nicht der Fall war. Das ist ein unangenehmes Gefühl, so als ob der Wagen jeden Moment ausbrechen würde. Auch beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl das die Reifen nachgelassen haben. Ich vermute das der Weichmacher so langsam aus dem Gummi raus ist und der Gripp darunter leidet. Ich war in letzter Zeit aber auch einige Male im Schnee unterwegs (geschlossene Schneedecke und Stau's inclusive) und da war ich zufrieden mit dem Reifen.

@ Atomickeins,

..deine Erfahrungen,bezüglich des Nokian,kann ich voll bestättigen...das negative Verhalten,kam beim Frontler sogar noch stärker zum Vorschein...bei Neuschnee,machte der Russe seine Sache aber sehr gut(wer Proirität auf das legen sollte)....jedoch sollte mein voriger Thread nicht kontra Nokian sein,sondern pro Falken (habe den Nokian nur als Vergleich gewählt,da er vorher montiert war)...

245/40/18 goodyear ug 8. auch mit 50% weniger profil leise, auch bei 200. grip passt noch hervorragend.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 14:26

@Airway:

ob Fronti oder Allrad macht sicher eine gewissen Unterschied aus aber danke fürs Bestätigen. Eigentlich war ich die letzten 3 Winter mit den Nokian WR zufrieden aber seit diesen Winter scheinen die Reifen auf nasser Straße (ohne Schnee) doch stark nachgelassen zu haben obwohl die vom Profil her auch noch locker für einen weiteren Winter in 2018/2019 gut sein sollten.

Vielleicht werde ich nächsten Winter auch mal Falken WR versuchen aber bis dahin ist noch bisschen Zeit :)

So, hab mich nun endlich getraut.... :D

Meine neuen 19er Winterraäder.

JapanRacing JR20 in 9,5x19

Nokian WR A4 in 245/40

20171210-095245
20171210-120219
20171209-094354
+3
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:21

die Farbe der Felge ist Geschmackssache aber 245/40/19 ? - ich dachte bei 19" müssten 255/35/19 drauf.

Passen mal überhaupt nicht zum Dicken, ... aber wenn es dir gefällt ist ja alles gut, Geschmäcker sind zum Glück verschieden;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allgemeiner Winterreifen-Thread für A6 4F (Fragen, Erfahrungen, Berichte usw.)