Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4916 weitere Antworten
4916 Antworten

Neue Preisliste für den
e-tron, e-tron Sportback
von heute, 26. März 2020 abrufbar unter:

https://www.audi.de/.../e-tron_e-tron-sportback.pdf

Beste Grüße DKW-F91

Die gute Nachricht:

- Preise bei den Grundmodellen:
Audi e-tron 50 quattro, 55 quattro, (Seite 13)
Audi e-tron Sportback 50 quattro, 55 quattro, (Seite 21)
gleichbleibend.

- Angebot Lackierungen, gleichbleibend (Seite 24, 25).
- Angebot Sommerräder und Winterräder sowie
Räder Sonstiges, gleichbleibend (Seite 27 - 30).
- Design-Pakete, Ausstattungs-Pakete, gleichbleibend (Seite 31, 32).

Sonstiges:
Reichlich bebildert, 132 Seiten statt 94 in der Ausgabe Stand: 28. November 2019.

Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße DKW-F91

Functions on Demand!

- Angebot Licht:
zusätzlicher Eintrag Serienausstattung: (Seite 36)

LED-Scheinwerfer mit Vorbereitung für weitere Lichtfunktionen
LED-Scheinwerfer sorgen für eine tageslichtähnliche Ausleuchtung der Fahrbahn und damit für mehr Sicherheit und Komfort. Sie zeichnen sich durch geringen Energieverbrauch und eine hohe Lebensdauer aus.
Die Scheinwerfer verfügen über folgenden Funktionsumfang: Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Positionslicht, Blinklicht, Allwetterlicht (zur Verringerung der Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen).

Das Fahrzeug ist technisch bereits heute für die Nutzung der Zukunftstechnologie Functions on Demand gerüstet.
Aktuell wird an der Fertigstellung eines Online-Shops gearbeitet. Sobald dieser zur Verfügung steht, können weitere Lichtfunktionen auch nach dem Fahrzeugkauf mit der passenden Laufzeit (z. B. monatlich, jährlich) gebucht werden.

Beste Grüße DKW-F91

Seit kurzem habe ich unter my.audi.com gesehen, dass unter Funktionen zwei neue Punkte dazu gekommen sind.
Functions on Demand und Functions on Demand Shop. Beide sind bei mir grün (freigegeben). Die beschreibende Texte für diese neue Funktionen fehlen noch, dort sind momentan nur Dummy Texte zu sehen.
Ich hoffe es wird bald kommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DKW-F91 schrieb am 26. März 2020 um 23:06:02 Uhr:

Functions on Demand!

- Angebot Licht:
zusätzlicher Eintrag Serienausstattung: (Seite 36)

LED-Scheinwerfer mit Vorbereitung für weitere Lichtfunktionen
LED-Scheinwerfer sorgen für eine tageslichtähnliche Ausleuchtung der Fahrbahn und damit für mehr Sicherheit und Komfort. Sie zeichnen sich durch geringen Energieverbrauch und eine hohe Lebensdauer aus.
Die Scheinwerfer verfügen über folgenden Funktionsumfang: Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Positionslicht, Blinklicht, Allwetterlicht (zur Verringerung der Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen).

Das Fahrzeug ist technisch bereits heute für die Nutzung der Zukunftstechnologie Functions on Demand gerüstet.
Aktuell wird an der Fertigstellung eines Online-Shops gearbeitet. Sobald dieser zur Verfügung steht, können weitere Lichtfunktionen auch nach dem Fahrzeugkauf mit der passenden Laufzeit (z. B. monatlich, jährlich) gebucht werden.

Beste Grüße DKW-F91

Was jetzt auch für DAB+ und Smartphone Interface angepriesen wird.

Vielen Dank für die Hinweise.

Beste Grüße DKW-F91

Bedarf es dazu einer bestimmten Version im Fzg? Ich sehe diesen Punkt bei mir auf der Webseite nicht.
Gruss Thorsten
BLEIBT GESUND!

Zitat:

@Surus schrieb am 27. März 2020 um 09:10:57 Uhr:

Seit kurzem habe ich unter my.audi.com gesehen, dass unter Funktionen zwei neue Punkte dazu gekommen sind.
Functions on Demand und Functions on Demand Shop. Beide sind bei mir grün (freigegeben). Die beschreibende Texte für diese neue Funktionen fehlen noch, dort sind momentan nur Dummy Texte zu sehen.
Ich hoffe es wird bald kommen.

Probiere es so.

1. my.audi.com
2. Fahrzeug wählen und auf "Fahrzeugdetails anzeigen" clicken
3. Aus "Übersicht" "Funktionen" "Service" auf "Funktionen" clicken
4. Fast ganz unten auf "Funktionsübersicht" clicken
5. Unter MyInfo (drittes Block) findest du diese Punkte (siehe Anhang)

Mein e-tron hat sehr wenige Extras und ist nur 50-er. Ich vermute es ist bei allen freigeschaltet. Ich habe dafür nichts besonderes gemacht.

Bildschirmfoto-2020-03-29-um-12-16

Also bei mir nicht. Es gibt aber glaub ich auch nix, was ich nachträglich noch freischalten können werde...

Asset.JPG

Hast du schon das aktuelle MMI Update erhalten? Vielleicht liegt es daran. Mein MMI wurde vor ein paar Wochen aktualisiert. Ich habe schon damals vermutet, dass diese Aktualisierung ein erster Schritt richtung "Functions on demand" sein kann.

Ja, vor etwa zwei Wochen.

Dann weiss ich nicht, ich habe dafür wirklich nichts besonderes gemacht.
Wir müssen dann abwarten bis sich andere Teilnehmer melden.

Bei mir sind die myInfo und myService ebenfalls abgespeckt! Trotz MMI Update. Es liegt am Modell, resp. Baujahr. Mein e-tron 55 ist vom Mai‘19, d.h. MJ19. Und somit bei einigen neuen Features nicht up-to-date. Gehe auch nicht davon aus, dass er jemals aktualisiert wird. z.B. Erhöhung Netto-Kapazität, Einstellung des Lade-SOC via App etc.

Zitat:

@mandioni schrieb am 29. März 2020 um 14:08:46 Uhr:

Bei mir sind die myInfo und myService ebenfalls abgespeckt! Trotz MMI Update. Es liegt am Modell, resp. Baujahr. Mein e-tron 55 ist vom Mai‘19, d.h. MJ19. Und somit bei einigen neuen Features nicht up-to-date.

So sieht es aus, bei mir das gleiche.

Die gezeigten Punkte sind bei mir vorhanden und auch eingeschaltet. Wo kann ich denn nun Funktionen kaufen? Im Auto steht nur ‚Sie haben keine Lizenzen gekauft‘

Deine Antwort