Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.
Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.
4962 Antworten
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich Sonderkonditionen habe, ansonsten wäre der Wagen auch nicht so vollgestopft. 😉
Ich hab meine Bestellung auch nochmal überarbeitet und bin auf einen Sportback gewechselt 🙂
Hier die Konfi:
ADQAX0WJ
Hat schon jemand die Innenausstattung Leder Valcona in flintgrau perforiert mit Biese ausgeliefert bekommen?
Würde mich interessieren, wie das wohl in real wirkt.
Viele Grüße
Suirames
Zitat:
@Suirames schrieb am 17. Februar 2020 um 17:54:13 Uhr:
Hat schon jemand die Innenausstattung Leder Valcona in flintgrau perforiert mit Biese ausgeliefert bekommen?
Würde mich interessieren, wie das wohl in real wirkt.
Diese Sitze haben viele der Test-etrons auf uTube, wenn dir das reicht.
Zitat:
Ich hab meine Bestellung auch nochmal überarbeitet und bin auf einen Sportback gewechselt 🙂
Hier die Konfi:
ADQAX0WJHat schon jemand die Innenausstattung Leder Valcona in flintgrau perforiert mit Biese ausgeliefert bekommen?
Würde mich interessieren, wie das wohl in real wirkt.Viele Grüße
Suirames
Hatte ich im Testwagen und ist überhaupt nicht mein Fall, erst recht nicht bei einem sportlichen Modell wie dem SB, macht den Innenraum sehr bieder.
Ähnliche Themen
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 18. Februar 2020 um 23:49:50 Uhr:
Zitat:
Hier die Konfi:
ADQAX0WJHat schon jemand die Innenausstattung Leder Valcona in flintgrau perforiert mit Biese ausgeliefert bekommen?
SuiramesHatte ich im Testwagen und ist überhaupt nicht mein Fall, erst recht nicht bei einem sportlichen Modell wie dem SB, macht den Innenraum sehr bieder.
Vielen Dank für deine Meinung.
Ich hatte eigentlich genau diesen Innenraum gewählt, da mir schwarz und dunkelgrau zu trist war.
So eintönig und langweilig finde ich diesen jetzt nicht.
Ich werd’s mir einfach mal in live ansehen müssen.
Viele Grüße
Suirames
Zitat:
Hier die Konfi:
Suirames
Ich habe "Leder Valcona in flintgrau perforiert mit Biese" in einigen Vorführern gesehen und es hat mir gar nicht zugesagt. Ist dann halt schwarzes Leder geworden da helles Leder bei mir einfach zu empfindlich ist.
Du hast, wie ich auch, die Individualkontursitze vorn mit Massage und Belüftung. Zusätzlich habe ich die Komfort-Standklimatisierung gewählt, dann ist im Sommer der Sitz auch schon merklich vorgekühlt, sehr angenehm.
Fährst Du das Auto überwiegend alleine oder zu zweit? Hinten fehlen die zusätzlichen Airbags wie auch die Sitzheizung.
Wenn gelegentlich der Fahrer gewechselt wird und ein gewisser Größenunterschied zwischen den Personen besteht würde ich auch das Lenkrad elektrisch einstellbar nehmen.
Ich fahre zwar mein Auto überwiegend alleine, aber gelegentlich wird es auch von meiner Freundin und einem Freund bewegt. Da es aber nur zwei Schlüssel gibt habe ich beiden (und mir) den Zugang über ihr Handy eingerichtet, das geht aber nur mit dem "Audi connect Schlüssel" und dem geeignetem Handy.
Was aber in meinem Fall ganz sicher fehlt, das ist der Ladeport auf der Beifahrerseite. Ich nutze ihn unterwegs regelmäßig. Er ermöglicht es mir zu >90% an den öffentlichen AC Ladesäulen ein sehr kurzes Ladekabel (2,5m) zu verwenden. Das liegt dann auch nicht auf dem Boden, wird also weniger dreckig, und ist recht handlich beim verstauen.
Und dann noch ein letztes Wort zu den Felgen, sie sehen sehr schön aus, aber Du wirst Dir vermutlich die Augen reiben wenn Du nach dem Wechsel auf die 19" Winterräder auf einmal fast 50km mehr Reichweite hast. Ersichtlich ist das im Konfigurator bei "Zusammenfassung", 378km mit Deinen 21" und 427km bei 19" (Meine 5-Arm 20" 397km).
Ich hatte nur die 20" Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design und habe im Herbst bei ähnlichen Temperaturen auf einmal fast 30km mehr Reichweite gehabt. Das hat dazu geführt, nachdem ich mich an den Anblick gewöhnt habe, ich mir einen weiteren Satz 19" günstig für den Sommer gekauft habe. Die 20", mit denen ich gute 15tkm gefahren bin, kommen erst bei bzw kurz vor der Rückgabe wieder auf das Auto.
Natürlich sind die Ausstattungen von persönlichen Bedürfnissen abhängig.
VG Norbert
Hi Norbert,
Vielen Dank für deine Tipps
Den hellen Innenraum habe ich bewusst gewählt, jedoch muss ich mir den nach den Empfehlungen hier doch mal in echt ansehen.
In den YouTube Videos empfand ich den eigentlich schon als ansehnlich.
Das Fahrzeug werde ich zu 90% allein bewegen und für die restlichen 10% reicht mir auch die Standklima für einen angenehm warmen Innenraum der anderen Insassen.
Die Airbags hinten werde ich jedoch noch dazu ordern.
Da jedoch nur ich das Fahrzeug fahren werde, ist die elektrische Lenkradeinstellung auch hinfällig.
Der Connect Schlüssel hat bei mir leider keine Verwendung, da ich Apfelhandys nutze.
Der zweite Ladeport ging bei mir tatsächlich unter und werde ich ebenfalls mit dazu ordern.
Bei den 21“ Rädern bin ich mit der Reichweite zufrieden, aber danke 🙂
Viele Grüße
Suirames
Guten Morgen Suirames,
folgende Info zum Thema Apple/ NFC (https://heise.de/-4654113). Ich habe es mir mal bestellt. Könnte mir gut vorstellen, dass die Funktion sicher auch bald bei uns geht und bei dem Preis wollte ich mich später nicht ärgern, dass ich es nicht bestellt hatte.
Viele Grüße
Tobias
Jep, werde ich aus genau diesem Grund bei meinem e-tron SB auch mitbestellen - bei der Endsumme tun die paar Euronen für NFC dann auch nicht mehr weh.
Servus,
für jeden der überlegt ob man die "Bedientasten in Glasoptik schwarz mit haptischem Feedback und erweiterter Aluminiumoptik" wirklich brauch, hier mal der Vergleich mit der Serie.
Viele Grüße Lebbold
Zitat:
@Lebbold schrieb am 23. Februar 2020 um 21:41:14 Uhr:
Servus,für jeden der überlegt ob man die "Bedientasten in Glasoptik schwarz mit haptischem Feedback und erweiterter Aluminiumoptik" wirklich brauch, hier mal der Vergleich mit der Serie.
Viele Grüße Lebbold
...die Schalter der Fensterheber usw. ändern sich auch.
Viele Grüße
Zitat:
@Lebbold schrieb am 23. Februar 2020 um 21:41:14 Uhr:
Servus,für jeden der überlegt ob man die "Bedientasten in Glasoptik schwarz mit haptischem Feedback und erweiterter Aluminiumoptik" wirklich brauch, hier mal der Vergleich mit der Serie.
Viele Grüße Lebbold
Ach du Schreck, wie grausam sieht das denn aus?! 😰
Gut, dass das Häkchen für meinen SB gesetzt ist, nach diesem Foto erst recht...
Ich hab nicht das Glas und finds nicht dramatisch. Wenn die Designer das so dringend gewollt hätten, hätten sie es in die Serie gepackt. Der Preis ist lächerlich.
Servus,
ganz meine Meinung. Ich hatte es im Vorführer gesehen und mich dann dagegen entschieden.
Die Geschmäcker sind verschieden und jedem das seine.
Viele Grüße