ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Allgemeiner Kaufberatungs-Thread A8 & S8 (D4/4H)

Allgemeiner Kaufberatungs-Thread A8 & S8 (D4/4H)

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:49

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir einen A8 4,2 TDI als Werksdienstwagen zuzulegen.

Da es ja immer etwas schwierig ist genau das was man sucht zu finden und das gefundene Fahrzeug meinem Ideal sehr nah kommt,

nur eben die Adaptive Air Suspension Sport fehlt, würde mich folgendes interessieren.

Ist der Unterschied sehr groß und steht das Auto dann auch immer so hochbeinig da wie beim A6 im dynamic Modus?

(Hab zur Zeit einen 3,0 TDI 4F Limo mit AAS )

Merkt man beim Fahren einen Unterschied? (Bin gern etwas zügiger unterwegs.)

Und zu guter letzt. Kann man den Sportmodus nachrüsten oder einprogrammieren.

Möglichst ohne das die Garantie erlischt.

Vielen Dank und viele Grüße

Bogamar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied AAS und AAS Sport' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Meine erfahrung beim privaten autoverkauf zeigt, dass es keinen sinn ergibt, den wagen erst mit übertriebenen wunschpreisen zu inserieren. Besser ist es, ihn gleich zu einem ordentlichen konkurrenzfähigen kampfpreis reinzustellen, damit wird der kreis der interessenten deutlich größer. Autos die häppchenweise im preis gesenkt werden sind für die meisten käufer unintetessant, die melden sich gar nicht erst und suchen sch derweil was anderes. Zumal du das problem bekommst, dass gerade in deinem preisbereich die preise nahezu wöchentlich nach unten gehen. Heißt je länger er steht, desto weniger bekommst du am ende dafür. Bei besonderen autos mit seltener ausstattung ist das etwas anderes, aber bei modellen von der stange heißt die devise: so schnell wie möglich weg, solange es einen preis dafür gibt, mit dem ich leben kann

672 weitere Antworten
Ähnliche Themen
672 Antworten

Zum Vergleich: Den 4.2 TDI VFL habe ich mit 9 Litern bewegt, der FL rund 0,5l mehr und der S8 4.0 TFSI liegt bei ca. 14 Liter

Den S8Plus bewege ich auch zwischen 14-15 L...

Gruß Alex

Hallo Leute.

Ich hab hier einen gebrauchten gefunden.

Nach mehrmaligen durchsehen der Bilder ist mir aufgefallen, dass der Tageskilometer "DEF" anzeigt.

Wurden da die KM wohl zurückgedreht?

https://www.willhaben.at/.../...a8-3-0-tdi-quattro-tiptronic-461277919

Grüße, Tobi

Hi Tobi,

ich bin grade dabei meinen 2010 4.2 Tdi mit MTM 420PS zu verkaufen, wenn sowas auch interessant für dich wäre, kannst dich per PN melden.

Gruß

Al

Hallo A8-Fahrer,

ich denke gerade daran, von meinem voll ausgestattetem A6 4G (im Jahr 2011 für 93.500 Euro mit inzwischen 268.500 km) auf einen A8 D4/4H umzusteigen.

Ich bin kein Raser und fahre zwischen 10.000 (Corona-Homeoffice) und 30.000 km im Jahr.

Bitte um Eure Meinung hierzu:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=324534477

Außerdem:

> 06.2016 - wird im FIS schon die Navi-Karte angezeigt oder auch nur die Pfeile?

> 06.2016 - Funktioniert der TV-Tuner noch (DVBT / DVBT2)?

> 06.2016 / 4.0 TFSI mit 435 PS - besondere Schwachstellen?

> 06.2016 - Hat der auch schon die große RDK, also Sensoren in jeder Felge?

Vielen Dank

Rainer

Hier geht es eigentlich um eine Kaufberatung für mögliche Käufer,

für Verkäufer gibt es den Marktplatz ...

Hallo?

Ich bin genau dieser mögliche Käufer und schon seit Jahren in MT.

Ich möchte ggf. meinen A6 verkaufen und diesen A8 kaufen.

Moin Rainer und willkommen im 4H Bereich ;)

Zu deinen Fragen:

Die Kartenansicht im KI gibt es nicht im 4H, auch nicht im FL.

Der Tuner hat nur DVBT, also seit letzen Jahr wertlos. Reifendruck Sensoren hat nur der S8 serienmäßig, im normalen wird es über den ABS Ring ausgelesen. Bei Import Fahrzeugen, die meist aus den USA kommen und Benziner sind, KANN es vorkommen das aktive Sensoren in der Felge sind.

Er ist doch Käufer!?!?!

@ Rainer

1. Pfeile oder stilisierte Kruezungsansicht (keine Karte)

2. TV Tuner kann kein DVB-T2, also in Deutscland kein TV im D4

3. ?

4. Meines Wissens nach nur beim S8

Vielen Dank Euch beiden.

Nochmals - ich fahre seit 23.06.2016 einen A6 4G 3.0 TFSI vom 23.11.2011 mit inzwischen etwa 268.500 km.

Ausstattung vom A6: HUD, Navi Touch, belüftete Massagesitze und Sitzheizung (alles nur vorne), ACC, Lane-Assi, Nachtsichtkamera, Softschließen der Türen, Luftfederung, B&O mit 1.200 W, selbstlenkendes Einparken, Standheizung, Keyless, usw. usw. usw.

D. h. ich kenne grundsätzlich alle Ausstattung von diesem oben von mir verlinkten A8 4H.

Beim A6 4G FL ab etwa 2016 ist im KI auch die Navi-Karte, beim A8 anscheinend nicht.

Beim A6 4G VFL und FL ist im HUD die Navi, ACC, Lane-Assi, Nachtsicht-Alarm, IST- und ggf. Max-Geschwindigkeit, beim A8 ist das wohl auch deutlich reduziert, wie ich schon mitbekommen habe.

Früher war Analog-TV - ok.

Später DVBT - hatte ich mir in meinen A3 8P installiert - prima.

Jetzt DVBT2 - ist mir klar - war mir auch wahrscheinlich, dass ein 2016er A8 eher noch kein DVBT2 haben wird.

Ansonsten hat dieser A8 schon etwas mehr, ist 4 Jahre jünger und hat nur 80.000 km drauf.

Für mich also die Frage, ob sich der Wechsel lohnt, jucken tut es mich schon, auch wenn ich das Lenkrad und den Schaltknauf wohl auch bald - wie beim A6 auch - gegen die Variante mit schwarzem, gelochten Leder tauschen würde.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=324534477

Rainer, das Einzige was Du Dir bewusst machen musst ist die Länge des 8L.

Würde z.B. in meine Garage nicht mehr reinpassen und in einem engen Parkhaus möchte ich pers. mit einem L auch nicht rumrangieren. Wenn das keine Rolle spielt......dann los.

Was mich an allen D4 nervt: Mobilfunk nur bis 3G. Nichts zu machen mit LTE oder 5G.

OK - gerade nachgeschaut:

> A6 4G - L = 4.915 mm

> A8 4H - L = 5.137 mm

> A8 4H Lang - L = 5.267 mm

Also ist der A8 in Langversion 35,2 cm länger, das sollte noch in die Garage passen, ich messe aber nachher mal nach.

Zum Telefonieren - ich kenne bis jetzt nur den A3 8L und 8P und den A5 8T sowie den A6 4G - da war es ok.

Der Verkäufer hatte mich gerade angerufen und mir gesagt, dass nur eine Rückfahrkamera drin ist und keine Umfeldkameras - das war es dann leider :-(

Wieso, der hat doch vorne ganz klar die Kamera drin!

Cam
Mi
Deine Antwort