Allgemeiner Felgen & Reifen Beratungsthread

Audi A5 B10

Hallo zusammen,

auch dieser Thread darf in einem neuen Audi-Modellforum auf Motor-Talk nicht fehlen.

Hier geht es um alles rund um die Felgen- und Reifenwahl an eurem A5 B10.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

85 Antworten

Zitat:

@M.M.C.S. schrieb am 6. Februar 2025 um 15:53:47 Uhr:

Wer hat original Audi Winterräder auf seinen B10? Welchen Geschwindigkeitsindex haben die tatsächlich drauf?

98Y haben sie alle drauf.
95Y-97Y ist jedoch absolut ausreichend

Winterreifen!!!..."Y"...??? Wohl kaum...

Eine Frage an die Experten hier zum Thema Winterreifen. Wenn für den Wagen zum Beispiel 245/40 R19 98Y vorgegeben sind und man dann als Winterreifen 245/40 R19 98W fährt, muss dann dennoch ein Aufkleber im Fahrzeug sein, der auf die 270km/h hinweist, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges z.B. 250km/h beträgt?

Der Geschwindigkeitsindex W wäre ja eine Stufe geringer als der vorgegebene Index Y, aber an sich ausreichend im Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeit.

der aufkleber ist nur pflicht wenn der index unter der Vmax des Fahrzeuges ist ansonsten kann er wegbleiben

Ähnliche Themen

… wie kommt man auf diese Aussage? In technischen Beschreibungen und EU-Label bei der Konfiguration steht dies nicht.

Zitat:

@M.M.C.S. schrieb am 7. Februar 2025 um 17:51:48 Uhr:

[/quote

… wie kommt man auf diese Aussage? In technischen Beschreibungen und EU-Label bei der Konfiguration steht dies nicht.

Ich habe komischerweise gelesen, dass es dir um den Lastindex geht, da dieses Thema letzte Woche sehr präsent bei mir war. Mein Fehler.

Trotzdem nochmal zum Lastindex: Audi gibt in den EWG Papieren zwar nur 98 an, aber selbst 95 sind vollkommen ausreichend - da 1380kg pro Achse. Kenne keinen A5 der das pro Achse wiegt.

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 7. Februar 2025 um 08:15:41 Uhr:

Mein Fehler, ich habe Lastindex gelesen. Es ging um die Geschwindigkeit.

Mea culpa

Zitat:

@Lukas173 schrieb am 8. Februar 2025 um 08:41:51 Uhr:

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 7. Februar 2025 um 08:15:41 Uhr:

Mein Fehler, ich habe Lastindex gelesen. Es ging um die Geschwindigkeit.

Mea culpa

Ja, es ging mir um die Geschwindigkeit. Die Winterräder ab Werk sollen nur „H“ also bis 210 km/h haben.
Scheint mir für einen S5 etwas zu wenig. Ob es so ist, wollte ich von bereits gesammelten Erfahrungen erhalten.
Der Lastenindex von „98“ finde ich auch sehr hoch und es sind kaum Reifen dafür zu finden. Für 20“ Felgen sind gar keine Winterreifen zu finden.

Selbst für einen A6 Avant 40 TDI gibt Audi einen Lastindex von 102 vor...bei 18" WR - und bei meinem vorherigen A4 B9 musste ich im Winter auch WR's mit 98iger Index fahren (17" mit 225igern); im Sommer hat komischerweise 94 gereicht. War alles genau so in den CoC Papieren eingetragen. Von daher finde ich den 98iger Lastindex für den S5 voll normal.

Normal, evtl. ja, aber bekommen tut man nichts in 20“ und in 19“ ein paar wenige.

Für Interessierte: Audi A5 B10 auf 18 Zoll Felgen vom Audi A6. 18x8-Felge, ET 39. Die Werks-ET für A5B10 beträgt 40, es gibt also praktisch keinen Unterschied. Größengerechte Reifen für den A5.

20250211

Hallo Gemeinde

bei mir kommen die Felgen für den Sommer drauf.ACE Rio - matt black, step rim polished

Audi-sommer

… welche Maße haben die? Zoll, ET usw.

Zitat:

@M.M.C.S. schrieb am 15. März 2025 um 11:45:42 Uhr:

… welche Maße haben die? Zoll, ET usw.

9,5 x20 ET 40

… und die bekommst du ohne Änderungen eingetragen?

Deine Antwort