Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)
Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.
Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.
Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?
909 Antworten
Hatte die Tage in die Navi eine Route mit vielen Zwischenzielen einprogrammiert. Dann kam ich einmal versehentlich während der Fahrt auf das "X" und schwupps war die ganze Routenplanung für den A.... äh Popo 😠. Also ich finde da sollte eine Sicherheitsabfrage kommen "wollen Sie die Route wirklich löschen?"
Wobei Du da zumindest noch die Frage "Zwischenziel entfern oder Navigation abbrechen" mit letzterem beantwortet hast. Waren also schon zwei Aktionen...
Zitat:
@greentux schrieb am 21. September 2024 um 13:05:51 Uhr:
Wobei Du da zumindest noch die Frage "Zwischenziel entfern oder Navigation abbrechen" mit letzterem beantwortet hast. Waren also schon zwei Aktionen...
Hm genau das kam eben nicht denn so wäre es ja eben perfekt. Muss ich nochmal probieren
Wo wir gerade beim Navi sind.
Kann ich irgendwo einstellen das updates nicht während ei er aktiven Navigation runtergeladen werden ? Es nervt wenn dann Afrika kopfsteht, und nur noch eine ansage und die rest kilomter und zeit aber nicht mehr die Route angzeigt wird, wie gestern wieder geschehen.
Auch hat es mir denn download nicht angezeigt sondern erst als ich zuhause das auto abgestellt habe konnte ich den download stoppen.
Ähnliche Themen
Betr. Fahrtenaufzeichnung: Bei mir war die Standortermittlung deaktiviert. Wenn man die Meldungen vom oberen Bildrand herunterzieht, steht das. Man muss ihm wieder die Rechte erteilen. Hat bei mir am 4. September aufgehört zu funktionieren. 3.2.5 war aber damals beim Service bereits aufgespielt.
Heute wurden die Fahrten wieder aufgezeichnet, aber die letzte weitere Fahrt und ein paar kürzere sind verloren gegangen.
Zitat:
@greentux schrieb am 21. September 2024 um 13:52:00 Uhr:
Also das Update von Maps?
Kann man vl. im Playstore deaktivieren und dann manuell machen.
Ne das war nur ein Update von offline karten.
Aber ich schau mal bei im playstore direkt.
Also bei mit updatet er die Offline Karten regelmäßig, ohne dass das Einfluss auf die aktive Navigation hat.
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 22. September 2024 um 11:05:50 Uhr:
Also bei mit updatet er die Offline Karten regelmäßig, ohne dass das Einfluss auf die aktive Navigation hat.
Es hat insofern einfluss, dass er keine Karte mehr anzeigt und somit auch keine route. Jedoch die navigation selbst ist weiterhin aktiv.
Zitat:
@A_Lex schrieb am 22. September 2024 um 15:16:42 Uhr:
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 22. September 2024 um 11:05:50 Uhr:
Also bei mit updatet er die Offline Karten regelmäßig, ohne dass das Einfluss auf die aktive Navigation hat.Es hat insofern einfluss, dass er keine Karte mehr anzeigt und somit auch keine route. Jedoch die navigation selbst ist weiterhin aktiv.
Verstehe ich nicht. Was zeigt er denn dann an?
Kopplung Volvo Cars App mit aaos V3.2.5
Hallo, ich habe erst wenige Tage meinen 2023er V60. Der Volvohändler übergab mir zwei Schlüssel (Schwarz und Orange).
Jetzt wollte ich die App (iOS) mit dem Auto koppeln. In der Abfolge der Schritte bleibe ich bei "Suche nach Schlüsseln" hängen. Beide Schlüssel sind im Fahrzeug und funktionieren auch. Das ausgewählte Profil ist Admin und dem Schlüssel 1 zugeordnet.
Fehlt mir vielleicht ein Schlüssel?
In der Anzeige "Suche nach Schlüsseln" steht oben 2/3. Ich weiß nicht, ob sich dies auf die Schlüssel oder auf die Schritte zum koppeln bezieht.
Kann ich irgendwo sehen, ob es weitere Schlüssel geben müsste?
Zitat:
@Minol-Pirol schrieb am 22. September 2024 um 23:30:31 Uhr:
Beide Schlüssel sind im Fahrzeug und funktionieren auch. Das ausgewählte Profil ist Admin und dem Schlüssel 1 zugeordnet.
Hast du die Schlüssel im "Getränkehalter" in der Mittelkonsole liegen?
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 22. September 2024 um 21:56:57 Uhr:
Zitat:
@A_Lex schrieb am 22. September 2024 um 15:16:42 Uhr:
Es hat insofern einfluss, dass er keine Karte mehr anzeigt und somit auch keine route. Jedoch die navigation selbst ist weiterhin aktiv.
Verstehe ich nicht. Was zeigt er denn dann an?
Im Center Display unten links und im Fahrersdisplay lediglich Rest KM, Restzeit und Ankunftszeit, mehr nicht. Weiterhin angesagt wird wann du z.B. abbiegen musst, das aber wie auch bei anderen Navis meist recht spät, ein Problem wenn du die Strecke nicht kennst und plötzlich Spurwechseln sollst obwohl du das schon längst hättest tun können wenn die Route angezeigt würde.
Zitat:
@Zoeck schrieb am 23. September 2024 um 09:28:05 Uhr:
Zitat:
@Minol-Pirol schrieb am 22. September 2024 um 23:30:31 Uhr:
Beide Schlüssel sind im Fahrzeug und funktionieren auch. Das ausgewählte Profil ist Admin und dem Schlüssel 1 zugeordnet.Hast du die Schlüssel im "Getränkehalter" in der Mittelkonsole liegen?
Ja, beide Schlüssel hatte ich in die Getränkehalter gelegt. Auch mal getauscht, so dass beide Schlüssel einmal beim vorderen Halter lagen.