Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)

Volvo

Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.

Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.

Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?

909 Antworten

Ruf mal den Freundlichen an...3. Schlüssel hört sich nach dem Surfstick an - hast Du den mitbestellt?

Zitat:

@Eldritch schrieb am 23. September 2024 um 12:24:36 Uhr:

Ruf mal den Freundlichen an...3. Schlüssel hört sich nach dem Surfstick an - hast Du den mitbestellt?

Das ist ja ein Jahreswagen, den ich beim Volvo-Händler gekauft habe. Zwei Schlüssel habe ich mitbekommen. Eine Surfstic habe ich weder bestellt noch mitbekommen.

Bedeutet denn die Anzeige „2/3“ im Schritt „Suche nach Schlüsseln…“, dass da drei Schlüssel vorhanden seien müssen, oder ist das nur Schritt 2 von 3?

Kann ich irgendwo die Anzahl der programmierten Schlüssel abfragen?

Ich weiß es leider nicht - hab das zwei drei mal gemacht und was da genau stand weiß ich leider nicht mehr - ich würde zum Freundlichen fahren und gemeinsam mit ihm die Verbindung zur App aufbauen. Ggf. ist ja auch in einem Schlüssel die Batterie etwas schwach, auch wenn er noch funktioniert, wie Du schreibst.

Zitat:

@Eldritch schrieb am 23. September 2024 um 14:16:42 Uhr:

Ich weiß es leider nicht - hab das zwei drei mal gemacht und was da genau stand weiß ich leider nicht mehr - ich würde zum Freundlichen fahren und gemeinsam mit ihm die Verbindung zur App aufbauen. Ggf. ist ja auch in einem Schlüssel die Batterie etwas schwach, auch wenn er noch funktioniert, wie Du schreibst.

Danke, ich werde noch etwas Zeit in eigene Versuche investieren. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip für mich. Der Freundliche, der mir den V60 verkauft hat, ist 350km entfernt.

Ähnliche Themen

Jetzt habe ich im User Manual den folgenden Satz gelesen:

„ Der erste Benutzer, der seine App mit dem Fahrzeug koppelt, muss als Profil des Eigentümers angemeldet sein und sämtliche Schlüssel des Fahrzeugs dabei haben.“

Aha!
Ich hatte einen neuen User angelegt, und den zum Admin heraufgestuft. Scheinbar muss ich beim ersten Mal Owner sein, um die App mit dem Auto zu verbinden. Das probiere heute Abend gleich aus.

Hast Du denn eine Volvo ID angelegt?

Zitat:

@Minol-Pirol schrieb am 23. September 2024 um 14:57:09 Uhr:

Jetzt habe ich im User Manual den folgenden Satz gelesen:

„ Der erste Benutzer, der seine App mit dem Fahrzeug koppelt, muss als Profil des Eigentümers angemeldet sein und sämtliche Schlüssel des Fahrzeugs dabei haben.“

Aha!
Ich hatte einen neuen User angelegt, und den zum Admin heraufgestuft. Scheinbar muss ich beim ersten Mal Owner sein, um die App mit dem Auto zu verbinden. Das probiere heute Abend gleich aus.

Das war’s. Angemeldet als Owner ließ sich die App sofort mit dem Auto koppeln.

Jetzt steht es auch offiziell auf der Website von VOLVO, dass es eine neu Nutzeroberfläche geben wird für alle AAOS Fahrzeuge

https://www.volvocars.com/.../

Wir holen den Thread dann in einem Jahr nochmal raus 🙂

2025 soll ja bekanntlich am 31.12.2025 enden ;-)

Zitat:

@A_Lex schrieb am 24. September 2024 um 11:43:07 Uhr:

Jetzt steht es auch offiziell auf der Website von VOLVO, dass es eine neu Nutzeroberfläche geben wird für alle AAOS Fahrzeuge

https://www.volvocars.com/.../

Fahrzeuge, die dann schon fünf Jahre alt sind, mit solch einem Update zu versorgen, finde ich doch erst einmal sehr gut.

In der Quelle steht:
Ab MJ 2020
** Einschließlich C40, XC40, EX40, EC40, S60, V60, V60 Cross Country, XC60, S90, V90, V90 Cross Country und XC90 mit Android-Betriebssystem.

November 25 endet mein derzeitiges C40 Leasing. Ich bin gespannt, ob die neue Version noch vorher kommt 😉

Da das vermutlich erstmal alle mit MJ 26 ab Werk erhalten werden, wird der Bestand erst danach versorgt werden, wobei es sich ja um 2,8 mio Fahrzeug handeln soll.
Das wird dann schön nett in den Foren.

Zitat:

Zitat:

@Eldritch schrieb am 23. September 2024 um 12:24:36 Uhr:

Das ist ja ein Jahreswagen, den ich beim Volvo-Händler gekauft habe. Zwei Schlüssel habe ich mitbekommen. Eine Surfstic habe ich weder bestellt noch mitbekommen.

Bedeutet denn die Anzeige „2/3“ im Schritt „Suche nach Schlüsseln…“, dass da drei Schlüssel vorhanden seien müssen, oder ist das nur Schritt 2 von 3?

Kann ich irgendwo die Anzahl der programmierten Schlüssel abfragen?

Das bedeutet Schritt 2 von 3. Ich hatte das gerade erst und geholfen hat nur ein stromlos machen in der Vertragswerkstatt. Dann auf Werkseinstellung resetted und dann wurden die 2 Schlüssel wieder erkannt.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 24. September 2024 um 17:46:11 Uhr:

Da das vermutlich erstmal alle mit MJ 26 ab Werk erhalten werden, wird der Bestand erst danach versorgt werden, wobei es sich ja um 2,8 mio Fahrzeug handeln soll.
Das wird dann schön nett in den Foren.

Und? Was hat denn die Update-Verteilung mit der Menge der Fahrzeuge zu tun? Wenn das Update bereit steht, steht es bereit. Oder wird es Schritt für Schritt auf ein Fahrzeug nach dem anderen aufgespielt?
Nichts für ungut, berechtigte Kritik schön und gut, aber manche hier scheinen förmlich auf Probleme zu hoffen. Hat man wieder was zu pöbeln.

Deine Antwort