Allgemeine Umfrage: wie ist der zustand eurer schwarzen autos?
also nach jeder wagenwäsche und begutachtung meines golfs ärgere ich mich aufs neue ein schwarzes auto gekauft zu haben... deshalb nun diese umfrage... es geht nun nicht um kleine kratzer die man wegpolieren kann, sondern wirklich um den zustand des lackes, den man nicht mehr so ohne weiteres wieder 1a hinbekommt...
habe ich einfach nur pech und kann mit meinem auto nicht pfleglich umgehen oder woher kommen nach 2 jahren so viele kratzer her? überall kleine kratzer, bei denen schon die grundierung zu sehen ist... türen, kofferraum, kotflügel...
wir haben noch nen 5 jahre alten silbernen mercedes... bei dem sieht der lack um einiges besser aus als beim golf... möglich, dass der auch diese kratzer hat, man diese nur nicht sieht...
daher möchte ich euch nun fragen, wie eure schwarzen lacke nach 2 jahren oder so ausschauen... für mich ist das der erste schwarze wagen den ich solange fahre... davor hatten meine eltern für 6 monate einen uni-schwarzen mercedes... dachte das problem gäbe es nicht bei metallic schwarz...
also ihr seid dran: sind eure schwarzen golfs noch in einem topp zustand? verlange ich wirklich zu viel und darf mein auto nicht von 1 m entfernung begutachten?
31 Antworten
Ich fahre seit Jahren nur schwarze Autos, mit und ohne Metallic. Der erste Weg führt mich zu meinem bewährten Autoaufbereiter. Der versiegelt den Lack und das lasse ich 1x jährlich auffrischen. Waschen tue ich meist mit Hand, aber teilweise nur alle 4-6 Wochen. Auch nach 5 Jahren ist der Lack wie neu, abgesehen von den Steinschlägen auf der Haube.
Der Preis für die professionelle Versiegelung ist mir seit vielen Jahren das Geld wert, wenn man auch einen erfahrenen Profi erst finden muss.
Mein Golf V ist nun 21 Monate alt und hat 38.000 km auf dem Buckel. Davon recht viel Autobahn. Gewaschen wurde er immer in ein und der selben Textilwaschstrasse und bis auf zwei Kratzer (die wohl mutwillig herbeigeführt wurdenI sieht der Lack noch aus wie neu.... mich wundert, dass nicht mal diese typischen Waschanlagenkratzer zu sehen sind und das bei schwarz uni.
Gruß,
Marco